MAI
HCA Gitarren/Amps
Der Stringtree Mitte/Ende 50er saß immer Höhe zweite Mechanik bis Mitte zweite/dritte Mechanik. Ihr setzt wieder ein Genauigkeitsdenken vorraus, dass es bei Fender (unter Leo) nie gegeben hat. Erst ab Mitter der 60er wanderte der Stringtree weiter in Richtung Sattel (bedingt durch den geringeren Abstand zw. Kopfplattenoberseite und Griffbrett).
Ich habe den Butterfly-String-Tree bisher noch an keiner 50s-Strat an einer anderen Stelle als auf Höhe des "Fe" gesehen, sofern er nicht versetzt wurde.
Um mich abzusichern habe ich das Bild mit zwei Vintage-Strat-Büchern ( "Galaxy of Strats" und "Our Vintage Soul" ) abgeglichen. Zudem ein Dutzend Bilder aus'm I-Net. Alle hatten den String-Tree über'm "Fe".
Schließe aber nicht aus, daß es die Variante, die hier vorliegt und Du absegnest, auch vorkam.
Den Butterfly-String-Tree gibt es seit Mitte 1956 und er wurde mit dem Wechsel auf die Erle-Bodies eingeführt. Sicherlich gab es auch da Übergangsmodelle, bei denen es anders ist.
Nun, das ist ja nur ein kleines Detail, auf das man sich stützen kann, wenn man nur ein Ebay-Foto hat. Gab ja noch genügend andere Hinweise.
Ist immer wieder mal ein nettes Training, ob man selbst hereinfallen würde.