15" Bassbox Selbstbau (DIY)

  • Ersteller j.konetzki
  • Erstellt am
Jupp ... danke :) ... So langsam steige ich dahinter ... Also mit den Dimensionen des Reflexkanals lässt sich die Box also auf eine Frequenz optimieren? Wie finde ich aber nun heraus was nun die optimale Länge ist für meine Bedürfnisse ist? Und welche Frequenzoptimierung ist überhaupt sinnvoll? Die des LS? Also 43,31Hz?

Ich habe mal mit 40, 50 und 60Hz herumgespielt und komme somit auf Werte für den Reflexkanal von ca. 20cm bei 40 Hz ... ca. 9cm bei 50 Hz und ca. 3cm bei 60Hz. Rein vom Gefühl her würde ich die Box eher auf 60Hz optimieren, da ich dann den höchsten SPL von 101,5 bei ca. 100 Hz (bzw. +4db) habe. Ausreichend, da immer noch wie auch bei anderen Projekten noch gute 91 SPL bei 50Hz zur Verfügung stehen. Bei den Kandidaten 40 und 50Hz sind es 92 SPL ... also nicht die Welt! Das schmeichelt auch grundsätzlich dem Basspiel .... hoffe ich irre mich da nicht?

DIY Eminence 151659B Bass Cab (40,50,60).jpg
 
Tja - das ist eigentlich die Grechtchenfrage. Die HIFI-Fraktion bemüht sich bei der Abstimmung um einen möglichst linearen Frequanzgang. Eine +4db-Spitze bei 100Hz kann nämlich ganz unangenehm dröhnen, muss aber nicht.
Wir Bassisten haben jedoch keine HIFI-Anwendung. Ich finde z.B. den 3db-Peak bei 120Hz meiner TL606 mit EV15L ziemlich gut, weil der den Sound recht knurrig macht. Deshalb baue ich so, dass ich mit der Abstimmung experimentieren kann und ermittele im Versuch, was gut klingt.

Was noch auffällt: Der Einbruch in den mittleren Frequenzen. -3dB bei 1KHz, darüber hinaus zappenduster. Ich würde aus dem Speaker einen Subwoofer machen ...
 
Ja das ist richtig ... wurde auch meine ich schon zu anfangs des Threads erwähnt, dass der Speaker konstruktionsbedingt "eigentlich" sein Anwendungsdomäne voll und ganz als Subwoofer erfüllt. Das das Bass Cab eigentlich jenseits der der 3.5kHz noch ein wenig aufräumen soll wäre mir auch wichtig auch was Top End zu haben ... ein zusätzlicher Tweeter wäre als dann nützlich ... dann fällt das Projekt nur Budgetmäßig ins Wasser! ... Ich muss mal sehen ... ganz aufgegeben habe ich jedenfalls noch nicht ...
 
So eine Simulation muss man auch erst mal richtig interpretieren können. Sie basiert auf den Thiele-Small-Parametern. Diese beschreiben das Verhalten des Chassis um seine Resonanzfrequenz im Kleinsignalbetrieb. Was das Chassis also bei Frequenzen über 500 Hz macht, kann diese Simulation gar nicht richtig beschreiben. Dafür bräuchte man eine Messung des Schalldruckpegels über der Frequenz.

Ansonsten hat das Chassis meiner Meinung nach nichts in einer E-Bass-Box (und schon gar nicht in einem Subwoofer) verloren. Braucht ewig viel Volumen für eine saubere Abstimmung und spielt dann in Relation dazu immer noch nicht tief. Mit dem Xmax von 1,6mm ist der erzielbare Pegel auch sehr gering (schau dir mal die Reiter Maximum Power und Maximum SPL an). Wenn würde ich das geschlossen verbauen, wenn man unbedingt was mit basteln will.
Kann natürlich sein, dass dir ein Peak bei 100Hz als "Bass" reicht, ich wäre da sehr verleitet, deutlich zum EQ zu greifen. Präzise wird das kaum klingen.
 
Oooooooch naja, ich war zu schnell und hab's mir jetzt mal angeschaut: Bau ihn mal in 120l, auf 50Hz abgestimmt - könnte funktionieren. Oder in 200l geschlossen - ist einfacher.
 
Grummel ... ich kriege die Kurve einfach nicht stabiler! Nach 1kHz ist die Kurve immer unterhalb -3db. Egal was ich mache. Das liegt wol an der Physik des Speakers selber ... Oder liegt es einfach daran das ich den Graph mangels Erfahrung nicht richtig deuten kann???

DIY Eminence 151659B Bass 120l vented und 200l closed.jpg

gelb ist 200l closed und rot ist 120l @ 5Hz was einen Reflexschacht von 5,83 cm entspricht.

Übrigens unter Maximum Power udn Maximum SPL sehe ich nichts ???? Der Graph ist leer bzw. auf Max Power liegt die rote Linie direkt auf dem Wert "0" auf ... ???

Die HK Actor Subs - wo die Speaker werksmäßig verbaut wurden - sind ein geschlossenes Design ... recht kompakt gebaut. Ich müsste da mal genau Maß nehmen wie groß die wirklich sind um das mal vergleichen zu können ...

- - - Aktualisiert - - -

Ach so ... nicht das man sich wundert ... die Subs sind aus der PLanung raus! Wenn reden wir hier über zwei 1x15" Bass Cabs!

Was mich übrigens wundert, ist die Tatsache, dass TTC 1X15" XB Modern mit ca. 90 Litern auch nicht gerade üppig dimensioniert ist? Wenn ich ein 100 Liter Bass CAB plane mit angegebenen Reflexschacht @ 50 Hz müsste doch eigentlich alles tutti sein ???? oder nicht ???? Mit einem eventuell zusätzlichen Eminence Hochtontreiber müsste doch auch das Maß an fehlenden Glanz in den Höhen - wie Tube Town es sagt - nachzuregeln sein?
 
Nochmal: Vergiss alles, was dir die Simulation über 500 Hz sagt! In dem Bereich kann sie prinzipiell die Wirklichkeit nicht wiedergeben.
Der Schalldruck fällt dort auf Grund der Induktivität der Schwingspule in der Simulation ab. In der Realität spielt das Chassis durch Partialschwingungen und Resonanzen der Membran deutlich höher.
Du kannst problemlos die Anzeige nur bis 500 Hz einstellen, ohne Informationen zu verlieren (unter Optionen).

Wahrscheinlich hast du bei Pe (elektrische Belastbarkeit) nichts eingetragen, wenn du da die angegebenen 400 W einträgst, solltest du bei den Reitern was sehen.

Der HK-Sub ist geschlossen? Würde mich ehrlich gesagt wundern, geschlossene Subs findet man im PA-Bereich nur ganz selten bei Speziallösungen. Bassreflex macht einfach mehr Bumm, auch wenn es sehr unpräziser Bumm sein kann.

Es gibt durchaus Chassis, die in einem Gehäuse von 100 l auf 50 Hz abgestimmt gut funktionieren. Der HK tut das aus meiner Sicht eher nicht. Das muss trotzdem nicht heißen, dass es dir nicht klanglich gefallen könnte.
Du kannst die Box ja so bauen und bei Bedarf die Bassreflexöffnungen verschließen.
 
Oh halt !!!! Entschuldigung !!! Der HK-Sub ist ventiliert !!! ... Allerdings so wie es aussieht nur mit Loch anstelle mit einem Reflexschacht! Kann man ganz gut auf den Bildern vom Ausbau im Beitrag #8 auf Seite eins dieses Threads hier erkennen!

OK ... soll also heißen wenn ich einen präzisen Bass mag ... dann plane ich das Cab lieber lieber geschlossen und etwas größer dimensioniert. Wenn ich es von den Abmessungen kompakter haben möchte dann besser 100l mit Reflexschacht und angepaster Reso? ... alles klar :) ... dann wees'ick b'scheid :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben