[Baubericht] TL 606 mit Electro Voice EVM 15L

es sind 22 cm Gesamttunnellänge. Zur Berechnung nimmst du die Tunnelquerschnittsfläche und errechnest dir daraus dann ein theoretisches rundes B/R Rohr.

Die Tunnelverlängerung ist allerdings nur geschraubt (der eigentliche Tunnel hat 9 cm), so dass das Tuning binnen kürzester Zeit verändert werden kann!

Mag ja sein, aber im Link wird berichtet, dass bei derartigen Tunneln, die Abstimmung mit einem Faktor 2/3 multipliziert werden muss, damit es stimmt -> siehe Link. Frag doch mal Beate. Ich meine sie hat da ähnliche Erfahrungen gemacht.

ich sags mal so ob meine boxen nu auf 45 oder 52htz abgestimmt sind... mir egal so lange es klingt.

Mag ja sein, aber im Link wird berichtet, dass bei derartigen Tunneln, die Abstimmung mit einem Faktor 2/3 multipliziert werden muss, damit es stimmt -> siehe Link. Frag doch mal Beate. Ich meine sie hat da ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ja, hat sie. Das sind allerdings grobe Richtwerte. Details hängen wirklich vom Port ab.