10 User basteln eine(n) E-Gitarre (Bass)

• Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
@ jones:

kleine anmerkung noch meinerseits. es gibt ja 6 verschiedene bass / gitarrenbausätze und 10 ist da irgendwie ne unglückliche zahl. wie wäre es denn, wenn ihr für jeden instrumententyp jeweils 2 bausätze zur verfügung stellt ? macht dann insgesamt 12 teilnehmer, die dann gegeneinander antreten. ausgewählt wird nicht aus der gesamten masse (kann mir denken, dass paula und flying V im rennen die nase vorn haben und die basser, strat und tele-fans da eher einen gewissen nachteil haben. (schon allein weils hier wesentlich mehr gitarristen als bassisten gibt und weil diejüngeren metalheads ebenfalls leicht in der überzahl sind).

außerdem wär dann auch ne gewisse modell-vielfalt vorhanden, sonst haben wir im worstcase 4 paulas und 6 V´s ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wählt mich und die LP muss durch die Hölle!:evil:
Ich werde das Teil abfackeln und zu Ende bringen was Jimi Hendrix nicht geschafft hat!:weird:

Natürlich werde ich sie nicht ganz abfackeln, aber schon extrem anbrennen und verkohlen. :rolleyes:
Die Hardware würde ich dementsprechend zurichten bzw. auswechseln und Pickups kommen auch "neue" rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Das ist mal wieder eine tolle Aktion :great:.

Leider habe ich weder Platz noch das nötige Werkzeug, um mich hier zu bewerben. Deshalb wünsch ich schon mal allen Bastlern viel Spaß und frohes Gelingen. Selbstredend verfolge ich eure Berichte mit Spannung.
.......und irgendwann bastel ich mir dann vielleicht doch noch eine im BC Rich Style

ich bin ja der Meinung, das unser Peter (Pekri59) aus der Schweiz auf jeden Fall eine Paula bauen sollte, schon mal aus allgemeinem Interesse
Gute Idee :)
Ihr könnt natürlich auch andere User überzeugen, einen bestimmten Kandidaten zu wählen, weil ihr sehen wollt, was der zustande kriegt :)

Wie soll das eig. mit der Abstimmung laufen? Alle Namen untereinander werden aufgelistet und dahinter dann z.B. "Les Paul - Grün/Rotes Sunburst". Weil die wenigsten User werden sich doch am Ende alle Seiten anschauen.
Ich bin noch nicht sicher... ich hätte nicht mit so vielen Kandidaten gerechnet,,, die Boardsoftware-Umfragefunktion wird da streiken, daher werde ich das wohl mit SurveyMonkey machen...

Wählt mich und die LP muss durch die Hölle!:evil:
Ich werde das Teil abfackeln und zu Ende bringen was Jimi Hendrix nicht geschafft hat!:weird:

Natürlich werde ich sie nicht ganz abfackeln, aber schon extrem anbrennen und verkohlen. :rolleyes:
Die Hardware würde ich dementsprechend zurichten bzw. auswechseln und Pickups kommen auch "neue" rein.

DAS! will ich sehen! mnemo soll die LP bauen! Die selbe Idee hätte ich mit ner Tele gehabt. Wollte ihr dann auch noch ne 3-dimensionale Decke bescheren aber das hat die LP ja schon^^

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ihr kennt ZZ Top?
Ihr kennt diese verdammt heißen Plüschgitarren der Bartträger?
deazzpr1.jpg

Leider werde ich es nicht schaffen, so eine in V Form zu bauen, die Uni quält mich zu sehr mit Latein und anderen Unannehmlichkeiten. Aber ich würde dem meine Stimme geben, der diese Idee quasi für mich ausführt.

Ich möchte mich für den P-Bass Bausatz bewerben!!! Ich selbst arbeite seit 5 jahren als Autolackierer in einer größeren Kfz/Karosserie/Lack Werkstatt und hab somit zugang zu so ziemlich jedem werkzeug und beschichtungsmaterialien! Farblich sind mit keine Grenzen gesetzt und ich würde mich gerne ausleben in diesem Projekt!

also ich hätte wohl großes interesse daran eine strat-style gitarre zusammen zu bauen. zum einen da ich eh recht gerne an meinen gitarren, oder auch an denen von freunden herumschraube und zum anderen finde ich eine strat in letzter zeit immer interessanter (hab nur leider kein geld mir eine u kaufen...).

vermutlich würde ich das ganze erstmal sehr puristisch angehen, korpus lediglich waxen, oder ähnliches. wobei ich evtl aber die schaltung etwas modifizieren würde. der rest würde sich dann wahrscheinlich beim zusammenbauen ergeben...

Würde Ne Flying V Bauen, da diese noch bei uns in der sammlung fehlt und ick noch paar Pickups über habe und reichlich ideen zur Gestaltung.

Hi,

seit 25 Jahren warte ich darauf, mal eine Flying V mein eigen zu nennen - da ist Mitmachen natürlich Pflicht!

Ich hoffe, dass mich das Dauerbasteln an Hardware und Elektrik sowie der Zusammenbau einer Frankenstrat aus diversen Quellen, einer Rockinger und einer Warmoth ausreichend qualifiziert.

Die V sollte bei mir ein angemessen würdiges Äußeres bekommen, und ein bisschen mehr Glamour, als der nackte Bausatz vorgibt. Ich stehe ja auf Abalone, Perloid, Gold und dergleichen, aber das würde ich auch gerne mal mit einem "holzigen" Farbfinish kombinieren. Da schwebt mir schon länger dieses Wudtone-Finish vor, das klingt mir recht interessant... Azure Lagoon wäre da sicher ein schöner Farbton.

Worüber ich auch noch sinniere, ist ein Umbau der Schraubverbindung auf einen eingeleimten Hals, das gehört bei einer Flying V doch irgendwie dazu, oder? Über den Versuch würde ich auch gernstens Bericht erstatten. Nachdem ich schon viel zu lange keine ganze Gitarre mehr zusammengebaut habe, würde ich mich riesig über Eure Unterstützung freuen.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach ich würde ja wahnsinnig gerne auch mit machen, aber vor lauter Arbeit komme ich ja nicht mal dazu meine beiden angefangenen Projekte weiter zu bastlen.......da wäre ein weiteres Projekt wohl etwas zuviel des Guten, auch wenn mir bestimmt die ein oder andere bekloppte/ausgefallene Idee einfallen würde.............schade :(

Aber ich drücke allen Teilnehmern hier die Daumen und bin mächtig gespannt auf Eure Ergebnisse :great:

Viel Spaß beim Basteln
Andy

ich würde mich gerne am j-bass versuchen auch wenns mein erster Bau wäre und das ding am ende knall orange lackieren mit nem Piraten logo drauf :D

So dann bekunde ich auch mal mein Interesse!

Ich hätte Bock eine Strat zu bauen. Für LP's gibt es ja schon genügend Kandidaten.

Was ich mir gedacht habe (und ich mir auch 100%ig zutraue):

• Scalloped Griffbrett (zumindest ab dem 12ten Bund)
  • Das Pickguard evtl austauschen gegen ein selbstgebautes aus Holz oder das Vorhande mit einem Echtholzfurnier zu bearbeiten
  • Schnieke Holzfräsungen mit dem Dremel wie z.B. ein Muster oder sowas
  • Evtl. Perlmutteinlage im Korpus oder/und Headstock (da probiere ich gerade selber noch ein wenig rum)
  • Entwender Naturfinish, gebeizt oder lackiert. Das müsste ich ganz zum Schluss beurteilen

Warum ich der Meinung bin, ich bin der Richtige Mann für euch:
  • Ich gehe mit gutem Gewissen und viel Ruhe an die Arbeit ran um ein möglichst perfektes Ergebnis zu liefern
  • Bin nicht ungeschickt mit Werkzeugen
  • Sollte ich ein Werkstück versauen, würde ich es aus eigener Tasche zahlen um von Vorne anzufangen. Ziel ist es ja immerhin, eine funktionsfähige Gitarre zu bauen die später auch noch was her macht
  • Ich würde euch einen intensiven Bericht erstatten mit Fotos und Soundbeispielen bis zum abwinken! Für ein Video müsste ich mal schauen, ob ich eine gescheite Kamera organisiert bekomme.

Grüße,
Unicursal

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich hätte Interesse an einem LP-Bausatz.

Wenn das Holz schön ist, wird mein bester Freund - seines Zeichens professioneller Grafikdesigner - ein abgefahrenes Ornament entwerfen, welches wir dann mit einem Lötkolben in die Decke brennen. Anschließend kommt eine milde Beize drüber um das Holz etwas abzudunkeln.
Ob das Holz dann noch mit Klarlack versiegelt oder natürlich bleibt dürfen die User entscheiden.

Tonabnehmermäßig werde ich aktive Seymour-Duncan Blackouts verbauen, damit drückt das Prachtstück auch ordentlich. Außerdem werde ich höchstselbst einen Song auf dem Album meiner Band damit einspielen. :)

Wählt mich!

Hi an alle,

ich würde mich an den Bau eines klassischen P-Basses machen.

Mein "Business" Plan:
Woche 1: Start der Holzbehandlung. Platzierung des Korpus/Hals auf heimischer Schüttelanlage (Waschmaschine :)) und Wechsellagerung im trockenen und feuchter Umgebung. Alles nach Vorlage des Yamaha Produktionsvideos :) Hierzu wäre natürlich ein Kollege der den selben Bass parallel baut perfekt zum Vergleich.

Woche 2-3: Hier wird der Lötkolben geschwungen. Ich werde auf Vorbild des Albert Kreuzer Preamps einen aktive Elektronik bauen. Es wird mehrere Versionen (darunter die Standard Version)
geben und verglichen.

Woche 4: Lackierung des Korpus und Elektronik auf rostig alt trimmen.
Woche 5: Hier findet dann die Montage statt.
Woche 6-7: Hier wird mittles feinstem Schleifpapier wird das Finish veredelt um den ultimativen Vintage Look zu kreieren.
Woche 8: Hier werden Soundsamples erstellt. Mit Preamp /Clean -> Finger Pick Slap.

Was soll ich sagen ? WÄHLT MICH !!

Grüße Daniel

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich hab sowas zwar nch nie gemacht, ich würde mich aber für die ST-Gitarre interessieren.

ich würde mich mal für die Gitarren melden...
aber eine frage hätte ich, muss ich die teile alle aus dem bausatz verwenden oder darf ich auch dort optimieren wo ich optimierungspotentioal sehe (Hardware, Pickups, usw...)

Ich will ne Strat Marke Eigenbau!!

Warum gerade ich? Weil ich der geborene Instrumentenbauer bin! Glaubt ihr nicht?

Ha! Ich hab' schon als Kind aus ner Riesenflasche Lenor, einem ollen Besenstiel und ein paar Einmachgummibändern meine erste Ketarre konstruiert. Das war noch Werkunterricht!

Und ich wollte schon immer eine Klampfe haben, an der ich nach Herzenslust und ohne die Spur schlechten Gewissens herumbasteln kann. Ein paar Veränderungen wird das gute Stück wohl sofort erfahren (Schnitzen, Fräsen, Sägen, Hämmern, ...) und entsprechend leiden müssen. Mir schwebt ein organisches Design vor. Die Korpusform wird leicht verändert, wahrscheinlich ein SC durch einen HB ersetzt, das Pickguard getauscht. Nämlich!

Schöne Sache, diese Aktion. aber könnt ihr nicht einfach jedem User so'n Ding angedeihen lassen? Nein?
Na, dann:

Lasst mich basteln, wählt mich! :cool:

Beste Grüße,
6thfoot

Ol hab mich noch mal mit den regeln vertraut gemacht, lust haette ich auf die paula, hab da auch schon ein paar ideen :)

Was passiert dann mit den gitarren ?
Werden die dann verlost oder so ? Faend ich prima !

Brauchen tu ich die nicht, aber bauen wuerde ich die gerne :)

Bilder und berichte sind kein problem und jeman der auch spielen kann findet sich sicher auch :)

Also dann den klartext bitte einmal fuer paula eintragen !

Gruss