7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Verdammt . . . .
ok dann Bau ich einfach Blackout rein.
2.Gitarre geht bei mir ni ,weil ich als 17 Jähriger schüler ni so viel Geld verdienen kann:mad:

aber mit Kompressor und Parametischen eq lässt sich was machen oder?
Und was is den der unterschied zwischen einem Parametischen eq und dem Bodentreter eq von BOSS?

Zuletzt bearbeitet:
Naja also mit nem 400€ Job geht da schon was. Wenn du dir ne Hex 7 kaufst, haste die EMGs und dann schlag ich ne RGA7 vor in die du zwei Blackouts baust. Das geht schneller als man denkt ;)

Hmm . . .
da war meine Behauptung vorhin auch relativ sinnlos = mein gehirn hat gehustet
bisher hatte ich mich noch nich so dolle mit richtig arbeiten auseinandergesetzt.
Ma schaun ob der Supermarkt nen Maskotchen braucht . . .
oder ich planze ein Paar Kräuter an :D

Musik is ganz klar ein verdammt teures hobby . . .

Also wie stehts um meine Vorherige Frage?:)

Der Unterschied zwischen einem graphischen und einem parametrischen Equalizer ist folgender:
Bei einem graphischen Equalizer ist die Einsatzfrequenz als auch die "Kurve" vorgegeben.
Mit Kurve meine ich, wie breit der Bereich im Frequenzbild ist, der verändert wird, also, wenn du
z.B. den 400hz Regler um 10db hochfährst gehen bei einer recht breiten Kurve vielleicht noch 5db
bei 200hz hoch und auch noch ein paar bei 100hz, bei einer schmalen Kurve hast du schon bei 200
hz kaum noch eine Änderung und bei 100hz gar keine mehr, sorry, ich kenn da nur die englischen
Begriffe.
Bei einem parametrischen Equalizer kannst du die Ansatzfrequenz selbst wählen, bist also nicht auf
die vorgegebenen Werte festgelegt, desweiteren kannst du bei einem vollparametrischen EQ noch
einstellen wie "breit" die "Kurve" ist, also sehr schmalbandig oder doch eher über einen größeren
Frequenzbereich arbeitend.

Zu deiner Frage, ob man das ganze mit Kompressor und EQ nachempfinden kann...teilweise.
Du bräuchtest dazu aber einen halbwegs anständigen vollparametrischen EQ mit m.M. nach
mindestens 3 Bändern oder einen mindestens 7 bandigen graphischen Equalizer und einen sehr
ordentlichen Kompressor.
Wenn du dir jetzt mal die Preise von solchen Geräten anschaust wirst du wahrscheinlich sehr schnell
feststellen, dass der Vorschlag zu arbeiten und eine zweite Gitarre zu nehmen, gar nicht so blöd ist ;)
Eine exakte Nachbildung des Sounds wirst du auch mit EQ und Kompressor auf keinen Fall schaffen.

Versuch doch lieber noch entweder gezielter an Sound und Spieltechnik zu arbeiten, dass hilft meistens
schon viel und die 2 Punkte kann man eigentlich sowieso immer verbessern.
Du könntest für Leadsachen auch einen exterenen Boost nutzen, also was Tubescreamer ähnliches z.B.
Gain auf 0, Tone nach Wunsch (irgendwo um 5/10) und Level auf etwas über 5/10, dadurch ändert sich
das Klangbild ein wenig, dein Signal komprimiert etwas mehr und der Bassbereich wird etwas aufgeräumter.
Das wäre jetzt Equipmentmässig der Vorschlag, der mir bei deinen Wünschen noch am sinnvollsten
erscheint, vor allem weil es entsprechende Geräte schon sehr günstig gibt und man sie auch für andere
Dinge verwenden kann. Der Digitech Bad Monkey bewegt sich preislich neu ja im Bereich von unter 50€,
bei nem halbwegs ordentlichen Kompressor und nem 3 Band parametrischen EQ biste schnell bei eher
500€.

Ich hoffe das hat ein wenig geholfen und mich will niemand für meine Meinung steinigen, ich hab ja nicht
Jehova gesagt...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok
das klingt einleuchtend.
also danke an alle.
Da werdsch ma mir die Gitte holen . . .

Ja, die kenn ich. Ist echt hübsch und der Preis ist echt OK.

Bin gerad durch zufall auf die RAN Homepage gekommen..habt ihr die schon gesehen??

http://www.ranguitars.com/ran_models/crusher

find ich durchaus reizvoll, besonders vom Preis

MFG:great:

:eek:

Sehr genial. Besonders der Hals/Korpus-Übergang. Bolt on aber trotzdem der Komfort eines Setnecks.
Design ist auch klasse. Sieht richtig besonders aus. Der Preis sieht wien Witz aus im positiven sinne.
Zumal der PReisunterschied echt mal super Fair ist zwischen den Modellen.

Oh oh.....OH OH!!!
Haltet mich zurück, haltet mich zurück!!!

Na Klasse, jetzt hab ich mich in die RAN verschossen. Ich hab denen mal ne Anfrage geschickt, würde an der Klampfe gern das ein oder andere ändern.
Und zwar:

- Nur ein Brücken PU (EMG 707) mit einem Volume Poti
- Statt Hipshot TOM mit String Thru
- statt natur finish, schwarz gebeizt
- Binding um Hals und Kopf mit Offset Block Inlays

Bin mal gespannt wieviel das kosten würde. Ich schätze mal, dass durch den Wegfall des einen PUs und der puristischen Elektronik der Preis ein wenig gedrückt werden kann. Zusammen mit Binding und Beize halte ich 1300€ für realistisch.
Aber ich glaub ich würd sie auch so nehmen :p

Na Klasse, jetzt hab ich mich in die RAN verschossen. Ich hab denen mal ne Anfrage geschickt, würde an der Klampfe gern das ein oder andere ändern.
Und zwar:

- Nur ein Brücken PU (EMG 707) mit einem Volume Poti
- Statt Hipshot TOM mit String Thru
- statt natur finish, schwarz gebeizt
- Binding um Hals und Kopf mit Offset Block Inlays

Bin mal gespannt wieviel das kosten würde. Ich schätze mal, dass durch den Wegfall des einen PUs und der puristischen Elektronik der Preis ein wenig gedrückt werden kann. Zusammen mit Binding und Beize halte ich 1300€ für realistisch.
Aber ich glaub ich würd sie auch so nehmen :p

Hey Dom,

guck mal in diesen Thread, da findest du auch ein paar Aufpreise für Custom Features.

Here is my response:

"Hi Francesco,
thanks for your interest in our work, I`m glad you like it.

The base 7-string Crusher costs 1050 euros and the prices of your upgrades are as follows:

MOP offset dot inlays + 20
BKP pickups + 130 euros
volume only - no charge
mahogany body/maple neck - no charge
swamp ash body + 90 euros

Best regards
Dariusz Kuczynski"

Tja, mit RAN ist das so eine Sache... Ich habe noch nie eine in der Hand gehabt, ich kenne nur die Berichte von Käufern und die sind eben nicht immer positiv. Schwierig. :gruebel:

Sie sieht aber echt klasse aus, das muss man schon sagen. Ich steh ja auf diesen holzigen Look und die Preise sind absolut klasse.

Schwierig, schwierig... :(

Gruß
Felix

Ich habe eben eine Antwort bekommen:

Hello Dominik,
thanks for your interest in our work.

The std 7-string Crusher costs 1050 euros and the prices of your upgrades are as follows:

black stain + 40 euros
TOM Bridge and String Thru - std, no charge
Offside Block Inlays + 70 euros
white neck binding + 80 euros
only volume control - std, no charge

only bridge pick up EMG 707 - this option in not available, we accept only H-H pickup configuration.

Best regards
Dariusz Kuczynski

Kostet dann so: 1240€. Das ist noch völlig ok.

Schade, dass nur H-H verfügbar ist, aber das ist halb so wild. Die Aufpreise sind echt nicht groß. Und viel verändert habe ich nicht. Ich denke je minimalistischer, desto weniger Gefahr enttäuscht zu werden. Was gut ist: Ich steh auf minimalistische Gitarren :D
Also die scheint echt eine Überlegung wert zu sein.
Was mir nur ein wenig sorgen macht ist das beizen auf Mahagoni. Hab ich bisher noch nicht bewusst gesehen. Mahagoni hat ja eine starke Eigenfärbung. Das schwarz wäre evtl. verfälscht durch das rötliche Holz. Vllt. wäre ein anderes Korpusholz dafür besser geeignet. Was meint ihr?

Tante Edith hat mich an diese Prachtexemplarere erinnert und inspiriert:

http://boutiqueguitarresource.com/wp-content/uploads/2010/06/H7baritone6.jpeg

So ungefähr stelle ich mir das vor. Eine Art schwarz gebeiztes "Faded finish". Das wäre genial.

Zuletzt bearbeitet:
Preislich wirklich sehr attraktiv! Da müsstest Du vllt. mal ein Foto rübermailen ob eine ähnliche Optik möglich ist. Ich persönlich finde die standard Holz Optik eigtl. schon sehr geil, wie das Mahagoni gebeizt aussehen würd - gute Frage:gruebel:

Hier noch ein cooles 7-String Video mit After the Burial:

hihi die jungs spielen 8 string;)

Also ich muss sagen die Crusher haut mich um. Und so ändern sich abermals die Pläne. Da die Apex 100 meines Erachtens nach überteuert ist, die ARZ307 nur in den USA erhältlich ist und die LTD H1007 warten kann, kanns ja nur eine Crusher werden dieses Jahr :D

Ich bin mir noch nicht ganz sicher und man soll den Tag ja nicht vorm Abend loben. Aber was hält ihr von diesen Specs:

- Esche/Sumpfesche Korpus (+90€)
- Ahorn oder Mahagoni Hals
- Ebenholz Griffbrett
- Weißes Binding um Hals und Kopfplatte (+80€)
- "DC7" Inaly am 12. Bund (Meine Initialien, in einer futuristischen Schrift - positioniert in etwa wie das Inlay der SC607B)
- 27" Mensur
- TOM Brücke mit String Thru
- 1x Volume 1x Toggle Switch
- 2x EMG707
- schwarz gebeiztes Finish, in etwa wie das Framus "Nirvana Black Coloured Oil Finish" (kann man auf der Framus Homepage auf Esche und anderen Holzarten begutachten) + 40€

Ich weiß nicht wieviel das Inlay kosten würde, ohne Inlay komm ich auf 1260€. Da das Inlay aber sehr simple ist ( schnörkellose Großbuchstaben "DC7") hoffe ich, dass es nicht mehr als 100€ kosten würde.
Also schätzungsweise 1360€. Ein eigentlich sehr guter Preis für eine Custom Gitarre!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich muss sagen die Crusher haut mich um. Und so ändern sich abermals die Pläne. Da die Apex 100 meines Erachtens nach überteuert ist, die ARZ307 nur in den USA erhältlich ist und die LTD H1007 warten kann, kanns ja nur eine Crusher werden dieses Jahr :D

Ich bin mir noch nicht ganz sicher und man soll den Tag ja nicht vorm Abend loben. Aber was hält ihr von diesen Specs:

- Esche/Sumpfesche Korpus (+90€)
- Ahorn oder Mahagoni Hals
- Ebenholz Griffbrett
- Weißes Binding um Hals und Kopfplatte (+80€)
- "DC7" Inaly am 12. Bund (Meine Initialien, in einer futuristischen Schrift - positioniert in etwa wie das Inlay der SC607B)
- 27" Mensur
- TOM Brücke mit String Thru
- 1x Volume 1x Toggle Switch
- 2x EMG707
- schwarz gebeiztes Finish, in etwa wie das Framus "Nirvana Black Coloured Oil Finish" (kann man auf der Framus Homepage auf Esche und anderen Holzarten begutachten) + 40€

Ich weiß nicht wieviel das Inlay kosten würde, ohne Inlay komm ich auf 1260€. Da das Inlay aber sehr simple ist ( schnörkellose Großbuchstaben "DC7") hoffe ich, dass es nicht mehr als 100€ kosten würde.
Also schätzungsweise 1360€. Ein eigentlich sehr guter Preis für eine Custom Gitarre!

Sehr nice

Nach anfänglicher Euphorie bei sevenstring.org bzgl. der Crusher wurde von einem User auf einen Thread hier bei uns verwiesen, wo sehr gemischte Meinungen auftreten. Jetzt sind da alle eher skeptisch. Unter Anderem war auch ein ss.org Nutzer, der seine RAN-Gitarre beim Fachmann einstellen ließ. Dieser musste die Bünde komplett neu abrichten, weil das von Werk aus wohl unter aller Sau war. Ich wäre an deiner Stelle also echt vorsichtig, auch wenn mich die Specs und der Preis ebenfalls sehr ansprechen!

T
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Spam, Necropost, OT - "erschleichen" d.Flohmarktzugangs - such dir was aus!
Hi,

mal eine andere Frage, welches Tremol No muss ich mir zulegen für ein Orginal 7Saiter FR, da es ja mehrere gibt nur welches ist das richtige? Eins hab ich mitbekommen ist für die Ibanez Edge Trems eins für Vintage Trems aber welches ist für FR besonders 7 Saiter

LG

Austin