[Workshop] Open Source Bassbox (2x12/6/1") für Selbstbauer

  • Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am
Mh es gibt noch nen paar Probleme mit der Frequenzweiche:
Erstmal was für Spulen soll ich nehmen ... also direkt was für Spulen genau habt ihr genommen.
Und was liegt eigentlich für eine Spannung an, also wielviel Volt bzw. was für eine Leistung müssen die abkönnen.
Hi,

mit Boxenfrequenzweichen kenne ich mich jetzt mal überhaupt nicht aus.

Aber ich weiß, dass bei Endstufen je nach verwendetem Netzteil und Transistoren bis zu 60-100V am Ausgang anliegen können.
Die Spulen dann noch mit etwas Sicherheitsbereich hinsichtlich der Maximalspannung auswählen!

Welcher Strom maximal fließt, kann man dann relativ einfach überschlagen, wenn man die minimale Gesamtimpedanz Z der Lautsprecher kennt (Z = U/I > I = U/Z).

Entsprechend sollte die Maximalleistung derjenigen der verwendeten Lautsprecher angemessen sein:
Die Delta 12LFs können lt. Datenblatt "500W" bzw. "1000W music program" vertragen.
Das sollte dann L1 berechnet für 2 Deltas parallel (> 1kW bzw. 2kW "music program") auch abkönnen.
Entsprechend die anderen Spulen berechnen.

Gruß
Ulrich
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Erm ... aber nur mal so rein theoretisch: reicht es nicht wenn ich für die Deltas ne Spule einsetze die "nur" knapp 800W abkann. Weil ich sowieso nicht vorhab da mehr als 500W drüberzujagen und dann müsste das ja passen oder geht das aus irgendwelchen gründen auch nicht?

Edit: Tut mir echt leid wenn das jetzt die absolute Noob-Frage ist, aber ich hab von dem Kram einfach nicht die Ahnung :) .
 
Wie wäre dass, wenn ich hier nur ein Horn bzw. nur einen 6"er einbaue anstatt beides?

Also für den 6"er brauche ich sicher ein geschlossenes bzw. Gehäuseteil, was eben den Thiele-Small-Parametern des Lautsprechers entspricht.
Aber muss ich für das Horn auch nen abgetrennten Gehäuseteil machen? Und wenn ja wie berechne ich diesen? Geht das mit WinISD?


[EDIT]

Und noch ne Frage zu WinISD !
1. Welcher Durchmesser ist bei "dia" einzutragen? - (Außendurchmesser oder Korbdurchmesser nehme ich an?)
2. Der Graph geht bei mir leider nur von 10Hz bis 1kHz. Rechtsklick in das Feld zeigt dies auch nochmal an... aber grau hinterlegt... wie kann ich das ändern? Würde gerne bis 20kHz die ganze Sache anschauen ^^.
3. Wie gehe ich mit der SPL - Angabe um ? (es hieß die Angaben von SICA und Eminence z.B. unterscheiden sich in der Messmethode sehr stark)

Ich bin nämlich ebenfalls am überlegen ob ich mir so eine Box mit 2 x 12" Deltalite - Speakern bastel, da diese im Moment zumindest in meinem WinISD überragend das gesamte Testfeld übertrumpfen was die Lautstärke angeht. Auch im tiefen Frequenzbereich.
Klingen die teureren SICAs aus irgendwelchen anderen Gründen vielleicht trotzdem besser? Angenehmer?

Und noch ne Frage: Beim Horn muss man immer das Gewicht von [Treiber + Horn] rechnen oder?
Also in diesem Falle ungefähr [700gramm + 700gramm = ca. 1,4 kg] ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 6"er braucht ein eigenes, abgeschlossenes Gehäuse. Aber dessen Größe ist ziemlich irrelevant. Denn das Volumen bestimmt das Wiedergabeverhalten im Bass, dieser wird jedoch gar nicht vom 6"er wiedergegeben, da er ja durch die Frequenzweiche davon befreit wird. Daher würde ich sagen, so klein wie möglich, so groß wie nötig.

Simulierst du mit WinISD Pro Alpha? Dort habe ich noch nie einen Durchmesser eintragen müssen. Ebenso ist es mit der SPL-Angabe, die errechnet das Programm selber. Wenn du noch mit einer älteren Version arbeitest, würde ich mal auf diese umsteigen.

Die X-Achse lässt sich per Rechtsklick und Options einstellen, jedenfalls bei der Pro Alpha Version.
Allerdings macht eine Simulation bei 20kHz keine Sinn. Denn WinISD simuliert nur das Verhalten des Chassis im Bassbereich auf Grundlage der Thiele-Small Parameter. Diese Simulation ist auch nur dort gültig! Was das Chassi darüber macht, kann WinISD nicht vorhersagen. Das können nur Simulationsprogramme wie Boxsim, die neben den TSP mit Messungen von Schalldruck, Impedanz und Phase arbeiten und auch die Gehäusegeometrie mit einbeziehen.
 
Und falls ich jetzt NUR das Horn verbaue? Braucht dass auch eine eigene geschlossene Kammer?
Ebenfalls so klein wie möglich?

Ich habe eben so was die Tiefe der geschlossenen Kammer angeht meine bedenken... beeinflusst aber nicht das Schwingverhalten in dem Frequenzbereich den wir verwenden, wenn 5 mm hinter dem Magneten die Gehäusewand kommt, wenn ich das richtig verstehe?

Ede hat ja fast das doppelte an Tiefe dazugegeben was vom Einbauvolumen her nötig wäre.
 
Das Horn braucht kein eigenes Volumen. Allerdings brauchst du eine neue Frequenzweiche, wenn du den 6"er einfach weglässt, sonst hast du ja ein Loch im Frequenzgang.

Wenn du so große Bedenken wegen dem Volumen für den 6"er hast, simulier es doch einfach mal durch. Wenn ich mir die Frequenzweiche so anschaue, bekommt der 6"er sicher kaum was unter 500Hz ab, da halte ich das Gehäuse für wirklich zweitrangig. Du kannst es natürlich auch größer machen, ich denke nur, dass es keinen Unterschied macht. 5mm Luft würde ich jetzt auch nicht nehmen, das würde mir zu eng mit dem Einbau.
 
Also ich sehe schon die WinISD Alpha ist doch wesentlich umfangreicher als die Beta ^^.
Allerdings habe ich da Probleme mit einigen Parametern und zudem...
werden irgendwie die Kurven die berechnet werden nur ganz kurz angezeigt und verschwinden dann sofort??? bzw. werden in manchen Fenstern dann zu einem Strich???
Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Das passiert, wenn deine Abstimmung ein Bassreflexrohr mit negativer Länge erzeugen würde, was mathematisch zwar möglich, aber praktisch völlig unsinnig ist.

Bei den Parametern mache ich es so, dass ich Qms, Qes, Fs, Vas, Re, Le, Mms, P, Xmax selber eingebe und den Rest ausrechnen lasse.
 
P wäre dann die RMS Watt angabe bzw. Continous oder? also Pe im Programm.

Aber das Problem habe ich immer noch...

Ich glaube es liegt daran dass die "First Port Resonance" bei -29,29999 kHz liegt o_O !

Hast du dazu eine Idee? Ich probier mal paar andere Speaker aus... aber den Eminence Deltalite 2512 würde ich doch gerne simulieren ^^.

Ist auch im Programm schon drin aber der funktioniert auch nicht.

[EDIT]

Hab einfach mal ne Portlänge angegeben... jetzt klappt es !!! Vielen Dank!
Aber was für eine Tuning Frequenz von den Bassports ist denn sinnvoll ???

[EDIT]

Und ist es normal dass die Mitteltöner plötzlich alle aussehen wie recht spitze Hügel ^^ ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit P meinte ich die Leistung, genau richtig.

Wie groß soll denn dein Gehäuse werden, also in Litern?

Die Tuningfrequenz hängt vom Chassi und vom gewünschten Wiedergabeverhalten ab.

Der Fehler tritt wie gesagt auf, wenn die gewählte Abstimmung eine negative Portlänge erzeugen würde. WinISD setzt dann automatisch die Tuningfrequenz auf Null. Wenn du sie erneut wie gewünscht eingibst, erscheint eine Pegelkurve, aber wenn du dir dann die Portlänge anschauts, wirst du eine negative Zahl sehen.
Da hilft nur die Abstimmung ändern, das Volumen verkleinern, die Abstimmungsfrequenz erniedrigen oder den Querschnitt erhöhen.
 
Insgesamt wird das Gehäuse so um die 110 liter haben.
Ja das habe ich jetzt auch gemerkt :) Danke für die Tips!

Hab mich übrigens falsch ausgedrückt... ich meine nicht die Tuning-Frequenz sondern die "1st port resonance" die liegt jetzt bei meinen 12"ern die ich bisher simuliert habe immer so zwischen 1kHz und 1,5kHz.
Ich frage mich jetzt das das bedeutet... werden dann bei Frequenzen in diesem Bereich entsprechende Schwingungen der Bassreflexports auftreten?
Also Störgeräusche auftreten??
 
Soooo Box is gebaut Frequenzweiche is drin Lackiert is das gute Stück auch aber Leider sind die Griffe und das Anschlusspanel hinten noch nich drin deswegen kann ich noch nich wirklich was über den Klang sagen. Aber auf jeden Fall kommen die Mitten und Höhen schon sehr sauber rüber. Ich werd demnächst auch mal nen Bildchen davon reinstellen :D. Auf jeden Fall nochma nen dickes Danke für den Bau- und Schaltplan ging damit echt alles super :great::great::great:.
 
@remanuel
ja aber da der 12er da schon getiefpasst ist, ist das nicht sonderlich dramatisch...
 
Ich werd demnächst auch mal nen Bildchen davon reinstellen :D.
Also ich würde mich über ein paar Fotos von der Box freuen! :) Finde ich sehr interessant! In naher Zukunft brauch ich zwar noch keine Box, aber wenn, will ich sie mir schon selber bauen und ich informiere mich gerne schon mal vorab! :cool:
 
Sooo erster Gig is überstanden mit der Box. Ich kann nur sagen: Hammermäßiger Sound! Im ernst total druckvoll, total genau und direkt, und vor allem: Fett wie sau. Also mit meim Hartke LH500 klingt das Teil echt Bombe. Mit den Bildern haperts leider im Moment leider noch nen bischen. Ich muss mal zusehen wo ich ne vernünftige Kamera dafür herbekomm ^^.
Aber kann mir mal jemand sagen wie genau die Watte sich auf das Volumen auswirkt? Also inwiefern das volumen davon vergrößert wird ... .https://www.musiker-board.de/member.php?u=20463
 
wie genau das vergrößert wird kann ich dir ehrlich gesagt gar nicht sagen...

das ist glaub ich irgendeine fusion aus den maschinenbauergrößen schubmodul, E-modul und dichte usw...

aber ne volumenvergrößerung jenseits der 5% wird man damit kaum erreichen können, zumal bei zu krasser verdichtung auch das volumen wieder rapide sinkt...

ich vermute dass das auch so schwierig zu berechnen ist (so man das wirklich tun will) dass man hier eher näherungsweise und nach gefühl agiert....
lasse mich wie immer gern eines besseren belehren...

@weasel: sehr schön dass sie dir gefällt
 
Nur mal so ... wieviel Ohm hat die Box letztendlich eigentlich? :D
 
Hi,
Nur mal so ... wieviel Ohm hat die Box letztendlich eigentlich? :D
wie? Du hast sie gebaut und weißt das nicht??!! :gruebel:

Ab in die Ecke und schämen! ;)
Ich glaube, "Malen nach Zahlen" hatte EDE-WOLF mit der Anleitung nicht im Sinn.


Gruß
Ulrich
 
*schäm*
Jaaaa ich weiß, aber ich hab mir nochmal den Schaltplan vorgenommen und überlegt, habs aber nich ganz gepeilt. Physik und is jetzn ich sooo meine Stärke. Und mein Lehrer nimmt sich für solche Schülerfragen keine Zeit :evil: .
Btw malen nach Zahlen wars nun wahrlich nich :p .
 
Hy!

Ich spiele die Box etwas abgewandelt nun seit 1,5 Jahren. Und der Sound mit meinem Ashdown ABM ist immer noch :) :) :)

fällt mir gerade ein, dass ich das "Danken" an Ede für den Plan vergessen habe :gruebel: Nachträglich nochmal :great:

in letzter Zeit ist das gute Stück etwas überdimensioniert und langweilt sich doch eher. Gleichzeitig hätte ich gerne was transportableres. Deshalb kam meine Idee, daraus zwei Boxen zu bauen und bei Notwendigkeit zum Stack zu stapeln.

Gehäuse sollte kein Problem sein: Einfach jedem 12er 70l verpassen, damit sollte die Sache laufen

Nur die Weiche macht mir Sorgen. Optimal wäre natürlich die 12er/6er als Standalone und die einzelne 12er als Ergänzung. Aber da die Weiche auf 8 Ohm bei den Tieffönern ausgelegt ist, wäre sowohl die Trennung als auch die Lautstärkeanpassung bei der Standalone-Variante verschoben. Vorsichtig ausgedrückt suboptimal....
Allein klingt der Delta LF aber etwas nach Pappe. Also auch nicht besser

Eine zweite Weiche mit Umschaltung wäre mir vom Aufwand "etwas" übertrieben ;) den zweiten Emi per Lastwiderstand zu simulieren aber auch...



Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Grüße Eric

Edit: Noch ein Bild von meinem Stack



Uploaded with ImageShack.us
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben