7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
ich habe
1 x ibanez RG1077XL (7-saiter bariton mit 27" mensur mit floyd rose und EMG 707)
1 x ltd sc-607b (7-saiter baritone mit 27" mensur mit tonePros brücke und EMG 707)
1 x ibanez RG1527gb (7-saiter mit original floyd rose und dimarzio blaze)
1 x ibanez RG1527rb (7-saiter mit floyd rose und 2 x EMG 707)
1 x jack&danny Y-709 (7-saiter mit floyd rose und EMG 81-7)
etc (6-saiter)

ich kann nur sagen dass vorallem bei 7-saitern ein floyd rose erst den richtigen bumms macht. am besten in kombination mit EMG 707 oder zumindest dimarzio humbucker. bei festen brücken hat man zwar sustain bis zum anschlag aber der richtige bass fehlt einfach. es macht nur "klannnnggggg..." und ned "bommmmmmmmmmmmm..."

:great:

also, tut mir leid, rein physikalisch gesehen hat deine Aussage keinen Wert. Was soll denn am Floyd Rose den Punch ausmachen? Es macht downs and highs beim Auflegen der Handkante. Aber wo is da der Vorteil???

1077xl is der Hammer

es macht nur "klannnnggggg..." und ned "bommmmmmmmmmmmm..."

hä?

n Kumpel hat nen Floyd Rose und meinte, ich sollte net so n Schwachsinn reden, von wegen seine Gitarre würd fetter klingen.

Er hat recht

Naja ein Floyd Rose wirkt sich in sofern auf den Klang aus, dass es das Sustain verschlechtert und dadurch das Attack erhöht. Dadurch klingt dann eine Gitarre schon punchier, irgendwie direkter. Das hat was mit der Schwingungübertragung auf den Korpus zu tun.
Ich denke, am besten kann man den Unterschied zwischen viel Attack und viel Sustain hören, wenn man eine Strat mit ner Les Paul vergleicht ;)

Und Hair_Energizer: Guck mal unten rechts bei deinen Post, da wirst du den "Ändern"-Button finden. Solltest du benutzen, die Mods und Admins mögen keine Doppel- und Dreifachpost im 2 Minutenabstand :great:

nachdem hier ja nur über 7-string geredet wird, wollte ich mal kurz ein foto meiner neuesten posten:

JP7.jpg

werde die tage dann mal im übungsraum einen direktvergleich zwischen der JP und meiner RG7321 mit dimarzios machen.....

irgendwie is mir jetz scho klar, welche gitarre besser abschneidet...:)

was ich jedenfalls sofort festgestellt habe ist, dass die EBMM sich wesentlich angenehmer in der hand anfühlt. nicht bezogen auf den unlackierten hals, sondern auf den übergang zum griffbrett.
bei IBZ stört mich immer etwas der doch sehr kantige übergang, was bei der EBMM nicht der fall ist.
und fett klingt die! echt krass...

is ja irgendwie klar, dass sich die EBMM besser anfühlt. da liegen ja auch einige hundert bzw. tausend euro zwischen der ibanez und der EBMM.
ich hab mal die 6-saiter version dieser gitarre angespielt. hat mir auch sehr gut gefallen.
und die farbe von deiner gefällt mir übrigens auch sehr gut...:)

ne, es hat in dem fall nichts mit dem finanziellen unterschied zu tun.
das selbe ist auch mit einer universe so und die kostet wohl mal deutlich mehr als meine RG. ;)
oder anderes beispielt die OLP petrucci (preis um die 400.- euro) finde ich auch bequemer zum spielen als eine RG in der preisklasse.

es geht einfach darum, wie der übergang von hals zu griffbrett gemacht ist und der ist bei jeder IBZ die ich bisher in der hand hatte einfach zu kantig gemacht.
ich glaube die einzige ausnahme ist die JS-serie, weil der satriani hals von einer fender strat kopiert wurde. ;)
sonst hatte ich dieses gefühl eben bei allen IBZ modellen.
und wie gesagt selbst die Universe liegt "schlechter" in meiner hand. ist aber wie immer abhängig vom eingenen gefühl und der jeweiligen handhaltung.

hey,

kann ich auch bestätigen, das sich der hals der ebmm petrucci 7-string anders anfühlt als der der normalen rg-style gitarren, der hals ist außergewöhnlich leichtgängig, man hat das gefühl das einem einfach nichts bremst wenn man ihn bespielt.

was mir bisher an der rg besser gefällt ist das das untere cut away etwas größer ausgeschnitten ist, was größere hände leichter alle 24 bünde spielen lässt.

das war der unterschied vom bespielen.. die verarbeitung kann man bei knapp 2000 euro unterschied eigentlich wirklich nicht vergleichen, ist irgendwie klar das sich ebmm da keine blöse geben darf. wobei auch die ibanez gitarren nicht schlecht verarbeitet sind.. aber bei der ebmm merkt man einfach das man was "wertvolles" in den händen hält. (wobei meine vergleiche sich jetzt nur auf eine ibanez rg 570 bk und eine ibanez jpm 100 p2 beziehen)

viele grüße

kev

Anhänge

• 05092006280.jpg
    05092006280.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 127
was mir bisher an der rg besser gefällt ist das das untere cut away etwas größer ausgeschnitten ist, was größere hände leichter alle 24 bünde spielen lässt.

wenn du das mit deiner 6 saiter petrucci vergleichst, dann ist mir das schon klar.
der unterschied vom abstand des cutaways ist auch bei der EBMM JP6 zur JP7 verschieden. das liegt daran, dass der body die selben abmessung hat, aber der hals logischerweise breiter ist. deshalb ist der abstand von unterkante griffbrett zum cutaway bei der 7-saiter am 22. bund ca: 5,8 cm und bei der 6-saiter ca. 6,5 cm.

Hey Joe,

jup ist klar das es bei der 7-string natürlich nochmal ne nummer krasser ist, aber ist echt ein merklicher unterschied, bei der ibanez sinds bei der 6-string ca 8 cm. und ich hab ne weile her auch mal ne 1527 im laden in der hand gehabt und da ists mir auch nicht so aufgefallen, das es sehr eng wäre.(glaub auch nicht das meine finger seit dem gewachsen sind:D )

abgesehen davon lässt sich die ebmm ja trotdzem auch ganz weit oben noch sehr gut spielen, man muss nur eben die hand bisschen anders halten, aber ist nichts wo man dran verzweifeln müsste ; )

grüße

kev

Hab zwar (noch) keine eigene, aber spiele hin und wieder mit der von meinem bruder. (AX7221) super sound, super optik, super ding! :)

Haha... seit gestern hab ich nun auch ein 7 Saiter.

Die Ibanez RG1527 RB ists geworden. Diese Gitare ist einfach göttlich.

Anfangs hatte ich ziemlich Bedenken wegen unlackiertem-, geschraubtem Hals, breitem Griffbrett und den Pickups. Aber als ich sie dann zum ersten Mal in der Hand hielt, gieng gleich die Sonne auf. Meine bisherige Gitarre ist eine Ibanez RGT 42 die hat nen Neckthru Hals, EMG 81 und 85 Pickups und nen lackierten Hals. Die RGT 42 war perfekt für mich und somit dachte ich, dass die RG1527 mir gar nicht gefallen könnte.

Nun der unlackierte Hals fühlt sich zwar viel trockener an als ein lackierter, dafür lässt er sich perfekt bespielen(viel schneller). Die Halsbreite ist genau so kein Problem. Ich merk kein Unterschied im Spielkomfort, da lässt sich alles perfekt Greifen wie vorher bei 6 Saiten auch. Meine Anschlaghand muss ich jetzt zwar etwas umtrainieren. Vorallem bei Stringskipping Riffs, verwechsle ich noch gerne mal die Saiten, aber allgemein war das kaum eine grosse Umstellung. Der geschraubte Hals sieht natürlich nicht annähernd so schön aus wie ein Neckthru Hals, aber es stört mich auch viel weniger als ich es befürchtet habe. Eigendlich fällt es mir gar nicht auf. Es gibt zu viele schöne Dinge an dieser Gitarre, als dass man sich noch auf solche Sachen konzentriert.

Noch etwas zu den Pickups: Hier im Forum liesst man immer wieder, dass die originalen Ibanez Pickups nichts taugen. Naja so schlecht find ich die aber nicht. Haben nen schönen weichen klang, Harmonics geben sie viel deutlicher rüber als die EMGs bei meiner RGT 42. Was ich allerdings vermisse ist der weiche klang des EMG 85 am Neck. Da muss sich noch was ändern., aber leider kenne ich mich mit 7Saiter PUs nicht aus. Was mich aber überrascht hat, ist dass meine 6 Saiter, die ich momentan noch auf Dropd A gestimmt habe, viel kräftiger und wuchtiger klingt als die RG1527. Woran mag das liegen? An den Pickups? Oder daran, dass die RGT 42 schwerer ist als die RG 1527?

Ein weiteres plus an der Gitarre sind die vielen kleinen zusätzlichen schönen Dinge. Z.B die Saitenhalter oben am Headstock(wie nennt man die?) die sehen in ihrer glänzenden bronzefarbe zu edel aus. Genauso das Tremolo, die feinstimmer, sind nicht zu vergleichen mit der RGT 42, die kleinen edlen Schraubenzieher welche mitgeliefert werden und zuletzt der wunderschöne Koffer, geben einem echt das Gefühl sich ein absolutes Schnäppchen ergattert zu haben. Naja, für meine Freundin wirds eng -> 3 Konkurenten 7String, 6String und WOW :)

Noch was zum Koffer, es ist sehr schade, dass die Gitarre nicht mehr in den Koffer passt, sobald man einen Gurt montiert hat. Ich hab nen riesigen leder Gurt dazu geschenkt bekommen, um den an oder ab zu montieren, muss ich die Halterung abschrauben.

Jetzt hab ich noch ne Frage: Die RGT 42 spielte ich zuletzt auch Droped A wie kann ich die 7Saiter nun auf Droped A stimmen?

Ich will unbedingt Fotos von meinem Stolz machen und hier reinstellen. Wird bald kommen...

Jetzt hab ich noch ne Frage: Die RGT 42 spielte ich zuletzt auch Droped A wie kann ich die 7Saiter nun auf Droped A stimmen?

Ganz einfach: B-Saite (bzw. H-Saite) auf A stimmen. Tuning ist dann AEADGBe. Fast genauso wie auf der 6-String.

Heihou Thias,
Ich kann dir mit der bespielbarkeit des Halses nur zustimmen. FR ist, wenn man das Stimmen und einstellen raushat auch suuuuper, der Koffer ist endgeil. Ich hab bei meiner RG 1527 Straplocks eingebaut und muss die nur rausclicken, daher stört es mich kaum, den Gurt abzunehmen.
Die PUs find ich übrigens auch nicht scheisse :great:
Der Halsübergang ist Ibanez-mässig Perfekt, ich kann problemlos bis in den 24 Bund spielen :great:
Ich denke, dass man für den Preis praktisch keine bessere 7-saiter Gitarre haben kann :)

Siriusens

Noch etwas zu den Pickups: Hier im Forum liesst man immer wieder, dass die originalen Ibanez Pickups nichts taugen. Naja so schlecht find ich die aber nicht. Haben nen schönen weichen klang, Harmonics geben sie viel deutlicher rüber als die EMGs bei meiner RGT 42. Was ich allerdings vermisse ist der weiche klang des EMG 85 am Neck. Da muss sich noch was ändern., aber leider kenne ich mich mit 7Saiter PUs nicht aus. Was mich aber überrascht hat, ist dass meine 6 Saiter, die ich momentan noch auf Dropd A gestimmt habe, viel kräftiger und wuchtiger klingt als die RG1527. Woran mag das liegen? An den Pickups? Oder daran, dass die RGT 42 schwerer ist als die RG 1527?

Ich sags doch immer. Die Ibanez PUs sind bei weitem nicht so schlecht, wie sie immer dargestellt werden.

Dass die RGT42 auf Drop A kräftiger und wuchtiger klingt, kann an vielen Dingen liegen. Die PUs sind da eine Sache, ein EMG 81 klingt halt anders als die Ibanez-Teile (anders nicht unbedingt besser ;) ) und hat vermutlich noch mehr Output.

Aber auch am Holz kann es liegen. Die RGT42 ist halt aus Mahagoni, was sich durch einen fetten, warmen Klang bemerkbar macht. Konstruktionsbedingt und durch den Ahornhals zwar nicht so fett wie bei einer Paula, aber doch schon fett.
Linde klingt da halt etwas anders. Da sind die Tiefmitten weniger deutlich, die Höhen kommen aber ein besser zum Vorschein und es klingt ein wenig drahtiger. Aber ich will mich allzu sehr über Klangeigenschaften von Holz auslassen, da sich diese auch bei gleicher Holzart stark unterscheiden können. Oben genanntes sind die Erfahrung die ich mit meinen RGs + SZs gemacht habe.

Und an den Saiten kann es natürlich auch liegen. Werkssaiten tausche ich normalerweise sofort, da die meistens wie Blumendraht klingen. :D Ibanez verwendet zwar D'Addario-Saiten, aber wer weis die schon alles mitmachen mussten. Und vll haben auch die Saiten eine andere Stärke. Ich vermute jetzt mal, dass die jetzigen auf deiner RGT ein wenig dicker sind als die auf der RG1527. Standardmäßig sind auf den RGs nur ein .009er-Satz drauf bei der RG1527 mit entsprechender teifer B-Saite (.054 glaub ich).
Jedenfalls klingen dickere Saiten auch fetter.

Und nicht zuletzt kann es auch am Amp liegen. Eine 7-String hat eine enorme Basswiedergabe aufgrund der großen Halsmasse (!!!) und natürlich auch die tiefe Stimmung (aber das ist bei deiner RGT ja auch der Fall ). Vielleicht ist das deinem Amp zuviel und gibt die tiefen Frequenzen nimmer so differenziert wieder. Da musste mal ein bisschen an den Einstellungen rumspielen.

Ansonsten kann ich deinen Eindruck von der RG1527 voll und ganz bestätigen. Habe sie auch einmal sehr lange und ausführlich getestet. Ist die beste 7-String in der Preisklasse, die ich bisher gespielt habe. Die Schecters konnte ich aber (noch) nicht testen. Da hört man ja auch viel gutes.

hey, glaub hier bin ich goldrichtig ^^

an die 7-saiter gemeinde ;)

was zockt ihr so auf euren 7 saitern? und könntet ihr euch vorstellen musik die normal auf 6 saitern geschrieben wurde auf eure 7 saitern anzupassn?

spezielle frage... ich liebe metal, spiel aber auch in ner rock-cover-combo (2 gitarristn), kann ich mit nem 7 string da wirklich was rausholen? kann ich schön nach unten oktaviern und bringt das was fürs klangspektrum?

Naja ob es viel bringt Songs für 7-String umzuschreiben, weiß ich net. Ich spiele manchmal aus Spaß nen Powerchord ne Oktave tiefer. Ist ganz lustig, aber so dolle empfinde ich das nicht.
Anders natürlich bei Songs die das ganze Spektrum einer 7-String ausnutzen, aber die sind leider selten. Aber an denen sieht man, was man rausholen kann.

Ansonsten spiele ich halt viele Sachen drauf die eh in B sind. Amon Amarth etc. da macht es ja keinen großen Unterschied, ob jetzt 6 oder 7 Saiten. Ist eh in B ;)

Aber was spiel ich so drauf?

Dream Theater
Amon Amarth
Unearth
Slipknot
bisserl Nu Metal-Zeugs ala Korn
und natürlich was mir so selbst aus den Finger kommt ;)