Ich tippe mal die Kernaussage des Textes weiter oben ab, damit man das leichter im Zusammenhang lesen kann.
Vorausgehend wird noch die Übersetzung für das "deutsche" Wort Bluetöne geliefert. Der geneigte Leser erfährt nämlich, dass es im englischen blue notes heißt.
Zitat:
"Die Herkunft der Bluetöne wird allgemein (und gern) von den überlieferten Tonsystemen der nordamerikanischen Neger abgeleitet. Wir dagegen nehmen an, dass die Berührung der - in Bezug auf die abendländische Harmonik - "unbelasteten" Farbigen mit dem Durseptakkord zu den Bluetönen geführt hat."
Zitatende.
"Wir dagegen nehmen an", eine typische Formulierung, um einer Aussage mehr Gehalt zu verleihen. Wer genau ist denn mit "wir" gemeint? Sehr wahrscheinlich einfach nur Carlo Bohländer.
Aber wie auch immer, - überlegen wir mal, wie das denn in der Praxis genau vonstatten gegangen sein könnte. Zunächst mal muss es ja einen Plan gegeben haben, in den alle Verbrecher, die mit Sklavenhandel und Sklavenhaltung zu tun hatten, involviert waren. Es ging darum, die gewaltsam verschleppten Menschen am Singen zu hindern, bevor sie demnächst in "ihrer neuen Heimat" mit einem Durseptakkord in Berührung kommen würden.
Man kann davon ausgehen, dass ihnen während des Transports unter unmenschlichen Bedingungen, bei dem viele starben, nicht nach Singen zumute war. Vermutlich auch nicht, während sie in Gefangenschaft auf ihren Verkauf auf einem Sklavenmarkt warteten. An ihrem Einsatzort angekommen, bestand aber schon ein bisschen die Gefahr, dass sie, noch unbelastet bezüglich der abendländischen Harmonik, eine der Weisen ihrer Heimat anstimmen würden, bevor ihnen ihr neuer Besitzer einen Durseptakkord auf einem abendländischen Instrument vorgespielt haben würde.
Am ersten "Arbeitstag" wurde ihnen dann wohl flächendeckend in sämtlichen Staaten der USA, die Sklaven beschäftigten, ein Durseptakkord zu Ohren gebracht, damit dieser auf ihre zukünftigen "Arbeitsgesänge" Einfluss nehmen könne, um zu erreichen, dass in naher oder mittlerer Zukunft endlich die Bluetöne hervorgebracht werden würden.
Wir, also der Carlo Bohländer und ich, sind absolut sicher, dass es genau so gewesen sein muss.