7-Saiter-Gitarren User-Thread

  • Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Die SC war bei mir auch mal in der Auswahl, aber der Mittlere PU stört mich schon bei meiner Strat, deshalb wurde es dann doch nicht die SC.
 
Schöne Gitarre. Die Nähe der beiden PUs würde mich allerdings auch stören. Der SC bei meiner Universe muss ganz in der Versenkung verschwinden.
 
kenn ich ^^
 
da hier ja DER 7-saiterthread und so die chance eines erfahrungsaustauschs besteht, poste ich mal was ich gestern brainstormingmäßig zu 7-saiterabnehmern beitragen konnte und es wäre doch sicher intressant wenn andere ähnliches täten. (grundvoraussetzung ist natürlich eigene erfahrung und kein schönreden oder hörensagen...)
-->

habe ein bissl erfahrungen mit 7-saitern und schreib mir jetz mal von der seele was mir dazu einfällt:
meine erste war eine esp ltd m-307 die ich recht spontan relativ um die ecke bei ebay gesehen und angespielt/dann ersteigert hatte.
als damals großer dream theater fan fand ich das natürlich erstmal toll, daß der verkäufer (musikstudent) die emg hzs gegen die populären blaze II getauscht hatte. zuhause kam dann beim spiel über den amp die ernüchterung, denn es klang einfach wirklich kacke! (anders lässt es sich nicht ausdrücken)
trocken klang die gitarre 1a aber rhythmusspiel am steg war für meinen geschmack unsäglich...also etwas recherchiert und einen seymour duncan sh-4 in der 7-saiter version an den steg gesetzt (superber allroundabnehmer imho):
nun ging am amp die sonne auf!der blaze hat einfach einen beschissenen frequenzgang finde ich, zuviel bass und stechende höhen, unschöne mitten.
nach langer zeit zufriedenheit teste ich immer mal 7-saiter an und präferierte immer gitarren mit geschraubten hälsen, weil sie, fand ich, doch mehr attack vorwiesen, was bei solch großer halsmasse ein großer vorteil für thrash und deathmetal-sachen is;zeitgleich fand ich dann eine ibanez rg7 csd1 (la custom shop designte ibanez mit 2 emg 707) und bekam sie zu genialem preis.
die rg7 war eigentlich optimal, die 707er haben aber find ich etwas viel bass-output, was ich wirklich nicht vorteilhaft finde, fetten sound bekommt man genug!hier war es aber völlig genügend mit dem vorgeschalteten tubescreamer vor dem amp den bass etwas zu cutten. (der 81-7 wie er in der sc607 z.b. verbaut ist wäre optimaler ersatz gewesen!)
weil ich in der band die 7-saiter nie nutzte hab ich sie leider verkauft...
vorletztes jahr bekam ich dann eine ibanez universe in quasi neuzustand für 900€ rum, wohlwissend, daß mir der stegabnehmer wahrscheinlich völlig gegen den strich geht;und ich sollte recht behalten:selbes bild auch hier, der blaze funktioniert für mich am steg einfach nicht!
experimentell veranlagt bestellte ich also einen dimarzio evolution 7 (der in keiner gitarre serienmäßig drinne is!) und setzte ihn in den steg;gute wahl wie sich zeige
wie beim jeff beck/sh-4 wieder genügend bässe aber subjektiv etwas knackiger ergo für meinen geschmack noch optimaler (hängt aber eher an der gitarre denk ich), wunderbare sehr präsente mitten und höhen, das passt!

fazit:
in 7-saitern würde ich gerade im metalbereich, und damit meine ich keine voluminösen flächigen riffs sondern mehr deathmetal/thrash/metalcore (das flächige funktioniert natürlich genauso,außer,daß da nichts "flatscht") darauf achten, KEINE bassstarken abnehmer zu nutzen, die machen den sound wirklich mehr als kaputt und flabbrig. wenn dann wie beim blaze wirklich garnix stimmt ist frust vorprogrammiert und die freude an 7-saiten bleibt eine sehr kurze, denn hier kann man bei abnehmern imho mehr falsch machen als bei 6-saitern!
am hals finde ich den blaze aber wirklich ok für alles um ihm seine daseinsberechtigung zuzugestehen.

noch zu erwähnen wäre, daß sh-4 und besonders der evo7 bei leads auch eine GANZ andere durchsetzungsfähigkeit als der blaze haben;der geht einfach unter.


my two cents ;)
 
das ist das problem bei dem es sich viele hersteller zu einfach machen. je mehr output der tonabnehmer in einer bestimmten frequenz hat, desto leichter kommt er damit klar. wenn ich also einen PU für eine 7 saiter mache muss dieser mindestens mit einer B saite klar kommen, ergo verpasse ich dem PU einen ordentlichen Bass Schub, steigere den output und schon kommt er besser klar mit dem tiefen B. ob der sound dann besser wird ist eine andere sache.
 
hat schonma jemand diese hier gespielt?? kosten ja nich wenig :(
machen aber bestimmt nen schön dichten sound
 
Hey leutz ich wollte mir die schecter omen extreme 7 zulegen
gibt hier welche die dieses intrument besitzen?
Oder gibt es alternativen?
 
krieg ich die Seymour Duncan Blackouts eigentlich in ne RG7 ???? die fräsung is doch bestimmt zu klein oder?

bzw. wo gibts die überhaupt in 7string version?
 
wenn ich das in dem video richtig verstanden haben gibts 2 gehäuse,wobei eines als emg-passend und eines als ersatz für normale passive erscheint.

ich erhoffe mir von solchen ankündigungen keine großen wunder,solange das voicing passt ist der pu völlig geeignet;zaubern tun die wie bartek schon gesagt hat alle nicht :)
 
nee na wenn ich ne wundertüte haben wollen würde wrd ich mir n powerball wieder holn :rolleyes:

nee aber ich brauch halt auch nen schönen korn crunch aber trotzdem dicht.
das is jarnich so einfach. hab ne RG7321 die AH7 oder wie se heißen sind ja nich schlecht, aber geht bestimmt noch transparenter
 
ahhhh... HIER ;) gibts aber glaube noch nich. kosten bestimmt wieder über 100€ :rolleyes:
 
naja DER reißer sind die abnehmer der 7321 nicht.musst dir halt echt überlegen was du willst:ein genaues attack oder wabbernde fläche.
du scheinst nämlich genau zu dem was ich vermeiden will zu tendieren :)
 
hm... naja bass kann man ja am amp imemr rausnehmen. nur ich brauch den crunch. aber der dino sound is halt nich schlecht. und für schnelle riffs/single notes brauch ich halt noch n tick mehr transparents und wie du schon sagtest attack vor allem!

ansonsten ja bei den AH7 (RG7321) muss man schon ganzschön ackern ums sauber rüber zu bringen. war aber bis jez nich sooo das problem. aber die haben halt auch nen schön dichten sound... eigentlich. aber da geht halt noch was denk ich :rolleyes:
 
Also die AH Pickups von Ibanez sind ja mal gar nix. Ich hab die in meiner S7320 gegen Dimarzios Evolution 7 und Air Norton ausgetauscht und da ging gleich wesentlich heller die Sonne auf. Die AHs sind irgendwie viel zu dumpf und undifferenziert meiner Meinung nach.
Aber wenn jemand welche haben will, ich hab zufällig 2 zu verkaufen ;).
 
Hallo zusammen!
Ich bin derzeitig mit einer Ibanez RG 7321 am herumklimpern...simple Frage: Haltet ihr es für besser, bei der Gitarre die Tonabnehmer auszutauschen oder gibt es andere empfehlenswerte Klampfen? Die Stephen Carpenter Signaturmodelle sehen ganz nett aus, allerdings habe ich nicht wirklich Lust auf EMG 81 Viecher, zumal ich auch gern noch einen etwas wärmeren Klang haben möchte (die EMGs klingen so kalt). Habt ihr mit sonstigen Klampfen für maximal 1000 Euro gute Erfahrungen gemacht? Schecter würde mich z.B. auch sehr interessieren. Ich mache zwar ziemlich wenig Gebrauch von der 7. Saite, aber irgendwie gewöhnt man sich ziemlich dran *g*.
Werd' jetzt natürlich trotzdem erstmal hier etwas stöbern, aber der Vergleich mit meiner jetzigen Gitarre ist mir sehr wichtig.
 
Hallo zusammen!
Ich bin derzeitig mit einer Ibanez RG 7321 am herumklimpern...simple Frage: Haltet ihr es für besser, bei der Gitarre die Tonabnehmer auszutauschen oder gibt es andere empfehlenswerte Klampfen? Die Stephen Carpenter Signaturmodelle sehen ganz nett aus, allerdings habe ich nicht wirklich Lust auf EMG 81 Viecher, zumal ich auch gern noch einen etwas wärmeren Klang haben möchte (die EMGs klingen so kalt). Habt ihr mit sonstigen Klampfen für maximal 1000 Euro gute Erfahrungen gemacht? Schecter würde mich z.B. auch sehr interessieren. Ich mache zwar ziemlich wenig Gebrauch von der 7. Saite, aber irgendwie gewöhnt man sich ziemlich dran *g*.
Werd' jetzt natürlich trotzdem erstmal hier etwas stöbern, aber der Vergleich mit meiner jetzigen Gitarre ist mir sehr wichtig.

ich habe zwei Rg 1527 und an der Brücke nen Dimarzio Tone Zone 7 reingeschraubt und seither will ich nichts mehr anderes. Spiele die klampfen über eine nen Line6 HD147 wobei ich die verzerrung halb rausgedreht habe... jetzt schiebts wie sau.ich muss noch anmerken, dass wir in der band auf A runtergestimmt haben.

für mich gibts in bezug auf Preisleistung nix besseres.
 
@Crusher:
Wenn Dir die Gitarre an sich gefällt, dann kann ein PU-Wechsel schon noch das i-Tüpfelchen sein.
Vielleicht sind die neuen aktive Seymour Duncan Blackouts was für dich, die gibt es auch im passenden Format, die EMGs würden ja nicht so einfach passen.
 
@Crusher:
Wenn Dir die Gitarre an sich gefällt, dann kann ein PU-Wechsel schon noch das i-Tüpfelchen sein.
Vielleicht sind die neuen aktive Seymour Duncan Blackouts was für dich, die gibt es auch im passenden Format, die EMGs würden ja nicht so einfach passen.

Hey,
Ist eben schwer zu sagen. Spielerisch habe ich mit der 7321 keinerlei Probleme, aber der Sound klingt mir einfach zu "billig". Besonders mit Verzerrung kriege ich einfach keinen schön klingenden Sound hin. Hab hier noch eine Sounddatei, wo ich ein bisschen verschiedene Sounds aufgenommen habe, und nur die cleanen Sachen gefallen mir da.
http://www.zshare.net/audio/7328710670b7a2/

Kann ja auch gut sein, dass die Gitarre an sich einfach nicht gut genug verarbeitet ist und ich mir das Geld lieber direkt für ne hochwertige Klampfe sparen sollte.
Nach Tonabnehmern hatte ich hier schon an anderer Stelle gefragt, das würde dann wohl eher in Richtung SH2 + SH4 oder SH2 + SH6 tendieren ;).
 
die vin dino is ne custom aber man munkelt die solls als signature geben, wobei ne ähnliche but cheapshit aka koreashit inzw. total überteuert om programm is

zu den 7 string blackouts, die sind extra für din fräsungen der nahezu aller passiv pus angepasst. hab mir welche aus den usa mitgebracht und die rocken echt die scheisse. vom ound her wie der 707 emg, also in richtung emg 85 von den voicings her aber dennoch so aufgebaut dass die noch leicht den emg 81 effekt in verbindung mit nem 5150 dass der legendäre machinehead - davidian sound (als beispiel) rauskommt.... imho ein verbesserter 707 mit kaum kratzen der leicht vom sound (20% ca.) in richtung 81 geht. nicht dass ihr denkt was labert der von 6 string pus, hab leider nur eine 7 string mit emgs und da is kein 81-7 drin: aber ich hab meine rg 960 xl auf a gestimmt und da isn 81er drin ;). und da ich mal vergleichen durfte: es gab für mich keinen hörbaren unterschied weder clean noch higain auf nem invader.
 
Hab hier noch eine Sounddatei, wo ich ein bisschen verschiedene Sounds aufgenommen habe, und nur die cleanen Sachen gefallen mir da.
http://www.zshare.net/audio/7328710670b7a2/

kurze frage, is das zurällig n Digitech RP...?? is nich böse gemeint aber falls ja wird sich mit ner andern gitarre/pickup am sound auch nich viel verbessern. aber wie gesagt nur falls das der fall is... kommt mir nämlich recht bekannt vor dieser sound so ;)

ansonsten wären evtl. an gitarren die Korn/Munky Modelle von ibanez zu nennen (APEX, K-7) die haben Dimarzio PAFs und Mahagony Korpus. das dürfte ne ecke wärmer klingen
 

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