7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Zitat von 7 deadly Sins:

und zu den pus:
es ist schon war das die pus bei der tiefen b saite anfangen zu matschen
bei powerchords merkt man das nich aber bei schnellen pickinggeschichten auf den tiefen saiten (wie zb. bei "this godless endeavor" von nevermore)
das is alles andere als differenziert

denke also momentan über nen pu-wechsel nach
eigentlich würde ich ja zu emgs greifen weil böse
aber hab keine lust auf diese fräserei
hab stattdessen an nen dimarzio blaze custom gedacht liegen
oder was meint ihr dazu?
vllt doch eher nen sd invader als 7er?

Genau dasselbe bei mir, clean sind die PU's ganz OK, Verzerrt matschen die schon was, bei der 7ten, nicht so schlimm - hört sich gar nicht so schlecht an. Aber ich will auch lieber die Picks wechseln. Denn meine RG soll sich nicht "OK" anhören sondern Fett!

Also in betrach habe ich Dimarzio Blaze II und Dimarzio Evo 7 gezogen, die PAF-7 sollen matschen und ich will auch nichts fräsen. Hab noch nie eine Gitte mit EMGs gehabt. Kenn die nicht so. Gibt es denn keine EMGs die für 7-Saiter sind und passen? Die Blaze II sollen aber auch viel "Power" haben, damit man böse Sachen spielen kann.

Hat eigendlich jemand ne Ahnung mit was KoRn auf den beiden ersten Alben (KoRn, Life is Peachy) Für Ibanez RG und mit welchen Pickups sie aufgenommen und auch live gespielt haben. Und NEIN ich will nicht den Sound von KoRn immitieren. Ich suche einfach einen PU der richtig evil ist.

guitareddie schrieb:
Ich hab mal angefragt bei nem lokalen Gitarrenbauer hier in Berlin:
Wenn ich die Gitarre da hinbringe wie sie ist (also mit Saiten drauf, etc.) dann kostet mich das "Nur-größere-Löcher-Rein" ca. 60€. Wenn Du nur den Korpus hinbringst wird das also billiger, weil er die Klampfe nicht mehr selbst auseinderbauen muß. PUs reinbauen und Gitarre einstellen kostet natürlich auch noch mal. Kann man aber auch selber machen, wenn man es kann .:great:

okay, danke für die Antwort. Aber ich bin mir nicht so sicher ob man nur die Löcher vergrößern muss,...(vll verstehe ich dich auch falsch^^) Haqbe mal einm Bild angehängt wo ich umkreist habe was (wie ich glaube) weg muss. Freu mich auf deine Antwort.

MfG Marc

Black Mushroom schrieb:
Also in betrach habe ich Dimarzio Blaze II und Dimarzio Evo 7 gezogen, die PAF-7 sollen matschen und ich will auch nichts fräsen. Hab noch nie eine Gitte mit EMGs gehabt. Kenn die nicht so. Gibt es denn keine EMGs die für 7-Saiter sind und passen? Die Blaze II sollen aber auch viel "Power" haben, damit man böse Sachen spielen kann.

Die Blaze II klingen sehr scooped, also mittenlos. Das ist ziemlich gewöhnungsbedürftig, da die meisten Tonabnehmer sozusagen Mittenschleudern sind. Und der Großteil der Leute die ich kenne (mich eingeschlossen), finden, dass der Blaze II deswegen ziemlich kacke klingt. Das ist aber natürlich sehr subjektiv.

Die EMGs haben ja leider ein Bass-PU-Gehäuse und damit ist Fräsen vorprogrammiert. Dann vom Sound wären die bestimmt nicht schlecht

Black Mushroom schrieb:
Und NEIN ich will nicht den Sound von KoRn immitieren. Ich suche einfach einen PU der richtig evil ist.

Dann kommen mehrere PUs in Frage:
Dimarzio Blaze Custom (der mit vilen Mitten)
Dimarzio Evo 7
Dimarzio D Sonic 7
Dimarzio X2N 7 (meiner Meinung nach ein Matschgenerator)

Seymour Duncan SH5, SH6 und SH8 als 7-String Version.

Der SH5 wäre mein persönlicher Tipp und der Blaze Custom. Aber bedenke dass böser Sound hauptsächlich vom Amp kommt. Mit nem "lieben" Amp mit "lieben" Einstellungen wird dir auch Satans persönlicher Tonabnehmer nicht mehr helfen.

edit: Seh gerade das Bild: Afaik haben die EMGs eine Länge wie bei dir die gesamte Ausfräsung (also mit dem "Dreiecken") sind allerdings komplett quaderförming. Das heisst die vie Ecken, wo jetzt nur die Dreiecke sind müssten ausgefräßt werden.

Danke für die Antwort Ach3on. Die Ibanez Universe hat ja auch Blaze II und die soll je extrem geil sein. Ich muss die mal anspielen. Das ist nur Mist das man den PU's erst einbauen muss um dann zu spielen, zu hören und zuwissen ob das den gut klingt oder man wieder wechseln muss.

Der Blaze II klingt mittenlos, ich weiß nicht genau was das ist. Mein K5 Bass hat auch keine Mitten und der klingt fett. Aber es ist ein Bass.

Kann mir igendwie erklären wie EMG's klingen. Ich höre immer - böse, kraftvoll, basslastig, Metallica und klingen einfach Fett. Und wiederum andere hassen die EMG's. Ich bin zwar ein Fan von Metallica aber will eigendlich nie so klingen auch nicht wie "herkömmlicher" Metal.

Also ich finde das die EMG's eine unheimliche Brillianz haben, clean und auch verzerrt und genau das macht sie für mich zu einer der besten Tonabnehmern auf den MArkt. Mit sicherheit sind sie nicht die besten, jeder hat da andere vorstellung was am besten ist usw. Jedoch möchte ich die EMG's in meiner 7-string nicht missen, weswegen ich evtl. Fräsen lasse.....

edit: Lasst meine Frage aber nicht unter gehen, ist ein wenig weiter oben mit Bild :)

7 deadly sins schrieb:
hallo erstma

ich seit 3 tagen auch :D
gleiche gitarre aber in ner anderen farbe
und zwar in galaxy black
so wie ich das verstanden hab is das bei der serie ne sonderlackierung
sieht sau geil aus :eek:

und zu den pus:
es ist schon war das die pus bei der tiefen b saite anfangen zu matschen
bei powerchords merkt man das nich aber bei schnellen pickinggeschichten auf den tiefen saiten (wie zb. bei "this godless endeavor" von nevermore)
das is alles andere als differenziert

denke also momentan über nen pu-wechsel nach
eigentlich würde ich ja zu emgs greifen weil böse :twisted:
aber hab keine lust auf diese fräserei
hab stattdessen an nen dimarzio blaze custom gedacht liegen
oder was meint ihr dazu?
vllt doch eher nen sd invader als 7er?
Ich habe mir vor ein paar Monaten neue PUs in meine Ibanez RG2027 Prestige mit Mahagony-Body eingebaut, und mich damals schlau gemacht. Hab mich damals für die Kombination AirNorton7 - Blaze Custom entschieden. Klingt einfach göttlich!

Aber erstmal: aus welchem Holz besteht deine Gitarre? Das macht schon viel aus!

Der AirNorton ist meiner Meinung nach für eine 7-Saiter sowieso erste Wahl für die Halsposition, mit dem kann man echt nichts falsch machen.
Der Blaze Custom ist mittiger als der Blaze Bridge, das gibt ihm eine organischere Note, der Blaze Bridge klingt schon etwas mehr nach "scooped". Obwohl Mahagony ja schon recht mittig klingt, hört sich der Blaze Custom in meiner RG nicht zu mittig an.

Wenn du dich zwischen dem Blaze Custom/Blaze Bridge und dem Evolution (Evo) entscheiden musst würde ich sagen, dass die beiden Blaze einen ausgewogeneren Klang liefern, Clean und Dirty liegen auf ziemlich hohem Niveau. Der Evo hat mehr Output, dadurch zerren die Cleans einfach viel früher, klingen für meinen Geschmack außerdem zu harsch. Der Evo ist für Lead-Sounds ein Wahnsinns-Pickup, für Rhythm finde ich aber die beiden Blaze deutlich besser.

Vom Invader habe ich gehört, dass er nicht so toll sein soll, hab ihn aber nie selber gehört.

Ich hatte vor dem Wechsel auch das Problem, dass vor allem die tiefe H-Saite extrem gematscht hat, jetzt klingt sie dank neuer Pickups bissiger und knurrt wie ein Kätzchen :great:
Wenn du mehr über einen dieser PU's wissen willst helfe ich dir gerne weiter.

Khold schrieb:
Also ich finde das die EMG's eine unheimliche Brillianz haben, clean und auch verzerrt und genau das macht sie für mich zu einer der besten Tonabnehmern auf den MArkt. Mit sicherheit sind sie nicht die besten, jeder hat da andere vorstellung was am besten ist usw. Jedoch möchte ich die EMG's in meiner 7-string nicht missen, weswegen ich evtl. Fräsen lasse.....

edit: Lasst meine Frage aber nicht unter gehen, ist ein wenig weiter oben mit Bild :)

Für mich klangen die EMGs schon immer ein bischen steril, kalt und leblos. Vor allem die Cleans. Ist sicher eine Frage des Geschmacks, ein Freund von mir fährt voll auf die Dinger ab ;) Aber ich konnte mich noch nie mit ihnen anfreunden.
Aber deshalb gilt sowieso: erstmal antesten! :great:

@Khold:
Genau das muß alles weg. Die genauen Abmessungen kannst Du hier nachlesen:
http://www.emginc.com/downloads/wiringdiagrams/EMG-707.pdf

An alle:
Vergesst nicht, warum es "TonABNEHMER" heißt! Er kann halt nur den Ton, den das Instrument produziert, abnehmen, deshalb klingen die gleichen PUs auf verschiedenen Gitarren auch unterschiedlich. Auf manchen Klampfen klingen EMGs besser, auf manchen Duncans, auf manchen Dimarzios...ich versteht was ich meine. Und wie immer ist natürlich alles Geschmackssache.

@dangerman:

also die RG 1527 is aus basswood was übersetzt glaub ich linde is
fast alle rgs sind ja daraus gemacht bis auf deine und die k7 soweit ich weiß

also ich suche nen tonabnehmer der vorallem für metal geeignet is
da ich bands höre die fast alle ausschließlich emgs spielen läge es ja nahe auch zu
denen zu greifen
aber ich will nich an meiner neuen gitarre rumfräsen lassen wenn ich eventuell ähnliches (nicht auf den sound der emgs speziell bezogen sondern eher auf n guten pu generell) ohne den kram kriegen kann
ich spiele sowohl rhythm-parts wie auch leadgitarre
der tonabnehmer sollte nach möglichkeit die 7. saite schön differenziert rüberbringen genau wie die anderen saiten auch
hin und wieder spiele ich auch ma clean also sollte er das auch mitmachen können ;)
wobei das wohl eher nebensächlicher is für meine bedürfnisse

also alles in allem suche ich den perfekten tonabnehmer...wie wohl jeder andere auch :D:redface:

guitareddie schrieb:
@Khold:
Genau das muß alles weg. Die genauen Abmessungen kannst Du hier nachlesen:
http://www.emginc.com/downloads/wiringdiagrams/EMG-707.pdf

An alle:
Vergesst nicht, warum es "TonABNEHMER" heißt! Er kann halt nur den Ton, den das Instrument produziert, abnehmen, deshalb klingen die gleichen PUs auf verschiedenen Gitarren auch unterschiedlich. Auf manchen Klampfen klingen EMGs besser, auf manchen Duncans, auf manchen Dimarzios...ich versteht was ich meine. Und wie immer ist natürlich alles Geschmackssache.
Stimmt schon. Ich habe mal gelesen, dass PUs mit etwa 30 Prozent zum Klang einer E-Gitarre beitragen, den Rest machen eben Holz und Co. Trotzdem haben verschiedene PUs eben ihren eigenen Charakter und können im Vergleich warm, harsch, aggresiv etc. etc. klingen. Die Art und Weise wie der Ton abgenommen wird spielt also schon eine Rolle, manche PUs sind stark mittenbetont, andere klingen eher "scooped", wieder andere sind basslastig usw. Aber du hast absolut Recht, man sollte die PUs auf seine Gitarre abstimmen, die liefert eben die Grundlage für guten Sound.

@ 7 deadly sins: Du wirst mit neuen PUs auf jeden Fall eine Verbesserung feststellen, weil die Standardpickups in den RGs meiner Meinung nach wirklich nicht dolle sind. Schwacher Output und Soundmatsch, vor allem auf der tiefen H-Saite. Deshalb kannst du mit allen Pickups, die hier genannt werden nicht sehr viel falsch machen.

Ich selber spiele auch wie du sowohl Rhythm als auch Lead und ich finde der Blaze Custom macht beides sehr gut. Über den Air Norton muss ich keine Worte verlieren, der klingt sowohl Clean als auch verzerrt für weiche, singende Leads einfach traumhaft.

Für Basswood ist der Custom eigentlich wie geschaffen, weil das etwas mehr an Mitten den Klang dieser Gitarren ausgleicht.
Der Blaze Bridge ist in Basswood dann geeignet, wenn man die Mitten eher raus haben will. Naja, wem's gefällt ;)
Der Evo würde sich sicher auch gut machen, allerdings vor allem für Leads im Stile von Vai und Co., für Rhythmus klingt der weniger druckvoll und auch weniger definiert (keine Ahnung wie man das besser ausdrücken soll :))
Den Invader habe ich, wie gesagt, nocht nie zu Ohren bekommen. Ich kann mir vorstellen, dass der in deiner Gitarre noch ne Ecke "böser" klingt, allerdings wahrscheinlich nicht so ausgewogen wie Blaze Bridge und Custom.

Ich selber spiele viel Metal im Stile von DT, Opeth, Nevermore usw. Den Blaze Custom finde ich persönlich dafür "böse" genug (da kann man ja auch einiges am Amp machen ;)), und das obwohl er dank Mahagony nochmal einen Schub mehr Mitten liefert als in Basswood. Ich finde es aber auch wichtiger, dass der Klang druckvoll und definiert rüberkommt, als "böse" daherzumatschen...:cool:

Naja, sorry für den Aufsatz und ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen!

dann macht doch einfach keine emgs rein;) als ob die sooo toll wären,daß ich eine meiner gitarren dafür verkrutze

Ich würde meine RG auch nicht verkruzen für EMG's, auch wenn sie richtig gut sind. Die Dimarzios haben es auch drauf, mache sind vielleicht besser als EMG's, aber wie immer alles Geschmacksache!

Ja, habt schon recht, nur habe ich ehrlich gesagt (nachdem ich soviel gelesen habe^^) kp mehr was mir am besten gefallen könnte. Ich suche nämlich etwas hartes, mit viel bass reserven, nicht zu vielen mit und nicht zu vielen Höhen, jedoch Soli tauglich und das ohne zu matschen xD Ach kp...ich werde mich einfach noch ein wenig weiter informieren.........

7saiter bass-reservern zu wenig?das gibt's nicht!basslastige abnehmer sind das schlechteste was mein einer 7-saiter spendieren kann!die sind ohnehin ZU dumpf,fast alle!

Ja nee, ist klar, ich meinte damit eigentlich einen Pu der die enorme Basslastigkeit der 7-saiter klar zum ausrduck bringt, nicht das der diggen basswirrwarr ausspucken soll. Aber er soll halt nicht zu viele Höhen besitzen da ich gerne Tief kommen würde und mein Amp schon recht höhen lastig ist..::S

Ich hab ja noch die standart Ibanez Tonabnehmer bei meiner RG 1527 drinnen, wenn ich den am Matrix 100 denn Bass hochdrehe dann ist die 7-Saite ziehmlich Matsch. Wenn ich aber die Höhen dann mit Treble heraushebe ist das Matschen weg, mehr Verzerrung aber der Bass lässt auch heftig nach. Kann man nicht irgendwie sehr viel Verzerrung und starken Bass haben, ohne das es Matscht oder zu viele Höhen hat?

Naja ich hab auch die RG1527 und hab dann das Bridge Pickup mit nem DiMarzio Blaze Neck (ja neck^^) Pickup ausgetauscht... Dieses so zu verwenden scheint nicht so selten zu sein. Ich finds hammer geil, weil es dadurch recht niedrigen Output hat und das ganze sehr klar zum Amp bringt. Und vorallem cruncht es schön, wie ich finde!

Und ja ich fand das Standart RG1527 bridge Pickup auch recht matschig!

So jetzt habe ich meine RG1527 beim Musik-Schmidt abgegeben um dort die, warscheinlich besten und 7-Saiter PU's einzubauen (für meinen Geschmack und differenzierte 7-Saiter). Da die Blaze II sehr mittenarm sind und nicht so Basslastig wie die PAF-7 wird der Sound sehr differenziert rübergebracht.

Ich freue mich schon, morgen hol ich sie ab.

Ich hab vor mir vielleicht noch eine Viper 407 zu kaufen, hat jemand ne Ahnung wie der Hals von der ist? Breit schmal?

pff,wer 'nen blaze II nachträglich reinbaut ist selber schuld!was kann es beschisseneres geben als die tatsache,dass schon der abnehmer die wichtigsten frequenzen beschneidet