7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Danke für die Hörproben. Bei deinem Beispiel, joe web, habe ich das Gefühl, dass die Töne in den tiefen Lagen nicht mehr sehr differenziert rüberkommen (ab sec 23), obwohl Git + Amp sehr hochwertig sind. Liegt das an der Aufnahme oder ist das "normal" für 7-Saiter?

Welche professionellen Aufnahmen (Songs, Bands) würdet ihr denn zum reinhören empfehlen, wenn man sich ein Bild über die Einsatzmöglichkeiten eines 7-Saiters machen will? (Spontan fallen mir da nur ein paar DT Songs ein, wie Lie, Caught In A Web, ...)

Unearth und Stam1na spielen größtenteils 7-Saiter

ahm steve vai, rusty cooley, never more, petrucci, usw...

also da gibts schon einiges zum reinhören.

wobei ich auf unearth besonders stehe, die kombi aus metelcore auf B und solos von einer anderen welt sind einfach beeidruckend

Danke für die Hörproben. Bei deinem Beispiel, joe web, habe ich das Gefühl, dass die Töne in den tiefen Lagen nicht mehr sehr differenziert rüberkommen (ab sec 23), obwohl Git + Amp sehr hochwertig sind. Liegt das an der Aufnahme oder ist das "normal" für 7-Saiter?
naja, man muss immer etwas relativieren.
wenn ich mir richtig mühe gegeben hätte, aber das hätte halt auch dementsprechend zeit in anspruch genommen, dann würde es mit sicherheit anders klingen, weil ich dann weniger gain verwendet hätte und bei der nachbearbeitung mehr zeit investiert hätte.

hör dir einfach auch die anderen beispiele an. klar kann das "matschen" ( wie ich diesen ausdruck hasse ) bei einer 7-saiter wesentlich schneller entstehen als bei einer 6-saiter.
für klare tiefe töne ist eine bariton eigentlich die bessere wahl, aber dann ist man halt komplett im keller. ;)

Also die Schecter C-7 hat Bariton Mensur. k.a. wie es mit anderen 7-Saitern steht.

Eine Frage an die Langzeiterfahrenen 7-Saiter unter euch: Handelt man sich mit den 7Saitern auf Dauer irgendwelche unvorhergesehenen Nachteile ein, die dazu führen, dass sie die 6-Saitigen im Alltag nicht komplett ersetzen können?

hallo stoertebeker,

grundsätzlich besteht da überhaupt kein problem oder grund zur sorge. wenn deine hände ausreichend gross sind [davon gehe ich jetzt mal aus, denn sonst würdest du dich für die 7str nicht wirklich interessieren] kannst alles spielen, was auf der 6er geht - und eben noch einiges mehr. im prinzip gibt es die 7 saitige gitarre ja schon lange, die jazzer benutzten sie von jahrzehnten schon [aber das steht bestimmt schon irgendwo im thread…].
das mit den händen habe ich geschrieben, weil bedingt durch die grösse das spielen m stehen schon etwas anstrengender ist als bei der 6er [logo...das griffbrett ist ja auch grösser und breiter].
nach ein paar stunden gewöhnt man sich aber ohne weiteres daran und nach ein paar wochen legst du sie nicht mehr aus der hand. lustigerweise kommt einem eine "normale" 6saitige nach einer zeit wie eine spielzeuggitarre vor [soll jetzt nicht überheblich klingen], ist aber wirklich ein bisschen so. ich habe 93 oder 94 mit der UV angefangen und habe damals mindestens ein halbes jahr gebraucht, dann habe ich aber kaum mehr eine 6saitige in die hand genommen, im moment ist es etwa 80:20 für 7saiten.
viel spass damit - den wirst du haben
grüsse

tob7as;)

Hi

ich finde wir sollten diesen Threat wieder aufleben lassen und darum bitte ich einen Mod diesen Threat vllt in User-Threats zuz verschieben.

Also ich bin seit heute auch stolzer besitzer einer 7-Saiter und zwar einer ESp m107 (review gibs auh schon dazu )

im prinzip gibt es die 7 saitige gitarre ja schon lange, die jazzer benutzten sie von jahrzehnten schon [aber das steht bestimmt schon irgendwo im thread…].

Auch Zigeuner haben eine Akustikgitarre mit 7-Saiten.

Bin vielleicht auch bald mit an Board mit etwas Glück

mit welcher? vllt wartest du erst mal auf deine ltd :D

Wird au ne LTd werden, hehe

SC607B

:p:p:p:p:p

Nachdem das gute Stück jahrelang mehr oder weniger unbenutzt an der Wand rumhing, greife ich die letzten Wochen vermehrt zu sieben Saiten. Und es macht echt Laune ;)

@tobias
wo kann man denn deine MC mal bestaunen? :)

b408c69c.jpg

So bin an Board, die Gitarre wird kommende Woche abgeholt.

Hab se hier im Board gekauft , dafür musste meine Gibson leider gehen

Nachdem das gute Stück jahrelang mehr oder weniger unbenutzt an der Wand rumhing, greife ich die letzten Wochen vermehrt zu sieben Saiten. Und es macht echt Laune ;)

@tobias

[qimg]http://i229.photobucket.com/albums/ee5/stephan_l/Gitarren/Ibanez/b408c69c.jpg[/qimg]

Die sieht echt hammers aus !!!!

Bin au mal gespannt wie ich damit zurecht kommen werden, hehe

Ich denke ich werde die H Saite auf C stimmen und die restlichen Seiten nen ganzton runter, damit ich Drop C habe, wenn das alles so passt.

du willst die B seite ein halben ton HÖHER stimmen??? :confused:

so und da mir auf den thread keienr antwortet... kommts jez hier rein:

Erfahrungen zur ESP LTD Stef-7 & SC-607 B
kann mir jemand ma ein paar erfahrungen zu den beiden modellen geben?? spielgefühl, lackierter hals, pickups usw. ???

hab zur zeit ne Ibanez RG7 und bin eigentlich Ibanez Liebhaber aber die baritone Carpenter Modelle sind schon echt fett. darum bitte mal ein paar meinungen und erfahrungswerte und evtl. auch Fotos (gerne!!! ) und auch vergleiche zu Ibanez RG7's. und z.B. auch welche sachen sich damit am besten spielen lassen und welche absolut garnicht (classic rock, metall... usw.) wenn möglich auch mit vergleich zu Ibanez!
Bin ja bei den EMG's mmer etwas skeptisch was dynamik und den gewissen crunch angeht :rolleyes:

@InRuinsForgiven
passt ja ganz gut wenn du eine bekommst ;) kannst mir ja gleich berichten :p

PS: Stef von Deftones spielt sie im Standard Gis tuning (also alle saiten 3 halbtöne tiefer)

G# - C# - F# - B - E - G# - C# (von tief nach hoch... wasn deutsch :rolleyes: :D)

Die EMGs in der 7 String Version sollen fetter klingen mt mehr mitten

hm... glaub nich dass das mit deim tuning so hinhaut wie de dir dat vorstellst. hier guck ma.. hab i mir ma vor ner weile gemacht... is ganz praktisch wenn man ma schnell janz wo anders hin stimm will... :cool:

7922839_0c0226f91201375732_m.jpg

* Saite, Leere Saiten am Sattel, Standard Tuning,

@tobias

[qimg]http://i229.photobucket.com/albums/ee5/stephan_l/Gitarren/Ibanez/b408c69c.jpg[/qimg]

na hier;)

m_DSC00007.JPG

m_DSC00006.JPG

du willst die B seite ein halben ton HÖHER stimmen??? :confused:

so und da mir auf den thread keienr antwortet... kommts jez hier rein:

Erfahrungen zur ESP LTD Stef-7 & SC-607 B
kann mir jemand ma ein paar erfahrungen zu den beiden modellen geben?? spielgefühl, lackierter hals, pickups usw. ???

hab zur zeit ne Ibanez RG7 und bin eigentlich Ibanez Liebhaber aber die baritone Carpenter Modelle sind schon echt fett. darum bitte mal ein paar meinungen und erfahrungswerte und evtl. auch Fotos (gerne!!! ) und auch vergleiche zu Ibanez RG7's. und z.B. auch welche sachen sich damit am besten spielen lassen und welche absolut garnicht (classic rock, metall... usw.) wenn möglich auch mit vergleich zu Ibanez!
Bin ja bei den EMG's mmer etwas skeptisch was dynamik und den gewissen crunch angeht :rolleyes:

@InRuinsForgiven
passt ja ganz gut wenn du eine bekommst ;) kannst mir ja gleich berichten :p

PS: Stef von Deftones spielt sie im Standard Gis tuning (also alle saiten 3 halbtöne tiefer)

G# - C# - F# - B - E - G# - C# (von tief nach hoch... wasn deutsch :rolleyes: :D)

Hey merci,also ich finde das passt um Drop C zu spielen so wie ich es gesagt habe. Sobal dich sie habe und gespielt habe werde ich mal ein Review posten