1987x oder doch ein anderer amp?

  • Ersteller Masterofmusic
  • Erstellt am
Sonst wär das alles null Problem :D
Die Frage für mich ist, ob Du nicht einen anderen Amp hättest kaufen sollen. Ein etwas vielseitigeres, modernes Gerät, dass Dich bei Deiner Soundsuche besser unterstützt.
z.B. den Marshall JVM oder den H&K Switchblade.

Ich stelle die Frage jetzt zum 3. Mal: HAST DU EINEN FREUND, DER MIT DIR IN EINEN LADEN FAHREN KANN???
 
Die Frage für mich ist, ob Du nicht einen anderen Amp hättest kaufen sollen. Ein etwas vielseitigeres, modernes Gerät, dass Dich bei Deiner Soundsuche besser unterstützt.
z.B. den Marshall JVM oder den H&K Switchblade.

Ich stelle die Frage jetzt zum 3. Mal: HAST DU EINEN FREUND, DER MIT DIR IN EINEN LADEN FAHREN KANN???

Ich bejahe diese zum zweiten male :D
Das hab ich bei ersten mal aber auch schon getan! Kannste ja nachlesen :p
Ja hab ich durchaus
By the way: Der JVM war nix für mich und der switchblade war preislich net drin! Und es gab auch bessere Modelle als nen Switchblade!
Außerdem ist es ja nicht so, dass ich mit dem 1987x nicht zufrieden bin. Im gegenteil, allein der Clean Sound war es wert! Aber in meinem doch ziemlich kleinen Zimmer ist es unmöglich nen Overdrive Sound rauszukriegn! Das geht einfach nich! Im Keller konnt ich ihn gestern mal auf 7 aufdrehen das ging aber nach ner Zeit auch hart aufs Gehör:D
Aber Hoss, was bringt es mir in einen Laden zu fahren, wenn ich z.B. den Airbrake nicht antesten kann?!? :confused: Ist doch quak! Ich könnte höchstens nen Silencer oder ne HotPlate testen, wobei ich den Silencer bereits getestet hab!
Aber ich brauch halt irgendwie annähernd nen Vergleich zu anderen Attenuatoren!
Weil ganz blind kaufen is ja auch nich so geil :screwy:

MfG Jannis
 
Außerdem ist es ja nicht so, dass ich mit dem 1987x nicht zufrieden bin. Im gegenteil, allein der Clean Sound war es wert! Aber in meinem doch ziemlich kleinen Zimmer ist es unmöglich nen Overdrive Sound rauszukriegn!

MfG Jannis

Der 1987x ist auch ganz sicher nicht für kleien Zimmer konzipiert!!

Gruß, Flo
 
Deswegen willer ja nen Attenuator.
 
Flöh;3676556 schrieb:
Der 1987x ist auch ganz sicher nicht für kleien Zimmer konzipiert!!

Gruß, Flo

Das war mir auch vorm Kauf klar ;):D
So ist es ja nicht :D
Ich bin und war mir dessen auch durchaus bewusst :great:
aber ich denke, dass schweift auch grad alles ziemlich vom letzten Thema ab, was eigentlich auch beendet ist ^^
Also ich werd ma gucken, ob ich irgendwo die Möglichkeit haben nen guten Attenuator hier in der gegend anzuspielen und werd dann ma schaun was der Geldbeutel sagt und mir dann einen "guten" kaufen ;)

p.s. Thread muss nicht geschlossen werden, kann ja durchaus sein, dass es von anderer Seite noch irgendwelche Fragen bezüglich einem der diskutierten Themen gibt ;)

MfG Jannis
 
Deswegen willer ja nen Attenuator.
Und stellt seit 20 Posts die selbe Frage... :rolleyes:

Eine günstige Alternative, wäre der DIY-Attenuator von TT.
Athlord hat den nachgebaut und auch irgendwo Bilder verlinkt (find die gerade nicht).

Jannis, um deine Behauptung aufzugreifen, dass 2x12 wesentlich leiser sind:
Der Lautstärkeunterschied zwischen 50 und 100 Watt beträgt 3dB, ich glaube nicht, dass das Verhalten bei Speakern wesentlich anders ist; will heißen, dass ich nicht glaube, dass du mit einer 2x12 wesentlich leiser fährst, als mit einem Halfstack.
 
Ich bezweifle sehr stark, daß Du mit einem Attenuator bei Zimmerlautstärke einen zufriedenstellenden Zerrsound hinbekommen wirst. Kein Attenuator wird Dir den Sound auf Zimmerlautstärke runterdrücken. Egal wie gut oder schlecht der ist, es wird in einer mumpfigen Suppe enden.

Das haben wir Dir auch oft genug und ausführlich dargelegt.

Du hast jetzt einen Amp, der verdammt laut ist und nur bei verdammt lautem Pegel einen Zerrsound produziert.

Vergiss den Attenuator, vergiss Endstufenzerre. Spiel den Amp clean und zerr ihn mit einem Pedal. Das ist die einzige Möglichkeit, den Amp auch bei zimmerverträglichen Lautstärken einigermaßen definiert verzerrt zu bekommen, so, wie es Sele schon vor ein paar Seiten geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle sehr stark, daß Du mit einem Attenuator bei Zimmerlautstärke einen zufriedenstellenden Zerrsound hinbekommen wirst. Kein Attenuator wird Dir den Sound auf Zimmerlautstärke runterdrücken. Egal wie gut oder schlecht der ist, es wird in einer mumpfigen Suppe enden.

Das haben wir Dir auch oft genug und ausführlich dargelegt.

Du hast jetzt einen Amp, der verdammt laut ist und nur bei verdammt lautem Pegel einen Zerrsound produziert.

Vergiss den Attenuator, vergiss Endstufenzerre. Spiel den Amp clean und zerr ihn mit einem Pedal. Das ist die einzige Möglichkeit, den Amp auch bei zimmerverträglichen Lautstärken einigermaßen definiert verzerrt zu bekommen, so, wie es Sele schon vor ein paar Seiten geschrieben hat.
Naja, David Bray hat mal einen Attenuator in einen Plexi integriert - derjenige Besitzer ist äußerst zufrieden und hat mehrere YouTube-Videos als Beweis, dass der Plexi auf Zimmerlautstärke klingt.
 
Naja, David Bray hat mal einen Attenuator in einen Plexi integriert - derjenige Besitzer ist äußerst zufrieden und hat mehrere YouTube-Videos als Beweis, dass der Plexi auf Zimmerlautstärke klingt.

David, das ist eine Frage der Umsetzung!
Attenuator ist nicht gleich Attenuator.:eek:
Zur Dr.Z Airbrake habe ich jetzt ein Soundfile gehört.
Sehr beeindruckend, die geht wirklich sehr weit runter ohne den Sound "kaputt" zu machen.
Vor allem ist die Airbrake sehr einfach aufgebaut.
Ich hatte mir den TT-Powersucker aufgebaut um meinen Plexi 50 damit auf Zimmerlautstärke zu bringen.
Das ist aber nicht möglich - weil es zu viele Kompromisse mitbringt.:(
Deshalb habe ich den Ceriatone Plexi 50 schlussendlich auch verkauft.
Ersatzweise habe ich mir nun einen Personal-Plexi 50 gebaut.
Mit Mastervolumen und noch einigen Anpassungen, die mir nun wirklich "Zimmerlautstärke"(wahrscheinlich lauter...) erlauben...:D
Gruss
Jürgen
 
Mit meinen Weber konnte ich den TAD JTM45 auch abends in der Wohnung spielen. Aber auf mich hört ja keiner.
 
Mit meinen Weber konnte ich den TAD JTM45 auch abends in der Wohnung spielen. Aber auf mich hört ja keiner.

...Du wohnst eben zu weit weg, als dass man Dir glauben könnte.....:D

Alles was ich bisher so gelesen habe, ist die Airbrake wohl das "Ding".
Gruss
Jürgen
 
Jannis, um deine Behauptung aufzugreifen, dass 2x12 wesentlich leiser sind:
Der Lautstärkeunterschied zwischen 50 und 100 Watt beträgt 3dB, ich glaube nicht, dass das Verhalten bei Speakern wesentlich anders ist; will heißen, dass ich nicht glaube, dass du mit einer 2x12 wesentlich leiser fährst, als mit einem Halfstack.

Darum geht es auch nicht um die Lautstärke sondern darum, dass es erstmal vor allem logistisch für mich viel leichter ist den Amp auszunutzen und "angeblich" der Sound bei einer guten 2x12er bei geringeren Lautstärke besser sein soll!
Aber das ist hauptsächlich ein logistischer Grund für mich! ;)

Ich bezweifle sehr stark, daß Du mit einem Attenuator bei Zimmerlautstärke einen zufriedenstellenden Zerrsound hinbekommen wirst. Kein Attenuator wird Dir den Sound auf Zimmerlautstärke runterdrücken. Egal wie gut oder schlecht der ist, es wird in einer mumpfigen Suppe enden.

Das haben wir Dir auch oft genug und ausführlich dargelegt.

Du hast jetzt einen Amp, der verdammt laut ist und nur bei verdammt lautem Pegel einen Zerrsound produziert.

Vergiss den Attenuator, vergiss Endstufenzerre. Spiel den Amp clean und zerr ihn mit einem Pedal. Das ist die einzige Möglichkeit, den Amp auch bei zimmerverträglichen Lautstärken einigermaßen definiert verzerrt zu bekommen, so, wie es Sele schon vor ein paar Seiten geschrieben hat.

fürs Zimmer wird es auch eher ein Pedal werden, aber wenn ich im Keller, mit der Band, oder auf nem Gig spiele, kann ich mit dem Attenuator durchaus was anfangen! ;)

Mit meinen Weber konnte ich den TAD JTM45 auch abends in der Wohnung spielen. Aber auf mich hört ja keiner.

Wie lag der denn Preislich mit Steuern, Zoll, Versand und so?!
Das wäre nämlich auch ganz interessant, da die Weber ja keine schlechten sein sollen!
Ansonsten scheint die Airbrake wohl vom Sound und auch preislich "relativ" gut zu sein:)

MfG Jannis
 
In Österreich gibt es ja auch weniger Querulanten wie in Deutschland. ;) :D

na, ob das auch prozentual gesehen hinhaut :rolleyes:

aber egal - i hear you, hoss ;)


- 68.



on topic:

das ganze internet ist voll von attenuator-vergleichen, und auch dieses board bietet da reichlich "futter" - insbesondere über die diversen weber-optionen (und deren preise) wurde hier schon viel geschrieben.

den "ultimate attenuator" oder die "airbrake" werden indessen nur wenige getestet haben - weil man sie eben in D. fast nirgendwo anspielen kann und die preise nicht gerade günstig ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss den Attenuator, vergiss Endstufenzerre. Spiel den Amp clean und zerr ihn mit einem Pedal. Das ist die einzige Möglichkeit, den Amp auch bei zimmerverträglichen Lautstärken einigermaßen definiert verzerrt zu bekommen, so, wie es Sele schon vor ein paar Seiten geschrieben hat.

Attenuator eignen sich nur dann, wenn er wirklich schon mit hoher Lautstärke mehr verzerrung herausholen will. Anonsten ist die Filterwirkung einfach zu groß - höhenklau ist die Folge. Die Airbrake kenn ich auch nur von den Videos und da konnte sie mich nicht überzeugen - ebensowenig wie der "Ultimate Attenuator".

Grüße
 
Attenuator eignen sich nur dann, wenn er wirklich schon mit hoher Lautstärke mehr verzerrung herausholen will. Anonsten ist die Filterwirkung einfach zu groß - höhenklau ist die Folge...

hi!

meine erfahrung ist eine andere.

ich benutze seit jahren diverse weber-teile (load-dump/mini-mass) auch zuhause bei niedrigen lautstärken und bin zufrieden damit.

meiner meinung nach machen die teile genau das was sie sollen - aber ich erwarte auch keine wunder...

der berüchtigte "höhenklau" ist mmn nur ein problem wenn man einen amp ohne eq hat, oder der treble-regler sowieso schon immer auf vollanschlag steht - was wohl bei den meisten amps eher nicht der fall sein wird.


ich betone, daß die klangqualität/dynamik bei starker bedämpfung NATÜRLICH leidet - aber das hatte ich erwartet und hält sich obendrein absolut im rahmen.


um es mit ritchie fliegler zu sagen: "there´s no free lunch." ;)


cheers - 68.
 
Also mich haben der Ultimate und der Airbrake auf den Videos, die ich bisher gesehen habe doch schon relativ überzeugt!
Wie schon 68 Goldtop sagte, kann man keine Wunderdinge erwarten, aber das ist auch nicht mein Anspruch!
Ich brauche den Attenuator hauptsächlich für die Band! Damit ich bei ungefähr gleichbleibender Zerre meine Lautstärke besser anpassen kann und ähnliches!
Für Zimmerlautstärke würde ich ihn wirklich eher weniger brauchen! ;)
Bei den Weber Attenuatoren gibt es ja auch diverse Modelle!
Welches wäre denn am besten geeignet? Der Mass mit 100 Watt, oder gibt es da noch einen "besseren"? (http://www.tedweber.com/atten.htm)
Mal ne Frage direkt an Hoss, wie teuer war denn der Versand für deinen Weber?(Kann man auf der Website nicht genau sehen!)


MfG Jannis
 
Meisterdermusik, meiner hat ca. 200,- gekostet. Ich hatte den MiniMass und er klang wirklich TOTAL neutral (durch den 2. Höhenregler).
 
Von Koch gibts doch auch noch Attenuatoren (*klick*), wie sind die so?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben