@Matze: Ich war von Anfang an absichtlich nicht gleich mit dem Thema "Schule" hier eingestiegen, weil ich schon einen gewissen Anspruch verfolge. Ich kann gut nachvollziehen, was du schreibst. ich plane auch langfristig. Dennoch ist es mir auch schon passiert, dass sich manches als weniger geeignet herausgestellt hat oder die technische Entwicklung ganz neue, günstigere und bessere Möglichkeiten liefert. Dann ist es manchmal schade, aber unvermeidlich, dass man umsteuern muss. Im Bereich Gitarren / Amps habe ich in den vergangenen Jahren hauptsächlich darauf geachtet, dass es läuft. Nun soll eben ein gewisser Standard einziehen. Was den Etat angeht, sind wir eigentlich im Verhältnis zu anderen Fachbereichen auch immer gut dabei, aber zu unverschämt mag ich dann doch nicht werden. Neben den Bands gibt's ja auch noch anderes, was finanziert werden will.
@Disgracer: Zur Dynamik: Das was ich meine kann ich schon ganz gut auch bei den Files im Netz beurteilen (zumindest bei vernünftigen Vorstellungen wie Bonedo, Musik Schmidt o.ä.). Es geht mir meist darum, ob der Amp klanglich (!) besonders dynamisch reagiert (also ob der Amp präzise und dynamisch auf die Spieldynamik reagiert) - und erst zweitranging darum, wie sich die Lautstärke dynamisch beeinflussen lässt.
Ntürlich spielen Gitarre und Spielfähigkeiten des Gitarristen auch eine wesentliche Rolle. Dennoch macht mancher Amp kein Geheimnis daraus, dass er eher ein "Flachbügler" ist.
Zur Flexibilität: Es ist meiner Ansicht nach wichtiger, dass man einige Sounds wirklich richtig gut hat, als dass man eine Vielfalt zur Verfügung hat, die oft eher verwirrt als hilft (Wald vor lauter Bäumen nicht sehen) und dann auch leider oft qualitative Abstriche mit sich bringt. "Alleskönner" können eben oft vieles ganz gut, aber nichts so richtig. Ein verdammt guter Amp, der mich da Lügen straft ist der hier auch empfohlene Badger. So ein Sound! Aber auch so ein Preis... (vielleicht sollte ich doch noch etwas dreister werden und den einfach mal beantragen...?)
Beim Egnater Tweaker (mich würde eher der kleine 15W interessieren) muss ich herausfinden, ob er die Marshall-Ecke überzeugend abdecken kann. Wenn er dann noch mehr kann ist das toll, aber nicht sooo wichtig. Das Konzept finde ich jedenfalls sehr interessant! Der AC15 kann aber z.B. eben etwas, was sonst kein anderer so (und so überzeugend) kann. (Es gibt von Laney allerdings den Cub 12, den man sicher in ähnlichen Bereichen einsetzen kann - und der deutlich günstiger ist. Für den Sound erstaunlich günstig.)
- - - Aktualisiert - - -
Nun hab ich noch ein feines Topteil gefunden: Den Marshall Vintage Modern 2266
Dynamik, Mittenwiedergabe, Schmatzen... und wenig Schnickschnack - den mag ich sehr.
Mal sehen:
- Vox AC15C2 - 685€
- Marshall 2266 Head - 930€
- eine 212er-Box Palmer PCAB212GBK - 300€
- Peavey 6505+ Combo - 600€
SUMME: 2515€ - das müsste doch noch hinzukriegen sein. (Und später kommt dann vielleicht noch eine 212er für den 6505+)
Und - was sagen die Experten... ?