1987x oder doch ein anderer amp?

  • Ersteller Masterofmusic
  • Erstellt am
Larry hat dazu was in Hoss' Forum geschrieben. Für Deine Zwecke ist die Dr. Z Airbrake wohl ungeeignet.

http://www.historiclespauls.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=738&p=6875&hilit=airbrake#p6875

Ok, aber wenn ich mit einer 8 ohm box spieln würde (brauche noch ne 2x12er irgendwann) ist der dann zu empfehlen bz. einer Hot Plate oder einem Silencer vorzuziehen oder eher nicht?
Wie ist denn das bei dem Ultimate? Das hab ich noch nicht auf der Website nachlesen können, ob der für alle Impendanzen ausgelegt ist?!? http://www.ultimateattenuator.com/checkout.html
Ist der denn den Preis im Vergleich zum Airbrake wert?

MfG Jannis
 
Ich blicke jetzt langsam nicht mehr durch.

Du hast eine 4x12er Box. Wieviel Ohm?

Du willst eine 2x12er Box. Willst Du dann 4x12er und 2x12er gleichzeitig nutzen oder je nach Anwendungszweck einzeln?
 
Ok, sorry wird langsam wirklich unübersichtlich :D
Also:
Ich habe eine 4x12er Box mit 4 Ohm!
Aber ich habe gegn Ende des Jahres vor mir ne 2x12er mit 8 Ohm zu kaufen, da ich bei etwas geringerer Lautstärke einen besseren Sound erreichen kann.
Ich würde beide einzelnd nutzen, also nicht beide aufeinmal anschließen! z.B. eine im Zimmer stehen und eine im Keller für Band etc.
Prinzipiell wäre ein Attenuator mit 8 Ohm dann ideal, da ich dann die Box ausn Keller holen könnte ist ja nicht so schwer und sperrig wie ne 4x12er!
Von daher erstmal vom Richtwert 8 Ohm ausgehen! ;)
Hoffe das ist jetzt leichter zu verstehen :)

MfG Jannis
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Hauptgrund für eine 2x12er ist einfach, dass es leichter ist sie zu transportieren ;)

MFG Jannis

Das hingegen kann ich so unterschreiben! :D
Ich find ne 212 auch wesentlich praktischer^^ Hab meine hochkannt stehn, sdass nicht die Knöchel beschallt werden :D
 
Persönlich würde ich Dir raten, Marshall-Style Amps, wenn möglich, immer mit 16 Ohm zu fahren. Also eine 16 Ohm Box dafür zu besorgen.

Die Amps sind dafür gebaut, die Ausgangsübertrager sind so ausgelegt. Natürlich geht es auch mit 4 und 8 Ohm.

Ich zitiere mal wieder Larry:

Hat die Sekundärwicklung eines Ausgangsübertragers z.B. 4, 8 & 16 Ohm, so würde man mit 4 & 8 Ohm nur einen Teil der Sekundärwicklung nutzen, mit 16 Ohm jedoch deren gesamte Windungsanzahl. Der Vorteil bei Nutzung der gesamten Sekundärwicklung ist (sorry, technisch gesprochen), dass der interne Kopplungsfaktor zwischen Primär- & Sekundärwicklung höher/besser ist, was dessen Wirkungsgrad erhöht und zudem die Streuinduktivität des Ausgangsübertragers verringert/verbessert – mit den positiven Folgen einer besseren Bassübertragung, weniger Höhenverlusten und einer (geringfügig) erhöhte Ausgangsleistung – im Gegensatz zu 8 Ohm, oder gar nur 4 Ohm.

Aber sicher – funktionieren tut's natürlich genauso mit 4 oder 8 Ohm bei korrelierender Boxenimpedanz – und manch einer würde was dafür geben, den Unterschied zwischen den verschiedenen Einstellungen akustisch überhaupt wahrnehmen zu können.

Wie Du Dich in letzter Instanz entscheidest, bleibt natürlich Dir überlassen. Wenn Du Dich schon in eine Box verguckt hast, dann ist das völlig okay. :)
 
Persönlich würde ich Dir raten, Marshall-Style Amps, wenn möglich, immer mit 16 Ohm zu fahren. Also eine 16 Ohm Box dafür zu besorgen.

Bei einer 2x12" Box würd ich's nicht empfehlen, aufgrund der daraus resultierenden Reihenschaltung der 8 Ohm Speaker. Ist dann im übrigen auch in der Marshall tradition :).
 
Persönlich würde ich Dir raten, Marshall-Style Amps, wenn möglich, immer mit 16 Ohm zu fahren. Also eine 16 Ohm Box dafür zu besorgen.

Die Amps sind dafür gebaut, die Ausgangsübertrager sind so ausgelegt. Natürlich geht es auch mit 4 und 8 Ohm.

Ich zitiere mal wieder Larry:



Wie Du Dich in letzter Instanz entscheidest, bleibt natürlich Dir überlassen. Wenn Du Dich schon in eine Box verguckt hast, dann ist das völlig okay. :)

Das mit den 16 Ohm hab ich schon von mehreren Leute gehört!
Ich hab mich noch nicht in irgendeine Box verguckt, ich weiß nur, dass ich eine entwerder mit Celestion Vintage 30 oder Greenback Speakern nehmen werde, habe aber noch keine Genaues Modell ins Auge gefasst! ;)
Aber zurück zum Attenuator!
Ich hab eben mal an UltimateAttenuators ne Mail geschriebn!
Bin mal gespannt, ob die Impendanz abhängig sind oder nicht, da die preislich (beim momentanen Dollarkurs) bei knappen 365 € liegen und ja angeblich den geringsten Klanverlust haben sollen!
hier mal ein konkretes Beispiel mit nem 1987x :
http://www.youtube.com/watch?v=Q6b_E6GTopc&feature=channel_page
klingt schon ziemlich gut find ich ;)
Wäre schön, wenn vlt. noch jemand was zum Airbrake, UA oder zum Weber sagt! (jetzt bezogen auf sound einbüßen und so)


MfG Jannis
 
Bei einer 2x12" Box würd ich's nicht empfehlen, aufgrund der daraus resultierenden Reihenschaltung der 8 Ohm Speaker. Ist dann im übrigen auch in der Marshall tradition :).

Meine 2x12er ist auch mit zwei in Reihe geschalteten Speakern ausgestattet.
Klingt sehr gut. Vielleicht sollt ich mal einen Vergleich mit Parallelschaltung machen. :confused:
 
Meine 2x12er ist auch mit zwei in Reihe geschalteten Speakern ausgestattet.
Klingt sehr gut. Vielleicht sollt ich mal einen Vergleich mit Parallelschaltung machen. :confused:

Wäre sicherlich interessant ;) :rolleyes:
Aber zurück zu den attenuatoren :p
Gibts irgendwelche Erfahrungen mit den Webers oder den Airbrakes?
Weil das is ja nicht so einfach mit antesten und so . . . leider!
Würde mich wirklich sehr freuen! :)

MfG Jannis
 

Ok ... das Hab ich jetzt schon zum 100sten mal gelesen, aber wie wärs, wenn du einfach mal auf den Edit Knopf benutzt?! :confused: Grade beim letzten Post sollte das noch geklappt haben, da dieser nicht mehr als 12 Stunden alt war;)

Wirklich nich schwer! schau mal da:

attachment.php


:rolleyes:
 

Anhänge

  • Guggeda.JPG
    Guggeda.JPG
    40 KB · Aufrufe: 195
Ok ... das Hab ich jetzt schon zum 100sten mal gelesen, aber wie wärs, wenn du einfach mal auf den Edit Knopf benutzt?! :confused:

Ja das wäre natürlich eine Alternative! :D
Aber ich vergess das auch manchmal einfach!
Wer mich in Zukunft versuchen dran zu erinnern.:great:
Aber zurück zum Thema!
Ganz allgemein gefragt?
Würdet ihr euch den Ultimate an meiner Stelle kaufen oder zu einem anderen Attenuator greifen? Wie gesagt Preis liegt bei knappen 365 €(Versand inklusive ca. 45$) , aber dann kommt ja noch Steuer drauf, wieviel war das nochmal und kommt die auch auf den Versand? :confused:

MfG Jannis

p.s. ich weiß wohl wo der Edit ist :D
ich machs ja auch grade :D
 
Würdet ihr euch den Ultimate an meiner Stelle kaufen oder zu einem anderen Attenuator greifen? Wie gesagt Preis liegt bei knappen 365 €(Versand inklusive ca. 45$)

Die Frage kannst Du Dir nur selbst beantworten. Ich kann nicht für Dich entscheiden, ob es Dir das wert ist.

aber dann kommt ja noch Steuer drauf, wieviel war das nochmal und kommt die auch auf den Versand? :confused:

MfG Jannis

Jannis, ein klein wenig mehr Eigeninitiative wär wünschenswert.
Es gibt einen gepinnten Thread, der sich damit beschäftigt, nämlich den hier:
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/223016-fragen-zoll-import.html
 
Ja das wäre natürlich eine Alternative! :D
Aber ich vergess das auch manchmal einfach!
Wer mich in Zukunft versuchen dran zu erinnern.:great:
Aber zurück zum Thema!
Ganz allgemein gefragt?
Würdet ihr euch den Ultimate an meiner Stelle kaufen oder zu einem anderen Attenuator greifen? Wie gesagt Preis liegt bei knappen 365 €(Versand inklusive ca. 45$) , aber dann kommt ja noch Steuer drauf, wieviel war das nochmal und kommt die auch auf den Versand? :confused:

MfG Jannis

p.s. ich weiß wohl wo der Edit ist :D
ich machs ja auch grade :D

Meinst du nicht es reicht die Frage einmal pro Seite zu stellen und nicht in jedem Post aufs neue? :D

Wie MAI schon sagt, ob es sich lohnt liegt bei dir. Du musst auch mal was ausprobieren. Wir können dir ja nicht alles sagen und nachher liegts dann an uns, dass es falsch ist. ;-)

Gruß, Flo
 
So habs ma durchgerechnet!
Mit Steuern, Zoll Versand und so kommt der UA auf knappe 440 €!
d.h. sparen :D
oder zum Airbrake oder ähnlichen greifen! Ist ja laut Reviews auch nicht schlecht!
Das werd ich noch mit mir klären müssen :D

MfG Jannis

p.s. ich würde gerne ausprobieren, allerdings ist das nicht so leicht, zumindest nicht beim Ultimate oder Airbrake(der momenatan mein Favorit wäre, u.a. wegn dem "günstigen" Preis! ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Jannis, ich habe SCHON WIEDER das Gefühl, Du stoppelst Dir hier Gear zusammen, ohne zu wissen, was er tut und wie er "Deinem" Sound hilft.

Ich habe Dich oben gefragt, ob Du einen erfahreneren Freund hast, der mit Dir in einen Laden fahren kann. Wenn Du in der Nähe von Wien wärst, würde ich Dich an der Hand schnappen, in die Klangfarbe fahren und mal 1-2h in dem Glaskobel verbringen.
 
Jannis, ich habe SCHON WIEDER das Gefühl, Du stoppelst Dir hier Gear zusammen, ohne zu wissen, was er tut und wie er "Deinem" Sound hilft.

Ich habe Dich oben gefragt, ob Du einen erfahreneren Freund hast, der mit Dir in einen Laden fahren kann. Wenn Du in der Nähe von Wien wärst, würde ich Dich an der Hand schnappen, in die Klangfarbe fahren und mal 1-2h in dem Glaskobel verbringen.

Von hier nach wien is nich weit :D Kilometer Zahl liegt im 4 stelligen bereich ca. :D
Ich versteh sehr wohl wasn attenuator ist, wie er funktioniert, und was er am Sound verändert oder ebn nicht verändern soll! :great:
Aber ich konnte bisher nur nen Tad Silencer ausprobieren und kann deshalb nicht wirklich vergleichen! Leider kann ich ja auch nich einfach nen Airbrake bestellen und zurück schicken:(
Sonst wär das alles null Problem :D

MfG Jannis
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben