1987x oder doch ein anderer amp?

  • Ersteller Masterofmusic
  • Erstellt am
Heute kam Hal West mit seiner neuen Tele und meinem ehemaligen Weber Mass Attenuator zu mir und wir haben in der Stadtwohnung die unten folgende Soundsamples aufgenommen.
Es kam mein selbstgebauter 50W Metro mit Post-Phase-Inverter Mastervolume vs. Weber Mass mit gebrückten Kanälen über eine 1992er Marshall 1960AX Box zum Einsatz.

Alle Aufnahmen (von Hal einfach improvisiert drauflosgespielt) mit einem Zoom H2 direkt vor einem Celestion Greenback der 1960AX Box (siehe Fotos unten).
Die Tracks wurden nur normalisiert, sonst keine weitere Bearbeitung

Unser Eindruck:
Mit dem Mastervolume offen ("Originalzustand") und dem Weber klingt der Amp "vintagig", weicher, dunkler.
Das PPIMV hat wesentlich mehr Gain, näselt mehr und klingt gesamt präsenter und moderner. Kein Wunder, wird ja - wie der Name schon sagt - "Post Phase Inverter" auch der nicht zu unterschätzende Gainzuwachs durch die Treiberröhre mitgenommen.


60 Relic Strat

Amp Settings: Presence 2, Bass 4, Mid 7, Treble 5, Vol1 6, Vol2 6
Weber Mass Lite auf gehobener Zimmerlautstärke



Amp Settings: Presence 2, Bass 4, Mid 7, Treble 5, Vol1 3, Vol2 3
PPI Mastervolume auf 9 Uhr (gleiche Lautstärke wie Weber Mass zuvor)




American Tele

Amp Settings: Presence 2, Bass 4, Mid 7, Treble 5, Vol1 8, Vol2 6
Weber Mass Lite auf gehobener Zimmerlautstärke



Amp Settings: Presence 2, Bass 4, Mid 7, Treble 5, Vol1 3, Vol2 3
PPI Mastervolume auf 9 Uhr (gleiche Lautstärke wie Weber Mass zuvor)




R9 Les Paul

Amp Settings: Presence 2, Bass 4, Mid 7, Treble 5, Vol1 8, Vol2 6
Weber Mass Lite auf gehobener Zimmerlautstärke



Amp Settings: Presence 2, Bass 4, Mid 7, Treble 5, Vol1 3, Vol2 3
PPI Mastervolume auf 9 Uhr (gleiche Lautstärke wie Weber Mass zuvor)



"Les Paul Bonustrack"
Amp Settings: Presence 0, Bass 4, Mid 5, Treble 7, Vol1 6, Vol2 8
PPI Mastervolume auf 9 Uhr (gleiche Lautstärke wie Weber Mass zuvor)




weber_ppimv_test0.jpg


weber_ppimv_test1.jpg


weber_ppimv_test2.jpg
 
Super Samples:great: Mir persönlich gefällt es mit dem PPIMV besser; klingt einfach offener.
 
My congrats, Hoss!

Erst mal zum geglückten und offensichtlich nebenwirkungsfreien Einbau des PPIMV! Und dann last but not least du den sehr brauchbaren Clips!

Grundsätzlich kann ich sagen, dass der Metro fantastisch klingt! Wenn ich den 'Rasierapparat' so sehe, der da zum Aufnehmen benutzt wurde, wie muss das dann live unmittelbar dabei geklungen haben :great: Der Metro scheint alle drei Gitarren gleichermassen zu 'mögen' und sein Charakter kommt sowohl beim Einsatz des Mass, als auch beim Herunterregeln des PPIMV noch beurteilungsfähig durch, aaaber...

... ich würde nicht gerade sagen, dass es über den Mass vintätschicher klingt, sondern einfach höhenarmer, diffuser, etwas honkiger - und fast hätt' ich gesagt, boogiger (dabei an die MKII, MKIII Serien denkend).

Mit dem PPIMV heruntergeregelt klingt's dann zwar insgesamt etwas drahtiger bzw. schlanker, aber doch gleich eine gewaltige Ecke britischer - oder wenn man's so will, marshalliger. Der Ton ist insgesamt um einiges lebendiger, auch differenzierter und IMO auch 'ehrlicher'.

Hör' dir nur nochmal die beiden Clips der Tele im Vergleich an! Mit PPIMV höre ich da deutlich mehr Draht, Twang und Leben im Ton, als über bzw. durch den Mass hindurch gespielt! Obschon ich bei den PPIMV Aufnahmen den Treble einen Strich zurücknehmen würde, was der Tonfülle gewiss zugute käme.

Just my 2 Kieselsteine ;)

Larry
 
Mit dem PPIMV heruntergeregelt klingt's dann zwar insgesamt etwas drahtiger bzw. schlanker, aber doch gleich eine gewaltige Ecke britischer - oder wenn man's so will, marshalliger. Der Ton ist insgesamt um einiges lebendiger, auch differenzierter und IMO auch 'ehrlicher'.
Thanks Larry.

Ich finde den Sound mit dem PPIMV auch wirklich geil, allerdings doch deutlich moderner und durch den Gainanstieg gibt es mit Humbuckern kaum mehr einen echten Cleanbereich.

Den Weber (den ich ja vorher einige Zeit besessen habe) habe ich so eingestellt, dass der Amp mit dem Mass praktisch gleich klingt wie ohne, also mit dem Treble Poti am Mass auf 6 (von 10). Ganz offen würde er weniger dumpf klingen, aber natürlich nicht mehr Gain haben.

Der "Rasierapparat" (hast Du das "flamed maple" Tischchen beachtet, auf dem er steht) klingt übrigens hervorragend, man erzielt damit wirklich auf Anhieb gute Aufnahmen, was mit einer normalen Mikrophonierung nicht so schnell erreicht wird.

Real klang das ganze natürlich besser, aber bei den tatsächlich sehr dezenten Lautstärken heute vermisst man auf der Aufnahme praktisch keinen "Schub", "Wumms" oder "Druck".
 
Also Hoss, ich muss ja schon sagen, die Clips klingen ja mal richtig geil. Ich kann mich gar nicht entscheiden was besser klingt, die PPIV Master Clips oder die mit dem Mass. Natürlich klingen sie ziemlich unterschiedlich, aber beim Mass klingts mir einfach ein bisschen zu, sagen wir "indirekt". Mit dem Master klingts dagegen ein fast schon ein bisschen kratzig, aber nicht zu sehr. Ist quasi meckern auf nem hohen Niveau, an sich klingts einfach nur geil. Ich kann mir auch vorstellen, dass sich so ein Sound sich sehr gut durchsetzen.

Den PPIV Master mit nem Einschleifweg zu kombinieren könnte aber ein bisschen problematisch werden, oder? Der dürfte ja schließlich vor dem PI kommen, oder nicht?
 
Übrigens! Ist mir gerade beim Hören über Kopfhörer aufgefallen: Beweis für unsere niedrige Lautstärke ist das Klackgeräusch des Pickupschalters an der Les Paul.

Am besten finde ich die Sounds auf den PPIMV Tracks mit der Tele und dem LP Bonustrack.
In Echt hat der Attenuator aber nicht soooo schlecht geklungen. Könnte allerdings sein, dass es im Bandgefüge damit Durchsetzungsprobleme gibt (worauf die Dumpfheit auf den Aufnahmen hindeutet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten finde ich die Sounds auf den PPIMV Tracks mit der Tele und dem LP Bonustrack.
In Echt hat der Attenuator aber nicht soooo schlecht geklungen. Könnte allerdings sein, dass es im Bandgefüge damit Durchsetzungsprobleme gibt (worauf die Dumpfheit auf den Aufnahmen hindeutet).

Naja, jetzt übertreib' ma nich, Hoss! Dumpf ist was anderes und davon sind die Mass-Clips noch weit weg. Die haben halt etwas weniger Biss, dafür aber mehr Bauch, als die PPIMV-Clips - und das macht sie halt auch etwas träger, jedoch auch 'verzeihlicher' bei Spielersünden :)

Larry
 
Wie gesagt, das ist eh alles meckern auf hohem Niveau, die Clips klingen eigentlich alle Hammergeil.
 
Wie gesagt, das ist eh alles meckern auf hohem Niveau, die Clips klingen eigentlich alle Hammergeil.

Seh ich fast genauso :D
Also ersma wirklich riesen Kompliment! Die Soundclips sind wirklich richtig gut geworden ;)
Respekt!
Ich muss sagen, ich finde beides vom Sound her richtig geil!
Bei der Strat gefällt mir der Weber besser.
Bei der Tele find ich ist es schwer zu entscheiden, da beide sehr unterschiedlich klingen!
Bei der Paula gefällt mir vor allem der Sound des Bonustracks wirklich sehr gut :great:
Am besten wäre für mich beides zu haben :D
Damit ist man einfach noch flexibler, und wenn der PPIMV ganz offen ist kann man das Ding ja auch über Attenuator laufen lassen, um doch etwas andere Sounds zu bekommen :)
Wirklich geil ;)

MfG Jannis
 
Damit ist man einfach noch flexibler, und wenn der PPIMV ganz offen ist kann man das Ding ja auch über Attenuator laufen lassen, um doch etwas andere Sounds zu bekommen :)
Wirklich geil ;)
Vielen Dank!

Wenn man beides kombiniert, erschließen sich einem natürlich noch viel mehr Möglichkeiten. Man kann z.B. das MV ziemlich weit ausfahren und dann die Lautstärke mit dem Mass einholen.

Wenn man aber wirklich die "Billigvariante" PPIMV wählt (die Teile kosten ja nur ein paar €) und man nicht unbedingt in Zimmerlautstärke spielen muss, sondern "Proberaumlautstärke" erlaubt oder gewünscht ist, wird der Amp auch mit halb offenem PPIMV und runtergeregelten Volumes 1 & 2 seinen ursprünglichen Charakter behalten.

Von meiner Seite nochmal vielen Dank an Hal West für die spontane Testaktion. Wie man vielleicht an den Fotos erkennen kann, haben wir wirklich nicht viel rumgeschissen und obwohl das Zoom super klingt, wäre mit aufwändiger Mikrophonierung und etwas mehr Lautstärke sicher noch viel mehr Klangqualität drinnen gewesen.
 
Hey! freut mich, dass euch unser kleiner Vergleich so gut gefällt.
War wirklich interessant all die Gitarren an diesem sehr ehrlichen Amp auszuprobieren.

Meine Eindrücke vom Vergleich PPIMV vs. Weber Mass sind folgende...
Der Mass bringt den Amp "ehrlicher" oder "echter" rüber. Im Endeffekt klingt er sehr pur, fast wie ohne Attenuator. Diese Variante hat mir bei den Fender Instrumenten definitiv besser gefallen.
Der PPIMV gibt dem Amp mehr "Biss" und macht ihn etwas "direkter". Wenn man jetzt auf den originalen Sound steht, ist der Weber sicher die bessere Wahl. Der PPIMV lässt den Verstärker um einiges "moderner" erscheinen und verleiht noch eine gute Portion "Zusatz Gain". Diese Variante hat mir bei der LesPaul auf jeden Fall besser gefallen.

Es gibt bei dem Vergleich für mich also keinen Gewinner. Alles bleibt Geschmackssache und hängt viel vom verwendeten Instrument ab. Am coolsten wäre es natürlich, wenn man ständig beide Möglichkeiten zur Verfügung hätte, dann kann man immer das passende Setup für den jeweiligen Verwendungszweck wählen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben