50's Strat bei Ebay...

• Ersteller Chris Jetleg
  • Erstellt am
>2000€ für eine schlecht gedremelte strat...

picardfacepalmo.jpg

Hmm, hab das hier sehr interessiert verfolgt. Seltsame Geschichte, keine Frage.
Mittlerweile kann man aber eh den Eindruck gewinnen, dass viele Mitmenschen bei ebay-Auktionen einfach ihr Gehirn ausschalten. In letzter Zeit sind einige meiner beobachteten Artikel gebraucht teurer weggegangen als sie neu - nach fünf Sekunden Internet-Recherche bei diversen Onlinehändlern oder sogar im örtlichen Blödmarkt/Musicstore usw... - erhältlich gewesen wären.
Sorry, aber wer ebay benutzen kann, kann auch googeln und wer zu schlicht doof ist sich ausreichend zu informieren ist selber schuld und muss mit den Konsequenzen leben. Das man hier arglistige Täuschung vermuten könnte und sich die Sachlage etwas anders darstellt als beim Kauf eines verranzten ipods, ist mir klar. Die Quintessenz bleibt aber die gleiche: Geiz frisst anscheinend zunehmend Hirn.

Gruss,
Andy

Sorry, aber wer ebay benutzen kann, kann auch googeln...

Glaubst Du das wirklich:D?
Es wird wohl bei manchen Leuten sicherlich die Meinung existieren dass bei ebay immer alles billiger ist. Das dem aber nicht so ist wird schlicht ignoriert und dann vielleicht sogar nur ebayintern verglichen. So dass ebay quasi als Monopol in der Konsumentenscheinwelt auftritt.

Tja, leider bin ich auch nicht so der 50s Stratexperte, ich geh halt nach dem Äußeren, das ist ja meist am aussagekräftigsten.

ach, hatte ich erwähnt, dass ich die Tage bei Ebay ne tolle Strat ersteigert hab . . . :D
Ein Schnäppchen, für den Preis war sogar ein Gigbag dabei!!! :)

Glaubst Du das wirklich:D?
Nee den Glauben an den insgesamt eher intelligenten Homo Sapiens hab ich schon seit längerem ad acta gelegt.
Traurig nur wenn es einem mal wieder bewusst wird. Im Netz, im TV, im Strassenverkehr, im Beruf... Egal. Wo du willst.
Knackedoof und stolz drauf! Das ist jetzt der Zeitgeist. :bang:

Aber das ist ja hier nicht das eigentliche Thema... Also sorry für OT :D

Ne Gitarre für 588€ schäbbich vermackt, (50er Jahre wathammagelacht..)
Restwert, na ja 150€ => 2240€ verbrannt....

Ich denke das tut in der Seele weh! Ich wüsst gern wie es da weitergeht ????
Bezahlt der und beißt sich in den Arsch? Zeigt der die an, wenn ja mit welchem Erfolg?
....... ? ......?

Ne Gitarre für 588€ schäbbich vermackt, (50er Jahre wathammagelacht..)
Restwert, na ja 150€ => 2240€ verbrannt....

Ich denke das tut in der Seele weh! Ich wüsst gern wie es da weitergeht ????
Bezahlt der und beißt sich in den Arsch? Zeigt der die an, wenn ja mit welchem Erfolg?
....... ? ......?

der käufer wird bezahlen und glauben ein riesen schnäppchen gemacht zu haben, mehr nicht. frühestens wenn er sie weiterverkaufen will, und man ihm 50€ bietet, wird er anfangen sich zu wundern.

eine anzeige würde auch bestimmt nichts bringen, da der/die verkäufer/in nie wirklich behauptet hat, dass es sich um eine strat aus den 50ern handelt. es wurde lediglich die vermutung geäussert.

die auktion sieht sehr nach arglistiger täuschung aus, was sie bestimmt auch war, da wichtige fotos zur identifikation vorenthalten wurden. aber angenommen die geschichte stimmt wirklich, und die gitarre ist von "ihrem" freund, der sie eventuell ohne "ihr" wissen für sich privat geaged hat. "sie" hat keinen plan und äussert aufgrund des aussehens die vermutung, dass es ein original aus den 50ern sein KÖNNTE. dann gibt es zwar noch den tatfall, dass "sie" ware verkauft, die "ihr" nicht gehört, aber der tatfall der arglistigen täuschung würde wegfallen.

was aber bleibt ist ein dämlicher käufer, und daran wird auch kein gericht der welt irgendwas ändern können...
wenn leute nicht lesen können, oder sich vorher nicht richtig informieren, bevor sie über
ebay fast 2.500€ raushauen, dann sind sie selbst schuld, da habe ich auch kein mitleid.

das ist wie früher, als auf ebay verpackungen von grafikkarten (wohlbemerkt ohne die karte !) für schweineviel geld verkauft wurden, obwohl im text (wenn auch kleingedruckt) darauf hingewiesen wurde, dass es sich nur um die verpackung handelt.

nochmal, wenn leute nicht lesen können bzw. sich nicht informieren, dann müssen sie halt lehrgeld zahlen...feddich.

nochmal, wenn leute nicht lesen können bzw. sich nicht informieren, dann müssen sie halt lehrgeld zahlen...feddich.

Genau so ist es auch :great:
Wenn man schon eine Gitarre für so viel Geld kauft, sollte man auch wissen was man kauft.
Da unterstelle ich dem Käufer auch eine gewisse inkompetenz.

Ach locker bleiben, das ist doch sicher alles wasserdicht!

Etwa so wie die Titanic nach dem das Eskimohochhaus angeklopft hat.

Was ich mache noch frage ist, warum sie direkt auf die 50er tippt. Ich weiss jetzt nicht, wie es bei den Preisen zu 60s oder 70s aussieht, aber dennoch bleibt die Frage, warum sie nicht auf diese Dekaden tippt. Denn auch eine Strat aus den 60s/70s ist doch wohl ebenfalls alt?!

Vermutlich hat sich die Dame in einem großen Onlineshop umgesehen und nach einer Gitarre gesucht, die eine gewisse Ähnlichkeit hatte. Schließlich hat sie ja auch die Artikelbeschreibung übernommen...

Was ich mache noch frage ist, warum sie direkt auf die 50er tippt. Ich weiss jetzt nicht, wie es bei den Preisen zu 60s oder 70s aussieht, aber dennoch bleibt die Frage, warum sie nicht auf diese Dekaden tippt. Denn auch eine Strat aus den 60s/70s ist doch wohl ebenfalls alt?!

ich denke sie ist bei weitem nicht so dumm wie sie tut (...man beachte ja die Artikelbeschreibung) und die Gitarre hat ja die wesentlichen Merkmale einer 50's Strat (einlagiges Pickguard, Maple neck mit V-Shape,...).

Ob es überhaupt eine schwangere Dame war, die da verkauft hat, ist eher zweifelhaft.
Versetzt Euch doch mal in die Lage eines Burschen, der - mit einer gehörigen Protion krimineller Energie ausgestatttet - eine 50´s Mexico-Strat mehr oder weniger kunstvoll auf alt getrimmt hat und sie möglichst teuer verkaufen will.
Er wird vesuchen,

a) in die Artikelbeschreibung all das zu bringen, was es möglich erscheinen lässt, dass es eine echte 50ér Strat ist,
b) sich aber nicht auf ein bestimmtes Alter festlegen oder sicheres Wissen vorzuspiegeln, um sich bei späteren rechtlichen Scherereien einen weißen Fuß zu machen,
c) eine plausible und möglichst emotional wirkende Verkaufsstory erfinden, die es ermöglicht, bohrenden Nachfragen nach Fakten auszuweichen und zudem geeignet ist, den Verstand der Käufer auszuschalten.

Nimmt man diese Faktoren zusammen, dann ist die werdende Mutter (der Verstand schaltet schon halb aus), die von nix ne Ahnung hat (sorry, Nachfragen zwecklos), aber jetzt die alte, heißgeliebte Gitarre ihres Ex (muss wertvoll sein, er hing so an ihr), der sie schnöde allein gelassen hat (dieser Schuft - sprich: jetzt schaltet der Verstand komplett aus) verkauft, eigentlich der Idealtypus eines Fakeverkaufs. Der erzielte Preis beweist es.
Mal sehen, wann die schwangere Dame den alten Fender Tweed-Amp ihres Ex vertickt (daran hing er noch mehr als an der Strat) ...

Zuletzt bearbeitet:
Arglistige Täuschung ist ein gutes Stichwort ;)

Sehr geschickt gemachte Auktion, hier passt alles um jemand abzuzocken :D
UND es lassen sich Leute finden, wer weis, vll. hat der "Ex" ja auch noch den Preis getrieben :D

Wenn ich da manchmal die Angebote eines online Händlers auf ebay sehe (teuer, kruschtig, mies gemacht und ...) bekomme ich Kopfschmerzen, vor allem bei signierten Gitarren ;)
Outlet.... und diverse musik shops...:D - insider wissen was gemeint ist.

Was da für "Ramsch" teuer angeboten wird ist sagenhaft. Aber diese strat toppt schon einiges!

Ich glaub ich mach mich selbstständig ;)

brauchst ja nur nen Dremel :)

Ich hab einen Dremel (wunderbares Teil) und zwei Kopien :D

Und geaged habe ich auch schon einige Gitarren :p
Das kann ich gut, und auf Fotos sieht man eh kaum was... zumindest auf den schlechten, die es ja zuhauf im netz gibt.

Meine Ex und ich haben schön im Keller rumgedremelt auf der Strat.
Das Ergebnis seht ihr ja:D

Das mit der werdende Mutter ist noch das glaubwürdigste!
Schaut mal auf die gekauften Artikel von der Dame!:cool:
Aber vielleicht ist es ja der "Ex" der über den Namen der Freundin jemanden mit der Gitarre abgezogt hat!

Damit er die Alimente zahlen kann:D