7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
ja die apex 100 finde ich auch super

schade, dasse s imer eines Endorsers bedarf, dass soclhe Gitarren gebaut werden. Ich würde mich auch über solch eine Lackierung im 6er Bereich freuen, auch mal gerne ohne Pickguard... schade auch, dass die HS Konfig so vernachlässigt wird!

Die Apex 100 werde ich mir auf alle Fälle genauer anschauen!

Die Schecter Tele finde ich mit Abstand am Schönsten, auch wenn mir die Band des Gitarristen persönlich nicht zusagt. http://www.schecterguitars.com/Products/Guitar/Chris-Garza.aspx
Wenn nur das Inlay nicht wäre:/

Toll, dass Ibanez mal eine nicht schwarze 7 String im Angebot hat, nachdem sie die RG1527 in weiß mit Maple Fretboard schneller aus dem Programm genommen hatten, als ich mir sie zulegen konnte, diese Schweine!;) Die Farbauswahl ist einfach grottig bei Ibanez. :(

...ESP ...wahrscheinlich haben sie auch wiedermal nicht den Dreh raus, wie man 7 Saiter baut...
Was soll dieser Satz?:gruebel: Bitte um Erklärung! Die Steph Carpenter Sig scheint dir doch zu gefallen.

Was soll dieser Satz?:gruebel: Bitte um Erklärung! Die Steph Carpenter Sig scheint dir doch zu gefallen.

Ja, die Carpenter ist auch genial, aber die gibts auch schon seit Ewigkeiten. Was 7 Saiter angeht hat LTD nicht viel zu bieten. Entweder die SC607B oder die 207er, die Viper 417 oder die MH 417. Letztere ist letztes Jahr erst neu dazu gekommen, den Rest gibt es schon seit Urzeiten. Die bringen einfach nichts neues raus, konzentrieren sich hauptsächlich, fast ausschließlich auf 6 Saiter.
Außerdem beobachte ich zumindest ne konsequente Herabsetzung des Niveaus bei LTD Gitarren. Angefangen bei offensichtlichen Dingen wie das Herstellungsland, bis hin zu immer häufigeren Produktionsfehlern. Und zwei Matt-schwarze 7 Saiter sind nicht gerade berrauschend. Wenn wenigstens eine davon normales Schwarz wäre...

schade, dasse s imer eines Endorsers bedarf, dass soclhe Gitarren gebaut werden. Ich würde mich auch über solch eine Lackierung im 6er Bereich freuen (...)

[OT]
Dann hast du wohl mein persönliches Ibanez-Highlight 2011 noch nicht gesehen? :)

RG2560ZEX

b.gif

Ein Traum. Binding und matching headstock inklusive. :great:

[/OT]

Frohes neues Jahr zusammen! :)

Gruß
Felix

@Felix: Die ist echt schön, den Matching Headstock fände ich auch auf der Apex schöner. Generell würde ich mir mehr reversed und/oder matching Headstocks bei Ibanez wünschen.

@7even: Die Sache mit der Qualität lässt sich aber quer durch die Bank beobachten, auch Ibanez macht da keine Ausnahme. Bei meiner MTM-2 war hinten bei den Schrauben (Halsverschraubung) eine Stelle einfach nicht lackiert zB., mich stört das nicht, solange es hinten ist (ansonsten top Gitarre fürs Geld). Hatte länger keine neue LTD mehr in der Hand, aber vor 1-2 Jahren waren die 400er aufwärts super Gitarren für´s Geld.
Du hast oben auch ESP geschrieben und unten dann LTD, das ist ja doch ein Unterschied, ich finde die Horizon 7 war schon eine gute Erweiterung der Produktpalette von ESP; bin mal gespannt wann/ob eine SV-7 und eine (standard series) M-7 kommt. Was kommen könnte wäre eine Buz McGrath Sig (Unearth), er ist ja ins ESP Lager gewechselt und hat nebenbei einen sehr guten Geschmack wie ich finde.

(...) bin mal gespannt wann/ob eine SV-7 und eine (standard series) M-7 kommt.

Sowas gibt/gab es ja schon. Nur leider hatte die 22 Bünde und eine Fixed Bridge und sah potthässlich aus, wie eine 200€-LTD. Finde leider gerade kein Bild.

Ansonsten gibt es noch die M-Seven, die aber eine andere Korpusform hat:
m7.jpg

Was kommen könnte wäre eine Buz McGrath Sig (Unearth), er ist ja ins ESP Lager gewechselt und hat nebenbei einen sehr guten Geschmack wie ich finde.

Jo, und damit hat sich die Hoffnung vieler, dass doch noch ein Ibanez S7-Signaturemodell rauskommt, endgültig zerschlagen... :(

Hat eigentlich jemand mal die Horizon 7 gespielt (NT oder FR, egal), ist die ihr Geld wert?

Gruß
Felix

..na ja, aber 3.300 €s sind ja wohl auch Jenseits von Gut und Böse!!:eek:

Ja also ESP selbst hat ne ganz gute Auswahl. Da wäre die Horizon 7 NT und FR, die F7 Sanskrit, die Viper 7 und in Japan gibts dann auch so schöne Dinge wie die M7.
Leider aber auch alles Gitarren, die Preislich sehr weit oben liegen. Qualitativ jedoch erste Sahne, also @ Felix, da brauchst du dir keine Sorgen machen, die Dinger sind allesamt GUT - hast ja selber noch deine Horizon?

LTD hat da nachholbedarf. Und vor allem mal was für die Deluxe Serie. Wie gern hätte ich ne MH1007 oder sowas in der Richtung in irgendnem See-Thru Lack. Da würd ich die Apex 100 sogar erstmal vergessen :D

[OT]
Dann hast du wohl mein persönliches Ibanez-Highlight 2011 noch nicht gesehen? :)

RG2560ZEX

b.gif

Ein Traum. Binding und matching headstock inklusive. :great:

[/OT]

Frohes neues Jahr zusammen! :)

Gruß
Felix

Felix, da hast Recht - das ist ne tolle "Strat" - da müsste man das Pickguard wechseln - ich hätte dieses Tobaccosunburst auch mal gerne ohne Pickguard!

Jo, und damit hat sich die Hoffnung vieler, dass doch noch ein Ibanez S7-Signaturemodell rauskommt, endgültig zerschlagen... :(

Ja, aber naja das finde ich auch ziemlich schwach von Ibanez. Wenn ich mir ansehe, welche Gitarren sich die Endorser im 7-Saiter Sektor bauen lassen (Buz McGrath, Ken Susi, Chris Broderick, Dave Weiner fallen mir jetzt spontan ein) und welche Gitarren es dann von Ibanez von der Stange gibt...:gruebel: Ich hänge jetzt mal ein paar Bilder an, alles Gitarren mit schönen Farben, Bindings, Decken und eben NICHT ganz schwarz:
ibanez++2010+chris+broderick.jpg0.jpg2049381848_bf5f51a1bb_o.jpg
DSC04909.jpg
Wenn die Endorser solche Farben wollen, wieso bekomm ich dann 99% schwarz serviert???:( Wie gesagt, die schöne weiße RG1527 mit Ahorngriffbrett ist direkt aus dem Sortiment verschwunden:(:(

weil sie sich nicht verkauft hat... die Markforschung hat eben ergeben, dass sich 7Saiter am ehesten nur in schwarz verkaufen. Wenn das Marktabklopfen ergeben hätte, dass sich wohl eher neongelbe verkaufen lassen, wären sie neongelb. Das ist eine einfache Rechnung und leider sind die meisten Metalgitarren (und für dieses Genre werden sie wohl am ehesten gebaut) eben schwarz... auch wenn das uns nicht gefällt!

Die Gitarre umzulackiern ist nun aber auch kein unüberbrückbares Hindernis... lohnt sich nur eben nicht für eine "günstigere" oder wenn man sie weiterverkaufen will...

Aber die 1527 in weiß mit dem Ahornhals wäre nahezu perfekt für mich gewesen :) Der trauere ich auch hinterher

Die Gitarre umzulackiern ist nun aber auch kein unüberbrückbares Hindernis... lohnt sich nur eben nicht für eine "günstigere" oder wenn man sie weiterverkaufen will...

Ne, das möchte ich nicht bei einer Stangengitarre...entweder sie gefällt mir direkt, oder ich kaufe sie nicht; Wiederverkaufswert etc. .

Schön finde ich das bei ESP, wo man gegen geringen Aufpreis Farbe, Inlays, PUs, Hardware etc. aussuchen kann und dann eine "standard customized" bekommt. Da werde ich evtl. demnächst mal eine Anfrage machen - wobei ich irgendwie Angst hab, dass dann nachher irgendwas nicht so ist, wie ich es wollte, deshalb tendiere ich dann doch eher wieder zu zB. Unicut Guitars.

Edit: Aber eigtl. bin ich zurzeit super zufrieden mit meinen Gitarren und froh, dass ich keine Stangengitarre kaufen will/muss, mal abwarten was noch Schönes kommt zur NAMM und Musikmesse. Aber naja, ihr kennt ja das Gefühl...G.A.S. lässt grüßen;)

naja ich kann mir aber vorstellen dass de dann auch schnell bei einigen hundertern mehr bist bei ein paar wünschen.

ja, aber es ist dann dennoch billiger als ne ganze Custom und Ibanez bietet ja selbst die Custom Option
für Normalsterbliche nicht an.

naja ich würd da jederzeit wieder lieber selbst hand anlegen wenns um custom arbeit geht :D
bevor ich 1000€ extra zahle, such ich mir lieber leute die das mind. genauso gut können und das für nen realitstichen preis ;)

und das für grade mal 150€ man muss nur auch ein bischen eigeninitiative zeigen :p

LTD hat da nachholbedarf. Und vor allem mal was für die Deluxe Serie. Wie gern hätte ich ne MH1007 oder sowas in der Richtung in irgendnem See-Thru Lack. Da würd ich die Apex 100 sogar erstmal vergessen :D

2uos48h.jpg