50's Strat bei Ebay...

• Ersteller Chris Jetleg
  • Erstellt am
...es gibt natürlich auch noch ehrliche Leute, die ect keine Ahnung haben. Sind ja nicht alle böse.
Dennoch hätte ich mir diese Gitarre nie gekauft...

...es gibt natürlich auch noch ehrliche Leute, die ect keine Ahnung haben. Sind ja nicht alle böse.
Dennoch hätte ich mir diese Gitarre nie gekauft...

Hast ja Recht, manchmal schreibt das Leben ja die unglaublichsten Geschichten, ich hoffe wirklich für den Ersteigerer, dass alles seine Richtigkeit hat.

Wie sagte allerdings schon unser Faust in der Tragödie erster Teil: "Die Botschaft hör ich wohl, allein - mir fehlt der Glaube!" :D

Es kann auch gut sein, dass gar niemand die Gitarre gekauft hat. Es ist doch bei eBay durchaus möglich/üblich eine Auktion mit einem zweiten eBay Account künstlich in die Höhe zu treiben um z.B. mehr Aufmerksamkeit auf eine "50s" Strat zu lenken ;)
Man trägt halt das Risiko, auf den eBay-Gebühren sitzen zu bleiben, wenn sich kein Depp findet der mitbietet :rolleyes:
Anyway... abgekartetes Spiel.

Bis jetzt gibt es auch noch keine Bewertung:)
Vielleicht kommt ja auch keine mehr

Hochgetrieben hat die Auktion wohl keiner, der hätte sicherlich schon viel früher aufgehört anstatt zu riskieren, bei über 2000€ auf der Gitarre sitzen zu bleiben. Aber dank der anonymen Bieterliste kann man nichtmal sagen wieviele Trottel da mitgeboten haben.

Ok, man kann mal was für ein Schnäppchen riskieren, 200€ bis 300€ hätte ich bei der Beschreibung vielleicht auch mitgeboten, aber über 2000€? :screwy: Ist halt Ebay, da muss man immer vom schlimmsten ausgeben und dass die Beschreibungen arg wohlwollend sind. "Ungetestet" heißt ja dort praktisch immer "kaputt".

Aber bei so einer Beschreibung, die sich im fast alle Fakten herumdrückt und gleich mehrere Punkte aufweißt, die einen stutzig machen, so viel zu bieten ist wirklich persönliche Dummheit. Ich weiß nicht, aber da hab ich auch nicht viel Mitleid mit dem Käufer.

"Arglistige Täuschung" müsste eh der Käufer beweisen, wenn also nicht gerade der original Kaufbeleg einer Reissue mit im Karton liegt oder sich ein Zeuge meldet: Keine Chance das der Verkäuferin nachzuweisen.

Vielleicht ist er ja abgehauen und hat durch Zufall die Auktion mit seiner Gitarre gesehen und sie auch ersteigert:D
Jetzt machen sie ne Übergabe des Artikels bei ihr in der Wohnung, die Gesichter würde ich gerne sehen:D

Ich würde mich nicht wundern, wenn das Ding bald wieder eingestellt wird, weil der böse Käufer sich tatsächlich geweigert hat, zu zahlen, nach der Auktion angefangen hat, dumme Fragen zu stellen (sowas gehört sich auch wirklich nicht), und inzwischen auf Emails nicht mehr reagiert. Gemeinheit, sowas mit einer gutgläubigen Schwangeren zu machen. :mad:

Ich würde mich nicht wundern, wenn das Ding bald wieder eingestellt wird, weil der böse Käufer sich tatsächlich geweigert hat, zu zahlen, nach der Auktion angefangen hat, dumme Fragen zu stellen (sowas gehört sich auch wirklich nicht), und inzwischen auf Emails nicht mehr reagiert. Gemeinheit, sowas mit einer gutgläubigen Schwangeren zu machen. :mad:

vielleicht hat er (zu seiner Sicherheit) einfach nur noch mal nach 50´s Strat gegoogelt, hat das Board entdeckt und diesen Thread gelesen und nu is ihm ganz flau im Magen :D

Ob der Käufer damit durchkäme? Wahrscheinlich ist der Kaufvertrag so gültig und rechtens und der Käufer hat ihm abgeschlossen ("Dummheit" ist kein Grund für Unwirksamkeit ;)). Bei fast 2400 € (und ner Rechtschutzversicherung) würde ich als Verkäufer auch eine zivilrechtliche Klage in Betracht ziehen, wenn der Käufer nicht zahlt.

EDIT:
Irgendwie finde ichs schon ernüchternd. Ich beschreib meine Gitarren bei Ebay immer absolut ehrlich, verlinke 10 bis 20 Fotos von einer externen Seite mit maximaler Auflösung und lebe mit einem für beide Seiten fairen Preis, meist gehts nach Abzug der Ebaygebühren in Richtung "Fair für den Käufer". Und dann sieht man so was..

Ob der Käufer damit durchkäme? Wahrscheinlich ist der Kaufvertrag so gültig und rechtens und der Käufer hat ihm abgeschlossen ("Dummheit" ist kein Grund für Unwirksamkeit ;)). Bei fast 2400 € (und ner Rechtschutzversicherung) würde ich als Verkäufer auch eine zivilrechtliche Klage in Betracht ziehen, wenn der Käufer nicht zahlt.

EDIT:
Irgendwie finde ichs schon ernüchternd. Ich beschreib meine Gitarren bei Ebay immer absolut ehrlich, verlinke 10 bis 20 Fotos von einer externen Seite mit maximaler Auflösung und lebe mit einem für beide Seiten fairen Preis, meist gehts nach Abzug der Ebaygebühren in Richtung "Fair für den Käufer". Und dann sieht man so was..
Den Käufer zu verklagen wäre erstens langwierig, Zivilprozess, relativ geringer Streitwert . Und zweitens könnte der Käufer noch einiges zu seinen Gunsten ins Feld führen, über das Thema arglistige Täuschung oder nicht ist ja hier so einiges geschrieben worden.

Ich habe bei ebay-Verkäufen die Erfahrung gemacht, dass die Sachen bisher immer zu einem relativ fairen Wert weggegangen sind. Klar hätte man immer gerne mehr, aber ich beschreibe auch so präzise wie möglich, wer will kann sich die Sachen vor Ort ansehen oder ich schicke noch Detailfotos. Bewusst Mängel aussparen oder Instrumente schön reden bringt, finde ich nichts. Ich habe einmal eine Gitarre gekauft, da hatte die Verkäuferin falsche Angaben gemacht und meine Fragen erst nach der Auktion teilweise beantwortet. Nach meiner Beschwerde hat sie mir dann tatsächlich 20% vom Kaufpreis zurück überwiesen. War wohl Glück. :D

EDIT:
...geht mir ähnlich :mad:
Dreist gewinnt halt leider. Wobei das noch abzuwarten bleibt.

Was mich wiederum wundert:
Bei jedem Kleinmist (wehe auf dem Joghurtbecher stehen nicht bis ins Klitzedetail die Umdrehungsrichtungen drauf) ruft der gemeine Verbraucher in artiger Habachtstellung im überregulierten Deutschland nach der Amtskelle und droht auch gern mal - fast schon volkssportartig - mit seiner Rechtsschutzversicherung.
Oder - schlimmer noch - dem medialen Anprangern in diversen Heulrubriken der grenzwertigen Pseude-Verbraucherschutz-Prekariats-TV-Formate, damit kein mieses Wirtschaftskapitalistenschwein Profit aus der eigenen Beschränktheit schlagen kann.

Und im hier diskutierten Fall wird eine ganz, ganz dünne Geschichte aufgetischt, die sowas von faul ist aber trotzdem sind eine ganze Menge Leute freudig drauf reingefallen und haben mitgeboten.
Sind das jetzt die gleichen bedauernswerten Menschen, die bei Kaffeefahrten Rheumadecken kaufen?

Nicht falsch Verstehen, Kontrolle und Regulierung sind richtig und wichtig und niemand ist fehlerfrei. Wenn es aber so offensichtlich an Denkvermögen fehlt habe ich in diesem Fall, wie in anderen auch, absolut kein Mitleid.

("Dummheit" ist kein Grund für Unwirksamkeit )
Richtig aber nochmal: der/die Anbieter/in ist oder war zwar (nach eigenen Angaben) Besitzer aber nicht Eigentümer des Instruments.
Der Vertrag wäre somit nichtig, Dremel-Fälschung hin oder her. Ob im Vorfeld eine Schenkung durch den "Ex" oder ähnliches vorliegt wäre natürlich zu prüfen.

Richtig aber nochmal: der/die Anbieter/in ist oder war zwar (nach eigenen Angaben) Besitzer aber nicht Eigentümer des Instruments.
Der Vertrag wäre somit nichtig, Dremel-Fälschung hin oder her. Ob im Vorfeld eine Schenkung durch den "Ex" oder ähnliches vorliegt wäre natürlich zu prüfen.

Klar, das stimmt natürlich, aber eindeutig sagt sie nicht, dass sie nicht Eigentümer ist: "Die gehörte meinem Ex". Das kann auch heißen, dass der Ex einfach seinen Krempel an sie verschenkt hat als er abgehauen ist. OK, die Geschichte glaub ich zwar eh komplett gar nicht, aber aus diesem Grund könnte man als Käufer, der nun aus allen Wolken fällt, wahrscheinlich keine Rechte ableiten. Das könnte nur der Ex, wenn der Eigentümer wäre. Dann könnte er die Herausgabe vom Käufer verlangen und der müsste sich dann von der Verkäuferin den Kaufbetrag zurückholen. Da wär wohl auch viel Ärger vorprogrammiert. Und arglistige Täuschung müsste man halt ebenso nachweisen, was kaum möglich ist.

Wirklich schade dass man mit dem Käufer keinen Kontakt aufnehmen kann. :-(

Oder - schlimmer noch - dem medialen Anprangern in diversen Heulrubriken der grenzwertigen Pseudo-Verbraucherschutz-Prekariats-TV-Formate
Das ist eine Super-Formulierung, darf ich die zitieren?

"Die gehörte meinem Ex".
Ok, du hast völlig recht, grad nochmal nachgelesen.

Aber genau hier
Dann könnte er die Herausgabe vom Käufer verlangen und der müsste sich dann von der Verkäuferin den Kaufbetrag zurückholen. Da wär wohl auch viel Ärger vorprogrammiert.
sehe ich das Problem, sollte der Fall eintreten und das nicht eh alles komplett an den Haaren herbeigezogen ist.

Seis drum, ich zumindest hätte bei dieser schwammigen Formulierung im Angebotstext arge Probleme "rechtssicher" drauf zu bieten, selbst wenn die Klampfe jetzt nachweislich aus Annopief und so richtig RocknRoll mässig unterwegs gewesen wäre und nicht aus jüngerer MiM-Produktion mit dem Meissel bearbeitet.

Ist aber eh theoretisches blabla, den wirklichen Sachverhalt und wer da wen, wie und ob überhaupt angesch*ssen, geschwängert oder sitzen gelassen hat werden wir wohl leider nie erfahren. Schade eigentlich.

SaintJack schrieb:
Das ist eine Super-Formulierung, darf ich die zitieren?

Danke, aber natürlich... :D

Ist aber eh theoretisches blabla, den wirklichen Sachverhalt und wer da wen, wie und ob überhaupt angesch*ssen, geschwängert oder sitzen gelassen hat werden wir wohl leider nie erfahren. Schade eigentlich.
Nicht wirklich. Sowas hat in einem Auktionstext imo nichts verloren.

Achtung , Achtung! An Alle!!! Das war mit Abstand der witzigste Thread von allen! Hoffentlich gibt´s in Zukunft mehr von dieser Art Realsatire. Und das Ende erst..., da hat doch wirlich ein Dödel richtig Asche auf den Tisch des Hauses gelegt, ist ja wie in irgendeiner miesen Soap. Der Oberklopper wäre dann irgendwann mal hier im Board ein Thread des Käufers, der Anhand einer Expertise nachweisen kann, dass das Teil echt war. Dann könnten wir alle noch mal lachen bis uns die Tränen kämen und hinterher treffen wir uns alle in der Psychiatrie, da kommt man nämlich hin, wenn man ständig mit dem Kopf an die Wand knallt! Nee, war schon ´ne klasse Story, ich hätt´gerne die Filmrechte von der armen, verlassenen schwangeren Frau! Als unwissender Käufer: Bastian Pastewka, Pamela Anderson als arme Schwangere, Till Schweiger (der Mann mit dem einem Gesichtsausdruck) als der böse, schleimige, abgezockte EX und wir spielen uns alle selbst in der Klappse. Der Grimme Preis und ein Bambi wären mir sicher bei der Story!!!!!

Sorry, aber wer ebay benutzen kann, kann auch googeln und wer zu schlicht doof ist sich ausreichend zu informieren ist selber schuld und muss mit den Konsequenzen leben. Das man hier arglistige Täuschung vermuten könnte und sich die Sachlage etwas anders darstellt als beim Kauf eines verranzten ipods, ist mir klar. Die Quintessenz bleibt aber die gleiche: Geiz frisst anscheinend zunehmend Hirn.

das Problem ist halt denke ich auch, dass viele sich denken, Ebay sei so arg seriös und Fälscher hätten auf Ebay schlechte Karten. Man kennt das ja von originalen Armani Sonnenbrillen die einem am Strand um 5 Euro angeboten werden - sowas findet sich auf Ebay selten, weil die Gefahr zu groß ist, sich juristische Probleme einzuhandeln. Dieses seriöse Image, das sich Ebay in den letzten Jahren (soweit ich mich erinneren kann) zugelegt hat, macht halt anscheinend echt naiv. Auf Ebay? Und mehr als ein 100*200px Foto? Ja klar - das muss echt sein!

Übrigens, kann sein ich wiederhole jetzt was, wg. dem Lack nochmal. Dass das nie im Leben Nitro ist sieht man doch. Die Risse und die tiefen Macken bzw der dicke Lack deuten ja - verbessert mich wenn ich mich täusch, so genau kenn ich mich auch ned aus - eindeutig auf Poly hin... außerdem fehlt der große Verschleiß auf der Stelle, wo der Arm abgelegt ist ja nahezu vollkommen... für mich sieht das eher nach Frust rauslassen aus und mitm Schraubenzieher voll drauf... wann entstehen bitte derart senkrechte Stöße auf der Bühne (obwohl. vl wenn die Gitarre als Schutzschild herhalten muss - wenn der böse Ex dementsprechend draufwar...)

was übrigens die Theorie mit der gealterten Mexico untermauert, ist dass die Gitarre REIN ZUFÄLLIG mit Gigbag kommt...

anyway, mal gespannt ob das Angebot wieder eingestellt wird, oder was sich in der nächsten Woche so auf dem Bewertungsprofil des Verkäufers tut...

... für mich sieht das eher nach Frust rauslassen aus und mitm Schraubenzieher voll drauf... wann entstehen bitte derart senkrechte Stöße auf der Bühne ...
...

... ganz einfach: Bei waagerecht einfliegenden Bierflaschen aus dem Publikum. Das kann schon mal passien, wenn man als Bluesband mit einem Bluesmobil im Namen des Herrn unterwegs ist - und einen Gig in einer Truckerkneipe annimmt ... :D

... ganz einfach: Bei waagerecht einfliegenden Bierflaschen aus dem Publikum. Das kann schon mal passien, wenn man als Bluesband mit einem Bluesmobil im Namen des Herrn unterwegs ist - und einen Gig in einer Truckerkneipe annimmt ... :D

dort schützt aber doch der "Hühnerkäfig" :D