10 User basteln eine(n) E-Gitarre (Bass)

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Wann wird der Wettbewerb denn beginnen? Diesen Monat werde ich nicht mehr können, im Oktober würde ich aber sogar sehr gut Zeit dafür haben.

Ich habe dazu wirklich richtig Lust! Würde auf jeden Fall das T-Model nehmen.

Zwar habe ich im Moment keine feste Vorstellung vom Funish. Doch hab ich schon genug ideen was die Gitarre können kann/soll. Bei der Brücke kommt ein Humbucker rein. Dieser soll Splitbar werden. Killswitch wird auch mit rein kommen und vll noch ein oder vll sogar zwei Effekte die via Batterie betrieben wird.

Habe schon viele Schaltungen wie Spin-a-split oder Phasing mit meiner SG Kopie probiert und hab da schon etwas Übung drin.

Werde einen Freund, der Schreiner ist, noch anhauen ob er mir den Korpus noch ein wenig abändern kann.
Ähnlich wie Kurt Ballou's First Act: 3342246436_e39c07c856.jpg

Oder Dioramics 'Cheffbrett' von Zeal Guitars : http://www.zeal-guitars.de/DE/?page_id=326.

Hoffe das es erst im Oktober losgeht das ich auch mitmachen kann und darf :)

Gruß
-Matze
 
Kurzer Nachtrag zu meinem Post: Das Pickguardwollte ich eventuell mit schwarzen Tolex beziehen; Zur Elektrik: Ich plane eine Art Varitone-Boost-Fiveway Megaswitch, um die Gitarre auch ohne Pedalboard für jegliche Stilistiken nutzen kann (alles außer Hall ist geplant!)!!!!!!
 
Hey alle zusammen,

Ich möchte mich dann auch mal bewerben. Und zwar für ne Flying-V.

Würde Designtechnisch gerne was in Mattschwarz machen mit nem Kontrast in Neongrün oder Neon-Orange. Vielleicht ne art Binding.
Das Pickguard ebenfalls, eventuell noch mit meiner Glückszahl oder so versehen.

Bei der Elektronik würde ich erst einmal abwarten wie sie denn klingt, und mich dann erst entscheiden ob ich andere Humbucker usw. verbaue.

Ich würde mich mega freuen, wenn ich die Chance bekomme. :)

greetz Morison
 
Hallo liebe Mit-Musiker! ;)

Seit langer Zeit schweben mir Ideen vor, eine eigene Gitarre zu bauen. Da ich noch Schüler bin, hatte ich nie das Geld oder die Zeit, mir ne komplette Gitarre zusammenzukaufen und zusammenzubauen. Doch das hier könnte nun meine Chance sein ;)

Wenn ich hier mitmachen darf, dann werde ich eine total ausgeflippte Cyber-Gitarre aus nem LP-Satz bauen.

Zum Konzept gehört unter anderem:
  • Wenn der Platz auf dem Korpus ausreicht, werde ich eines von denen hier einbauen. Ein X-Y-Midi Touchpad, dass man unter anderem aus den Gitarren von Matt Bellamy etc. kennt. Das ganze kommt komplett mit LED-Hold Schalter, Channel Drehknopf, On-Off-Switch und einem Midi-Ausgang. Modulieren kann man dann z.B. ein Whammy, ein Kaosspad oder eine DAW.
  • Die Gitarre selbst wird weiß gestrichen (nicht sprühlackiert - dazu fehlt mir Geld und Equipment). Das ganze soll dabei möglichst unsauber aussehen, daher werden an einigen Stellen auch Kerben, Dreck und Abnutzungsspuren eingearbeitet werden. Headstock wird ebenfalls weiß und wenn es nach mir ginge, so würde ich sogar das Griffbrett noch weiß machen, jedoch wird da bei Palisander ganz schön Farbe nötig sein und ich habe keine Ahnung, ob das nicht der Bespielbarkeit was abringt.
  • Die Humbucker werden ebenfalls weiß eingefärbt - mit Kratzern und Schrammen. Vielleicht wird einer auch noch ausgetauscht werden (da müsste ich dann mal auf mein Budget schauen ;) )
  • Die Drehregler müssen zwecks Touchscreen versetzt werden. Es müssen dann wohl auch neue Knöpfe her.
  • Hinter den Humbuckern und einer 'LED-Kerbe' werden LEDs installiert werden, vornehmlich noch mit On-Off-Switch.
  • Zwischen den Humbuckern wird ein kleines Fenster (Plexiglas) mit offenliegenden Kabeln verbaut werden (zur Deko, die Kabel werden wohl eher nicht benutzt werden).
  • Der Korpus wird nach Möglichkeit mit Kerben, Schrauben, Beschriftungen und Farbakzenten passend verziert werden.
  • Headstock wird, sofern möglich ebenfalls mit einer Plexiglas-Platte, die auf der Rückseite Farbe, bzw. ein Logo enthält bestückt.
  • Die Elektronikfächer sollen der Optik wegen (sofern dies möglich ist) mit alten Platinen abgedeckt werden.

Ich würde lügen, wenn ich nicht noch viele andere tolle Elektro-Spielereien geplant hätte, aber ich will mich auf gar keinen Fall übernehemen - und das ist ja so schon von der Umsetzung her auf höchstem Niveau (für mich). Dazu ist natürlich zu sagen, dass ich noch nie eine Gitarre gebaut habe und daher auch nicht über das beste Know-How und Geschick verfüge. Doch ich denke, ich kann es trotzdem schaffen, vor allem, wenn ich hier während der Dokumentation von euch noch Tipps und Hilfestellung bekomme ;) Eine selbst gebaute Fuzz-Factory war auf jeden Fall schon mal drinne :) Immerhin kann es garantiert interessant sein zu sehen, wie ein absoluter Anfänger (wie ich) ein solches Porjekt durchzieht.

Inspieriert ist das ganze Projekt a) von Bellamys Gitarren und b) von einer unglaublich toll gamchten Cyber-Gitarre deren Bild ich mal im Internet gesehen habe und die ich seitdem leider nicht mehr wiedergefunden habe (auch den Namen kenne ich nicht). Ich kann mich aber noch ziemlich genau an ihr Aussehen erinnern.

Und so könnte das ganze am Ende aussehen (kleine Skizze):
Edit: Schande über mich, es muss natürlich Lambda heißen :D
cyberguitar.png

Also wenn ihr der Entstehung einer ausgeflippten Cyber-Gitarre beiwohnen wollt, dann stimmt für mich! :D

Fürs Protokoll: Ich würde gerne den LP-Satz bekommen.


MfG, Megamag
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Hi,

nachdem ich meinen obigen Post nicht mehr editieren kann, muss hier nochmal ein Nachtrag zur Werbung für mich und meine Flying V-Ambitionen rein: weil ich heute nämlich nicht nur Geburtstag habe, sondern zugleich 30 Jahre Musikmachen feiern kann:rock:!

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich wär gerne dabei! :) Die V oder T würde's mir am meißten antun, da ich schon 'ne LP gebastelt habe und Strats fertig gekauft habe...

Vom Design her schwanke ich zwischen Airbrush alà Fantasy, Schrott Optik, Irgendetwas Abstraktes oder Tierisches ^^ ... Ideen habe ich genug.

Also ums offiziell zu machen: Nehmt mich bitte in der eventuellen Mitmachliste auf. :)

Gruß Joney
 
Hey, ich nehm auch gerne Teil!

Ich würd' gerne die T oder LP haben.

Ich als Schüler habe leider kaum Kohle um mir solche Bausätze zu leisten, von dem her wäre es echt cool mal die Chance zu haben mal eine eigene Gitarre zusammenzubauen.

Wie ich das Designen wird? Ihr wollt doch, dass ich das Protokollieren.. ;) also lasst euch überraschen was ich aus diesem feinen Teil zaubere. Ich möchte etwas einzigartiges erschaffen ... was genau, davon lass ich mich dann inspirieren, wenn der Bausatz tatsächlich in meinen Händen ist.

Ich würde das echt Hammermäßig finden, wie gesagt und finde es auch toll, dass ihr auch relativ mittellosen Leuten wie mir eine Chance gebt.

Genug von mir erzählt.

Gruß

Black :)
 
Kleiner Nachschlag zu meiner Bewerbung:

Ich hätte sogar schon einen Namen für die Kopfplatte.

Hier das Ganze mal vormontiert. Der bislang noch völlig fremde Jazz Bass ;)

Und damit habe ich mich auch für meine Optik entschieden: auf 1965er Candy Apple Red geaged
 

Anhänge

  • fremder-jb.jpg
    fremder-jb.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 521
  • fremder-red-candy.jpg
    fremder-red-candy.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 472
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Huhu,

auch ich werde dann mal mein Glück versuchen und mich anmelden, wenn auch schon einige nette Konzepte vorgestellt wurden oder Nutzer teilnehmen wollen die etwas bekannter im Forum sind ;) .


Ich würde gerne einen J-Bass haben sollte ich ausgewählt werden, und da ich schon öfters einmal über den Bau eines eigenen Instrumentes nachgedacht habe, ist dies sicherlich die Spitze des Eisbergs und würde mir einen ersten Einblick geben. Ein besonderes Konzept kann ich so weit jedoch nicht vorstellen. Farblich kann ich aber schon einmal ausschließen, dass es eine Sunburst Lackierung wird, darauf stehe ich nämlich gar nicht. Je nach Holzmaserung und wie sich mich anspricht, wird es wohl auch eher eine deckende Lackierung.
Ein Gedanke der in mir aber schon länger reift ist die Anschaffung eines Fretless Basses, Ich könnte mir also durchaus vorstellen diesen Bausatz könnte in einen Fretless zu verwandeln und meine ersten Schritte in Richtung Fretless zu unternehmen. Bei der Elektronik etc. würde ich vorläufig, wenn mir beim Bauen nicht irgendetwas unangenehm auffällt beim originalen Kit Zustand bleiben.

Mehr kann ich dazu so weit erst einmal nicht sagen, einen Bericht über die Fortschritte beim Bau würde es von mir natürlich geben.

Grüße 13 / Leif
 
Oh ha...... als ich das gestern gelesen habe war ich erstmal kurz baff und dann hellauf begeistert =)

Ich würde gerne eine LP basteln, die Zeit bis Studienbeginn ausnutzen (da kommt der Zeitplan gerade recht), der Werkstatt meines Opas wieder einen Sinn geben, ein geiles Swirl-Finish machen und endlich mal alles zur Verfügung haben, um ein Bau-Projekt abzuschließen (Ibanez-Style Korpus liegt fertig gebeizt da, aber kein Geld gehabt weiterzumachen. Das musste für die 1x12 Thiele Eigenbau herhalten :D).

Natürlich will ich das ganze dann auch ausgiebig dokumentieren und in Schrift und Bild festhalten um meine Erfahrungen zu teilen und euch am Spaß und den Problemen teilhaben zu lassen :)

Ach ja: Warum eine LP? Ich spiele im Moment hauptsächlich Ibanez und eine PRS-Kopie..... eine No-name Tele verkümmert hier auch noch. Eine Strat würde mich auch sehr reizen, allerdings kenn ich noch keine Paulas mit Swirl-Finish!

Auf auf, allen viel Glück und viel Spaß!

Max
 
Bitte Bastel Bass an breakbeatmonster! Und zwar JB-Style!
(na, wenn das mal nit genug B's sind)


Ich wäre der Chaos-Kandidat. Ich habe schon mal einen Bastelbass von Rockinger bebaut. Hat auch super geklappt. Dann gingen alle Pferde mit mir durch! Neue Pickups, aktiv! Am liebsten selbstgewickelt! Dann "entgräten", um mal einen eigenen Fretless spielen zu können. Das Ergebnis war: KATASTROPHAL! Ich habe immer abends (um nicht zu sagen nachts) an dem Baby geschraubt. In einer Mietwohnung ... meine Freundin schlief im Zimmer nebenan. Um sie und den Rest des Hauses nicht zu wecken, habe ich versucht (!) möglichst leise zu sein. Das ging oft völlig in die Hose.


Extras:
Ich würde mir was nettes für die Lackierung einfallen lassen.
Unbedingt die Brücke pimpen.
Und die Pickups mit eine Holzerhöhung verbinden (<- Heißt das jetzt auch Bridge), damit man den Daumen überall ablegen kann.
Auf die Potis würde ich VIELLEICHT komplett verzichten und statt dessen einen An/Aus bzw Killswitch einbauen. Volumen kann man auch mit den Pedalen machen.


Deshalb: Diesmal wird alles besser. Wie abgemacht, werde ich meine Pläne peinlich genau beschreiben und das Basstagebuch hier posten. Meinen Ehrgeiz muss ich mit Eurer Hilfe in Zaum halten, um hier souverän abzuliefern. Soviel ist klar, auch wenn ich nicht der Baumeister vor dem Herrn bin, aufnehmen und Filmen kann ich. D.h. an Sound und Videobeispielen soll es nicht scheitern!


Also gebt dem zerstreuten Professor noch eine Chance! ;-)


Rockon,
breakbeatmonster
 
Hi,

nachdem ich meinen obigen Post nicht mehr editieren kann, muss hier nochmal ein Nachtrag zur Werbung für mich und meine Flying V-Ambitionen rein: weil ich heute nämlich nicht nur Geburtstag habe, sondern zugleich 30 Jahre Musikmachen feiern kann:rock:!

Gruß, bagotrix

Gratuliere dir zu deinem Geburtstag und dem Jubiläum.:great:
 
@bagotrix: Alles Gute. Auf die nöchsten 30 ;-)
 
Auch nochmal ein Nachtrag zu meiner Bewerbung:

Ich habe mir jetzt genauer Gedanken gemacht und weiß jetzt genau wies aussehen soll.
Also es geht um die LP.
Ich möchte ein Motiv im Stil eines Kupgerstichs, also sprich strich/schraffurzeichnung in den Kompletten Body branden.
Danach noch am Rand entlang, also eine Art gebrandetes Bindung.

Das Design an sich werde ich selbst entwerfen, und dachte da an sowas wie die sieben totsündem oder etwas in der Art.

Danach soll der Body gebeizt, geölt und gewachst werden.

Und wie schon gesagt eventuell noch andere Pus verbauen.

Vielleicht gefällt euch die Idee...
 
Hallo Bagotrix, auch von mir herzlichen Glückwunsch!

Bei dieser Gelegenheit möchte auch ich einen Nachtrag zu meiner Bewerbung abliefern. Unter der Aufzählung der Gründe fehlt noch:

Dass Ihr vielleicht neugierig seid, wie die Gitarrenbastelei abgeht, wenn es sich bei der ausführenden Person um einen Mann handelt, der als Signatur einen Spruch von Daniela Katzenberger verwendet, der auch noch auf ihn selbst zutrifft. Denn meine Fahrtüchtigkeit wird wohl für alle Zeiten auf dem Niveau "kleine Frau im großen Mercedes, total überfordert" bleiben. :D Ihr seht, ich bin schon ein ziemliches Original.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wünsch' mir 'n Explorer Bausatz :rofl:
Jaaa, mit voller Absicht schieß ich hier mal quer:D!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich melde mich für einen Tele Bausatz an.

Meine Intention: Handwerklich bekennender Noob, 2 linke Hände. Ich möchte einfach wissen ob auch Handwerklich minderbegabte Lehramtsstudenten es auf die Reihe kriegen, ne Klampfe zusammenzuschrauben und sie natürlich ansehnlich zu gestalten.

Ich hab schon lange überlegt einen Bausatz zu bestellen, deswegen habe ich auch so mal schon nachgedacht:

Farbe soll grob auf ein knalliges "hot rod red" fallen ODER Giftgrün, wird spontan entschieden. Hardware mäßig will ich Locking Tuner, den Rest soll die Chinahardware richten. Soundfiles werden natürlichst auch kommen, und dazu möchte ich mal den Billig-Coil im Brett hören.

So, ich hoffe ich bekomm die Chance mal neben dem Studieren auch mal was zu arbeiten :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben