7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
hmm... ich spiele mit dem gedanken mir ne Framus Camarillo custom 7 anzuschafen. hat hier jemand erfahrung mit framus 7-saitern? ich hab mal die diablo custom 7 angespielt und war von der bespielbarkeit und vom sound doch sehr angetan. ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich mir ne 7-saiter hole oder ne 6-saiter und die (oder meine jetzige) dann auf H-Std stimme. irgendwelche tips diesbezüglich? ich hab irgendwie angst jetzt sauviel geld für die framus auszugeben und die nachher z.B. in meiner band nicht einsetzen zu können. aber ich sehe es irgendwie auch nciht ein erstmal 200€ oder so für ne billige 7-saiter auszugeben, um zu gucken, ob das klapt...

Also mit ne 7-String bist du deutlich flexibler. Bei ner 6-String auf B fehlt dir die hohe E-Saite. Bei 7 Saiten hast du halt noch und kannst alles drauf spielen, was du auf ner normalen Gitarre auch spielst. Nur du hast halt noch die zusätzliche B-Saite und kannst praktisch problemlos in B spielen.
Die Frage ist nur ob du mit 7 Saiten klarkommst. Aber das scheint ja der Fall zu sein.

Ich hab auch dir Erfahrung gemacht, dass sich billige 7-Saiter nicht lohnen. Ich konnte mit denen überhaupt nichts anfangen. Aber als ich dann zum ersten ne RG1527 in der Hand hatte ging die Sonne auf. Keine Umstellungsschwierigkeiten etc. einfach drauflos gespielt wie immer. Also das ist so der Preis- bzw. Qualitätsbereich in dem ich mich umsehen würde (oder höher natürlich), da passen die Framus sehr gut rein.

Ich spiel seit gut nem halben jahr ne ibanez RG 7321 - und bin sehr zu frieden..nur die optik find ich arg..langweilig xD

Ansonsten ist die Gitarre wirklich sehr gut in dieser Preis Klasse...

ich hab auch mla die Ibanez UV-777 P 7-String angespielt...sehr nettes teil..

Also ich glaube in diesem thread bin ich ganz richtig um meine frage zu stellen.

Ich spiele mit dem gedanken meine Ibanez RG-7 620 zu verkaufen. Kann mir von euch jemand sagen was ich noch für die gitarre bekomme? Sind so gut wie keine gebrauchsspuren dran.

Also ich glaube in diesem thread bin ich ganz richtig um meine frage zu stellen.

Ich spiele mit dem gedanken meine Ibanez RG-7 620 zu verkaufen. Kann mir von euch jemand sagen was ich noch für die gitarre bekomme? Sind so gut wie keine gebrauchsspuren dran.

500€ +- 50€

Gruß Markus

Moin Leute!

Ich hab' folgende Frage: Weiß einer von euch wo ich schwarze Plastikkappen für 7-String-Humbucker her bekomme? Habe bereits alle mir bekannten Onlineshops abgeklappert und gegooglet, aber leider nichts gefunden. Vielleicht kennt ja einer von euch ne Adresse.

MfG,
Frankie

Eine Frage an die Langzeiterfahrenen 7-Saiter unter euch: Handelt man sich mit den 7Saitern auf Dauer irgendwelche unvorhergesehenen Nachteile ein, die dazu führen, dass sie die 6-Saitigen im Alltag nicht komplett ersetzen können?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich meine alte 6-Saitige nach über 10 Jahren in den Ruhestand versetzen will und einen Ersatz brauch, der mir auf Dauer und als einzigste (!) Axt zu Diensten sein soll. Und dann kanns doch eigentlich gleich eine 7-Saite sein, um sich alle Möglichkeiten offen zu halten, dachte ich mir. Würd mich freuen, wenn jemand dazu was sagen könnte und ggf. auch ein Modell empfehlen könnte.

Wichtig wäre mir v. a. folgendes:
- extrem stimmstabiles Tremolo-System (absolutes KO-Kriterium)
- 24 Bünde
- mindestens mit einem Humbucker bestückt. Bevorzugt H-S-H oder H-S-S
- Preis nicht zwingend, aber bevorzugt unter 1000 EUR

Würde mich auch interessieren. Nebenbei, guck dir mal die Schecter C-7 Blackjack an. die hätte ich mir zugelegt, wenn ich nen 7-Saiter kaufen wolen würde. aber dieses Jahr is der Amp dran :) links: hier und hier

Eine Frage an die Langzeiterfahrenen 7-Saiter unter euch: Handelt man sich mit den 7Saitern auf Dauer irgendwelche unvorhergesehenen Nachteile ein, die dazu führen, dass sie die 6-Saitigen im Alltag nicht komplett ersetzen können?

Das kommt darauf an, ob die der breitere Hals und die siebte Saite stören oder nicht. Mich persönlich hat das nach kurzer Umstellungszeit nicht mehr gestört und würde auch ohne meine beiden 6-Saiter auskommen. Da diese aber doch noch anders klingen und andere Tunings haben, geb ich sie trotzdem nicht weg.
Das einzige, was mir sonst noch einfällt, ist, dass aufgrund der wesentlich größeren Halsmasse, die Bässe gegenüber einer normalen 6-Saiter stärker ausgeprägt sind, was so manchen Amp überfordert.

Würd mich freuen, wenn jemand dazu was sagen könnte und ggf. auch ein Modell empfehlen könnte.

Ibanez RG1527
gebrauchte Ibanez RG7620 - quasi baugleich mit der RG1527, aber atm sehr günstig gebraucht zu bekommen, enu gibt es sie nicht mehr
gebrauchte Ibanez RG1077XL / RG 2077XL - hat allerdings eine 27"-Mensur, auch nur noch gebraucht zu bekommen, hab selber eine und kann sie wärmsten empfehlen

Danke für die Empfehlungen, werde mir die drei mal näher anschauen. Wirkt sich eigentlich die höhere Zugbelastung durch die 7. Saite auf das Tremoloverhalten aus? Ist es dadurch beispielsweise schwerer/leichter zu bedienen oder verstimmt es sich schneller?

kann auch die ibanez emfehlen. spiele selbst ne rg 7620. evtl.auch ne gebrauchte k7 zu dem preis.

Ich würde dir die RG1527 empfehlen, die ist sehr gut. Hab ich selber. Noch besser ist die älteren Universe, aber die kosten sehr sehr viel... dafür die klingen so fett und heavy. Da hat nicht mal der K7 eine chance finde ich.

Meine RG-7 verstimmt sich wirklich minimal. Das ist aber auch ein Floyed Rose bei der 1527.

Hat jemand von euch zufällig ein paar Aufnahmen hier im Board stehen, wo man die Gitarren mal in Aktion hören könnte?

Gibts für 7-Saiter eigentlich einen Satz neuer Akkordfingerings, die die zusätzliche Saite miteinbeziehen?

Hmm, Neue Akkordfingerings. Nicht das ich wüsste, aber ich bin mir sicher, irgendjemand hat sich da mal Gedanken drüber gemacht. 7-Saiter werden ja schon seit längerem im Jazz benutzt. Man könnte ja z.B. mal bei Google suchen.

Wenn ich irgendwann mal Zeit finde, könnte ich ein paar Aufnahmen mit mein Pod über USB in den PC machen. Ich verspreche aber nichts, da das mit der Zeit (und oft auch mit der Lust :p ) so ne Sache ist im Moment.
Wenn ich doch mal Samples haben sollte, werd ich sie hier reinstellen.

edit: Google hilft!

Seven String Guitar Chord generator 7 string

A Comparison of New Guitar Methods for 6- & 7-String in Standard & Uniform Tunings

Das wäre echt prima, wenn du sone Aufnahme machen könntest, da ich höchstwahrscheinlich blind kaufen muss per Versand, da weder meine lokalen Musikläden noch Musik Produktiv ne 7-Saitige ausgestellt haben.

Da es meine 7-String nicht mehr auf dem Markt gibt, wird dir das wahrscheinlich auch nicht viel weiterhelfen. Aber ich guck mal, was ich machen kann. Vielleicht hab ich sogar noch ein Sample auf der Platte.

edit:
Hab tatsächlich noch ein älteres Sample gefunden. Leider alles andere als perfekt eingespielt.

Eingespielt wurde es mit meiner RG1077XL in B Standard, Bridge-PU
Pod XT live über USB direkt in den PC und ner uralten Cubase-Billig-Version (Cubasis VST)

Triple-Recto-Sim + Recto-Box und 5150-Sim + Marshall-Box Greenbacks gedoppelt
Midi-Drums
kein Post-EQing oder sonstiges
keine Effekte, soweit ich mich entsinne

Nun ja ... es klingt entsprechend :rolleyes:
Ich hoffe, es hilft dir trotzdem weiter.

Anhänge

• Sample.zip
    479,7 KB · Aufrufe: 101
hier ist ein sample von der MusicMan Petrucci 7-saiter über den mesa roadster im orange kanal

Danke für die Hörproben. Bei deinem Beispiel, joe web, habe ich das Gefühl, dass die Töne in den tiefen Lagen nicht mehr sehr differenziert rüberkommen (ab sec 23), obwohl Git + Amp sehr hochwertig sind. Liegt das an der Aufnahme oder ist das "normal" für 7-Saiter?

Welche professionellen Aufnahmen (Songs, Bands) würdet ihr denn zum reinhören empfehlen, wenn man sich ein Bild über die Einsatzmöglichkeiten eines 7-Saiters machen will? (Spontan fallen mir da nur ein paar DT Songs ein, wie Lie, Caught In A Web, ...)

Hier in diesem Thread hat der Joe noch mehr Samples mit seinem Mesa Roadster veröffentlicht (ca. ab Seite 3). Laut diesem Thread ist das hier gepostete Sample nicht ganz sauber eingespielt. ;) Die anderen finde ich persönlich besser und differenzierter.
Ich denke Joe kann dazu aber wesentlich mehr sagen als ich.

Es ist aber generell nicht ganz einfach 7-Saiter "zu entmatschen". Aufgrund der sehr großen Halsmasse haben sie einfach sehr viel Bass, was viele Amps überfordert, vor allem wenn sie nicht richtig eingestellt sind. Tiefgestimmte 6-Saiter sind da weit weniger problematisch. Deswegen benutzen viele ihre 7-Saiter mit Boostern oder EQ vor'm Amp um die Bässe ein bisschen zu beschneiden. Der Booster wird in dem Fall auch lediglich als Filter eingesetzt.