10 User basteln eine(n) E-Gitarre (Bass)

• Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
:D....hier geht's ja zu wie bei den Hyänen am Futtertrog! hahahaha.....;)

Ich werde als einer der wenigen User hier für keinen Bausatz kandidieren....keine Zeit....aber ich lehne mich zurück und geniese hoffentlich die Baufortschritte & Dokumentationen im Bastelthread :gutenmorgen:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
MUSS man die behalten oder darf man die auch zwecks verlosung oder ähnliches zur verfügung stellen, ich brauch wirklich keine weitere Gitarre, ich bau halt gerne...

Mir schwebt da auch keine Metalpaula (die V wäre aber auch sehr geil ! bitte mich auch hier eintragen) vor,
sondern er ein schönes Rockbrett, aber nicht mit Schwarz, Chrome oder Gold, sondern Bronce oder Kupferfarbener Hardware,
die Farbe der Gitarre würde ich in dem Bau-Thread die Mitleser entscheiden lassen, die solln ja auch was zu tun bekommen ...
(die faulen Säcke :D) Wie wärs als Logo das MB Logo ?? ist doch cool :)

Ordentliche Potis, Kabel und natürlich meine Spezialität die Kupferschirmung, etc gibs auch und wie immer fachmännishc un akribisch verarbeitet
und wer auch immer dann das Teil spielen wird freut sich den Oschi wuschisch (das ist zumindest immer mein Ziel)

nur das mit der verlosung, da müsst ihr euch was einfallen lassen, falls ich ne Paula oder V bauen darf (also wenn das geht :))

gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
MUSS man die behalten oder darf man die auch zwecks verlosung oder ähnliches zur verfügung stellen, ich brauch wirklich keine weitere Gitarre, ich bau halt gerne...

Hast du Fieber, Alter? Welcher Gitarrist "braucht" keine weiteren Gitarren???;):D

• Gefällt mir
Falls noch möglich würde ich auch gern mein Interesse an einem V-Style Bausatz bekunden.

Dass ich gut dokumentieren kann, kann eventuell an meinem Fender Hot Rod Deluxe Red October Thread erkennen.

Handwerklich sollte genügend Erfahrung haben, um das Projekt umzusetzen. Zeit dazu ist natürlich auch vorhanden.

Würde mich auf jeden Fall freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Fieber, Alter? Welcher Gitarrist "braucht" keine weiteren Gitarren???;):D

Im Gegenteil: Das hört sich doch ziemlich gesund an!! :D

Richtig müsste es demnach heißen:

Bist du gesund, Alter? Welcher Gitarrist "braucht" keine weiteren Gitarren???;):D

;):D

Hallöchen,

ich würde mich dann auch mal für einen LP-Bausatz bewerben.

Zwei (in Teilen) selbstgebaute Strats und eine Tele habe ich schon, da wäre eine Les Paul eine willkommene Ergänzung.
Trotz - oder gerade wegen - der eher schlichten Maserung würde ich ein seidenmattes Öl-Finish verwenden, auch weil ich genau so etwas noch nicht habe - vielleicht kommt aber auch ein Motiv drauf, ich wollte schon immer mal ausprobieren, wie sich Wandtattoos auf einer Gitarre verarbeiten lassen.

Die Tonabnehmer werden umgebaut und splitbar gemacht, die Tonregelung an meine Bedürfnisse angepasst.

Das ganze Konzept ist gerade eben in fünf Minuten entstanden, aber ich bin Student und habe genug Zeit in den nächsten Wochen - eventuell kommt also noch die ein oder andere Idee. Und genauestens dokumentiert wird sowieso ;)

Ich würde mich schwer freuen!

Schönen Gruß
Alex

Na ich brauch keine weiter, meine Gitarre ist klasse und passt zu mir, wozu brauch ich dann noch eine ??
...ist lange her das ich mir sorgen gemacht habe ob irgendwas nicht stimmt wenn ich mit einer Gitarre zufrieden bin :)

Wie gesagt, ich will sie nur bauen und optimieren und sie dann in guten Händen wissen, aber darüber mach ich mir sorgen
wenn ich wirklich "gezogen" werde... Die paar Kröten für die Hardware, usw ist mir der Spass wert und wenns dann noch
einen weiteren User glücklich macht um so besser, so hatte nicht nur ich spass sondern auch der neue Besitzer.

Na ich brauch keine weiter, meine Gitarre ist klasse und passt zu mir, wozu brauch ich dann noch eine ??
also: Nehmen wir mal an, die User täten dich zu einem der Teilnehmer wählen und du würdest aus dem dir geschenkten Bausatz eine funktionierende Gitarre machen, dann gehört sie dir - auch wenn du sie nicht brauchst.

Was macht man, wenn man eine Gitarre besitzt, die man nicht braucht? Verkaufen? Verschenken? Verbrennen? Schreddern? Es ist deine Entscheidung... ob das allerdings deine Chancen verbessert, dass die User dich als Kandidat wählen ist fraglich :redface:

• Gefällt mir
ob das allerdings deine Chancen verbessert, dass die User dich als Kandidat wählen ist fraglich :redface:
darum gehts mir ja gar net, ich will baun net abstauben ;)
Ok, wenn des jetzt Amp-Bausätze wären die man aufbauen und verbessern darf, ja dann würde ich den schon behalten wollen :D

Ok, wenn des jetzt Amp-Bausätze wären die man aufbauen und verbessern darf, ja dann würde ich den schon behalten wollen :D

afaik gibt's keine Amp-Bausätze... wohl, weil die dort vorkommenden Spannungen alles andere als ungefährlich sind.

Wir wollen, dass unsere User Spaß haben und sie nicht durch Stromschläge dezimieren :D

• Gefällt mir
Hey, als ich von dieser Aktion gelesen habe, war ich sofort begeistert! Das ist wirklich eine super Idee.
Aus diesem Grund möchte ich auch gern teilnehmen und würde wenn ich dann tatsächlich ausgewählt werde eine Gitarre im LP-Style bauen.
Wie genau sie aussehen wird, weiß ich zwar erst zu dem Zeitpunkt, wo der Bausatz vor mir liegt, aber ich kann schon jetzt versprechen, dass ich mir alle Mühe geben werde, eine optisch ansprechende Les Paul nachzubauen.
Ich habe noch nie eine Gitarre aus einem Bausatz selbst zusammen gebaut, bin aber handwerklich nicht ganz unbegabt und habe immer gute Ideen, was das Designen angeht. Von daher bin ich mir ziemlich sicher, das das Endergebnis ganz gut werden würde.
Je nachdem ob sie anschließend gut bespielbar ist werde ich sie dann wohl auch mit für meine Bandarbeit einsetzen.
Meine Bastelarbeiten werde ich dann hier für euch genau schriftlich und mit Fotos dokumentieren.
Grüße Saskia

...und dann wäre ich bei der Aktion auch sicher mit von der Partie - keine Zeit hin oder her.....zur Not würde ich den sogar im Studio zusammenwerkeln :D

Also ich muss errstmal auch die Idee loben :)
Ich will aber extra NCHT mitbasteln, weil ich schon einen Bausatz habe, der 3/4 fertig ist.

Ich frage mich nur, ob es nicht sinnvoll wäre, die Frist bis zur Fertigstellung noch um ein oder 2 wochen zu verlängern, weil doch eine gute Nitrolackierung nach allem, was ich weiß (oder zu wissen glaube) gerne allein einen Monat trocken würde (nachdem man schon zwischen den Schichten mind 24h warten sollte).
Und es wäre doch schade, wenn dann die User, die wir auswählen aus Zeitmangel nur ölen oder wachsen, anstatt lacktechnisch richtig reinzuhauen.:gruebel:

Aber auf alle Fälle eine klasse Sache, dieser Contest. :rock:

Hoooooch Mensch, wenn ich projektmäßig nicht bereits so absorbiert wäre, würde ich unbedingt mitmachen wollen:bang: . Wirklich tolle Sache. Mpf … Freue mich aber schon total auf die ganzen Dokus.
Zum "Vorglühen" hier schonmal ein putziges Produktionsfilmchen im old style zum Höfner Beatles Bass

http://www.youtube.com/watch?v=qCOycca1ezo

… Mädels, Akkuschrauber habe ich neulich schon in pink gesehen. War ´ne schwere Versuchung…:D

Kylwalda

• Gefällt mir
Ich möchte mich hiermit auch um einen V Style Bausatz bewerben.
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken eine Gitarre selbst zu bauen, diese Aktion wäre eine tolle Möglichkeit.
Bis jetzt habe ich noch keine Gitarre gebaut, lediglich Effektgeräte und MIDI-Looper. Aber ich habe meine Ibanez Custom Agent (Dachbodenfund) restauriert und somit wieder spielbar gemacht und auch sonst schon viel mit Holz gearbeitet.
Ich habe auch schon ein paar verschiedene Design Ideen, manche mehr ausgefallen, manche weniger. Über Hardware bzw. Pickups will ich nicht im Vorhinein urteilen, ich nehme an, dass man aber zumindest die Pickups austauschen werden muss.
Ich würde mich freuen,
Schörgonaut

Jaaaaa, was für eine tolle Aktion!

Hiermit bewerbe ich mich für den Bausatz eines P-Style Basses!

Ich wollte schon immer mal selbst Hand anlegen und bin Neuling auf dem Gebiet, das wäre quasi ein von 0 auf 100-Projekt - geil! :)

Im Falle des Gewinnens würde ich sämtliche Arbeiten an dem Bass auf Video aufnehmen und auch Zwischenstände mit der DSLR in den 8 Wochen aufnehmen und hier posten!

Nun denn, ich hoffe auf den Moment mit der PN :)

Zuletzt bearbeitet:
Zu erst möchte auch ich mich auch für diese tolle Aktion bedanken, selbst wenn mich keiner Auswählen sollte (im Voraus schon: schämt euch :mad: ), so wird das sicherlich sehr unterhaltsam zu lesen sein...

Da mein Vater seinen Musima Action 2002 PJ zurückhaben möchte, wenn ich bald zuhause ausziehe :( und mein Aerodyne schon ultramodern klingt möchte ich mich an einen PRECISION-BASS-Bausatz wagen.
Simples Prinzip: Grün gebeizt, geölter Hals, Pickguard Psychedelisch bemalt, 7ender Headstock, Flats drauf und dann wird um unteren Register gegroovt, mehr muss und soll ein Preci für mich auch nicht können!

Dazu viele schöne Photos, am Ende nette Soundfiles und ein paar Rechtschraibfela dazu, was könnte man noch wollen?
Ihr schreibt jetzt vielleicht: "Erfahrung und mehr Posts aufm Buckel!", ich schreibe: so what, give Preceace a chance;) und lasst mich euch beweisen, dass ihr mit mir eine gute Wahl getroffen habt.

In diesem Sinne: Grüße in die weiten Weiten des Zwischennetzes,
Euer Weintrog AKA Leo

Hallo! Ich möchte an der Aktion teilnehmen und habe mich für den T-Style-Bausatz entschieden, der eine nicht ganz klassische Sunburst-Beizung erhalten soll.

Die Idee, eine sunburst-farbene Gitarre zu bauen, trage ich schon seit vielen Jahren mit mir herum. Am Anfang hob ich völlig ab und setzte mir allen Ernstes in den Kopf, ein Wurzelholz-Karneol-Sunburst zu verwirklichen, indem ich die entsprechenden Farbtöne aus deckenden Farben zusammenmische und durch Variation der Helligkeit die Maserung mit dem Pinsel auftrage (also paint flame statt photo flame, hihihi). Zum Glück war ich noch besonnen genug, das Ganze erst einmal zu üben, bevor ich für vielleicht 300 Euro einen Firebird-Korpus kaufe und den dann total verhunze. Also nahm ich ein altes Stück Furnierspanplatte, rührte die Farben an und trug sie wischwaschmäßig auf. Das Ergebnis erinnerte verdächtig an geshredderte Marzipan-Karamell-Torte. :D So wird das also nichts.

Ich legte den Plan für diese Sunburst-Variante auf Eis und den Plan für diese Korpusform gleich mit. Nach und nach wuchs mein Interesse an den Fender-Klasssikern. Ich kaufte mir eine blonde, sprich eidotterfarbene Squier Affinity Tele und plante für später den Nachbau einer Telecaster Custom in 3-tone sunburst. Ein "amtlicher" Broadcaster- oder Nocaster-Nachbau müsste natürlich auch irgendwann ins Haus und später vielleicht noch eine Version aus dem dritten Viertel der Fünfziger (cremiger Blondton) sowie eine aus den Siebzigern (weiß mit schwarzem Schlagbrett). Irgendwann sah ich eine Anzeige, auf der eine Telecaster oder eine ihrer Nachempfindungen abgebildet war, natürlich in butterscotch blonde und mit einem gefüllten Whiskyglas in der Nähe, was ja prima harmoniert, auch farblich. Im ersten Moment glaubte ich aber, wesentlich dunklere Zargen zu sehen. Ich erkannte meinen Irrtum, aber irgendwie hatte ich mich in jene Gitarre, die es so gar nicht gab, verliebt: Eine Sunburst-Lackierung, die es ja lange vor der Einführung von Korpusbindings und Palisandergriffbrett schon gab, wie damals üblich mit sehr geringem Rot-Anteil, aber die Zargen nicht so dunkel wie damals und, wenn wir schon mal dabei sind, gleich noch ein Affinity-artiger Steg für eine makellose Korpus-Rückansicht, ferner einteiliger Ahornhals, Kluson-Mechaniken und einschichtig weißes Schlagbrett.

Inzwischen habe ich schon mein zweites Möbelstück farblich restauriert, und das Ergebnis ist um Welten besser als mein Tortensunburstgeschmiere auf der alten Übungs-Spanplatte. Jetzt würde ich gern ausprobieren, wie weit man mit der übrig gebliebenen Beize und ein paar Gitarrenteilen kommt. Die Kopfplattenform werde ich mangels größerer Werkzeugausstattung wohl mit einfachsten Mitteln zurechtfriemeln müssen, wobei ich überlege, etwas mehr Holz stehen zu lassen als beim Vorbild und den mittleren Teil etwas bauchiger zu gestalten. Doch halt, erst einmal wühle ich mich durch diverse Umzugskartons, die eigentlich erst nach der Anlieferung der neuen Möbel ausgepackt werden sollten, und suche das benötigte Material zusammen! :D Ihr seht, ich lebe momentan wie ein Genie (das sind die Leute, die das Chaos beherrschen sollen :)). Hoffentlich taucht auch die Digitalkamera wieder auf, damit ich nicht erst den Film vollknipsen und Papierbilder einscannen muss.

Anschließend möchte ich den Korpus, falls der Kontrast zwischen den vier Korpusflügeln ähnlich erheblich ausfallen sollte wie in der Produktbeschreibung, mit verdünnter Beize stellenweise nachdunkeln und nach dem Trocknen das Sunburst-Finish auftragen. Den Hals würde ich natürlich farblich altern. Vielleicht sollte er etwas mehr ins Eichefarbene gehen als das Original, quasi als farbliches Gegengewicht zum Korpus, der ja stellenweise auch viel dunkler ist als butterscotch blonde. Das betrifft natürlich nur die Halsrückseite und die Kopfplatte; einen einteiligen Ahornhals habe ich ja bislang noch nicht parat. Als Versiegelung denke ich über Lacklasur für die Halsrückseite und Bootslack für den Korpus nach, falls mich nicht noch jemand eines Besseren belehrt.

Sollte die Sunburstmalerei in die Hose gehen, so würde ich auf eine ganz andere Farbgestaltung ausweichen: Weißer Hochglanzlack, einschichtig schwarzes Schlagbrett mit 8 Schraublöchern. Einschichtig deshalb, weil ich diese Version da habe, wie auch eine kleine Auswahl an Tonabnehmern, von denen zwei ihren Weg in diese Gitarre finden werden. Eventuell käme sogar ein splitbarer Firebird-Humbucker am Hals zum Einsatz, sollte er sich in dieser Gitarre wesentlich besser schlagen als die anderen Kandidaten. Ansonsten wollte ich erst einmal die Originalteile verwenden und, wenn sich die Konstruktion bewährt, später einen höherwertigen und für meine Finger optimal passenden Hals (einteilig Ahorn) nebst Kluson-Mechaniken anschaffen. Der Harley-Benton-Steg mit seinen drei chromfarbenen Zylinderreitern ist mir sogar sympathischer als das ursprünglich ins Auge gefasste Squier-Teil. Immerhin verwendete Fender 1958-59 ebenfalls einen dreiteiligen Steg mit Saitenführung durch den Steg.

Das Probedudeln erfolgt auf einem schon etwas mitgenommenen HiFi-Verstärker, der dank Mikrofonbuchse karaoke-fähig ist. Zur Tonformung steht ein Boss OD-2 zur Verfügung. Als Lautsprecher dient ein etwas abgefahrenes Noname-Teil mit quadratischem Ferritmagnet und lufduchlässiger Aluminium-Staubschutzkappe, der einfach auf den Boden gelegt wird. Damit es nicht allzu grätzig klingt, kann ich mit dem 5-Band-Equalizer des Verstärkers die höchsten Höhen herunterregeln.

Was spricht dafür, mich zu nominieren?

Dass die Teile bei jemandem landen, der nur halbtags auf dem zweiten Arbeitsmarkt untergekommen ist und somit mehr Zeit als Geld hat.

Dass diese etwas ungewöhnliche Tele sonst vielleicht nie gebaut wird, weil die Nocaster und die Custom immer noch Vorrang vor allen freieren Nachbildungen haben und selbst deren Finanzierung nicht geklärt ist.

Dass ich endlich einmal zwei Teles mit übereinstimmender Saitenführung im direkten Vergleich spielen und euch berichten kann, wie sich die Fender-Tonabnehmer in so einem Umfeld schlagen und inwieweit man Unterschiede hört, die sich eindeutig an den unterschiedlichen Hölzern festmachen lassen.

Dass ich vermutlich der Erste bin, der diese Hörproben auf solch einer komischen Anlage durchführt. Ich hoffe, dass ich das Ergebnis nachvollziehbar formulieren kann, da das Aufnehmen ohne Mikrofon und eigenen PC etwas schwierig wird.

Dass ich die Gitarre bei Nichtgefallen lieber verschenke als zerschlage und sich sicher jemand finden lässt, der Freude an einer gegen Portoerstattung überlassenen Gitarre hat, die noch dazu nicht von der Stange stammt.

Dass es spannend wird, weil noch völlig offen ist, wie die Gitarre am Ende aussieht.

Dass Ihr vielleicht neugierig seid, wie die Gitarrenbastelei abgeht, wenn es sich bei der ausführenden Person um einen Menschen handelt, der als Kind die Beschriftung eines Damenbindenentsorgungsbeutels vertont hat. :eek: Das war übrigens meine erste Eigenkomposition.
230146d1343667087-traeumt-ihr-nachts-so-laugh.gif

Vielen Dank fürs Durchlesen und für Euer Wohlwollen!

:D....hier geht's ja zu wie bei den Hyänen am Futtertrog! hahahaha.....;) :gutenmorgen:
so muss das sein :mampf:
Johannes, Du hast Deinen Vorredner irgendwie falsch zitiert. Der Kaffeesmiley kam im Original nicht nach dem Satz mit den Hyänen, sondern erst nach einem weiteren Absatz. Beim Lesen Deines Zitats fragte ich mich schon, welche Hyäne Kaffee trinkt und dabei eine Illustrierte liest.
230146d1343667087-traeumt-ihr-nachts-so-laugh.gif

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
ich würde mich auch gerne mal am Bau einer LP versuchen, auch wenn ich noch nie eine Gitarre gebaut habe, so hoffe ich doch, daß ich das auch hin bekommen würde. Wäre ja dann eine Klasse Ergänzung zu meinem selbst gebauten E-Drum Set
eDrumset1-c0480b12.jpg

Bauplan und Beschreibung -> http://www.inpico.com/eDrum.html