7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Nicht schlecht die neuen premiun 7s. Aber ich fänds besser, würde es mehr Prestige 7 Modelle geben, da hätte man eben auch die bessere Hardware. So wie es scheint gibt es im 1000-1500 Segment nur 2 Modelle? (rg1527z und rgd 2127z) und eben noch die rga427, die ist aber schon Oberklasse.

Ideal wär ne rgd mit nem tone poti und 5weg Schalter oder so. Und ne etwas edlere Optik, so wie bei der rg827qmz.

das ist eine seltsame Erkenntnis... einerseits brüllt die ganze Ibanezgemeinde, dass sich ihr Produzent vom Mainstream löst, tun sie es wie im Falle der RGD Prestige (ich habe noch nie ein Tonepoti gebraucht und die Schalterposition find eich echt genial), brüllt man schon wieder nach dem Mainstream - in dem Falle nach nem onepoti und Stratschalter... ich bin verwirrt. Der 7Saitermarkt scheint ausgereizt und daher hat man wohl nichts Neues mehr in diesem Sektor zu erwarten.

und die Premiums sind ja echt der Hit!

das ist eine seltsame Erkenntnis... einerseits brüllt die ganze Ibanezgemeinde, dass sich ihr Produzent vom Mainstream löst, tun sie es wie im Falle der RGD Prestige (ich habe noch nie ein Tonepoti gebraucht und die Schalterposition find eich echt genial), brüllt man schon wieder nach dem Mainstream - in dem Falle nach nem onepoti und Stratschalter... ich bin verwirrt. Der 7Saitermarkt scheint ausgereizt und daher hat man wohl nichts Neues mehr in diesem Sektor zu erwarten.

und die Premiums sind ja echt der Hit!

verstehe ich auch nicht und ein tonepoti habe ich auch noch nie gebraucht.
gerade die RGD ist wirklich eine spielergitarre.
die ganze ergonomie wie auch schalter und poti sind für mein spiel wie gemacht.
super gitarre

trick 17 m.s.: den einen volume poti durch push pull / coil tap ersetzen und einen runtergedrehten tonepoti oder einfach nur wiederstand dazuwischenlöten. schon hat man per knopfdruck was man scheinbar braucht. und mir brauch jetzt keiner erzählen, er würde am tonepoti mehr als nur rein/raus brauchen/nutzen. :great:

joa über die notwendigkeit von tones poti muss ja jeder selber wissen. Ich finde sparsamkeit bei features bei gitarren nicht gerade gut, die meisten gitarristen beschränken sich ja nicht nur auf steg pu, volle pulle distortion (auch im metal bereich nicht). Aber stimmt schon, tone potis brauche ich nicht so oft, dafür aber nen push pull poti.
Alternativ eben der 5weg schalter, wofür ja Ibanez gitten auch stehen. Für MICH wär ne RGD mit RG features DIE 7-string. Ich mag die form sehr gerne, erinnert mich an die neuen petruccis.

ibanez steht für 5 wegschalter?

also diesen trend hab ich nicht mitbekommen, von meinen drei ibanez hat eine einen 3 weg als standard drin, eine wurde auf 3 weg umgebaut und die dritte wird mit ihren drei PUs wohl einen 5 weg behalten.

die ganze rg reihe, die hsh s serie etc, haben doch 5wege schalter. und das sind für mich die typischsten ibanez gitarren...

die EBMM Petruccis sind viel kleiner, wenn sie nicht so hässlich wären, hätte ich wohl schon eine, denn in Bezug auf die Haptik gibt es für mich nix Besseres.

Die sollten mal lieber wieder die hier auf den Markt bringen: http://ibanez.wikia.com/wiki/RG7EXFX

Stimmt! Die würde mir auch gefallen!

Wobei ich zugeben muss, dass mir Olas Signature 7-String auch zusagt:
S7G-SOLAR7-BROCHURE-page-2.jpg

sieht aus wie ne Ibanez, aber bestimmt besser.

Ibanez ist bei mir unten durch, kommt keine mehr her. Finde Preis / Leistung passt nicht, einfach viel zu teuer.

Bin gerade am Schecter Damien Elite 7 testen, und ich muss sagen :great: Ordentlich verarbeitet, sehr gute Einstellung vom Werk , ordentliche Tonabnehmer und ein wenig längere Mensur das nix schlabbert !
Und das nicht mal für die Hälfte was ne Ibanez kosten würde.

greetz

Ibanez ist bei mir unten durch, kommt keine mehr her. Finde Preis / Leistung passt nicht, einfach viel zu teuer.

Erläutere das mal bitte.

Mein Eindruck ist nämlich eher gegenteilig, eigentlich ist das Preis/Leistungsverhältnis bei Ibanez sogar sehr gut. Man bedenke auch die Herkunftsländer der einzelnen Serien. Dass eine Schecter aus Korea billiger ist als eine Ibanez aus dem "Mutterwerk" in Japan, dürfte ja klar sein. Und ich habe es seltenst gehört, dass jemand bei einer aktuellen Ibanez (sei es aus Japan, Korea oder Indonesien) von der Qualität enttäuscht gewesen ist. Also warum findest du das Preis/Leistungsverhältnis bei Ibanez schlecht?

Das Topmodell der 7saitigen, die RGA427Z, finde ich persönlich auch overprized, aber alles andere?

Gruß
Felix

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also ich bin ja kein großer Ibanez Fan (passt mir vom Spielgefühl einfach nicht und die meisten fand ich klanglich nicht spannend)
aber, dass sie überteuert sind kann ich eigentlich nicht sagen, sehe das eher wie digitalpig.

Wobei ich bei der neuen Ibanez RG827 in rot schon schwach werden könnte, DiMarzios rein und glücklich sein :D

• Gefällt mir
Hat irgendwer auf die schnelle Ahnung was das für "CAP M27+M17" PUs sind die da in den neuen Ibanessen drinnen sind? Ich geh jetzt einfach mal wie üblich von einem "V77-Equivalent" aus...

Das ist z.b. ein Thema, das imho überhaupt nicht mehr geht - bei Ibanez 7Saitern musst du über 2000,- hinlegen für eine Gitarre bei der du nicht sofort die stock-PUs raushaun musst.

Naja, nimm die Ibanez RGD2127Z oder die 1527. Beides gute Gitarren aber , die 1527 hatte ich selber damals 2008 für 890.- gekauft und jetzt 1048.- Die RGD ist bei 1252 €. So, und für das Geld darfste dir dann noch nen paar Tonabnehmer kaufen weil die Originalen nix taugen. An meiner 1527 platze der Lack ziemlich schnell ab was echt genervt hat und gebraucht bekommst du auch nicht mehr viel dafür.

Dann haben wir noch die günstigeren 7 strings so um 500 bis 600 euro, die sind auch nicht schlecht aber wenn du ne Prestige ne weile gespielt hast legst die Teile nach 10min wieder weg weil die sich einfach billig anfühlen. Das Lustige ist ja dann das sie überall bei den teuren sowie günstigen Modellen die gleichen Tonabnehmer reinhauen:confused: versteh ich nicht .

Ich, ne 1527 gekauft + 2 x mal Dimarzio ,die kosten ja auch ab 160 euro aufwärts fürs paar, dann 3 Jahre gespielt danach ne längere Mensur + ohne Trem gewollt und somit die 1527 versucht zu verkaufen. Der erste kommt "Die hat ja kratzer, da zahl ich nicht viel dafür" der zweite sagt " ha , für die Tonabnehmer bekommst auch nichts mehr..... " Ich ,WTF !!:bad:

Und deshalb stimmt für MICH das Preis/Leistungsverhältnis nicht.

edit : und ob die Gitarre aus Japan aus dem Mutterwerk kommt oder aus China ist mir eigentlich egal, hauptsache sie spielt sich gut und fühlt sich nicht billig an. Kann mir keiner erzählen das man in "da wo der Pfeffer wächst oder der Reissack umfällt" keine anständigen Gitarren bauen kann die sich nicht nach sperrholz anfühlen.

• Gefällt mir
kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, ich hab bis jetzt rg1077, rg2077, rg2027, rgd2127, rg7620, die fixed bridge version und rga427 gehabt, klar sind das alles modelle die in der preisklasse nochmal eine stufe weiter oben stehen, allerdings muss ich sagen, dass ich von beginn an keine besseren 7 saiter gespielt hatte. und ich hatte bis heute noch keine besseren in der hand, außer natürlich blackmachine, jaden rose und 666strings. der lack ging nicht unüblich schnell ab, die hardware hat nich außergewöhnlich früh chrompickel (wenn überhaupt) oder flugrost bekommen, stabil waren sie extrem (wenn ich mir vor augen halte wie oft ich mit der 7620 die wand geküsst hab) und nach kleineren modifikationen wie tremolno / blackbox / tonabnehmer / etc klangen die teile einfach nur brutal vielseitig und vielseitig brutal, tight, klar, akzentuiert und auch unverstärkt einfach nur voll ins gesicht wie eine diesellok mit 180 km/h.

klar sind das gute Gitarren, aber jetzt finde ich einfach zu teuer. Ich hab meine 1527 auch gerne gespielt. Und wie gesagt, der Tonabnehmer wechsel nervt.

greetz

also ich denke es gibt heutzutage KAUM gitarren bei denen ich nicht sofort nach kauf die tonabnehmer wechseln würde, daher fällt dieser kritikpunkt für mich aus. klar der preis - naja, mir solls recht sein, ich bin damit so zufrieden, dass ich jedesmal wie ein backfisch grinsen muss wenn ich eine in die hand nehm. ich weiss nicht wies bei den "niederen" modellen aussieht, aber die rg2077xl ist meines erachtens nach die beste 7 saiter bariton die man für geld kaufen kann, custom shops ausgenommen natürlich.

Also, dass die Ibanesen schnell den Lack wegbekommen, sowie die damaligen Modelle die "Scheckkarte" am Hals-Korpus-Übergang hatten, ist ja wirklich Fakt. Wie schnell damals meine 7620 der Lack abgeplatz war, ist echt nicht normal. Im Vergleich zu meiner KV-01, die man mal mit Schmackes in den Türrahmen gerammt hat, da hat die nur kurz geschmunselt und nix war. Da würde ich wetten, dass jede Ibanez nen Lackabplatzer gehabt hätte. Der Lack macht aber auch etwas am besonderen Sound der Ibanez, wie Mindbender schon beschrieben hat.
Was mich auch nervt, sind die PUs. Damals sind in den Serien über 1000,- Euro immer originale DiMarzios verbaut worden.

Man muss halt besser auf seine Gitarren achtgeben, dann gibts auch keine Lackabplatzer bei Ibanezen ;)

Meine K7 hab ich mit einigen (zum Glück nicht sofort sichtbaren) Lackabplatzern bekommen, diese hab ich noch mit einem ähnlichen Blauton per Airbrush lackiert. Seit dem hab ich sie schon relativ oft Live gespielt, noch häufiger im Proberaum und nahezu jeden Tag am Schreibtisch - neue Lackabplatzer sind nicht drin. Aber richtig ist, dass der Lack bei vielen Ibanezen sehr hart ist und damit leicht abblättert wenn er beschädigt ist.

Nochmal zu den neuen 7er Premiums: Was mich interessieren würde ist wie viele überhaupt produziert werden.