7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Nach anfänglicher Euphorie bei sevenstring.org bzgl. der Crusher wurde von einem User auf einen Thread hier bei uns verwiesen, wo sehr gemischte Meinungen auftreten. Jetzt sind da alle eher skeptisch. Unter Anderem war auch ein ss.org Nutzer, der seine RAN-Gitarre beim Fachmann einstellen ließ. Dieser musste die Bünde komplett neu abrichten, weil das von Werk aus wohl unter aller Sau war. Ich wäre an deiner Stelle also echt vorsichtig, auch wenn mich die Specs und der Preis ebenfalls sehr ansprechen!

Ja das ist immer so ne Sache. Mal hört man nur gutes über RAN, dann gibts wieder Leute die meckern. Einen Teil der "Nörgler" würde ich zurückführen auf mangelnde Fachkenntnis und falsche Vorstellungen. Viele bestellen sich ne Custom Shop Gitarre obwohl sie nicht genau wissen was sie wollen oder sich mit der Materie nicht auskennen. Am Ende kommt da natürlich nicht das bei raus was man wollte.

Ein grober Fehler wie der von dir beschriebene ist natürlich noch ein anderes Kaliber, in dem Fall würde ich das Ding aber direkt zurückschicken. Vorteil bei der Crusher: Bolt On Hals :D Wenn damit was nicht stimmen würde, kann man das ja noch austauschen. Aber wie gesagt solche groben Fehler, da kann man die Gitarre direkt zurückschicken.

Ich denke es bleibt im Endeffekt ne gewisse Unsicherheit da. Damit muss man leben - entweder man geht das "Risiko" ein, oder eben nicht. Alles in allem kann man für sein Geld eine gute Arbeit erwarten.

Edith:

Ok ich hab mir jetzt mal beide Threads auf sevenstring.org durchgelesen. Teilweise echt erschreckend. Das sind allerdings so grobe Fehler, die MUSS man doch reklamieren! Außerdem ist Allenstein in Ostpreußen nicht so weit weg. Im Zweifelsfalle den nächsten Urlaub an der polnische Ostseeküste planen und bei den Jungs mal vorbeischauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist immer so ne Sache. Mal hört man nur gutes über RAN, dann gibts wieder Leute die meckern. Einen Teil der "Nörgler" würde ich zurückführen auf mangelnde Fachkenntnis und falsche Vorstellungen. Viele bestellen sich ne Custom Shop Gitarre obwohl sie nicht genau wissen was sie wollen oder sich mit der Materie nicht auskennen. Am Ende kommt da natürlich nicht das bei raus was man wollte. ........

Sehe ich auch so. Ich habe grundsätzlich immer ein bisschen Bauchschmerzen bei "Custom Instrumenten"´. Selbst wenn man sich auskennt und genau weiß was man möchte, so kann man vorher nie genau wissen, wie es dann letztendlich klingen wird und sich anfühlt. Bei einer Stangen-Gitarre kann daws halt nicht passieren, zumindest nicht ausserhalb einer gewissen und ganh normalen Streuung.

Sehe ich auch so. Ich habe grundsätzlich immer ein bisschen Bauchschmerzen bei "Custom Instrumenten"´. Selbst wenn man sich auskennt und genau weiß was man möchte, so kann man vorher nie genau wissen, wie es dann letztendlich klingen wird und sich anfühlt. Bei einer Stangen-Gitarre kann daws halt nicht passieren, zumindest nicht ausserhalb einer gewissen und ganh normalen Streuung.

Beziehungsweise hat man bei Stangengitarren - oder allgemein gesagt, bei "bereits existierenden" Gitarren ;) - ganz einfach den Vorteil, dass man sie vorher anspielen kann. Wenn man merkt, dass da irgendwas nicht stimmt oder einem nicht zusagt, dann kauft man sie eben nicht, fertig. Mach das mal mit einer Gitarre, die du selbst in Auftrag gegeben hast, da dürfte man sich nicht unbedingt beliebt machen beim Gitarrenbauer.

Gruß
Felix

Also - am sevenstring hab ich hierher verwiesen und teilw. paar Dinge gequotet/auf Anfrage übersetzt...und wenn man sich mal die Mängelliste durchsieht - das jetzt auf mangelnde Fachkenntnis beim User zu schieben find ich mehr als nur daneben ehrlich gesagt. Wenn jemand neckthrough bestellt, und dann einen geschraubten Hals bekommt ist das inaktzeptabel, wenn jemand einen Mahagonie-Korpus bestellt, und dann Linde bekommt - inakzeptabel. Wenn ich eine grüne Gitarre bestelle und eine rote bekommen - ... und so weiter.

Bleibt eh jedem selbst überlassen das für sich abzuschätzen....ich hab halt angefangen kurz zu recherchieren weils auch für mich interssant gewesen wäre, und die Sache ist - wem "vertrau" ich mehr? Dem 17-jährigen Amidjentlean, der sich nach der ersten agile eine Crusher besorgt und das perfekteste Review schreibt (um sich evtl auch noch mental den Fehlkauf schönzureden?); einem Endorser aus der bekannten Metal Band,....oder doch ein paar erfahrenen Leuten die sich jahrelang mit Instrumenten beschäftigen und wissen wovon sie reden?

ICH für MEINEN Teil hab beschlossen dass RAN für MICH NICHT in Frage kommt. Auf ss.org hab ich daraufhingewiesen weil dort mit einigen Leuten seit Jahren in Kontakt bin, die sehr gut "leiden" kann, und deshalb aufs Risiko hinweisen wollte.

Also - am sevenstring hab ich hierher verwiesen und teilw. paar Dinge gequotet/auf Anfrage übersetzt...und wenn man sich mal die Mängelliste durchsieht - das jetzt auf mangelnde Fachkenntnis beim User zu schieben find ich mehr als nur daneben ehrlich gesagt. Wenn jemand neckthrough bestellt, und dann einen geschraubten Hals bekommt ist das inaktzeptabel, wenn jemand einen Mahagonie-Korpus bestellt, und dann Linde bekommt - inakzeptabel. Wenn ich eine grüne Gitarre bestelle und eine rote bekommen - ... und so weiter.

Bleibt eh jedem selbst überlassen das für sich abzuschätzen....ich hab halt angefangen kurz zu recherchieren weils auch für mich interssant gewesen wäre, und die Sache ist - wem "vertrau" ich mehr? Dem 17-jährigen Amidjentlean, der sich nach der ersten agile eine Crusher besorgt und das perfekteste Review schreibt (um sich evtl auch noch mental den Fehlkauf schönzureden?); einem Endorser aus der bekannten Metal Band,....oder doch ein paar erfahrenen Leuten die sich jahrelang mit Instrumenten beschäftigen und wissen wovon sie reden?

ICH für MEINEN Teil hab beschlossen dass RAN für MICH NICHT in Frage kommt. Auf ss.org hab ich daraufhingewiesen weil dort mit einigen Leuten seit Jahren in Kontakt bin, die sehr gut "leiden" kann, und deshalb aufs Risiko hinweisen wollte.
ich hab mir 2005 als "Einstieg" in den Custom Bereich eine Gitarre von Ran bauen lassen, und die Gitarre wurde exakt nach meinen Vorgaben gefertigt, und ist auch von der Verarbeitung etc her ein Spitzenteil.
das Einzige Manko damals war, das die Gitarre nicht eingestellt geliefert wurde..

Ich stimme dir voll und ganz zu, das es einfach inakzeptabel ist, wenn man einen durchgehenden Hals bestellt, und dann einen geschraubten bekommt. oä.
aber seien wir uns mal ehrlich, woher wissen wir den mit absoluter Sicherheit was der, der die Gitarre bestellt hat und dann reklamiert, auch am Anfang wirklich bestellt hat, oder ob es da schon eine Vorgeschichte gibt, von der wir nichts wissen?

Das gewissen Fehler auch passieren können, das streite ich überhaupt nicht ab, aber so wie der Tenor teilweise ist, das eine Bestellung an einer Lotterie gleicht, stimme ich nicht ganz zu.

aber noch dazu dürfen wir nicht vergessen, das RAN in Polen ansässig ist, da gibts einfach kulturelle Unterschiede. Beruflich habe ich mittlerweile aufgrund der Auslagerungssituation in dem Unternehmen in dem ich beschäftigt bin, sehr viel mit Tschechen zu tun, und das sind alles nette Leute, aber vom Engagment, Arbeitseinsatz und Qualität, weit dem entfernt was wir hier in Österreich, bzw Deutschland, als normal ansehen. Sowas muss man meiner Meinung nach auch einkalkulieren wenn ich Güter/Leistungen aus anderen Ländern (mit anderen Sitten) bestelle.

Zuletzt bearbeitet:
.......aber noch dazu dürfen wir nicht vergessen, das RAN in Polen ansässig ist, da gibts einfach kulturelle Unterschiede. Beruflich habe ich mittlerweile aufgrund der Auslagerungssituation in dem Unternehmen in dem ich beschäftigt bein sehr viel mit Tschechen zu tun, und das sind alles nette Leuter, aber vom Engagment, Arbeitseinsatz und Qualität, weit dem entfernt was wir hier in Österreich, bzw Deutschland, als normal ansehen. Sowas muss man meiner Meinung nach auch einkalkulieren wenn ich Güter/Leistungen aus anderen Ländern (mit anderen Sitten) bestelle.

...also da kann ich Dir leider gar nicht zustimmen, andere Kultur in oder her, wenn sich jemand auf dem mitteleuroäischen Markt etablieren will, dann muss sich das auch in der Qualität, der Leistung und im Service ganz klar zeigen. Ist das für mich nicht gegeben, dann ist das ein ganz klares NOGO!!

danke, 7even, mittlerweile ist mir dann auch selbst klar geworden, dass ich das vorhandene batteriefach (wie von dir erklärt) etwas modifizieren muss.

setz mich heut abend mal ran und mach paar fotos...vielleicht interessiert den ein oder anderen das hier. ich selbst hab noch keine "schöne" anleitung für den umbau im netz gefunden.

beste grüße,
m.

Ich hab ja selbst gesagt, das so grobe Fehler wie eine nicht nach Vorgaben gebaute Gitarre inakzeptabel sind. Aber man sollte auch nicht alles schlecht reden. Deswegen meine berechtigten Zweifel, ob manche (und ich spreche da nicht nur von den Usern auf sevenstring die du meintest) überhaupt wissen was sie wollen oder Ahnung vom Fach haben. Eine Vorgeschichte die evtl. eine schlechte Kommunikation zwischen Ran und Auftraggeber beinhaltet muss man auch berücksichtigen.
Man sollte da schon genau hinsehen, immerhin gibt es auch genug Leute die mit ihren Ran Gitarren vollends zufrieden sind. So krasse Unterschiede in der Meinung verlangen eine genauere "Untersuchung", deswegen lasse ich mich nur am Rande auf Meinungen anderer ein.
Bevor ich bei Ran was bestellen werde, werd ich mr ohnehine nochmal genaustens darüber Gedanken machen. Alternativen gibts schließlich mittlerweile genug auf dem Markt, wenn auch keine so günstige Custom Shop Gitarre.

Das ganze aber auf die polnische Mentalität schieben, sehe ich als Trugschluss. Die Polen sind den Deutschen da gar nicht so unähnlich. Die machen ihr Handwerk in vielen Bereichen mittlerweile besser als die Deutschen, das muss man hier mal sagen. Was Gitarren angeht haben wir noch eine Weltmarke aus Polen wie z.B. Mayones, die mit dem internationalen Standard nicht nur mithalten können, sondern ihn auch oft übertreffen.
Schlampige Arbeit aufgrund von anderer Arbeitsmoral und Mentalität würde ich eher in Massenproduktionsfirmen Fernost suchen als in Polen. Fakt ist allerdings, dass die Polen ein wenig lockerer an die Arbeit gehen, was nicht unbedingt schädlich sein muss.

achso...! die preisfrage hab ich ganz vergessen!

muss ich bei der rga7 die buchse auch auswechseln, oder is das so ne an/aus-buchse...? will ja das batteriechen schonen...

cheers,
m.

achso...! die preisfrage hab ich ganz vergessen!

muss ich bei der rga7 die buchse auch auswechseln, oder is das so ne an/aus-buchse...? will ja das batteriechen schonen...

cheers,
m.

Na klar. Aktive Humbucker brauchen neue Potis und eine neue buchse. Die sind aber immer dabei. Aktive brauchen 25kohm Potis und eine buchse mit drei Anschlüssen.

Aber die RGA 7 hat schon aktive Tonabnehmer. Du kannst also Teile der alten Elektronik drin lassen, oder aus dem EMG Set die Elektronik benutzen. Es kommt ohnehin immer eine Buchse und 2 Potis pro EMG mit. Die Buchse wirst du nicht wechseln müssen, die ist 100% stereo (also 3 Anschlüsse).

Die neusten EMGs haben soweit ich weiß jedoch nur noch Steckverbindungen - auch für die Potis. Im Endeffekt wirds vllt. sogar leichter, wenn du einfach alles ersetzt.
Liegt also an dir, zwingend notwendig ist das nicht.

Was die Batterie angeht, da musst du ohnehin das Kabel immer rausziehen wenn du sie nicht unnötig verbrauchen willst. Immer wenn das Kabel drin steckt, verbrauchen die nämlich Energie.

Man sollte da schon genau hinsehen, immerhin gibt es auch genug Leute die mit ihren Ran Gitarren vollends zufrieden sind. So krasse Unterschiede in der Meinung verlangen eine genauere "Untersuchung", deswegen lasse ich mich nur am Rande auf Meinungen anderer ein.

Ja, das is schon klar - ich wollt das von meiner Seite auch nur mal kurz klarstellen, weil ich ja - mehr oder weniger - als Urpsrung für den Vorfreude-Dämpfer auf ss.org geannt wurde.

Ich wäge natürlich ab von WEM ein Review kommt - ich kenn "drüben" und hier Leute denen ich vertraue, und umsomehr bei denen ich nicht automatisch alles für 100% nehm. Und ja natürlich - ich kenn die Pappenheimer ja, die die Custom bestellen, und dann nach 3 Tagen rumnerven weil ein gewisser Herr nicht auf die zwanzigste Änderungsemail reagiert hat, und geht ja nicht an dass die Mahag.-Git mit AAAAA-Maple-Top soviel teurer is als die ursprünglich angefragte Ibanez RG Kopie aus Linde mit rev. headstock. Das schöne ist: Grad diese Leute machen das - vor allem am ss.org - eh immer vorab publik, und disqualifizieren sich (und ihr Review) dann von Haus aus schonmal.

Und ja selbstverständlich: es gibt sicher GENUG zufriedene RAN-User, man muss ja immer bedenken: Der rundum-zufriedene Käufer geht eben NICHT als erstes gleich mal Online und schreibt auf jeder Plattform ein Essay über die Qualität - hin und wieder gibts zwar User-Reviews, hier und dort, aber das Gro der UNZUFRIEDENEN geht halt heutzutage gleich mal gern eine Runde "bitchen". Es gehen ja auch nicht 95% aller Bugeras gleich mal kaputt beim zweiten mal einschalten, auch wenn eine Review-Recherche genau das ergeben würde. :D

Ich schliess RAN für mich aus weils nichtsdestotrotz ZU oft passiert ist, bei Leuten die ich für voll nehme.

Außerdem gibt's doch auch genug deutsche Gitarrenbauer in ähnilchen Preislagen, von denen es fast ausschließlich gute Berichte gibt, Unicut zum Beispiel. Zeig dem die Fotos der Gitarre und der baut dir sowas für einen ähnlichen Preis.

@petereanima

Ganz genau so sehe ich das auch. Ich bin ja auch bei sevenstring unterwegs und da gibt es viele Quacksalber aber auch viele sehr kompetente User. Sollte ich mich mal für so eine Crusher entscheiden, werde ich hier auf jeden Fall nen Bericht schreiben. Allein schon wegen dem großen Interesse an RAN selbst.
Naja und jetzt zurück zur Realität, das wird wenn überhaupt noch ein wenig dauern :D

Es gibt nun auch Bilder von der 7saitigen RAN Crusher:

ran-crusher-7-001.jpg

ran-crusher-7-003.jpg

ran-crusher-7-012.jpg

ran-crusher-7-010.jpg

Nice... :great:

Gruß
Felix

sehr schick... wie aus einem guss

oh man... ich glaube ich werd schwach.

...ist nicht so meines, hat eher etwas von Omas Schrankwand. ;)

Hmmmm mirr juckts auch übelst in den Fingern einfach mal auf BUY zu klicken....so als Ostergeschenk an mich selber..aber 1000 Euro Blind ist schon nicht ganz easy..hinzukommen die negativen Posts die man manchmal von ran so liest..

kein abgeschirmtes E-Fach gruselig abgerichtete Bünde......:gruebel:

MFG

Achso das steht jetzt auch auf der HP

"The Fanned Fret 25.5"-28" multiscale 8-string Crusher FF8 model with ABM single saddles bridge and custom wood covered Merlin pickups is coming soon! " Quelle Ranguitars