7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Wie? Ich dachte du magst die Universe, die hat auch Blaze II. Was würdest du denn einbauen?

jb-7,evo7,aber die blazes im leben nicht!das hab ich auch sicher schon mehrmals gesagt.die universe kann ja auch nix für,daß ihre standardabnehmer nix sind.

Black Mushroom schrieb:
So jetzt habe ich meine RG1527 beim Musik-Schmidt abgegeben um dort die, warscheinlich besten und 7-Saiter PU's einzubauen (für meinen Geschmack und differenzierte 7-Saiter). Da die Blaze II sehr mittenarm sind und nicht so Basslastig wie die PAF-7 wird der Sound sehr differenziert rübergebracht.

Ich freue mich schon, morgen hol ich sie ab.

Ich hab vor mir vielleicht noch eine Viper 407 zu kaufen, hat jemand ne Ahnung wie der Hals von der ist? Breit schmal?

Hi, sag mal, wieviel kostet das sich die einbauen zu lassen bei musik-schmidt? Wenns günstig ist muss ich mir die Arbeit ja nicht selbst machen wenn ich mir bald meine nuen Pu'S kaufe...(Bin immer noch am überlegen ob ich nicht vll den D-Sonic 7 einbauen soll....als Bridge Pu und an den Hals evtl. tja...jetzt kommt das Problem, ich habe kein plan^^)

Zitat von Khold:

Hi, sag mal, wieviel kostet das sich die einbauen zu lassen bei musik-schmidt? Wenns günstig ist muss ich mir die Arbeit ja nicht selbst machen wenn ich mir bald meine nuen Pu'S kaufe...(Bin immer noch am überlegen ob ich nicht vll den D-Sonic 7 einbauen soll....als Bridge Pu und an den Hals evtl. tja...jetzt kommt das Problem, ich habe kein plan^^)

Das soll laut Gitarrenbauer Mathias etwa 40€ kosten, wenn ich sie heute abholen werde ich dir noch mal bescheit sagen, wie viel ich genau bezahlt habe. Also ich finde den Blaze zwei viel besser als den Evo 7 oder D Sonic 7, beide sind viel zu dumpf! Der Blaze fest richtig, besonders bei schnellem riffing. Ich würde den PU Einbau aber lieber einem Profi überlassen, da von Ibanez Tonabnehmern und den Dimarzio etwas an der Schaltung verändert werden muss und das nicht so leicht ist - sagte mir ein Mitarbeiter vom Schmidt.

Zu den Sonic 7, Olli vom Schmidt würde sich bestimmt freuen den bei dir einbauen zu lassen, er wollte mich schon überreden, den einzubauen, da er selber auch zwei Blaze hat und schon weiß wie das fetzt, aber mal sehen will was so ein Sonic 7 bringt, dessen Mitten ja kräftiger sind...
Aber überreden konnte er mich leider nicht :)

Edit: So nun hab ich die RG und muss sagen es gibt kein schwammen mehr und der Sound ist viel besser geworden! Nur es gab ein paar Probleme mit dem Tremolo und der Typ hat mir nen kratzer in die Gitarre gemacht. Aber die PU's hot!

So weiter gehts...

Noch mehr zum Dimarzio Blaze II. Also für alle die vor ihm zurückschrecken weil er wenig Mitten hat: Bei anderen Dimarzio's für 7-Saiter schwammt es schon mal, besonders PAF-7 (Beim Ibanez K7). Der Blaze nicht und der hat, da muss ich einen Post von mir selbst verbessern, starken Bass - doch das beste eben das es Verzerrt sehr differenziert rüberkommt. Beim Blaze sind Bass und Mitten sehr stark, ich liebe es! Im clean bereich sing dieses Ding, man bekommt (also meine RG hatte am Hals vorher mal einen V77 von ibanez) mehr Sustain(!). Deswegen hatte ich schon zweifel an meinem Tremolo(Floyed Rose). Das lag wirklich an den Tonabnehmern, hätte ich nicht gedacht.

Also ruhig mal ausprobieren.

Black Mushroom schrieb:
So weiter gehts...

Noch mehr zum Dimarzio Blaze II. Also für alle die vor ihm zurückschrecken weil er wenig Mitten hat: Bei anderen Dimarzio's für 7-Saiter schwammt es schon mal, besonders PAF-7 (Beim Ibanez K7). Der Blaze nicht und der hat, da muss ich einen Post von mir selbst verbessern, starken Bass - doch das beste eben das es Verzerrt sehr differenziert rüberkommt. Beim Blaze sind Bass und Mitten sehr stark, ich liebe es! Im clean bereich sing dieses Ding, man bekommt (also meine RG hatte am Hals vorher mal einen V77 von ibanez) mehr Sustain(!). Deswegen hatte ich schon zweifel an meinem Tremolo(Floyed Rose). Das lag wirklich an den Tonabnehmern, hätte ich nicht gedacht.

Also ruhig mal ausprobieren.

Hast du jetzt schon die Gitarre mit den neuen Pickups wieder oder basiert das ganze hier auf hörensagen?

Ich hatte auch NewBlazes in meiner 7620 und es war richtig grauenhaft in Stegposition. Der Sound war langweilig, alles andere als differenziert und hat gematscht. Dann kam ein Blaze Custom rein und die Sonne ging auf.

mfg röhre

der blaze custom ist imho VIEL VIEL cooler als der blaze II!!der hat nämlich weniger scooped-matschebass und mehr durchsetzende mitten und hochtöne

Ich hab die Pickups drinnen und die Gitarre ist keine 2 Meter von mir weg.
Hast du die RG7620 noch?

Ja, aber beim Blaze II ist Bass stark, aber matschen nicht, das ist das beste, @Toaster und wie findest du den EMG 81-7?

den habe ich noch nie in echt gesehen,sorry!aber sicher very nice!hatte ja den 707 in meiner ibanez,war eigentlich ziemlich geile sache!aber auch hier->etwas weniger bass wäre etwas besser.auch immer ne empfehlung:häussel tozz!wenn die 7er version is wie die für 6-saiten HOLLA!hab ich in meiner zerberus!extrem geiler grind

Der EMG 81-7 hat genau dieses "etwas weniger Bass" im Vergleich zum EMG 707, deswegen hab ich den auch jetzt an der Bridge (-> vorher 707).

So ich jetzt hab ich vor mir eine ESP Ltd Viper 407 zu kaufen. Tremolo brauch ich nicht besonders. Gibts hier jemand der auch ne Viper 407 hat? Gibt es eigendlich noch andere 7-Saiter die EMGs haben, Palisander Griffbrett, Ahorn Hals (oder Mahagoni) und Mahagonie Body haben?
Wenn es dann noch kein Signaturmodell ist kann ich mir das mit der Viper noch mal überlegen.

Die Schecter hat leider am Steg nen 707, am Hals passt's aber nicht am Steg.

Hör's Dir lieber erstmal an, manch einer bevorzugt ja den 707. Zu Not kannst den ja einfach tauschen, das ist bei den EMGs besonders einfach, da mußt Du nicht mal löten. Stecksystem. Und cooler sieht die Schecter (imho) auf jeden Fall aus

Ich hätte da auch noch zufällig 'nen originalverpackten 81-7 zu verkaufen... *hust*

Wie ist denn der Hals der Viper überhaupt, ist der breit oder eher dünn, das gleiche bei der Schecter?

Edit: Mir ist grad aufgefallen, hast du zwei LTD-M307, wie viel kostet so eine, @Guitareddie?
Also wie viel die früher mal gekostet hat meine ich.

weiss nich ob das schon thema war in diesem thread,hab mir nich alles durchgelesen...aber gibts hier auch user,die mit dem gedanken spielen,ne 7 saiter zu kaufen,weil sie noch ne "höhere" saite wollen?ich bin mit meiner hellraiser baritone 6 -saiter auf dropped B,vermisse aber eine dünne hohe saite zum "rumdudeln",wenn ihr versteht was ich meine ;-)

erfahrungen anyone?
danke,patdcp

Hallo!

Ich hab letztens ne Stunde lang die Viper 407 angespielt, meiner Meinung nach eine klasse Klampfe, der Hals wirkt schön dünn ist beim vergleich mit z.B. einer Ibanez 1527 gleich, Verarbeitung ist super.
Vom Klang her schön fett, der 81er an der Brücke hat viel Dampf ich hab die Gitarre an einem Diezel Halfstack gespielt und verzerrt hat die mich schon umgehaun, auf jedenfall agressiver als die normaler 6-Saiter Viper.
Eigentlich bin ich kein großer 7-Saiter Fan (eher Gegner :p) aber mit der Viper 407 hab ich mich eigentlich gleich gut zurechtgefunden.
Lohnt sich mal anzuspielen, beim Musik Schmidt z.B. sind 2 Stück.

Hallo!

Ich besitze seit etwa 1 1/2 Jahren ein 7Saitige Bariton Gitarre von ESP/LTD, die SC607B!
Lange habe ich nach einer Gitarre gesucht die meine Vorstellung diesbezüglich erfüllt, wichtig war für mich die längere Mensur und eine Fixed Bridge! Ich habe überhaupt kein Problem mit den 6String FR Tremolos, aber was ich so gehört haben sollen die 7String Tremolos eine ziemliche Tortur sein wenns ums stimmen geht :(

diese Gitarre hat eine 27" Mensur und gestimmt habe ich sie au A E A D G B E, hat ziemlich viel Druck, die Saiten sind aufgrund der längeren Mensur nicht flapprig, aber ist natürlich auch wieder eine Umstellung für die Finger da der Bundabstand so nun auch weiter ist!
die aktiven EMG Pickups 81-7 haben einen etwas sterilen Klang hier in dieser Gitarre, wenn ich den Klang mit meiner ESP Eclipse mit den EMG 81 und 60er vergleiche liegt der Klang der LTD weit dahinter, was natürlich nicht nur an den Pickups liegt, aber diese schon auch eine wichtige Rolle spielen

Oft spiele ich die Gitarre nicht, der Hals fühlt sich zwar sehr gut an, aber irgendwie irritiert mich doch die zusätzliche Seite und komme nicht wirklich damit zurecht, da vergreife ich mich gerne auf der G und D Saite! ist natürlich auch wieder eine Gewöhnungssache!
Fürs Experimenten und aufnehmen bestimmter Riffs reichts jedoch!

allerdings würde ich mir keine weitere 7saite Gitarre mehr kaufen, wenn ich tief runter muß kann ich ja auch meine 6saiter problemlos auf C# runterstimmen

Habe mir sogar schon öfters überlegt die Gitarre wieder zu verkaufen, aber irgendwie bring ichs auch nicht übers Herz ;)

schöne grüsse
exo

weiss nich ob das schon thema war in diesem thread,hab mir nich alles durchgelesen...aber gibts hier auch user,die mit dem gedanken spielen,ne 7 saiter zu kaufen,weil sie noch ne "höhere" saite wollen?ich bin mit meiner hellraiser baritone 6 -saiter auf dropped B,vermisse aber eine dünne hohe saite zum "rumdudeln",wenn ihr versteht was ich meine ;-)

erfahrungen anyone?
danke,patdcp

alter,spielt 7-saiter!
ja,mir gings primär darum auch sachen wie "a change of seasons" (dream theater) spielen zu können...immer ne klampfe in B (und gleichezitig in E) zu haben war ein zusätzlicher netter nebeneffekt.

MAn man.. hier hört man ja wirklich nur gute sachen über die viper, ich habe eine rg1527, wollte mir eigentlich dimarzios einbauen lassen,aber die pus sind schon fett und reichen, die viper hol ich mir auch noch :cool: