50's Strat bei Ebay...

• Ersteller Chris Jetleg
  • Erstellt am
Der Stringtree Mitte/Ende 50er saß immer Höhe zweite Mechanik bis Mitte zweite/dritte Mechanik. Ihr setzt wieder ein Genauigkeitsdenken vorraus, dass es bei Fender (unter Leo) nie gegeben hat. Erst ab Mitter der 60er wanderte der Stringtree weiter in Richtung Sattel (bedingt durch den geringeren Abstand zw. Kopfplattenoberseite und Griffbrett).

Ich habe den Butterfly-String-Tree bisher noch an keiner 50s-Strat an einer anderen Stelle als auf Höhe des "Fe" gesehen, sofern er nicht versetzt wurde.
Um mich abzusichern habe ich das Bild mit zwei Vintage-Strat-Büchern ( "Galaxy of Strats" und "Our Vintage Soul" ) abgeglichen. Zudem ein Dutzend Bilder aus'm I-Net. Alle hatten den String-Tree über'm "Fe".
Schließe aber nicht aus, daß es die Variante, die hier vorliegt und Du absegnest, auch vorkam. :)

Den Butterfly-String-Tree gibt es seit Mitte 1956 und er wurde mit dem Wechsel auf die Erle-Bodies eingeführt. Sicherlich gab es auch da Übergangsmodelle, bei denen es anders ist.

Nun, das ist ja nur ein kleines Detail, auf das man sich stützen kann, wenn man nur ein Ebay-Foto hat. Gab ja noch genügend andere Hinweise.

Ist immer wieder mal ein nettes Training, ob man selbst hereinfallen würde. ;)

Bei einem aufzuklebenden Wasserschiebebild würde ich (!) mir andere Bezugspunkte suchen ;).

Ich habe natürlich auch gerade noch ein bischen gelesen, mir fiel auf, dass bei gleicher Positionierung des Stringtrees (Mechanik als Bezug) die Position des Stringtrees zwischen vor dem F und Höhe d locker variiert. Wenn man jetzt noch eine differente Position des Stringtrees zugrunde legt, ergeben sich daraus vielerlei Varianten.

Trotzdem (und völlig egal, woran ich das fest mache), die angesprochene Gitarre ist kein Orginal. Ich könnte jetzt Beispiele anführen, aber es liegt mir fern, möglichen Nachahmern eine Basis zu geben.

Ich hatte das übrigens auch "am Objekt" überprüft, weil mir die Tatsache bewusst ist: hier im Board erntet man leicht Kritik. Interessant in diesem Zusammenhang ist folgendes:
Bei Claptons alter Brownie war der Stringtree -wie üblich- ziemlich weit unten. Die Custom Shop Clapton ist entsprechend. Bei den "normalen" Artists Series Claptons ist der String Tree (wie heutzutage bei Fender bei dem klassischen String Tree üblich) weiter oben.

Alos, ich fand Saitenhexxxer lustig :D
Vor allem:

Saitenhexxxer schrieb:
Hallo hier ist der Ex, die Gitarre ist nix wert
Ich konnte jedenfalls herzhaft lachen:great:

PS: Ich glaub, ich war der einzige, der so dumm, war ihr in Ebay eine Nachricht zu schicken:redface::screwy::screwy:
Aber irgendwie auch sozial oder?! xD

Dann sind wir uns doch schon fast dahingehend einig, dass die Möglichkeiten vielfältig sind... :D

PS: Ich glaub, ich war der einzige, der so dumm, war ihr in Ebay eine Nachricht zu schicken:redface::screwy::screwy:

Trotzdem ist es illegal was sie macht, so von wegen Unterschlagung etc.
Da kommt es nicht darauf an ob das 'ne billige HB für 1,50€ ist oder sauteure Fender für 15000€. So oder so darf sie das Teil von Rechtswegen nicht verhöckern. Offiziell geht es einfach nicht. Was sie aber außerhalb der Öffentlichkeit damit macht wäre wieder ne andere Sachen. Aber ebay ist nun mal sowas von öffentlich.

ich glaub nichtmal, dass die geschichte mit dem ex stimmt...

find das merkwürdig, dass im oberen text ein :( dasteht, weil sie die gitarre aus finanziellen gründen verkaufen muss und unten dann ein :) weil sie ihrem ex gehört hat und deswegen unter den hammer kommt...

außerdem glaub ich NICHT, dass sie nicht weiß, dass die gitarre nicht aus den 50ern ist, wenn sie (für einen gitarrenlaien) unübliche ausdrücke wie staggered alnico magnete, V-shape,... verwendet...

will ihr nix unterstellen...aber für mich siehts einfach aus als wolle sie aus einer "billigen" klampfe mit ein bisschen handwerklicher arbeit möglichst viel profit schlagen..

Trotzdem ist es illegal was sie macht, so von wegen Unterschlagung etc.
Da kommt es nicht darauf an ob das 'ne billige HB für 1,50€ ist oder sauteure Fender für 15000€. So oder so darf sie das Teil von Rechtswegen nicht verhöckern. Offiziell geht es einfach nicht. Was sie aber außerhalb der Öffentlichkeit damit macht wäre wieder ne andere Sachen. Aber ebay ist nun mal sowas von öffentlich.
Aber nur wenns auch stimmt.

Außerdem ist nur da ein Richter wo auch ein Kläger ist. Wenn das eine echte wäre, dann würde der Ex schon dafür sorgen, dass die hier nicht verramscht wird.

Er könnte natürlich auch nach der Abwicklung und Übergabe des Instruments den Käufer wegen Hehlerei verklagen und die Herausgabe der Gitarre verlangen. Der Käufer wusste ja schließlich aus der Artikelbeschreibung, dass das Teil nicht Eigentum der Anbieterin ist. Sehr hübsche Gedankenspiele.

Aber vielleicht hat sich die Dame mit ihrem `Bekannten´ zusammengetan. Er hat die Gitarre auf alt getrimmt, sie liefert die Legende und der Käufer ist der Doofe.

Würde mich nicht wundern, wenn die Klampfe in einer Woche wieder auftaucht, wegen "Spassbieter". Wenn er tatsächlich die Kohle überweisen soll, dann denkt so mancher Spontankäufer doch noch mal nach oder stellt eben nach gewonnener Auktion Fragen. Bin jedenfalls mal gespannt.

Hat eigentlich irgendwer mal ne Frage an die Anbieterin gerichtet und auch eine Antwort erhalten? Das würde mich echt mal interessieren.

Grüße Jack

Zuletzt bearbeitet:
Alos, ich fand Saitenhexxxer lustig :D
Vor allem:

Ich konnte jedenfalls herzhaft lachen:great:

Aber irgendwie auch sozial oder?! xD

Hat sie denn geantwortet?

Hauptsache sie verrät dem "Ex", also mir :D, nicht wo der Käufer wohnt, sonst kommt er vorbei und holt sich seine Strat zurück, also "meine" Strat:D

Diese Ex-Geschichte ist doch nur, um diese "Ich hab ja von nix Plan"-Ausrede zu benutzen.
Im Text verwendet "sie" wie selbstverständlich Fachbegriffe, nur um dann diese echt oft auftauchende Masche zu benutzen. Man muss nicht lügen, man sagt nur man könnte keine Angaben machen...

Diese Ex-Geschichte ist doch nur, um diese "Ich hab ja von nix Plan"-Ausrede zu benutzen.
Im Text verwendet "sie" wie selbstverständlich Fachbegriffe, nur um dann diese echt oft auftauchende Masche zu benutzen. Man muss nicht lügen, man sagt nur man könnte keine Angaben machen...

Hey, nix gegen meine "Ex":D

Wenn Fachbegriffe verwendet werden heisst das längst nicht dass sie den Text zusammengereimt hat. Denn wenn von einem der hiesigen Forenusern eine Bekannte in anderen Umständen von ihrem Macker sitzengelassen wird und die noch seine Klampfe hat und diese bei ebay verhöckern will um schon mal eine Vorauszahlung der Tantiemen zu erhalten, aber nix von der Sache versteht, kann dieser doch helfend die Artikelbeschreibung verfasst haben kurz bevor er mit der Kamera und dem Fachwissen in den Urlaub fliegt. Die Anmerkung dass die Gitarre nicht ihr Eigentum ist hätte sie aber aus taktischen Gründen mal besser vermieden oder eine andere Story erfunden.

oh je, 2390 Euro hat die Strat gebracht - da kam einem einem aber Nichtwissen bzw. mangelnde Recherchearbeit teuer zu stehen:)

Selbst einem Laien sollte auffallen, dass eine 50 jahre alte Gitarre anders aussehen sollte, oder?

wenn ers nicht weiß freut er sich drüber ein schnäppchen gemacht zu haben :)

Würde ers merken? Ich denke wohl eher nicht...

Für Interessierte:
Die Internetseiten von guitardaterproject haben inzwischen die Funktion "Pot Code Reader" hinzugefügt.
Dabei gibt man die auf den Potis eingestanzte Nummer ein und erhält Hinweise auf den Hersteller und das Datum der Herstellung. Diese Datierungen sind natürlich schon länger bekannt, aber mit dem Tool ist es einfacher geworden.
Ein freundlicher Hinweis von rockinghahn.