2000 Euro für 3 teilige Stratocaster...

• Ersteller Gast284307
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaub der Thread ist erschöpft.

Vielen scheint 3-teilig egal zu sein. Manche halten sogar Vorteile für möglich. Wenige, wozu ich mich zähle, erwarten bei einem 2000 Euro Instrument bereits aus optischen Gründen was anderes.

-

PS. Ja, es ist nicht zu unterstellen, die hätten ein drittes Holz verleimt, welches den Klang nennenswert beeinträcht. Ebensowenig ist davon auszugehen, daß konstruktiv voll der Superknüller -da 3 teilig- angeboten wird. Und alles andere diesbezüglich erscheint doch müßig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaub der Thread ist erschöpft.
Ich wollte dir jetzt nicht den Spass an deinem Thread nehmen. Ich habe nur den konstruktiven Aspekt in Verbindung mit einer Qualitätsaussage gerade rücken wollen. Einteilig darf dir trotzdem besser gefallen und mehr Wert sein.

Wenige, wozu ich mich zähle, erwarten bei einem 2000 Euro Instrument bereits aus optischen Gründen was anderes.

Willst Du ein Möbel oder ein Musikinstrument? Bei meinen (durchaus teuren Holz-) Möbeln bezahle ich das Geld für die Optik, Funktion und Haltbarkeit werden vorausgesetzt. Bei meinen Musikinstrumenten bezahle ich das Geld für Klang und Bespielbarkeit. Wenn jemand aus Sägespänen und Binderfarbe den Klang überhaupt zaubert, darf es gerne mehr kosten, als das optisch tolle Instrument, das nicht klingt.

Abgesehen erwarte ich bei einem F-type-Instrument - egal, ob S, T, PB, JB - das ich für 1k€ ein richtig gutes Instrument bekomme. Darüber sehe ich keinen besonderen Wert.

Aber warum klingen dann Paula und SG so verschieden?
Könnte es vielleicht mit der Ahorndecke auf der Paula zu tun haben?

• Gefällt mir
Wenige, wozu ich mich zähle, erwarten bei einem 2000 Euro Instrument bereits aus optischen Gründen was anderes.
Verstehe ich jetzt nicht so ganz,auf der letzten Seite meintest du noch das die Maserung so gut passt das man es kaum sieht.
Ich frage mich zunehmend was eigentlich genau das Problem ist. Wäre die 2k Gitte deckend lackiert würde es keine sau kümmern solange Klang und Bespielbarkeit passen.
Kaum sieht man das Holz wird der Nakel gesucht.

• Gefällt mir
Schadet Fender damit nicht der eigenen Reputation und spielt denen in die Hände, welche ohnehin zu wissen glauben, was für einen "Wucher die abziehen"?

Glaube ich nicht:
Die wissen sehr genau, wie sie was am Markt platzieren können. Gibt ja auch Strats für 2, 3, 6, 12 oder 20.000 oder was weiß ich...Euro.

Ich glaube auch kaum, dass die Dauerdiskussion "alle Nachbauten - können immer alles besser als Fender" oder "für den Preis brauch ich das und das"
besonders negative Auswirkungen haben. Das fängt ja bei den Korpusteilen an und hört bei den PUs auf...
In Wahrheit ist das alles verkaufsfördernd, denn später kaufen die Leute ja doch das Original:)

Vielen scheint 3-teilig egal zu sein.
Du musst das ja erstmal mitbekommen. Bei meiner Strat hab ich über 10 Jahre lang gedacht, sie sei zweiteilig. Irgenwann erkannte ich dann ein drittes Teil als Rundung.
Bei lackierten Stücken sieht man es noch schlechter:D und da gibts auch teurere als 2000 Euro.

Könnte es vielleicht mit der Ahorndecke auf der Paula zu tun haben?

Die Frage macht Sinn.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wäre die 2k Gitte deckend lackiert würde es keine sau kümmern solange Klang und Bespielbarkeit passen.

Falsch. Man kann auch bei deckend lackierten Gitarren oft sehen, aus wieviel Teilen der Body ist. Man muß sie nur entsprechend ans Licht halten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Willst Du ein Möbel oder ein Musikinstrument?

Freilich ein Musikinstrument. Trotzdem...

Das musst du mir aber jetzt erklären. :confused:

• Gefällt mir
bei einer Gitarre in der Preisklasse mit natural Finish wäre das für mich optisch ein Mangel.
Wenn die Gitarre deckend lackiert wäre, würde es mich (und auch sonst kein Schwein) interessieren, da man es nicht sieht und keine Info darüber hat.

Verstehe ich jetzt nicht so ganz,auf der letzten Seite meintest du noch das die Maserung so gut passt das man es kaum sieht.

Ja, erscheint auf den ersten Blick widersprüchlich. Auf den zweiten Blick sieht man es halt doch, vor allem wenn man es weiß.

Falsch. Man kann auch bei deckend lackierten Gitarren oft sehen, aus wieviel Teilen der Body ist. Man muß sie nur entsprechend ans Licht halten.
Richtig und die Gitarre im Eingangspost ist übrigens aus vier Teilen zusammengeleimt.

Wie du bei einer deckend lackierten Strat erkennst aus wievielen Teilen der Body ist, wenn du sie gegen das Licht hältst. Würde das doch jetzt gern bei meiner Strat vom Avatar feststellen. :engel:

• Gefällt mir
vor allem wenn man es weiß.
Ich denke das ist das Hauptproblem. Da wurde irgendwann mal verbreitet das mehrteilig schlechter/billiger ist zack...wird es auf einmal wichtig.

Wie du bei einer ordentlich lackierten Gitarre sehen willst azs wie vielen Teilen der Kurpus zusammengesetzt würde ich jetzt auch gern mal wissen. Wenn man es sieht hätte ich eher Fragen über die Lackierung.

• Gefällt mir
Wie du bei einer ordentlich lackierten Gitarre sehen willst azs wie vielen Teilen der Kurpus zusammengesetzt würde ich jetzt auch gern mal wissen
Das kann man wirklich oft sehen, gerade Lack macht die Übergänge oft sichtbar. Wenn man das wirklich ausschließen will, sollte man eine dünne Decke aufleimen. Aber das wären dann schon 5 Teile.... bzw. mit Gegenzug sogar 6... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie du bei einer ordentlich lackierten Gitarre sehen willst azs wie vielen Teilen der Kurpus

Dreh sie mit der Rückseite nach oben und halte sie sehr schräg, ggf. gegen künstliches Licht. Kippe sie ganz langsam hin und her, so daß sich der Winkel zum Lichteinfall ändert. Schau konzentriert drauf. Wo verleimt wurde, sieht man meistens eine dünne, super gerade Linie.

PS. Habe gerade nochmal bei meiner Studio nachgeschaut. Tageslicht ist glaube ich besser, aber ich sah genau eine Linie in der Mitte. So war das auch bei meiner Strat, wo man es noch deutlicher sah. Vor die Lampe gehalten sah ich die Linie nur durch leichtes Wippen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei einer 2000€ Gitarre darfst du einen einteiligen Korpus nicht erwarten da für eine gute Gitarre nicht relevant ist. Meiner Meinung nach ist er eher
nicht so geeignet.

G
  • Gelöscht von stoffl.s
  • Grund: Doppelpost
Status
Für weitere Antworten geschlossen.