7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Kommt wieder die Frage Sound...

Ich spiele in meiner Band ziemlich hartes Zeuchs (Darum auch 7-saiter-Wunsch)

Andererseits spiele ich zuhause gerne Satriani und anderes ziemlich weiches, cremiges Zeug... denkt ihr dass eine Seven mit Z.bsp Paf-Tonis einen Ähnlichen Satriani-Klang rausbringen kann? Also ich will mich nicht auf "Satriani" beschränken, aber halt einfach was weiches!

Das ist mir eben schon wichtig, sonst kauf ich mir vielleicht doch vorzugsweise ne S...
Für ne JS hab ich keen Geld.. für ne 100 schon, aber die ist ja auch net viel wert...

Was denkt ihr?

natürlich kannst du dann auch "weiches cremiges zeug" spielen!durch die enorme halsmasse wirst du sogar nen sustainreicheren sound haben.

Du hast die RG1527 ins Auge gefasst, richtig? Ich hab in meiner RG nen V7 (die 6-string-Version des V77) am Neck und mit dem kann man wunderbar wärme Leads spielen. Klingt sehr dick und warm und deutlich Richtung PAF. Kennst du das erste Solo aus Fade To Black? Das kriegt man mit z.B. leicht dem hin (entspr. Amp vorrausgesetzt). Ich überlege derzeit, ob ich nicht auf nen etwas helleres Richtung SH2 umsteige.

so, muss mich auch mal kurz zu wort melden, habe seit ner weile ne Ibanez RG 7620. schönes stück, bin noch etwas am umgewöhnen, funktioniert im großen und ganzen aber ziemlich gut. demnächst soll noch der steg-PU ausgetauscht werden und ein neuer schalter rein (der alte hat ne macke) und dann dürfte ich mich noch mehr drüber freuen :)

Wie gross ist eigentlich der Saitenabstand bei Siebensaitern?
(Also nicht von der Saite zum Hals sondern von Saite zu Saite)

Ich könnte mir vorstellen das der Abstand schon etwas kleiner ist, da der Hals ja sonst MONUMENTALE Ausmasse haben würde... Ich fänds zwar schon praktisch wenn man die Abstände mit ner 6-string vergleichen könnte!

Kann mir da wer weiterhelfen? thx

Der Abstand zwischen den Saiten ist bei meiner 7620 nicht wirklich kleiner als bei meinen 6-Saitern.

cu Direwolf

Hi da ich seit gestern ne 7 Saiter hab (RG1527BP) wollte ich mal wiesen welche Tunnings es gibt, vorallem welche ich machen kann, da ich auf der Gitarre 9 Saiten oben hab,wollte Korn Stimmung machen, bin fast eine Stunde dran gesessen und hat nicht funktioniert, kann mir jemand sagen fas für eine Stimmung man damit hinbekommt

sorry aber ich versteh den einen satz echt garnicht!?9 saiten oben?

ich habe auf meiner Gitarre vom Musikgeschäft die nünnen Saiten die mit 9 anfangen oben

Ich glaube du meinst 0.009er Saiten. Die hohe e-Saite hat nen Durchmesser (?) von 0.009 inch (=Zoll). Bei einem Standard 0.09er-Satz gehts dann so wo weiter:

e -> 0.009"
b -> 0.011"
g -> 0.016"
d -> 0.024"
a -> 0.032"
E -> 0.042"
B -> 0.052"

Für ne 7-Saiter 1 Ganztonrunter ist das wirklich schon sehr dünn. Gibt ein schönes Geschlabber, aber theoretisch kann man mit diesen Saiten auch in A spielen. Korn jedenfalls verwendet wesentlich dickere Saiten (tiefe B-Saite 0.060", wenn mich nicht alles täuscht)

die Saiten, sind warscheinlich schon alt auch, aber habe gestern über ne Stunde drann gesessen, wegen der FEinstimmung, hab die ersten 2 SAiten bei der mechanik geköst, gestimmt, mechanik geschlossen, dan feingestimmt, sovern es dann ging, weil sie wen ich A hatte dan auf G gestimmt war und dan wenn es gepasst hatt hab ich alles kontrolliert und war fast alles verstimmt

DAs hört sich eher nach nen Problem mit dem Floyd Rose an. Denn wenn du bei einer Saite die Stimmung veränderst, verstimmen sich alle anderen. Bei freischwebendem Trem muss man sich also langsam an seine Stimmung herantasten und natürlich entsprechend die Federspannung anpassen, da sonst das FR nicht mehr gerade sitzt.
Umstimmen ist mit nem FR meistens ne echte Tortur (mit wachsender Erfahrung wirds aber etwas besser ;) ). Es hat den Spitznamen "Freud los" ja nicht von ungefähr.
Aber wenn es dann einmal die Stimmung hat, die es haben soll, verstimmt es sich so schnell nicht mehr großartig. So wiegen die Vorteile die Nachteile wieder auf :D

also liegt der Fehler nicht bei dern SAiten sonderm an Floyd Rose (bzw an mier), wie mach ich das jetzt, von allen Saiten die MEchanik aufmachen, stimmen, mechanik zu machen, feinstimmen und das wars dann oder ?

Munky21erg schrieb:
also liegt der Fehler nicht bei dern SAiten sonderm an Floyd Rose (bzw an mier), wie mach ich das jetzt, von allen Saiten die MEchanik aufmachen, stimmen, mechanik zu machen, feinstimmen und das wars dann oder ?

Genau. Du stimmst das Ding einfach ohne Locking Nuts bis es perfekt stimmt. Dann die Locking Nuts drauf und nochmal feinstimmen.

ok, danke hat mir geholfen, ich probiers gleich mal aus

Du hast den typischen Floyd-Rose-Anfängerfehler gemacht. :D Das ist jetzt nicht abwertend gemeint, das macht wohl fast jeder beim ersten Mal. Als ich meine erste Floyd Rose Gitarre bekommen hab, hab ich auch direkt Locking Nuts auf und versucht das Ding auf Drop C zu kriegen. Dann hab ich gemerkt, dass das nicht ohne weiteres geht :(

Aber um dich mal nicht zu entmutigen: Man kann mit einem Floyd Rose so ziemlich jedes Tuning hinbekommen. Man braucht nur etwas Geduld und Feingefühl. Mit richtig eingestellten Federn und / oder verschiedenen Saitenstärken klappt das wunderbar. Es dauert halt ein wenig länger.

Ich hab mir zum Beispiel mal ausgerechnet (eher bei D'Addario nachgeguckt :rolleyes: ) wie dick eine Saite sein muss, damit sie auf D gestimmt den gleichen Zug hat wie eine 0.046er auf E. Resultat: Einfach eine 0.052er nehmen und auf D stimmen und schon hat man Drop D ohne überhaupt an die Federn zu müssen oder groß alles neuzustimmen.

habs jetzt geschaft:rolleyes: , die 7 Saite sheppart ein bisschen, aber werde mir sowiso bald bessere Saiten kaufen, das mit dem Floyd Rose hab ich einfach so gemacht, Nuts auf, gestimmt, dan nocheinmal alles gestimmt, dan die ersten 3 Saiten wieder geschlossen und fein gestimmt, andere Saiten gestimmt, 2 geschlossen und fein gestimmt, letzten 2 gestimmt, geschlossen und fein gestimt, und zu letzt überprüft ob alles passt, und es passt jetzt sogar, die Korn stimmung klingt geil:great:

Facit ist eigentlich viel arbeit, was aber als ergebnis einen geilen Sound ergibt, den man fast nie stimmen mus:D

ich hab alle trems immer geblockt,auch an der csd1...die fummelei is mir zu doof!außerdem schluckt auch ein FR sound.

hi,
ich hab eine schecter 7-saiter, will mir aber demnächst eine andere zulegen. welche könntet ihr mir empfehlen?? evtl. will ich mir eine ibanez holen(ich mag den dünnen hals), ich will aber auch andere marken ausprobieren.
weiß jemand, wo man esp bzw. ltd 7-saiter herbekommt??

Ibanez 7-String und dünner Hals? Da kann ich dir wärmstens die RG1527 emfehlen. Ist meine persöhnliche lieblings Gitarre. Kostet 900,00 und ist das Geld Wert. Verarbeitung Top, Sound Top vielleicht andere Pickup's, muss aber nicht unbedingt sein.

Hier in den zwei farben:
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/advanced_search_result.php?keywords=rg1527

Wenn du mehr investieren willst und kannst:

Ibanez K7
http://musik-schmidt.de/osc-schmidt...=4052&osCsid=596c913dbca3e04e3679b54320737f23

oder noch besser die Universe:

http://musik-schmidt.de/osc-schmidt...=4145&osCsid=596c913dbca3e04e3679b54320737f23

Wenn du aber ewtas billigeres willst, schau mal nach gebrauchten RG7620 oder RG7420
oder diese:

http://musik-schmidt.de/osc-schmidt...16483&osCsid=596c913dbca3e04e3679b54320737f23

Die RG 7321 ist die einzige hier die kein Tremolo hat. Vielleicht brauchst du ja keins.

Wenn wir schon bei festem Steg sind:

Eine Viper 407 von ESP Ltd:

http://musik-schmidt.de/osc-schmidt...12299&osCsid=596c913dbca3e04e3679b54320737f23

Hat aber einen dickeren Hals.