6505+ vs. 6262 Samples (KSE DI Tracks, Harley Benton G412A Vintage)

• Ersteller EvolutionVII
  • Erstellt am

Hinter welchem Track vermutet ihr den 6505+ mit HB G412A Vintage?

• Sample 1

Stimmen: 21 31,8%
  • Sample 2

Stimmen: 21 31,8%
  • Sample 3

Stimmen: 13 19,7%
  • Sample 4

Stimmen: 11 16,7%

• Umfrageteilnehmer
    66
Hallo Paul,

schau mal ins Manual des Amp (Peavey-HP), da wird was über den Preamp Out und Last drinstehen.

Grüße,
Schinkn

schau mal ins Manual des Amp (Peavey-HP), da wird was über den Preamp Out und Last drinstehen.

Danke für den Tipp, ich werde aber lieber auf der Bugera HP gucken, da es auch ein Bugera Amp ist ;)
Mich würde halt auch noch interessieren wie der Threadersteller die PreampOut-Aufnahmen gemacht hat...

mfG

Paul

Edit: Auf der HP steht nur, dass man damit aufnehmen kann. Ob man das auch quasi "lautlos" machen kann steht da nicht. Da ist der Vorteil glaube ich beim 333/XL, der nen Mastervolume UND nen PreampOut Volume Poit hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle 4 Spuren per Mic aufgenommen und bei den letzten 2 Durchläufen noch dazu das Preamp Signal als zweite Spur aufgenommen.
Im Standbybetrieb kommt leider kein Signal aus dem Preamp Out, sprich du brauchst unbedingt eine Last!

Hi

Ist zwar off topic, aber im Prinzip braucht der Ausgag ja nur eine Last. Stat eines Lautsprechers kannst du einen 8 Ohm Leistungswiederstand (ca. mit doppelter Ausgangsleistung) anstöpseln. Das Ding wird dann aber ziemlich heiss werden und kann den Sound verändern. Aber dann ist Ruhe :).

Gruss Mark

P.S. würde das aber nicht im Hochsommer machen, da der Wiederstand ziemlich warm werden kann..... :p

leider funzt der link zum orginal nicht mehr. Hat denn noch jemand diese Spuren im Orginal?

So ein Mist... werde mir dann wohl den normalen 333 holen, da es den 333XL nicht mehr gibt und er erst in 2 Monaten wieder verfügbar ist, und ich leider nicht warten kann -.-
Vielen Dank nochmal

mfG

Paul

Hier die DI Tracks neu bereitgestellt: http://www.mediafire.com/download.php?zl5nmetdabnntt6

So ein Mist... werde mir dann wohl den normalen 333 holen, da es den 333XL nicht mehr gibt und er erst in 2 Monaten wieder verfügbar ist, und ich leider nicht warten kann -.-
Vielen Dank nochmal

mfG

Paul

Ich hatte Volume des Bugera auf 2 und bei meiner externen Soundkarte den Pegel des Eingangs auf 1/3.
Also wenns nur darum geht, den Pegal anzupassen lässt sich das auch nach dem Preamp Out noch machen. Inwiefern das den Sound ändert kann ich nicht sagen.

Ich hatte Volume des Bugera auf 2 und bei meiner externen Soundkarte den Pegel des Eingangs auf 1/3.
Also wenns nur darum geht, den Pegal anzupassen lässt sich das auch nach dem Preamp Out noch machen. Inwiefern das den Sound ändert kann ich nicht sagen.

Nein, es ging darum den PreampOut zu benutzen, aber gleichzeitig keine "echten" Sound über die Box zu hören.
[*off-topic-mode off*]
Aber Danke, hat sich erledigt..... und übrigens: gute Samples :great:

mfG Paul

Also der Link zum Mix geht noch. Wenn ich ehrlich bin klingt der Mix sehr geil. Gefällt mir am besten von allen Samples. Ist ja auch klar, weil gedoppelt und sehr sauber gespielt. Schön.

Klingt ein Peavey 6505+ so :eek:? das ist ja mörderisch , mal abgsehen das alle der vier track reinhaut wie sau, muss ich sagen ich glaub ich brauche einen Peavey 6505+ :D

LOL, 4 Tage später kommt wieder feardse haha.
Ich kann mir das Video in der Arbeit nicht ansehen, ich VERMUTE aber mal, er wird wieder seinen Signaturesound drübergelegt haben, sodass beide Amps noch viel ähnlicher klingen als bei meinem Vergleich.
Das wollte ich eben absolut nicht, der Typ bekommt einen verdammt ähnlichen Sound mit jeden Amps hin. Nochmals als Hinweis: meine Samples sind bis auf die gewählte Boxensim von mir absolut unbearbeitet.

Interessant finde ich auch seinen Gedanken, alle Regler auf 12 Uhr zu lassen. Woher hat er das bloß :D

Jo, es klingt eigentlich immer gut bei ihm. Bei Lasse ja auch.. Studiofuzzis :rolleyes:

Gut != gleich.
Lasse bekommt die Sounds auch ohne EQ oft sehr gut hin, Feardses Ampsounds sind vom Endergebnis her oftmals sehr sehr ähnlich, weil einfach die Nachbearbeitug immer in eine Richtung geht. Sieht man im Video eine Micposition und ob sie gleich war?

Sieht man im Video leider nicht. Aber ich denke mal dass sie gleich war :) Klingt schon verrückt ähnlich beim ola video...

Schreibt er aber auch selber:

So I’m probably going to get a lot of shit from Peavey owners doing this comparison. The Bugera 6262 totally delivered in sound, and to be honest the difference between the 6262 and the 5150 is so slight it’s hard to justify the cost of the 5150(worth noticing though that peavey has dropped their prices for the 6505 line up much lately).
The Bugera had some visual flaws, like strips of the metal tape started to peel of etc.
Anyway in this video I just lined up the tone knobs, gain, presence and volume the same on both amps. I also recorded as usual a whole with the corresponding amp(giving them both a fair chance to shine in their own videos). I’ll upload them as soon as I’m done with the video editing.
Enjoy!

Der Peavey ist aber um 100€ teurer geworden bei uns :D

Hab mir das Video jetzt angesehen und wie erwartet, kam ein noch gleicheres Ergebnis raus.
Sogar die Laustärkenpoti Unterschiede sind fast gleich wie bei mir. Der Bugera ist "lauter".

Ich finde feardse ola bringt die unterschiede der amps schon ganz gut rüber, natürlich immer mit seinem "signature sound", aber das lässt sich wohl kaum vermeiden.
Schau dir aber mal beispielsweise den recto/savage vergleich an, da erkennt man schon in welche richtung welcher amp schießt.
Solche vergleiche sind ja immer nur momentaufnahmen.

Aber EVO, erzähl doch mal, wo du die unterschiede siehst, kann ein amp irgend eine sache besser/anders? Dass sie gleich klingen können hast du ja schön demonstriert (war auch so zu erwarten).
Vielleicht hat der peavey mit seinem zusätzlichen resonance mehr low end? Oder doch eher der bugera? Kann der peavey clean mit dem bugera mithalten, oder sind beide gleich schlecht?
Unterschiede interessieren mich mehr, als gemeinsamkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat der peavey mit seinem zusätzlichen resonance mehr low end?

Das macht definitiv einen Unterschied, dem man vorallem im RL direkt vor der Box merkt. Da das ganze in der Endstufe passiert, meine ich aber, dass die Pre-Sektion des Bugera sich vom 6505+ kaum unterscheidet.
Dobernig meinte, er könne eine Resonancefunktion nachrüsten - aber ganz ehrlich: Wenn die Box kein Low End bietet, kann ein Poti allein auch keine Wunder wirken.

Kann der peavey clean mit dem bugera mithalten, oder sind beide gleich schlecht?.

Clean sind beide ähnlich schlecht, aber hier punktet der Bugera mit dem oboard Reverb, der das ganze dann irgendwie runder klingen lässt.
Richtig schöne Cleansachen bekommt man wahrscheinlich mit externen EQ/Multieffektgeräten wie einem G-Major besser hin, sonst klingen beide ziemlich kalt und steril (EMGs sei Dank :p)

Hier mal ein altes 6262-Sample (mit onboard Reverb) von mir:

Mit einer Strat oder Semi (letzer Teil) kriegt man auch einen schönen Vintagesound:

Ich kann auch gerne die beiden Cleanteile aus dem KSE Track posten!

Verarbeitungstechnisch ist der Peavey von den Potis besser; aber irgendwo muss man auch die fast 1000€ sparen.