7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
edeltoaster schrieb:
uuuhuuuu...das einzige was schwieriger ist,ist das korrekte string skipping!sachen wie master of puppets (was ich als E saite shreddern verstehe) find ich auf der 7 saiter ja fast schon einfacher!!

hier meine
[qimg]http://img391.imageshack.us/img391/7892/rg75pe.jpg[/qimg]

jetzt muss ich noch mal einen alten beitrag hervorholen......:D :D

kann mir jemand sagen, was für eine ibanez das ist?? ich hab die noch nie gesehn.....sieht ja sehr gut aus.....:)

Whey, ich besitze nun auch endlich einen 7-saiter. Echt geile Teile. Bekommen habe ich (gebraucht) ne Ibanez Rg 7621. Echt goil. Nur eine Frage habe ich. Die Pu's sind ja ganz okay, aber mir wird der Bass zu matschig, vorallem wenn ich auf A runter stimme. Habt ihr vll ein paar Anregungen was ich rein packen soll? Wollte EMG's rein machen, die passen aber leider nicht...schonmal jemand gemacht? Also mit Ausfräsen usw....

Metalröhre schrieb:
Nö, erst wenn wir 6+1 Mechaniklöcher sehen, sieht aber schon gut aus mit dem Racing Streifen :D

bitte sehr :D

CS-1605_0749.JPG

die kopfpallte erinnert mich irgendwie an caparison gitarren.....:)
absicht???

nöööööö ;) :D

@Khold:
Ich bevorzuge für Metal die EMGs auf meinen 7-Saitern, der 707 ist mir persönlich zu "breit" für Rhythmus, deswegen habe ich den 81-7 an der Bridge, sehr stramm und definiert im Klang. Ich habe meine Gitarren auch komplett einen Ganzton tiefer, also ADGCFAD.
Der Einbau der EMGs sollte für einen Gitarrenbauer kein Problem sein. Da die Ibanez wohl kein Mahagoni ist (vermute ich mal), sondern eher leicht, würde ich Dir den EMG707 empfehlen an der Bridge, da der 81-7 zu schrill sein könnte.

Rising_Hate schrieb:
jetzt muss ich noch mal einen alten beitrag hervorholen......:D :D

kann mir jemand sagen, was für eine ibanez das ist?? ich hab die noch nie gesehn.....sieht ja sehr gut aus.....:)
rg7 csd1,du hast sie gekauft;)

lol, ich weiß.....:)

aber das wusste ich ja damals noch nicht.....

kannst ja ein review machen;) aber vorher frische saiten drauf bitte!sind glaub ich noch von april...außerdem ist es schwül draußen

guitareddie schrieb:
@Khold:
Ich bevorzuge für Metal die EMGs auf meinen 7-Saitern, der 707 ist mir persönlich zu "breit" für Rhythmus, deswegen habe ich den 81-7 an der Bridge, sehr stramm und definiert im Klang. Ich habe meine Gitarren auch komplett einen Ganzton tiefer, also ADGCFAD.
Der Einbau der EMGs sollte für einen Gitarrenbauer kein Problem sein. Da die Ibanez wohl kein Mahagoni ist (vermute ich mal), sondern eher leicht, würde ich Dir den EMG707 empfehlen an der Bridge, da der 81-7 zu schrill sein könnte.

Schlagt mich wenn ich falsch liege, aber ist mahagony nicht relativ leicht?
Ist es nicht so:
Geringer dichte = leichtes Holz = dunkeler Klang (Mahagonie)
Hohe Dichte = schweres Holz = höhenreicher Klang (Ahorn)

ich glaube Mahagonie ist ziemlich schwer, die Gibsen Les Paul besteht ja auch aus Mahagonie und ist ja auch sehr schwer

VisionaryBeast schrieb:
Ist es nicht so:

Hm, wäre mir neu, daß das sorum funktioniert. Mal aus der Praxis gesprochen, kann ich nur sagen, daß meine Ibanez RG1527 aus Basswood (Linde) wesentlich leichter ist, als meine LTDs aus Mahagony und auch einen viel "dünneren/helleren/bassärmeren/knackigeren" Klang hat. Und wegen des "fetten" Klangs der LTDs hab ich da an der Bridge keine 707 mehr, sondern 81-7.

VisionaryBeast schrieb:
Ist es nicht so:

Es kommt auf mehr als auf die Dichte an. Erstmal hängt das Gewicht des Holzes maßgeblich davon ab, wie trocken es ist. Ein total durchnästes Stück Balsarholz ist vermutlich schwerer als ein knochentrockenes Stück Ebenholz ;)
Aber das Gewicht hat erstmal nichts mit dem Kalng zu tun. Dieser hängt eher mit der Härte des Holzes und Menge an Holz zusammen. Als Regel kann man sagen (und es gibt wie immer Ausnahmen, die diese Regel bestätigen ;) ), je härter das Holz desto höhenreicher und drahtiger der Klang. Sehr weiches Holz hingegen neigt dazu Höhen zu verschlucken.
Auch die Menge an Holz ist wichtig, So wird mir warhscheinlich jeder Bestätigen können, dass eine Les Paul Custom, welche wirklich aus viel Holz besteht (sprich sehr großer, dicker Korpus) wesentlich fetter klingt als eine Les Paul Special oder Junior, mit einem kleineren, recht dünnen Korpus, obwohl das gleiche Holz verwendet wurde (mal angenommen es ist eine Custom mit Mahagonidecke).
Im Gitarrenbau werden aber hauptsächlich nur mittelharte Hölzer verwendet. Du wirst keinen Korpus aus Balsarholz finden, genauso wenig wie einen Ebenholz. Ob Mahagony, Linde, Erle oder Ahorn, diese Hölzer auch wenn sie unterschiedlich hart sind, bewegen sich alle noch in einem Bereich dem man als mittelhart bezeichnen kann.
Und was man auch nicht vergessen darf: der Hals einer E-Gitarre ist sehr, sehr wichtig für den Klang, Sowohl seine Beschaffenheit (ob schmal, breit, dick, dünn) als auch das Holz aus dem er gefertigt ist.

Korrigiert mich, wenn da noch was falsch ist. Bin schließlich weder Schreiner noch Gitarrenbauer :D

Hallo

Ich bin seit kurzem endlich auch Besitzer eines 7-Saiters :great:

Ibanez RG 1527 RB

und bin total begeistert von diesem Instrument!!!

Perfekt verarbeitet, Bespielbarkeit top, Stimmstabil und entgegen meinen Erwartungen trifft der Sound genau meinen Geschmack!!!

Vergesst, was ihr von den PU's gelesen habt! Dies ist komplett Geschmackssache! Eigentlich wollte ich mir nach dem Kauf direkt 2 neue einbauen... aber ich LIEBE die eingebauten!!!

"Kleines Detail" am Rande: Der zugehörige Koffer ist absoluter Luxus!!!

hallo erstma

ich seit 3 tagen auch :D
gleiche gitarre aber in ner anderen farbe
und zwar in galaxy black
so wie ich das verstanden hab is das bei der serie ne sonderlackierung
sieht sau geil aus :eek:

und zu den pus:
es ist schon war das die pus bei der tiefen b saite anfangen zu matschen
bei powerchords merkt man das nich aber bei schnellen pickinggeschichten auf den tiefen saiten (wie zb. bei "this godless endeavor" von nevermore)
das is alles andere als differenziert

denke also momentan über nen pu-wechsel nach
eigentlich würde ich ja zu emgs greifen weil böse :twisted:
aber hab keine lust auf diese fräserei
hab stattdessen an nen dimarzio blaze custom gedacht liegen
oder was meint ihr dazu?
vllt doch eher nen sd invader als 7er?

ich hatte mal den dimarzio evolution 7 drin, fand ich sehr gut. ich spiel ja auch mehr "böse" sachen, und dafür fand ich ihn sehr gut geeignet. den invander fand ich als 7-saiter version nicht so gut, ich finde der fängt auch schnell an zu matschen. is aber geschmackssache....:)

@ 7 deadly sins:
wenn Du zufällig in der Nähe von Berlin bist, dann kannst Du gerne mal meine RG1527 (s.Sig.) anchecken bzw. im Vergleich die LTDs mit EMG.

das angebot würd ich gern annehmen aber ich wohn in krefeld
sprich:
uns trennen ca 600 km ^^

guitareddie schrieb:
@Khold:

Ah! Danke! Hast du eine Preisvorstellung wieviel so etwas kostet? Ich mein der müsste ja Fresen usw. Wäre cool wenn jemand mir vll sagen könnte wieviel sowas kostet....und kennt auch noch jemand gute Gitarrenbauer in/nähe Frankfurt die so etwas zu günstigen Preisen machen? Danke schonmal.....

Ich hab mal angefragt bei nem lokalen Gitarrenbauer hier in Berlin:
Wenn ich die Gitarre da hinbringe wie sie ist (also mit Saiten drauf, etc.) dann kostet mich das "Nur-größere-Löcher-Rein" ca. 60€. Wenn Du nur den Korpus hinbringst wird das also billiger, weil er die Klampfe nicht mehr selbst auseinderbauen muß. PUs reinbauen und Gitarre einstellen kostet natürlich auch noch mal. Kann man aber auch selber machen, wenn man es kann .:great: