rmb
Registrierter Benutzer
jetzt wirfst du aber alles durcheinander, bleib doch mal bei deinem eigenem eigentlichen Thema."Der durchgehende Hals ist eigentlich ideal
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
jetzt wirfst du aber alles durcheinander, bleib doch mal bei deinem eigenem eigentlichen Thema."Der durchgehende Hals ist eigentlich ideal
jetzt wirfst du aber alles durcheinander, bleib doch mal bei deinem eigenem eigentlichen Thema.
Und dennoch spielen und kaufen wir 7ender-Types? Was sind wir alles für Idioten. Mich eingeschlossen."Der durchgehende Hals ist eigentlich ideal, was das Schwingungsverhalten angeht.
Tun sie bestimmt nicht. Die Fragen sind nur, ob (1) hörbar und (2) besser oder schlechter. (1) können wir kaum messen, wie auch? Wenn wir einen einteiligen Body haben und einen zweiteiligen oder auch 5teiligen, dann sind allein schon die Hölzer verschieden, es ist nicht dasselbe Stück Holz. Worin liegt der Unterschied? Im anderen Stück Holz oder in der Verleimung?1. Erstens bedeute das Verbinden zweier Holzelemente, daß sich unterschiedliches Frequenzverhalten der Hölzer (auch nachteilig) beeinflussen kann.
2. Zweitens stellten die Verbindungen Hürden für die Schwingungen da.
Zwar sind Hälse andere Bauteile, aber warum sollen diese Aspekte -so sie denn zutreffen- bei Bodys völlig ausscheiden?
Das will ich nicht bestreiten und die meisten meiner Instrumente liegen auch in einem Preisbereich, den ich in der Familie vorher diskutiere. Aber 7ender-Types sind auf einfache Herstellung und Montage hin designt. Da ist im Holz nicht viel "Meisterschaft". Bei Elektronik und Lackierung kann man sich natürlich austoben. Und wenn das Teil klingt, dann darf es soviel kosten, wie man zu zahlen bereit ist.Mit vielen anderen bin ich der Meinung, daß die teuren Klampfen oft interessanter klingen. Nicht pauschal, aber -ich unterstelle mal salopp- statistisch.
ist sehr entscheidend, einfach mal beim Holzhändler nachsehen.Das hat nichts mit Kaufverhalten oÄ zu tun, sondern schlicht damit, dass sie die Holzstücke für mehrteilige Bodys nicht nur aus den großen Brettern und wahrscheinlich mit weniger Verschnitt bauen können. Dadurch ergibt sich ein höherer Preis, <...>
I
Der Klang entsteht durch die Fehler, die unreinheiten, die Einsparungen.
Wir haben das mal unterstellt.
Zwar sind Hälse andere Bauteile, aber warum sollen diese Aspekte -so sie denn zutreffen- bei Bodys völlig ausscheiden?
U.a. deshalb weil Bodys viel weniger (manche behaupten gar nicht) zum Klang einer E Gitarre beitragen, als Hälse und die Art wie die Hals/Koprpussverbindung aussieht.
Hab beide nie in der Hand gehabt.Kann man so jetzt aber auch nicht sagen, finde ich. Oder meinst du, das beschreibt jetzt Gitarren von z.B. Nik Huber oder Deimel treffend?
Schockierend, ne? Jahrelanges Filtern bei Thomann nach dem richtigen Korpusholz fürn AllerwertestenDu haust hier echt ganz schön etwas ´raus....
*** Oder erwartet man bei 2000 Euro für ein Instrument mit so wenig Bauteilen, dass der Korpus nicht 3 teilig ist? ***
Schockierend, ne? Jahrelanges Filtern bei Thomann nach dem richtigen Korpusholz fürn Allerwertesten
Weil diese die Dämpfung des Halses beeinflusstWenn das Korpusholz egal ist, wieso macht dann die Art der Verbindung mit ihm noch so pralle was aus?
Diese mathematische Unperfektion macht den Gitarrenklang an sehr vielen Stellen aus, es muss aber nicht reizvoll und durchsetzungsfähig seinAndere glauben -wie in Kunst und Kultur verbreitet- dass Perfektion gar nicht erstrebenswert sei und gerade das Unperfekte reizvoll und durchsetzungsfähig.
scheint so, als ob du so schlau bist, als wie zuvor.-
Mein Fazit, mit dem ich mich hier ausklinke:
scheint so, als ob du so schlau bist, als wie zuvor
Also nach deiner Beschreibung besteht meine mexikanische Standard aus einem Stück. Ebenso meine gerade gekaufte Harley Benton... Unter dem deckenden Lack kannst du NICHT erkennen aus wievielen Stücken Holz der Korpus besteht.Konntest Du die knappe Beschreibung von gestern verwerten und weißt jetzt, aus wie vielen Teilen Dein Korpus besteht?
Und, klingen die alle doof?Bei meiner Mexico Strat (schwarz) war es einfach zu sehen. Bei meiner Studio (schwarze Rückseite) ist es anstrengender, aber letztlich eindeutig feststellbar. Habe heute nochmal meinen Preci Mex Bass (weiß) gecheckt. Der ist dreiteilig. Mindestens, da bin ich ganz sicher.