7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Hey Leutz

Ich sollte bald meine 7 string kriegen und muss ja nun mal schaun was ich da für Saiten dann in Zukunft drauf mache.

Bisher hab ich eigentlich immer 10-46 auf 6 string gespielt. Die Stufung würd ich schon gern beibehalten, da ich wohl Standard Stimmung drauf belassen werde.

Was spielt ihr so für Marken. Welche könnt ihr empfehlen, was is Schrott. Vllt ein paar Worte zum Sound war nicht schlecht.

Danke euch!

Ich zitiere mich in diesem Fall mal selbst, ein paar Beiträge über dir:

Also ich hab für egal welche Mensur für Standard B immer 10-59er D´Addario. Für G Standard benutze ich 12-54 + 68er D´Addario auf einer 27" Gitarre. Entgegen meiner eigenen Regel habe ich eine 25,5" 7 Saiter auf G Standard, die hat dann statt der 68er eine 70er Saite - aber da muss ich mich jetzt verteidigen, das ist ne "Behelfslösung". :D

entschuldigt bitte, dass ich euch in euer saiten-thema reinrede...hab die suchfunktion bemüht, aber nix gefunden.

will meine ibanez rga 7 mit neuen aktiven tonabnehmern nachrüsten. gibt's da was zu empfehlen? EMGs sind sicher immer ein thema, hab da auch gute erfahrungen gemacht. aber vielleicht habt ihr 7-saiter-experten noch was anderes in petto.

was ich mit dem nachrüsten bezwecken will, ist mehr output bei gleichzeitig mehr brillianz. die jetzigen ibanez-aktiv-pickups geben, gerade im clean-bereich, doch eine eher jämmerliche figur ab.

cheers,
m.

Wenn du aktive PUs willst für die RGA 7 brauchst du ums einfach zu gestalten auch welche in der gleichen Bauweise. Dafür kommen zurzeit nur EMGs oder Seymour Duncan Blackouts in Frage.

Wenn du auf einen brillianten Clean-Sound bestehst, könntest du einen EMG 707 TW einbauen. Der ist "splittbar" (bzw. zwei PUs in einem) dh. du kannst ihn auch als Singlecoil benutzen. Das dürfte das Clean Problem doch ganz gut lösen. Die Auswahl an 7 Saiter PUs von EMG ist mittlerweile recht hoch und du bekommst mit denen definitv ein gutes Ergebnis hin.

Blackouts haben z.B. einen sehr hohen Output, was aber nicht unbedingt sehr förderlich ist für den Clean Sound => Zerrt schnell an.

Wenns aktiv sein soll und die von dir angegebenen Erwartungen erfüllen soll, würd ich wie gesagt den EMG 707TW empfehlen.

Hi
den EMG 707TW hab ich am Hals in einer RG 1527 eingebaut . Der läuft als Singecoil und klingt richtig gut. Wenn man das P/P Poti zieht ist der Humbucker aktiv.
Der Singecoilsound ist aber so zufriedenstellend (fett), dass der Humbucker eigentlich selten benutzt wird. Egal ob Clean oder verzerrt. Per Jumper kann man die Zuweisung am poti auch ganz bequem ändern. Am Steg ist der 81-7 drin und auch der Mix der beiden PUs ist gut, sowohl im SC als auch als auch im HB Betrieb. Habe in einer anderen Gitarre den EMG SA am Hals der klingt dem 707TW schon sehr sehr ähnlich.

Der Hinweis von Thomann stimmt übrings nicht, die Gehäuseteiefe ist exakt wie die es 81-7 also nicht tiefer als....

ach samma hab auch schon oft überlegt anner bridge den 707er gegen den 81-7 zu tauschen...
den 81er kenn ich bisher nur aus ner japan RG(6) und hauptsächlich ner jim root tele, wo er mir sehr gefallen hat.
der 707er gefällt mir jez zwar auch schon sehr gut (vor allem der schöne crunch in den hochmittten)
aber der 81-7 reizt mich doch sehr. kannst du ma nen kurzen vegleich zwischen den beiden inner bridge ziehen?? :redface:
(bei higain!)

Ich hätte mal ne Frage als noob :
Kann eigentlich nicht den Eng-707 Sound mit Dem blackout imitieren?
Also mit nem Kompressor und EQ den Blackout Highgaintauglich machen?

Ich bin grad in überlegung mir auch einen 7-Saiter zu holen . . .
mir gefällt eigtl das aussehen von der ESP LTD HEX-7 und ESP LTD VIPER 417 SBK
aber ist das Standarttuning nicht etwas zu tief Für die Hex Ltd ( gestrichenes G)?:gruebel:

Also erst einmal ist der Blackout Higaintauglich.
Und dann haben EMGs gar nicht so viel Output wie man annimmt.
Die entscheidung zwischen Blackout und EMG entscheidet nur der Geschmack.
Außerdem brauchst du für solch tiefe Tunings vorallem eins: Nicht zuviel Gain.

Ich hätte mal ne Frage als noob :
Kann eigentlich nicht den Eng-707 Sound mit Dem blackout imitieren?
Also mit nem Kompressor und EQ den Blackout Highgaintauglich machen?

Ich bin grad in überlegung mir auch einen 7-Saiter zu holen . . .
mir gefällt eigtl das aussehen von der ESP LTD HEX-7 und ESP LTD VIPER 417 SBK
aber ist das Standarttuning nicht etwas zu tief Für die Hex Ltd ( gestrichenes G)?:gruebel:

Die Blackouts haben sogar mehr Output als die EMGs. Außerdem frag ich mich gerade wieso du einen High-End Pu mit einem anderen imitieren willst, das leuchtet mir nicht ein. Wenn du nen EMG 707 willst kauf den - wenn nicht, dann nen anderen.

Und bitte nicht vergessen DIE 7-Saiter (Gitarre) und DER 7-Saiter (Bass). Lieder Gottes unterscheiden das viele Leute einfach nicht...:rolleyes:

Was meinst du eigentlich mit "das Standardtuning" wäre zu "tief"? Standard für 7 Saiter ist B E A D G B E, höhere Standardtunings habe ich noch nicht gesehen.
Es gibt höchstens tiefere Tunings, und das wäre dann Standard A#, A, G#, G etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also ich hatte irgendwie gelesen Das der Blackout nicht so highgaintauglich wie die Emg 707 seien.
Naja.
Also behemoth stimmt die Hex auf gestrichenes G , also 3 haltöne tiefer als standart B ( Die tiefste Saite)
und das mit 0.11-0.60 Saiten
Und nun Frag ich mich ob diese stimmung den sound wirklich so massiv beinflussen würde.

also ich hatte irgendwie gelesen Das der Blackout nicht so highgaintauglich wie die Emg 707 seien.
Naja.
Also behemoth stimmt die Hex auf gestrichenes G , also 3 haltöne tiefer als standart B ( Die tiefste Saite)
und das mit 0.11-0.60 Saiten
Und nun Frag ich mich ob diese stimmung den sound wirklich so massiv beinflussen würde.

Das ist das ewige Problem. Sie SOLLEN nicht so High-Gain tauglich sein. Hörensagen. Du musst es selbst probieren oder dir Videos damit anhören.
Die Blackouts haben mher Output und ballern im High Gain auch sehr stark. Die werden ja umsonst auch nicht in solche gitarren eingebaut vom Hersteller die so aussehen als wenn sie halt eher für Metal benutzt werden.

Also ausprobieren oder eben an Dinge glauben die andere sagen.

Und naja klar beeinflusst eine andere Stimmung den Sound. Zumal ich ne G Stimmung mit ner dicken 60er saite schon extrem Grenzwertig finde. Hab damals Standard B damit gespielt und es war straff genug.
Den Klang beeinflussen viele Faktoren. Saitenstärke, Tonabnehmer, Holz, Amp. Naja wie gesagt. probier die Blackouts aus wenn du willst oder passive 7 Saiter PUs. Wir können dir ja nur sagen was gut sein könnte, aber nicht was gut für dich und deine Ohren ist.

ok
ich verstehs jetzt langsam
aber theoretisch kann man die Emg 707mit Kompressor und eq nachahmen?
Ich frag nur weil ich evtl. den Sound varieren möchte für das jeweilige Lied.
Mir gehts eigentlich vorallem Darum eine 7_saiter zu kriegen die Auch tiefe Powerchords Knackig un agressiv rüberbringt

@7even
ja ich weiß den kleinen Unterschied zwischen 7-saiter bass und gitarre.

7even hatte in diesem thread vor ein paarseiten gesagt das wenn man tiefer als B geht sich eine Baritone Mensur anschaffen sollte.
kennt ihr da irgendwie ne 7-string mit Baritone mensur und etwas ausgefalleneren design wie die hex?und evtl. Mahagoni , da ich gehört hab das sich das Hols ganz gut für emg und Blackout macht.
Und evtl für weniger als 1200 euros?

und danke für die vorherigen Antworten

also ich hab auf meiner c7 10-59er daddario's drauf und spiele drop g#! alles kein problem bis dahin. für noch tiefere tunings müssen allerdings dickere saiten her,gerade wenns drop ist!

• Gefällt mir
ok
ich verstehs jetzt langsam
aber theoretisch kann man die Emg 707mit Kompressor und eq nachahmen?
Ich frag nur weil ich evtl. den Sound varieren möchte für das jeweilige Lied.
Mir gehts eigentlich vorallem Darum eine 7_saiter zu kriegen die Auch tiefe Powerchords Knackig un agressiv rüberbringt

@7even
ja ich weiß den kleinen Unterschied zwischen 7-saiter bass und gitarre.

7even hatte in diesem thread vor ein paarseiten gesagt das wenn man tiefer als B geht sich eine Baritone Mensur anschaffen sollte.
kennt ihr da irgendwie ne 7-string mit Baritone mensur und etwas ausgefalleneren design wie die hex?und evtl. Mahagoni , da ich gehört hab das sich das Hols ganz gut für emg und Blackout macht.
Und evtl für weniger als 1200 euros?

und danke für die vorherigen Antworten

Also du brauchst keine Baritone Mensur. Ich hab nur meine persönlichen Präferenzen beschrieben. Du Kannst auch G Standad auf 25,5" spielen. Ich weiß ja nicht wie tief du gehen willst, aber das wird schon klappen.
Wenn du dich aber für eine längere Mensur entscheidest, aber nicht auf extreme Formen verzichten willst, fallen mir auf die Schnelle nur einige Schecter Modelle ein wie z.B. die Schecter V7 die es mit 26,5" gibt (ist allerdings limitiert) und dann gabs da noch Agile Gitarren in V Form und wenn mich nichts täuscht auch in Explorer Form.

• Gefällt mir
Da steht nur noch die Frage wegen dem Blackout.
Also ist es theoretisch möglich mit nem Kompressor und EQ den 707 Halbwegs zu imitieren?
Hab gehört das emg an pegelspitzen stark beschnitten sind
was man mit dem Effekt eines kompressors vergleichen könnte.
Für die tiefe Powerchords gefällt mir der Blackout aber bei den Spielereien im höheren Bereich gefällt mir der saubere sterile klang der emgs eher.
Und da ich kein Geld für mehr als 1 gute e-gitarre hab , versuch ich halt beide vorteile durch ein paar effekte zu bekommen.
Aslo ist die Theorie vertretbar?

sorry aber nen eq und nen kompressor nur um nen pickup den man einfach nur austauschen brauch zu "immitieren"? ^^

ich kenne bisher keinen weg nen PU innerhalb von 5 min zu wechseln.
Aber du hast da doch bestimmt erfahrung oder ?
Mir geht gehts eigentlich darum mit zwei schnellen tritten den Blackout kalt und steril zu machen und nicht auszutauschen.
Trotzdem möchte ich nicht auf den vielseitigen und vollen ton des Blackouts verzichten.
wenn es nicht möglich ist, dann is es halt schade für meine vorfreude.

Also es gibt defintiv keinen Weg einen PU so schnell zu wechseln :D Ich kann mir nur vorstellen, dass du dir einen EQ kaufst und dann versuchst den gewünschten sound einzustellen, den du dann per Fußschalter (z.B. so ein Boss EQ Fußpedal) dazuschalten kannst.

also bei meinem emg brauch ich nur saiten lockern, 2 schrauben lösen und stecker ziehen... neuer pickup rein, stecker drann, schrauben rein, saiten straff... fertig :redface:
ich denke das schaff ich sogar in 2-3 min. ;)

ansonsten wird ein EQ oder kompressor den gewünschten effekt denke nich bringen.
im allgemeinen kann man mit nem EQ vorm amp oder im loop seine klampfe schon gut anpassen und korrigieren,
also zu viel bässe ausgleichen usw. aber irgendwelche frequenzen anheben zB is damit immer ne
eher schlechte option denn das klingt einfach meißt mist ;) da müsstest du den gewünschten pickup
schon richtig analysieren und "studieren" und dann mit nem vernünftigen parametrischen EQ ran. :redface:

• Gefällt mir