1987x oder doch ein anderer amp?

  • Ersteller Masterofmusic
  • Erstellt am
Sorry für OT, aber hast du dich umbenennen lassen? :D Das Bild kommt mir so verdammt bekannt vor :D

Ansonsten würde ich auch meinen: Lieber einen hochwertigen Zerrer vor den 87x ;) Ein Plexi muss rein bleiben :D

Und garkeinen Attenuator oder so, um die Endstufenzerre zu bekommen?! :confused::eek:

MfG Jannis
 
Und garkeinen Attenuator oder so, um die Endstufenzerre zu bekommen?! :confused::eek:

MfG Jannis

Wenn du Endstufe haben willst, dann hätte evtl ein kleinerer Amp hergesollt :D:D Nene^^ Fakt ist halt, dass sowohl Attenuater als auch Mastervolume Auswirkungen auf den Sound haben und nicht unbedingt 100%ig das "feeling" einer verzerrten Endstfe reproduzieren können ;)
 
Sorry für OT, aber hast du dich umbenennen lassen? :D Das Bild kommt mir so verdammt bekannt vor :D

Ja. In der Kürze liegt die Würze. ;)


Einen JTM-45 oder 1987er kaufe ich doch nicht, um ihn dann irgendwie wieder runterzubremsen. Der soll doch so klingen, wie er gebaut wurde.

Natürlich ist es höllisch laut wenn Du es zur Endstufenzerre treiben willst ( was ja nicht sein muß ).

Laß ihn erstmal kommen und lote seine Grenzen aus, bevor Du schon über einen Umbau nachdenkst.

Spiel Dich erstmal ein bißchen mit den vier Eingängen und probier das Patchen. Mit der Les Paul wirst Du dann schon einen schönen Crunch hinbekommen, bevor die Ohren abfallen. Die Tonabnehmer haben ja ordentlich Output.

Mit den Attenuatoren hab ich bisher nur negative Erfahrungen gemacht. Die färben alle mehr oder weniger stark rein. Auch der hochgelobte TAD Silencer hat mich nicht überzeugt.
 
Und garkeinen Attenuator oder so, um die Endstufenzerre zu bekommen?! :confused::eek:

Das Problem ist nicht die Endstufenverzerrung sondern die Aussteuerung der Lautsprecher. Da nützten dir weder MV noch ein Attenuator etwas wenn du das teil nicht aufdrehen kannst.

Mach doch einfach mal nen pragmatischen selbstversuch: Dreh den Verstärker laut Clean auf und lass dann die Verzerrung vom Pedal kommen, das gleiche machst du jetzt bei leiserer Clean einstellung. Was du feststellen wirst das die Verzerrung bei lauter Einstellung wesentlich direkter, kantiger und vor allem "klarer" herüber kommt. Das schaffst du bei geringen lautstärken nicht - insofern ist sowohl MV als auch ein Attenuator nur eine Krücke.

Für mich war die pragmatischte und einfachste Lösung im übrigen einfach einen Boutiquezerrer* zu nehmen und den vor einen 1 Kanal Verstärker zu klemmen. klappt prima bei noch erträglicher Lautstärke. Das Ergebnis brauch sich im übrigen dann auch nicht hinter einem vollaufgedrehten Amp verstecken - im gegenteil: Es ist brutalst laut und tut einfach nur noch in den Ohren weh.

Grüße

p.s. *es geht auch ein günstiger bspw. für klassische marshallsounds mag ich auch den GV-2 von Marshall.
 
Oke thx für die hilfreichen Tipps!
Ich weiß, dass die Frage bereits gestellt wurde, aber welche Pedale sind den wirklich ideal und empfehlenswert, für Sounds a la Hendrix, LedZep, Judas Priest, AcDc und so?!
ich habe diese Pedal zufällig mal "gefunden"
http://www.youtube.com/watch?v=go-ilMukOT4
Also, bin ma auf eure Empfehlungen gespannt ;)
Werde, dann mal in näherer oder fernerer Zukunft, einige von den hoffentlich bald gennanten Pedalen anspielen :)

MfG Jannis
 
Ich weiß, dass die Frage bereits gestellt wurde, aber welche Pedale sind den wirklich ideal und empfehlenswert, für Sounds a la Hendrix, LedZep, Judas Priest, AcDc und so?!
ich habe diese Pedal zufällig mal "gefunden"
http://www.youtube.com/watch?v=go-ilMukOT4

Zum generellen Querlesen Dieter Stenzel's guitartest.de ... Der hat inzwischen so viele Pedale unter seinen fittichen - äh - füßen gehabt und mit seinen Beschreibungen in Bezug auf Klang geh ich i.d.R. auch einher. Also wenn ich die teile, die ich unter meinen Füßen hatte beschreiben müsste, hätte das ganze einen ähnlichen Wortlaut wie die den den er benutzt. Also wirklich gute Arbeit was er da macht und sollte dir als "grober" ( :D ) Marktüberblick eigentlich reichen.

Ansonsten als anspieltips: Carl Martin Plexitone, Fulltone OCD, T-Rex Spindoctor. Weil du ja anscheinend eine ziemlich breite palette an Overdrive Sounds brauchst. Allerdings geb ich noch zusätzlich zu bedenken, dass es manchmal ganz klug sein kann sich vor dem Kauf auch gedanken darüber zu machen - wie die teile versorgt werden. Planst du beispielweise in nahe zukunft wah, delay etc. auch im Bodentreter format zu kaufen, solltest du dir vielleicht als Grenze setzen, dass das Overdrive Pedal per Batterie betrieben werden kann bzw. mit 9V DC und nicht soo viel an Strom frisst. Das erspart dir nachher bei der Stromversorgung kopfzerbrechen, wie du die am geschicktesten auf deinem Effekboard verkabelst.

Grüße & viel Spaß beim Durchtesten
 
Mal ne Frage meinerseits zum 1987x - der hat ja nen Effektloop. Kann man da theoretisch eine "Volume Box" reinhängen, als Master Volume?
 
Hey,
also der Amp wird am Dienstag oder Mittwoch bei mir ankommen :)
Ich hab auch mal drüber anchgedacht, ob ich mir nicht selbst nen Attenuator bauen könnte mit nem ordentlichen Schaltplan, sowie den richtigen Materialien, oder sollte ich es lieber lassen und wenn überhaupt einen kaufen? (Hab das technische Verständnis dazu eigentlich, und einen Freund, der mir helfen würden! ;) )
Wo wir schon dabei sind, könnte mir evtl. bei der Suche nach einem ordentlichen Schaltplan für nen Attenuator oder so helfen?! Wäre sau nett!

€ habe diesen Plan gefunden, ist der empfehlenswert, oder müsste da evtl. iwas geändert oder angepasst werden?!
http://www.tube-town.net/diy/tt-pos/tt-posx-de.html

MfG Jannis
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Attenuator selbst zu bauen, würde ich mal schnell wieder vergessen.

Du hängst im Normalfall ein Gerät zwischen Endstufe und Box, bei dessen Ausfall Du riskierst, daß dies Deinen Ausgangsübertrager und evtl. die Endstufenröhren mit ins Nirvana zieht.

Kein Hersteller wird Dir darauf eine Garantie geben, Du bleibst also in dem Fall auf den Kosten sitzen.

Wenn Du also nicht technisch versiert bis und nicht genau weißt, was Du machst, gehst Du das Risiko beim Bau eines Attenuators ein, daß was baulich schiefgeht, mit entsprechenden Folgen. Und dann wirds mindestens genauso teuer, als wenn Du einen Attenuator kaufst.
 
Hey,
also der Amp wird am Dienstag oder Mittwoch bei mir ankommen :)
Ich hab auch mal drüber anchgedacht, ob ich mir nicht selbst nen Attenuator bauen könnte mit nem ordentlichen Schaltplan, sowie den richtigen Materialien, oder sollte ich es lieber lassen und wenn überhaupt einen kaufen? (Hab das technische Verständnis dazu eigentlich, und einen Freund, der mir helfen würden! ;) )
Wo wir schon dabei sind, könnte mir evtl. bei der Suche nach einem ordentlichen Schaltplan für nen Attenuator oder so helfen?! Wäre sau nett!

€ habe diesen Plan gefunden, ist der empfehlenswert, oder müsste da evtl. iwas geändert oder angepasst werden?!
http://www.tube-town.net/diy/tt-pos/tt-posx-de.html

MfG Jannis

Willst du es nicht wirklich erstmal mit nem Pedal versuchen?
Vom hohen Verschleiß mal ganz zu schweigen....
 
Willst du es nicht wirklich erstmal mit nem Pedal versuchen?
Vom hohen Verschleiß mal ganz zu schweigen....

Mensch ich muss mal schaun :D
Und ich brauch ersma wieder etwas Geld :redface:
Der geldbeutel hat in letzter Zeit etwas sehr gelitten :D
Ich kenne einfach zuviele Leute denen ich auf irgendwelchen Partys einen ausgeb :screwy::p
Aber wieder zurück zum Thema . . .
Dann werd ich meine Überlegung mit dem Selbstbau attenuator erstmal zu den Akten legen und n bissl Geld ansparen!
Aber ich denke irgenwann wird selbst mit Pedal kein Weg um einen Attenuator führen, da ich einfach auch ab und zu die Endstufenzerre haben möchte ;)
Danke für eure Tipps ;)

MfG Jannis
 
Du musst das mal ganz nüchtern betrachten, wurde hier auch schon gesagt.
Einfach mal den amp etwas aufdrehen und ein gutes Pedal davor.
Du wirst dann ganz schnell merken, dass es nicht immer unbedingt Endstufenzerre sein muss.
 
Ob jetzt Endstufenzerre oder nicht haengt ja auch von deinem Stil und deinem Geschmack ab. Es gibt sogar Leute die NICHT auf das Endstufengezerre stehen. Viele hingegen stellen den Amp so ein, dass die Endstufe grad mal eben so ein bisschen mitmischt und das Signal ein bisschen "anwaermt":D. Das kann unter umstaenden dann auch ideale Bandlautstaerke sein. Ebenso haengt es von deinem Stil/Geschmack ab, ob du einen Verzerrer/Booster zusaetzlich brauchst. Ich wuerd mal sagen solange du die Kiste nicht AUSGIBIEGST getestet hast, kannst du mal jegliche Ueberlegungen einstellen, weils schlichtweg fuern A... ist ;). Also schohne deine Nerven :great:.

Gruss
Stefan
 
SOOOO. . .
Heute ist er endlich angekommen :)
Lief alles glatt und ich hab ihn logischerweise auch angespielt und muss sagen ich krieg auch Zimmerlautstärke( in meinem relativ kleinen Zimmer) nen angecrunchten Sound hin und einen wirklich sehr sehr sehr beeindruckenden clean sound ;)
Die Endstufe konnte ich logischerweise noch nicht ganz zum Zerren bringen, da ich jetz sonst beim Arzt wäre :D
Ich werde i-wann (vermutlich, wenn ich n vernünftigen Zerrer oder Attenuator hab) auch ma nen Review schreibn ;)
Aber erstmal muss ich den Sound genießen :D
und n relatives Schnäppchen war es auch noch

MfG Jannis

MfG Jannis
 
Glückwunsch zu dem Amp! War ja ne schwere Geburt. Bin gespannt was du nach den ersten Erfahrungen sagen wirst...:)
 
SOOOO. . .
Heute ist er endlich angekommen :)
Lief alles glatt und ich hab ihn logischerweise auch angespielt und muss sagen ich krieg auch Zimmerlautstärke( in meinem relativ kleinen Zimmer) nen angecrunchten Sound hin und einen wirklich sehr sehr sehr beeindruckenden clean sound ;)
Die Endstufe konnte ich logischerweise noch nicht ganz zum Zerren bringen, da ich jetz sonst beim Arzt wäre :D
Ich werde i-wann (vermutlich, wenn ich n vernünftigen Zerrer oder Attenuator hab) auch ma nen Review schreibn ;)
Aber erstmal muss ich den Sound genießen :D
Naja, da wenns darum geht nen schönen Amp Sound rauszuholen (und das ist bei den Teilen ja warscheinlich das Ziel) ist ein Attenuator warscheinlich sinnvoller. Ansonsten könnte man auch ein Master Volume einbauen, dann kannst du zumindest die Vorstufe ausfahren. Oder du versuchst mal die Lautstärke über den Loop runterzuregeln. Müsste doch eigentlich gehen, oder?
 
Glückwunsch zu dem Amp! War ja ne schwere Geburt. Bin gespannt was du nach den ersten Erfahrungen sagen wirst...:)

Ich werde auch irgendwann n Review schreiben . . .
ABER das macht nur Sinn, wenn ich den Amp auch zum Zerren bringen kann :D
Sonst wäre das ja ziemlich öde :D

Naja, da wenns darum geht nen schönen Amp Sound rauszuholen (und das ist bei den Teilen ja warscheinlich das Ziel) ist ein Attenuator warscheinlich sinnvoller. Ansonsten könnte man auch ein Master Volume einbauen, dann kannst du zumindest die Vorstufe ausfahren. Oder du versuchst mal die Lautstärke über den Loop runterzuregeln. Müsste doch eigentlich gehen, oder?

das Thema hat mich auch schon lange genug beschäftigt :D
Im moment tendiere ich dazu mir im Laufe der Zeit beides zu holen (also attenuator und Bodentreter) da ich dann flexibler bin ;)
Vom Mastervolume bin ich erstmal ab, da mir dazu geraten wurde, nen Plexi nicht zu verbasteln.
Ersma muss aber wieder Geld an Land :D


MfG Jannis
 
Sorry für Dopple Post,
ich habe ma so allgemein die Videos vom Proguitarshop durchgestöbert nach Bodentretern und schonmal n paar mir vorgemerkt!
z.B.
http://www.proguitarshop.com/product.php?ProductID=479&CategoryID=
http://www.proguitarshop.com/product.php?ProductID=1269&CategoryID=
http://www.proguitarshop.com/product.php?ProductID=1205&CategoryID=
http://www.proguitarshop.com/product.php?ProductID=1266&CategoryID=

Mal ganz allgemein was haltet ihr von den Pedalen, vor allem vom Fuzz God und com Chameleon?
Inwiefern wären die für nen Plexi zu empfehlen und welches diversen Modelle könnte man noch empfehlen?
Es gibt ja soviele Booster Zerrer, Fuzz etc, dass man ohne vorher eine Vorahnung zu haben ja kaum in einem Musikgeschäft weiß welche man mal antesten sollte!
Freue mich auf weitere Vorschläge und Meinungen zu den genannten Pedalen oben! ;)

MfG Jannis
 
Z.Vex Box of Rock oder irgendeinen Klon davon.

Fulltone OCD soll auch gut sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben