Sinussignale beliebiger Frequenz kann man sich einfach mit WinISD Pro erzeugen, dazu braucht man keinen Signalgenerator.
das geht sogar mit der freeware-Version...nur kann man die generierten Töne nicht speichern, ich müßte sie also direkt über die Soundkarte ausgeben - und dafür sollte man dann irgendwie mit dem Rechner in die Nähe von Amp/Box sein - oder umgekehrt, was bei mir momentan etwas schlecht ist. Ich werde mir aber mal gelegentlich mit
WavGen einen passenden sweep erzeugen, den ich dann mit einem kleinen Player zuspielen kann, dann sollte das auch gehen.
Nach erneuter Durchrechnung der tatsächlichen Gehäusedaten (wobei sich insbesondere der wirksame Querschnitt des Reflextunnels geändert hatte), liegt die Frequenz doch deutlich tiefer, als ich es ursprünglich beabsichtigt hatte. Wenn ich die 207cm² Querschnitt mit der aktuellen Tunnellänge von ca. 18,5cm zurückrechne, landet das bei ca 39Hz...
Was den Klangtest betrifft, muß ich in den nächsten Tagen erst noch Versuche in 'realistischer' Umgebung machen, da ist mein Raum hier einfach zu klein für.
Ich hoffe, daß sich diese Ergebnisse nicht wesentlich von den bisherigen unterscheiden werden, bin aber zuversichtlich.
Ein anderes Meßergebnis, das zumindest für mich und meine ursprüngliche Zielsetzung sehr wichtig ist, kann ich aber inzwischen vorweisen: das Gesamtgewicht der Box nach der einstweiligen Komplettierung beträgt
22,55kg!
Dafür, daß ich außer durch die Verwendung des Neodym-Chassis nicht wirklich auf Gewichtsersparnis optimiert habe - im Gegenteil viele Stahl-Anbauteile verwendet habe - bin ich damit sehr zufrieden. Die Rollen laufen wie gesagt leichtgängiger als sie müßten und für den kurzen Hub in den Kofferraum ist das auch kein unüberwindlicher Gegner.