7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Bin heut ins Musikhaus gefahren um mal die RGA8 anzutesten. Stand im Online shop als verfügbar in der Nebenstelle. War aber n Fehler und die hatten nur die RGA7 da. also hab ich die mal gespielt.
Boa hat mir ja garnicht gefallen in allen Belangen.
Verarbeitung, Klang. Hat sich angefühlt wie ein Spielzeuggitärrchen. War mir auch viel zu leicht. Ausserdem hab ich auch gemerkt, dass mir das viel zu tief geworden ist. Gut das die RGA8 nicht da war.

ach aber ich trauere meiner C7 Hellraiser noch nach. die war perfekt verarbeitet, hatte soviel Punch zum Zähne rauspfeffern und war einfach nur toll. mhm plöd.

---------- Post hinzugefügt um 12:33:19 ---------- Letzter Beitrag war um 01:19:43 ----------

ok
ich verstehs jetzt langsam
aber theoretisch kann man die Emg 707mit Kompressor und eq nachahmen?
Ich frag nur weil ich evtl. den Sound varieren möchte für das jeweilige Lied.
Mir gehts eigentlich vorallem Darum eine 7_saiter zu kriegen die Auch tiefe Powerchords Knackig un agressiv rüberbringt

@7even
ja ich weiß den kleinen Unterschied zwischen 7-saiter bass und gitarre.

7even hatte in diesem thread vor ein paarseiten gesagt das wenn man tiefer als B geht sich eine Baritone Mensur anschaffen sollte.
kennt ihr da irgendwie ne 7-string mit Baritone mensur und etwas ausgefalleneren design wie die hex?und evtl. Mahagoni , da ich gehört hab das sich das Hols ganz gut für emg und Blackout macht.
Und evtl für weniger als 1200 euros?

und danke für die vorherigen Antworten

Also ich kann dir nur die Schecter Hellraiser C7 empfehlen. Die hatte ich damals. Bestückt mit EMG 707 und 10 - 60 Saiten für Standard B. Die hatte so extrem in die Fresse geschlagen. Entschuldigung für Wortwahl, aber wenn dann würd ich mir genau die wieder anschaffen, oder eben eine weiße Blackjack. Die 26,5er Mensur war genau richtig für mich. Ich heule heute noch die verkauft zu haben aus Mangel an abwechslungsreichem Spiel. Das wäre heute leider anders. Die hatte so einen unglaublichen Punch und Druck. einfach nur dicke dicke Eier. Ganz gang böse wie ich finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
THX
sieht interessant aus ;)
edles Design
Ok die Frage nach den PUs , Saiten und mensur sind jetzt klar.
Aber die esp ltd hex-7 sieht einfach geil aus.
weis jemand was über die Marke bzw. direkt über dieses Posergerät??

Ansonstn würde ich halt die Blackjack anspieln.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs damit: http://www.drumcityguitarland.com/d...ited-7-String-Electric-Guitar--P2699C432.aspx

Schecter, 26,5", EMGs und eine ähnliche Form wie die Hex 7

Ich hatte die V-7 in weiß vor nem halben Jahr bei mir zu Hause, bestellt bei PPC-Music. Leider war ich überhaupt nicht zufrieden. Die Verarbeitung war an einigen Stellen sehr unsauber:

- an einem Horn ein kleines Fleckchen ohne Lack
- Übergang Hals/Korpus der Lack verschmiert
- an dem Loch, wo die Klinkenbuchse drinsitzt, innen kein Lack

Vom Spielgefühl her hat sie sich sehr billig angefühlt, wie eine Plastikgitarre. An einigen Bünden der hohen Saiten ist der Ton sehr schnell abgestorben. Insgesamt war ich doch sehr entäuscht. Hatte mich auf ne 7-Saiter mit V-Form riesig gefreut, aber dann ists doch die Loomis geworden. :)

Mein Bandkollege hat die rote, sie kommt mir einen Tick besser verarbeitet vor, aber trotzdem alles andere als sauber und hat ebenfalls die Sustainprobleme mit einigen Tönen. Das scheint mir doch ein Problem dieser Serie zu sein. Von einer Limited Edition habe ich mehr erwartet.

• Gefällt mir
Hört sich nicht gut an. Das hätte ich auch nicht erwartet. Auf Bildern sehen die Hellraiser V Gitarren immer so gut aus :D

Aber @Antizipator: Wenn du die Hex 7 willst, dann kauf sie dir. Das ist eine gute Gitarre, habe sie schonmal gespielt.

• Gefällt mir
habe jetzt EMG 707 und EMG 81-7 für die RGA7 geordert.

bin grad ein wenig am suchen gewesen. ist jemand von euch schonmal auf ne nette anleitung für den einbau von EMGs in die RGA7 gestoßen?

die RGA7 hat ja ein batteriefach drin. allerdings für einzelne batterien und keinen 9V-block. ich würde aber (wie bei meiner ibanez SZ geschehen) gern zwei 9V-blöcke reinhaun. kann ich das existierende fach dafür nutzen? oder soll ich das links liegen lassen und die beiden batterien bei der elektronik mit reinbasteln?

cheers,
m.

Also der Einbau der EMGs und der Elektronik wird sich von selbst klären, es liegt nämliche eine Anleitung bei.
Das Batteriefach ist wie du sagst das größere Problem. Du könntest mal gucken ob die Maße identisch sind mit Batteriefächern für 9V Blockbatterien. Die gibts z.B. bei Thomann oder Rockinger zu kaufen. Wenn nicht, dann ist ein wenig Schnitzarbeit angesagt. Ich geh al stark davon aus, dass man das Fach ohne großen Aufwand umbauen kann. Im Prinzip brauchst du ja nur nen Raum für die batterie, den kannst du dann ja auch noch mit ein wenig Schaumstoff auskleiden.

@7even: ja, das leuchtet mir alles ein. allerdings will ich zwei 9V-blöcke reinbasteln, in reihe (müsste das sein), damit noch bisschen mehr rauskommt.
und da stellt sich die frage, ob ich da auf das batteriefach pfeife und die gleich mit zur elektronik mit reinhaue. und ob in der RGA7 überhaupt genug platz für zwei 9V-blöcke ist. hat da jemand erfahrungen gemacht?

Dann würd ich vorschlagen, eine Batterie im Batteriefach zu verstauen und eine im E-Fach. Das dürfte funktionieren.

Also danke an euch alle :D
und ist der wechsel von Emg zu blackout und wieder zurück wirklich so einfach wie
JimROOT behauptet hat?
Also rausschrauben + Quickconnector?

und ist der wechsel von Emg zu blackout und wieder zurück wirklich so einfach wie
JimROOT behauptet hat?

Mein Nickname ist zwar James Root, aber die Aussage stimmt trotzdem ;) Die Blackouts verwenden auch einen 3-adrigen Steckanschluss.

• Gefällt mir
kann die blackouts auch nur wärmstens empfehlen. habse grad gegen die 707 inner loomis getauscht und das ist auf einmal ein attack...wahnsinn. die rocken unglaublich und es ist einfach ne freude. dauert zwei minuten der wechsel ohne die seiten abziehen zu müssen. jeder der schonmal nen stecker irgendwo reingrsteckt hat kann das;)

• Gefällt mir
JimROOT behauptet hat?

Ja der Wechsel ist so gesehen recht einfach, allerdings sollte es sich als schwierig erweisen den PU rauszubekommen, ohne die Saiten zu lockern. Also ganz so einfach ist das nicht. Und vor allem ist das auch nichts für den alltäglichen Gebrauch. Das Material wird leidern und deine Nerven sicherlich auch. Ich schlage dir echt vor lieber zu sparen und dir zwei Gitarren zu kaufen.

klaro saiten muss man zwar lockern aber das reicht. wegen zwei mal zwei schrauben lösen und wieder anziehen ne neue gitarre kaufen muss glaube ich nicht unbedingt sein;) das gute ist ja das das material da nicht leidet, weil man keinen großen eingriff vornehmen muss. da kann man eigentlich fleissig rumprobieren, wie mans mit passiven nicht könnt.

Also Leute, bitte seid mal realistisch...es geht ihm nicht darum einmal im Monat den PU zu wechseln so wie ich das verstanden habe, sondern je nach Stimmung. Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, einen PU (egal wie leicht das Wechseln nun sein mag) ständig hin und her zu wechseln. Irgendwann leiern die Steckverbindungen aus, die PU-Ausfräsung nimmt schaden, die Schraubengewinde gehen nach und nach kaputt und vor allem: Da die Emgs ins Holz geschraubt sind, wird zuerst das Holz nachgeben. Und das ist das schlimmste an der Sache.
Die Dinger sind nicht dafür gedacht, dass man sie ständig ein und ausbaut.

Nebenbei für Mashooveraner:
Hier sieht man mal ne RGA7 mit EMGs http://www.youtube.com/watch?v=wW9WNR1tBXg

die steckverbindungen sind sicher das geringste problem aber die schrauben bzw das holz wird spätestens nachm 5.-6. mal ausgegnabbelt sein
und man muss entweder immer größere schrauben nehmen oder das loch immer wieder mit leim/holzkit zu kleistern damit da noch
was hält :redface:

Genau so wirds kommen. Und die Steckverbindung kann auch ausleiern oder verbiegen. Die ist nicht für einen Dauerwechsel ausgelegt. Ich fand die EMG Steckverbindung immer recht filigran.

ging doch eigentlich nur darum die pickups zu wechseln wenn sie einem nicht liegen, nicht um sie wöchentlich zu tauschen...

ok
ich verstehs jetzt langsam
aber theoretisch kann man die Emg 707mit Kompressor und eq nachahmen?
Ich frag nur weil ich evtl. den Sound varieren möchte für das jeweilige Lied.
Mir gehts eigentlich vorallem Darum eine 7_saiter zu kriegen die Auch tiefe Powerchords Knackig un agressiv rüberbringt

@7even
ja ich weiß den kleinen Unterschied zwischen 7-saiter bass und gitarre.

7even hatte in diesem thread vor ein paarseiten gesagt das wenn man tiefer als B geht sich eine Baritone Mensur anschaffen sollte.
kennt ihr da irgendwie ne 7-string mit Baritone mensur und etwas ausgefalleneren design wie die hex?und evtl. Mahagoni , da ich gehört hab das sich das Hols ganz gut für emg und Blackout macht.
Und evtl für weniger als 1200 euros?

und danke für die vorherigen Antworten

Da steht nur noch die Frage wegen dem Blackout.
Also ist es theoretisch möglich mit nem Kompressor und EQ den 707 Halbwegs zu imitieren?
Hab gehört das emg an pegelspitzen stark beschnitten sind
was man mit dem Effekt eines kompressors vergleichen könnte.
Für die tiefe Powerchords gefällt mir der Blackout aber bei den Spielereien im höheren Bereich gefällt mir der saubere sterile klang der emgs eher.
Und da ich kein Geld für mehr als 1 gute e-gitarre hab , versuch ich halt beide vorteile durch ein paar effekte zu bekommen.
Aslo ist die Theorie vertretbar?

ich kenne bisher keinen weg nen PU innerhalb von 5 min zu wechseln.
Aber du hast da doch bestimmt erfahrung oder ?
Mir geht gehts eigentlich darum mit zwei schnellen tritten den Blackout kalt und steril zu machen und nicht auszutauschen.
Trotzdem möchte ich nicht auf den vielseitigen und vollen ton des Blackouts verzichten.
wenn es nicht möglich ist, dann is es halt schade für meine vorfreude.

Doch, es ging um genau das. Im Prinzip ein "Boxenstop" PU Tausch. Mit dieser Gitarre ist das Möglich: http://www.musik-produktiv.de/%28s%283lffp1qxb8dqurk3dtu309q4%29%29/ampeg-dan-armstrong-plexiglas.aspx?partner=2045

Aber auch nur weil die ein System dafür hat.

alles klaro:redface: