7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Naja würd ich nicht sagen. Die sind doch schon recht unterschiedlich.

Das mit der unterschiedlichen Mensur wusste ich nicht, dank dir für deinen Vergleich! Halsprofil und Mensur würden mich auch eher zur LTD ziehen, nur bei den Pickups hätte die C-7 die Nase vorn.

Ein paar Live Eindrücke aus der NAMM, scheint allerdings eine Gloss Black zu sein. Vom Ton kriegt man wie auf Messen üblich natürlich so gut wie gar nichts mit, dachte nur vielleicht erfreut sich wer an bewegten Bildern ;)
http://www.youtube.com/watch?v=c1ICgwYxznM

hi leute!
seit gestern bin ich auch besitzer einer 7 saiter,um genau zu sein ist es die hellraiser in weiss geworden!
für die die es interessiert,hier mal ein bild! ist nicht das beste,wurde schnell mit dem handy gemacht (;

schecterc7.jpg

Habt ihr schon die neue Jackson Chris Broderick gesehen die als 6- und 7-String veröffentlicht wird?

164053_174750615896205_100000838042471_300845_4126656_n.jpg162971_10150380555825529_521455528_16720392_2680542_n.jpg

Wird aber teuer, mind. USA Production evtl. Custom Shop Version anscheinend:rolleyes:

Na wenn das für dich Kleinigkeiten sind...Das Aussehen lass ich mal weg, das liegt ja auf der Hand was da anders ist. Das Halsprofil ist grundlegend anders - so anders, dass ich wohl nie eine Schecter kaufen würde - dafür viel eher diese LTDs. Der Hauptunterschied liegt am Hals. Erstmal wie gesagt das Profil, der hals der LTD ist definitv dünner und schmaler. Dazu kommt auch die Mensur: Die LTD hat 25,5" die Schecter (ausnahmslos?) 26,5". Was die Konstruktion angeht, gehe ich einfach mal von der H1001 aus, also Set-Thru. Das wäre in dem Fall dasselbe wie bei der Schecter. Man könnte meinen, die Unterschiede liegen im Detail, für mich sind sie allerdings entscheident. Für mich scheinen die LTD Gitarren auch viel filigraner zu sein als die Schecter, aber das ist eher was Subjektives. Und wo wir schon bei Subjektivität sind Es gibt keine Schecter 7 Saiter die von der Optik den beiden LTDs das Wasser reichen könnte :D

Bevorzugst du mehr die 25,5er Mensuren bei 7 Saitern? Die C7 Hellraiser die ich damals hatte kam ja mit ner 26,5er. Groß Unterschied in der Halslänge hab ich nicht gespürt. Aber mit nem 60er Saitensatz gabs ein angenehm straffes Spielgefühl. Ich trauer der Schecter immer noch nach, aber ich kann soeine 7 Saiter nicht wirklich ausnutzen. Kann leider keine solchen extremen Soloeinlagen. Nur paar spielereien. Aber die neuen LTD Modelle sehen schon sau gut aus und sind sicher auch erste Sahne. Mhm 7 Saiter sind schon was dolles irgendwie.
Aber mit der Breite der Schecter Hälse hast schon recht. Hab große Hände, aber das war schon ein Pfund.

In meiner jetztigen band spielen wir (noch) nicht so tiefe tunings, dass ich mit der hellraiser spielen müsste. Ich tue es aber trotzdem gerne, weil sich die gitarre so geil anfühlt. Dieses fette in der hand, ihr wisst schon ;).
Ich stehe sehr auf die massigen hälse von schecter. Die längere mensur kommt mir auch entgegen.
Ich spiel die hellraiser auf drop c und die zusätzliche tiefe saite ist auf A getsimmt.
Damit kann man dann sehr dissonnante akkorde spielen, was ich aber eigentlich gar nicht gern mache.
In den spielpause stimme ich schnell von drop c auf standard D und hab dann somit eine standard A stimmung. Dann wird kurz mit dem drumer gejammt und danach flux wieder umgestimmt.
Mal schaun....ich bekehre sie noch zu den tiefen tönen....

mach doch einfach ein G aus dem A ;) dann passt das wieder und du hast noch n schönes tiefes "spielzeug" ;)

hab ich auch mal probiert, aber da bräuchte ich dann doch etwas straffere saiten.
Ihr würdet eh lachen, mit welchen fäden ich spiele...

Ich habe auf den NAMM-Fotos die Jackson Corey Beaulieu Signature 7-Saiter entdeckt.
Wisst jemand vielleicht, ob die 2011 in Serie geht?

166438_10150380556755529_521455528_16720411_3423222_n.jpg

Die sieht nämlich sehr interessant aus für mich.

Bevorzugst du mehr die 25,5er Mensuren bei 7 Saitern? Die C7 Hellraiser die ich damals hatte kam ja mit ner 26,5er. Groß Unterschied in der Halslänge hab ich nicht gespürt. Aber mit nem 60er Saitensatz gabs ein angenehm straffes Spielgefühl. Ich trauer der Schecter immer noch nach, aber ich kann soeine 7 Saiter nicht wirklich ausnutzen. Kann leider keine solchen extremen Soloeinlagen. Nur paar spielereien. Aber die neuen LTD Modelle sehen schon sau gut aus und sind sicher auch erste Sahne. Mhm 7 Saiter sind schon was dolles irgendwie.
Aber mit der Breite der Schecter Hälse hast schon recht. Hab große Hände, aber das war schon ein Pfund.

Ne ich muss sagen ich hab die 26,5" meiner Ibanez RGD am liebsten. Die 27" meiner SC607B sind auch toll. Bevorzugen tue ich auf jeden Fall die 26,5", allerdings spiele ich hauptsächlich auf Standard B deswegen finde ich die längere Mensur nicht notwendig. Die 25,5" der H1007 reichen dafür völlig aus.
Für mich gilt was Mensuren angeht eigentlich folgendes:

- Idealfall für alle 7 Saiter Stimmungen ist 26,5"
- Solange es bei Standard B bleibt, reichen auch 25,5"
- Alles darüber braucht größere Mensuren

hab ich auch mal probiert, aber da bräuchte ich dann doch etwas straffere saiten.
Ihr würdet eh lachen, mit welchen fäden ich spiele...

naja ich hab für mein F auch "nur" ne 70er. manche nehmen fürn B schon ne 70er :ugly:
fürn G würd ich so was inne 66 probiern.
is aber bei mir auch immer so ne sache wo die saite is bzw wie ich greife.
wenn zB die 7 saiter "normal" gestimmt is und ich 1/2 to runter stimme nehm ich lieber was dünnes für das tiefe A# (56-58)
wenn ich wie jez ganz oben n F hab und da drunter als 2. saite erst das A# dann brauch ich ne 60er weil ich die sonst zu sehr verziehe beim greifen.

muss man sich eh selber ausprobiern. kommt ja auch sehr auf die plek stärke und den anschlag an.

Also ich hab für egal welche Mensur für Standard B immer 10-59er D´Addario. Für G Standard benutze ich 12-54 + 68er D´Addario auf einer 27" Gitarre. Entgegen meiner eigenen Regel habe ich eine 25,5" 7 Saiter auf G Standard, die hat dann statt der 68er eine 70er Saite - aber da muss ich mich jetzt verteidigen, das ist ne "Behelfslösung". :D

Also ich muss sagen, dass ich damals auf der Schecter C7 Hellraiser immer einen 10-60er Satz drauf hatte für Standard B. Das hat mir bei ner 26,5 Mensur am besten gefallen und war straff genug. Würd ich wohl auch wieder so machen und auch auf ner 25,5er reichen.

Hey Leutz

Ich sollte bald meine 7 string kriegen und muss ja nun mal schaun was ich da für Saiten dann in Zukunft drauf mache.

Bisher hab ich eigentlich immer 10-46 auf 6 string gespielt. Die Stufung würd ich schon gern beibehalten, da ich wohl Standard Stimmung drauf belassen werde.

Was spielt ihr so für Marken. Welche könnt ihr empfehlen, was is Schrott. Vllt ein paar Worte zum Sound war nicht schlecht.

Danke euch!

Ich habe gerade Ernie Ball - die Violletten - (11 - 58). Meine 7-Saiter ist standardmäßig gestimmt und irgendwie kommt mir die tiefste Saite etwas lasch vor.

Also ich nutze von Dean Markley nen 10 auf 60 Satz fürs Standardtuning, das ist für meinen Geschmack optimal

Also ich hab auf meiner Rg7321 nen 9-58er Satz drauf. Der ist mir aber minimal zu schwach. Glaub ich werde demnächst mal auf 10-60 wechseln. Mal sehen ob der optimal passt!

Bei mir sind es 10-56. Bei der längeren mensur der schecter c7 reicht mir das bis A.
Das ist vielen aber schon zu dünn.