2-3 Röhrenamps für Tonstudio / kleinen Konzertraum - Kaufberatung gesucht

• Ersteller Hanseat
  • Erstellt am
Also bevor du dir den Marshall Haze holst gib dem H&K Statesman mal ne Chance. Der ist alles andere als zu stark komprimiert und Sägezähne zeigt der nur bei suboptimaler Einstellung der Potis. Der Clean-Kanal ist ein Traum und zudem noch wählbar ob US oder UK Sound. Der Overdrive geht so was von in die Ecke Marshall Plexi, wenn du den Gain-Regler so bei 10 Uhr lässt. Mit dem interenen und fußschaltbarem Booster machst du aus nem Plexi einen getunten JCM 800. Mit den modernen High-Gain Sounds des Triamp z.B. hat der Amp nix am Hut.....

ICH fin das Teil geil und der Amp hat nicht ohne Grund mal 1290,-Euro gekostet! Gibbet im Abverkauf für 555,-Euro!

Mein Tipp für dein Vorhaben:

Hol dir einen gebrauchtes Axe-FX Standard aus der ersten Serie. Bekommst du für ~1000€ max.
Dazu holst du dir nen gebrauchten JCM 800 + Box, in dessen Endstufe du das Axe-FX jagst.
Der JCM 800 deckt selber mit ein par tricks und Pedale Blues, Rock und Heavy Metal ab. Das Axe FX macht alles andere und klingt mit einer richtigen Endstufe und Box astrein.

Wenn du auf Soundqualität wert legst, ist es mMn sinnlos Geld in mehrere 500€ Amps zu verschwenden.

Witzig... Er sagt ausdrücklich, dass er kein Moddeling haben möchte und nichts gebraucht kauft und du empfiehlst ihm ein gebrauchtes Axe FX. So funktionieren Foren :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@typhon: Ich möchte definitiv keine Modeling-Amps. Außerdem könnte ich - selbst wenn ich wollte - mir von deiner Variante sicher keine 2 Amps leisten, die ich ja mindestens benötige (Budget ca. 2.000€ NEUpreis

@Jaydee79: Danke für den Tipp - den hatte ich auch schon mal auf der Liste, aber irgendwie wieder aus den Augen verloren. Wobei ich den Haze auch nicht so schlecht finde...

EDIT: erledigt

@Minnifutzi: WOW - der Badger klingt wirklich einfach nur genial! Aber selbst wenn ich den nur mit einem anderen Amp kombinieren würde, wäre mein Budget wohl mehr als gesprengt :(.
Das macht mir jetzt echt Kopfzerbrechen... aber was nicht geht, das geht nicht.

Zur High-Gain-Ecke: Ich habe mich noch mal ausführlich auf Ola Eglunds Seite umgehört - und dabei mein Budget nicht aus den Augen verloren. Da ich auf der Suche nach einem rohen und rauhen Sound bin, kommt deshalb vor allem der Peavey 6505/+ in Frage. Ich würde zwar wohl die Combo-Version kaufen, auch wenn der 1x12er Speaker sicher nicht besonders Druck macht. Aber es ist ja kein Problem, noch eine Box anzuschließen. Oder ich bleibe beim Gigmaster 15. Das müsste dann beim Test vor Ort entschieden werden.

Damit mein bisheriger Zwischenstand:
  • AC15C2 - 685€
  • Marshall Haze 15 Top - ca. 500€ oder Tiny Terror - 419€
  • Peavey 6505+ Combo - 560€ oder Engl Gigmaster 15 - 500€
  • 2x Harley Benton G212 Box mit Celestion V30 - 444€
  • SUMME: 2048-2189€ - mit ein bischen Verhandeln sollte dann auch die 2000er-Marke noch zu schaffen sein. :great:

@Austin: Dein Posting sehe ich grade jetzt erst. Danke für die konstruktiven Hinweise! Das was du sagst, sehe ich ähnlich. Der Laney ist ganz sicher wesentlich flexibler als z.B. gerade der 6505 (der ja nun nicht gerade für seinen Clean-Channel berühmt ist). Ich muss den Amp dann gegebenenfalls doch einfach ordern und testen. Der DV Mark Bad Boy ist noch ein guter Tipp - vielen Dank!

Hi ja immer gern ich kenn das mit der Amp suche hab auh locker 15 Amps durch bis ich jetzt beim laney bin. Wenn du eine wirklich rauhe Hi Gain Struktur suchst wäre der Bad Noy ganz sicherlich was oder wie genannt der KRankenstein den gibts auch als günstigere transistor version der klingt halt sagnehaft wenns um Metal ala Pantera und so geht

Kurze Frage zu dieser Thematik. Ist es für Tonstudios "pflicht" Verstärker bereit zu stellen? Ich mein jeder Gitarrist hat doch seinen. Als ich mich mal im Tonstudio beworben hatte als Musiker zum einspielen, hätte ich nach denen 3-4 verschiedene Amps haben müssen!

Ich weiß nicht, ob man den Carvin V3 noch zu kaufen bekommt. Ich finde, der deckt auch recht viel ab und klingt auch an V30 sehr angenehm. Das wäre jetzt mein Tipp

Was mir da auf deiner Liste Fehlt ist ein feiner Cleanamp.

@Minnifutzi: In großen kommerziellen Studios sind meist einige sehr feine Amps vorhanden, in kleineren Studios wohl weniger - aber heutzutage wird viel auch mit Modeling gemacht.
Als Studiogitarrist hast du normalerweise wohl dein eigenes Equipment. Peter Weihe hat das allerdings schon immer völlig übertrieben... :D

@grimmels: Tja, ein feiner Fender für die ganz cleanen Sachen wäre noch nett - aber wie soll ich den bloß noch ins Budget kriegen?
Den Vox rausschmeißen und einen Fender ins Boot holen...? Täte mir doch sehr leid... andererseits... (grad, wenn man meint, man ist einen Schritt weiter, kommt jemand daher und stellt solche Fragen. Sauerei sowas !;)

@Swen: Der Carver ist mir bislang noch nicht zu Ohren gekommen - aber auch neu wohl nicht mehr erhältlich.

Musst du neu kaufen, weil du eine Rechnung brauchst (um das von der Steuer
abzusetzen)?
Es gibt ja auch Händler, die Gebrauchtware verkaufen. Die sind dann zwar teurer als Private, du hast aber trotzdem eine Rechnug und Gewährleistung.

Zu den Verstärkern:
Wenn du etwas dynamisches willst, würde ich an Engl Powerball und Gigmaster keine Sekunde verschwenden. ;). Ohne die schlecht reden zu wollen - die komponieren beide sehr stark (das ist ja auch gewollt).

Ich würde den Dark Terror dem TinyTerror und dem Haze vorziehen. Der DarkTerror hat noch einen FX-Loop (der TT nicht) und klingt etwas dunkler.

Für mich gehört ein Marshall 2203 in jedes Studio rein. Den 2203KK kannst du als Austellungsstück schon mal für 800€ erwischen. Nachteil ist natürlich die Lautstärke :)
Wenn du Marshall-Sound für wenig Geld haben willst, probier mal den Marshall Class5 aus. Der reicht für gemäßigte Bandproben auch und beim Aufnehmen ist das dann eh egal. Der Bugera 1960 soll auch nicht so schlecht sein und hat Power-Scaling (ich kenn den allerdings nicht).

Grüße

O.K. Da gibt's ihn noch. Nach einigen Videos gefällt mir der Sound aber nicht besonders gut. Das Dynamikverhalten scheint auch nicht sooo toll zu sein. Ist mir in dem Fall zu unsicher und damit raus. Trotzdem danke für den Tipp!

@Teppei: Ist ein öffentliches Ding - daher brauche ich immer 3 Jahre Garantie und auch drei vergleichbare Angebote. Evtl. lässt sich mal was machen, ist aber aufgrund der Gewährleistungsdauer wohl eher kaum möglich.

Sowas wie der 2203 in unseren Räumen - höchstens mit Powersoak machbar. Bei Konzerten stehen die ersten Zuhörer 2-3m vor dem Amp und nach weiteren 8m kommt spätestens die Rüclwand.
Danke für den Tipp mit dem FX-Loop beim Dark Terror. Ich mag die Sounds des Haze, die ich online gehört habe, aber sehr. Ist sicher Geschmackssache.

Ich schmeiß mal selbst noch den Bugera V22 in die Runde - ist ja schon ein cooler cleaner Amp und erstaunlich günstig. (nur 295€)
Gutes Video:

Die Jet City-Amps finde ichschon o.k. - aber mehr auch nicht. Der Sound ist mir zu "normal" - mir fehlt der Charakter.

Wenn du schon ein Video vom Vaughn Skow postest (der übrigens die Jet City Amps auch klasse findet), dann spiel mal einen Jet City über ne Box mit WGS Speakern. Von wegen "der Charakter fehlt"... mit den Jet City Eminence Speakers bin ich auch nicht warm geworden - im Gegenteil.

Hatte auch nen JC eine Woche im Proberaum und der reiht sich in die ganz großen Charakter-Amps ein.
Aber dann Bugera gut finden. :confused:

Sorry, aber mir scheint da kein Plan hinter zu sein.
Hauptsache viel "Billig" !!!

Der Plan nennt sich: günstig aber gut - Namen interessieren mich nicht. Amps sind nicht mein Spezialgebiet, man sehe mir also nach, dass ich zunächst einfach mal schreibe, was ich beim Hören für einen Eindruck gewinne. (Wenn wir hier über z.B. Studiomikrofone reden würden, dann wären wir mitten in meinem Spezialgebiet - und da lasse ich auch seit Jahren nur meine Ohren entscheiden.)

Bugeras mag ich sonst eingentlich überhaupt nicht - sonst hätte ich ja vielleicht auch die 1960/1990er oder vor allem die "lauten" Bugeras hier genannt. Aber der V22 klingt einfach sehr fein - da ist mir der Name egal und auch der niedrige Preis! Der Bugera wäre in meiner Planung übrigens Nr. 4, wenn ich das noch im Budget unterkriege.

Also - ich bin dankbar für gute Tipps und ich werde mir gerne das Video mit den WGS Speakern anhören.
Sowieso gilt: Das hier ist eine Vorauswahl. Aber es ist und bleibt eine Frage des individuellen Geschmacks. Ich mochte die JC-Geschmacksrichtung bei dem was ich gehört habe einfach weniger als bei den anderen Amps meiner Vorauswahl. Da liegt mir der Tiny Terror oder der Marshall Haze einfach mehr.

EDIT:
Ich war dabei, dach Videos zum Jet City zu suchen, als ich auf dieses Video gestoßen bin, das mein Interesse geweckt hat
http://www.youtube.com/watch?v=b-xqg87Cowk&feature=channel&list=UL

Im cleanen Channel (und um den geht es mir beim Bugera) bin ich mit dem Tester einer Meinung - der Bugera klingt um Klassen besser als der Jet City.
Der Bugera wäre übrigens Amp Nr. 4 als cleane Alternative, falls noch Platz im Budget ist.

Das Video des gleichen Testers zum Jet City habe ich mir auch angesehen. (http://www.youtube.com/watch?v=tZ101-QENdc&feature=channel&list=UL)
Die WGS Speaker klingen schon deutlich besser - aber meinen Geschmack trifft der Amp eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, das ist doch völlig ok - jeder darf hier seine eigene Meinung haben. Und wenn dir der Bugera besser gefällt - why not? Der V22 ist ja hier auch recht beliebt und scheint wirklich gut zu sein.

Nur hast du dir mit dem JCA2112RC wirklich den billigsten und schlechtesten Jet City Combo rausgepickt - mal den Pico Valve außen vor.
Der von mir genannte 2x12er 50 Watt Combo (alternativ auch der 1x12er 50W Combo) ist eine GANZ andere Hausnummer. Der hat ja nicht umsonst mal 1200 Euro gekostet - und das trotz made in China.

Ich hätte dir ja einen JCA22H, JCA50H, JCA100H oder JCA100HDM empfohlen - die waren eine Zeit lang zu super Preisen erhältlich. Und klingen schon sehr erwachsen!

Ich muss aber auch zugeben, dass mir selbst so gut wie keins der Youtube Videos zu den Jet City Amps gefällt - auch nicht wirklich die von Fastredponycar, die schon ganz ordentlich sind. Live an den diversen Boxen mit WGS Speakern und mit guten Röhren klingen die wirklich viel besser!

Danke für die Tipps.
EDIT: Ich hab mal bei Bonedo einige Beispiele zum 100er-Topteil angehört. Das ist schon definitiv besser, aber tatsächlich nicht ganz mein Ding.

Mein derzeitiger Zwischenstand:
  • Bugera V22
  • Vox AC15C2
  • Marshall Haze Top/Combo oder Tiny Terror Top
  • Peavey 6505+ Combo
  • Harley Benton G212 mit V30

Summe: Mit 2x 212er-Box: knapp unter 2.500€
Das wäre dann doch etwas zu viel - also entweder erst mal keinen Bugera oder erstmal eine 212er-Box weniger
Der Rest ist dann Verhandlungssache - oder B-Ware :)

Ich würde mir nie im Leben für ein Studio eine Harley Benton Box kaufen - ganz ehrlich, die Box macht so viel aus am Sound!

Leg ein paar Euro drauf und kauf dir lieber eine von Palmer, die finde ich deutlich besser als die normalen Marshall Boxen und die 2x12er V30 hat mir auch besser als die Engl und die Framus gefallen. Zudem kannst du dir bei Palmer auch andere Speaker aussuchen, die dir möglicherweise mehr zusagen als die V30 (die schon sehr speziell sind).

Und warum den Vox UND den Bugera? Das geht doch schon in eine ähnliche Richtung...