dann wollen wir mal. Viele von euch (alle?) müssen jetzt ganz stark sein. Mein Ansatz kommt weitestgehend ohne Regeln der Funktionsharmonik aus. Meine Version von "Hänschen" war relativ schnell entworfen, kompliziert wird's erst jetzt beim Erklären.
Noch kurz zuvor: die Beispiele sind ja im Akkordeonforum entstanden, was instrumenttypische Eigenschaften bedingt.
Zur Übernahme der Melodie aus C nach F: das geht mit jedem Tonraum, in dem z.B. kein Leitton enthalten ist. Da bilde ich mir nix drauf ein, das hat keinen theoretischen Unterbau, ich glaube auch nicht, dass ich damit eine "Schule" begründe
, ich find's bestenfalls witzig, that's all.
Das habe ich schon mehrmals praktiziert, ohne dass es bislang jemandem aufgefallen wäre. Für eventuelles Interesse folgen Links:
https://soundcloud.com/werner-stoeckel/gutermond - ab 1:20 C nach F
https://soundcloud.com/werner-stoeckel/gena-auf-reisen - ab 2:32 A nach D
Zur Harmonisierung: ich habe manchmal ein Faible für Harmonien im Quintfall. Da habe ich kein Problem mit Funktionsharmonik, oben an steht, ob es schlüssig klingt. Ein Ansatz wie etwa bei den Impressionisten, Akkorde als Klangfarbe aneinander zu reihen (naja).
Ganz klar spielt hier eine entscheidende Rolle das voicing, speziell beim Akkordeon, wo relativ starre Akkordstrukturen festgelegt sind.
Mein Extrembeispiel "Greensleeves" - em - A7/9 - Dmaj7 - Gmaj7 - Cmaj7 - Fmaj7 - dann geht's nicht mehr glaubwürdig
https://soundcloud.com/werner-stoeckel/greensleeves_workout_2
Zum Hänschen: Fmaj7/9 - Bb7/9/11# - Ebmaj7/9 - Ab7/9/11# - Dbmaj - erklärt sich aus dem oben Gesagten, danach geht's einfach darum, irgendwie zu einer dominantischen Funktion, z.B. Tritonussubstitution zurück zu leiten. In den nächsten 4 Takten, sagen wir Mittelteil (Melodie vom d zum f), ein chromatischer Bassgang abwärts vom G zum C, dann vom e zum g wieder Quintmodell Fmaj7 - Bb7/9/11# - Eb7/9b - Ab7/13 - Db7/9/11# mit Rückung zur Dominantfunktion (weiß ich nicht mehr genau, wie), dann Wiederholung der ersten Takte, das war's.
Ich kann nicht beurteilen, worauf ihr euren Focus richtet, ich würde meine Harmonisierung nicht zwingend unter Jazz einordnen. Und nochmal: einfach eine Variationsmöglichkeit von unendlich vielen, hängt das nicht zu hoch.
Danke für euer Interesse, ich hoffe, die Info reicht. Ich werde mir mal Zeit nehmen, alles durchzusehen, seid gegrüßt - Werner
noch ein bisschen OT-Spaß:
"American Patrol" als Musettewalzer in Moll
https://soundcloud.com/werner-stoeckel/issndas
"Yesterday" leicht spanisch
https://soundcloud.com/werner-stoeckel/a-spaniard-in-the-works
Metrum leicht aus den Fugen geraten:
https://soundcloud.com/werner-stoeckel/sous-le-ciel-mb