Peace Frog - ValleysOfNeptune baut eine Hippie-Strat.

  • Ersteller ValleysOfNeptune
  • Erstellt am
Hier hat jeder Pickup ein schwarzes und ein andersfarbiges Kabel. In der Skizze steht dann z.B. Neck: White, Black oder Middle: Red, Black oder Bridge: Yellow, Black..
Das ist ja fast wie bei meiner Gitarre vor der Modifikation: einmal zweiadriges Kabel rot, einmal zweiadriges Kabel gelb und einmal zweiadriges Kabel blau. Für den Nachher-Zustand brauche ich keine Einbauanleitung, da kommt einfach der DiMarzio Tapped Distortion Strat in die Stegposition und der Noname-Tele-Halstonabnehmer in die Halsposition. :D

Sehr schön finde ich auch die Soundfiles, die mich in meiner Entscheidung für den Fender '57 Champ bestärkt haben. Hast Du die aufgenommenen Klänge alle mit einem linearen Booster oder ganz ohne Booster erzielen können?

Du gehörst übrigens zu den 7 Leuten, für die ich gestimmt habe.
 
Sehr schön finde ich auch die Soundfiles, die mich in meiner Entscheidung für den Fender '57 Champ bestärkt haben. Hast Du die aufgenommenen Klänge alle mit einem linearen Booster oder ganz ohne Booster erzielen können?

Du gehörst übrigens zu den 7 Leuten, für die ich gestimmt habe.

Dann sag ich danke für's Voten :great:

Ich hab nicht direkt mit einem '57 Champ aufgenommen, sondern mit dem Preset aus Fender Fuse ;)
Ich freue mich aber, dass es dir gefällt.
 
Dann sag ich danke für's Voten :great:
Bitte sehr, gern geschehen. Ich denke, wenn ich schon für den Typen stimme, der wie kein anderer Gitarren entwirft, die genau meinen Nerv treffen (und wer könnte das besser als man selbst :D), tu ich dasselbe auch für die (natürlich subjektiv) interessantesten Projekte der übrigen Teilnehmer. Und da rechne ich Dich dazu.


Ich hab nicht direkt mit einem '57 Champ aufgenommen, sondern mit dem Preset aus Fender Fuse ;)
Ist das von den Gain-Reserven her vergleichbar, oder muss man beim Griff zum echten Champ mit diesbezüglichen Einschränkungen gegenüber dem Gehörten rechnen?
 
Ist das von den Gain-Reserven her vergleichbar, oder muss man beim Griff zum echten Champ mit diesbezüglichen Einschränkungen gegenüber dem Gehörten rechnen?

Ich finde schon, dass die Presets des Mustang mit den Originalen vergleichbar sind.
Man muss nur bedenken, dass man den Champ für einen ähnlichen Sound schon verdammt weit aufdrehen muss.
Beim Mustang wird der Sound eben durch Modelling erzeugt, was heißt, dass ich die fetteste Blueszerre auch bei sehr kleiner Lautstärke bekomme.
Ich hab selbst einen kleinen Fender-Röhrenamp daheim. Den aktuellen Blues Junior (III). Wobei, so klein ist der gar nicht mit seinen 15-Watt. :gruebel:
Das Ding ist jedenfalls höllisch laut und so eine Zerre wie im Soundfile bekomme ich zwar ohne Probleme hin, aber erst ab einer gewissen Lautstärke.
Die schönste Zerre bekommst du eben aus der Endstufe eines Röhrenamps, was aber mit einer hohen Lautstärke verbunden ist, auch bei einem 15-Watt-Amp :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Update:

Den Killswitch werd ich warscheinlich wieder ausbauen. Schalter überzeugt mich einfach nicht, weil es bei Betätigung deutliche Störgeräusche gibt. Ich werd mich mal nach einem neuen Schalter umsehen. Die Kopfplatte will ich auch noch nachbearbeiten, damit sie etwas "Fender-artiger" aussieht. Dann soll endlich auch noch der Schriftzug auf die Kopfplatte kommen. Wenns soweit ist, kommen auf jeden Fall Bilder.

lg
V.O.N.

Die neue "To-do-list" ist also:

- Killswitch ausbauen und anderen Schalter suchen
- Kopfplatte "feilen"
- Kopfplätte klarlackieren und beschriften
+ Schlagbrett ausfeilen, damit der Hals nicht immer abgenommen werden muss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist der sehr gelungen.
Daumen hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Besten Dank :great:
 
So... heute haben wir für's erste die letzte Schulaufgabe geschrieben und ich kann mich jetzt endlich mal wieder der Purple Haze widmen. Zuerst ist der Hals dran. Genauer gesagt, die Kopfplatte.
Als erstes hab ich mir gedacht, wer so eine Gitarre spielt, der hat eine Kippe an der Kopfplatte klemmen. Also muss diese Gitarre Brandspuren aufweisen. Der Korpus ist mir natürlich zu schade, um ihn mutwillig zu verschandeln, aber an der Kopfplatte, so ein dezenter Brandfleck schadet doch nicht. Gesagt, getan.

Das ganze hinzubekommen gestaltet sich schwieriger als erwartet. Ein Feuerzeug hinzuhalten bringt fast nichts. Da wird nur der Lack flüssig. Also hab ich Streichhölzer genommen. Zuerst habe ich sie ausgedrückt. Nach drei Streichhölzern hat das Holz sich langsam (seeehr langsam) zu verfärben. Also hab ich die Gitarre auf den Bauch gelegt und von unten ein Streichholz hingehalten. Nach 1 Sekunde war eine große Stelle (größer als ich es wollte) der Kopfplatte verrußt. Gottseidank ließ sich das meißte mit einem trockenen Tuch abwischen. Jetzt siehts richtig gut aus. Es ist jetzt kaum noch Ruß dabei und das, was man sieht, ist meines Erachtens wirklich das angekokelte Holz.

Als nächtes ist nun die Kopfplatte dran. Diese soll nämlich nochmal nachbearbeitet werden, um "fendriger" auszusehen. Jetzt schraub ich mal den Hals ab. Ob ich das ganze heute noch schaffe (inkl. Klarlack) weiß ich nicht. Fotos vom Brandfleck und der nachbearbeiteten Kopfplatte folgen aber noch.

Bis dahin Tschüss!

PS: Über Feedback/Anregungen von euch würde ich mich natürlich sehr sehr freuen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Heute habe ich die Kopfplatte nochmal nachgefeilt/verfeinert und teilweise abgeschliffen. Dann hab ich das Decal aufgebracht und jetzt gerade neu klarlackiert. Wenn der Hals fertig ist gibts natürlich Fotos, aber jetzt gerade gehts schlecht ;)

Ansonsten möchte ich auch noch ein paar Sachen verändern. Der Schalter für den Killswitch soll gegen einen Mini-Kippschalter ausgetauscht werden. Ein Volumekondensator soll eingelötet werden und wenn ich Hals und Korpus wieder vereine, werde ich diese hässliche Plastikunterlage der Neckplate weglassen.

Ich überlege auch, ob ich PU-Kappen und sämliche Knöpfe durch Schwarze ersetzen soll. In meiner Vorstellung würde es ziemlich gut aussehen. Neue Potis an sich währen auch ne feine Sache, da die mitgelieferten nicht so das Gelbe vom Ei sind. :rolleyes:

Außerdem soll die Gitarre einen neuen Tremoloblock bekommen. Der verbaute sieht ziemlich abgemagert aus und die Gitarre hat kaum Sustain. Ich hab auch schon über ein Wilkinson Tremolo nachgedacht, aber ich glaube, ich werde das Tremolo irgendwann sowieso blocken. Von dem her.. :)
 
Ja holla the woodfairy, da haste Dir aber ne Menge vorgenommen :eek:
Ich drück mal die Daumen, dass alkes so klappt, wie Du willst und bin schon mächtig auf Fotos gespannt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Leute,
ich bitte um Entschuldigung, dass ich mich jetzt doch einige Tage nicht mehr gemeldet habe. Der Gitarre geht's soweit gut und morgen werd ich Fotos machen. Der Hals ist jetzt einigermaßen fertig, soll heißen ich poliere vor den Fotos vielleicht nochmal drüber, muss ich aber morgen nochmal schauen, heute wirds jedenfall nichts mehr.

Leider ist bei dem Vorhaben mit dem Schlagbrett (ausfeilen zwecks Schlagbrettentfernung ohne Halsabnahme) einiges schief gelaufen und ich werd warscheinlich ein neues brauchen. :bad:
Die Versuche die eher unansehnliche Arbeit mit einem Aging zu kaschieren sind ebenfalls gescheitert. Aber für 10€ gibts bei Thomann ja Schlagbretter von Harley Benton. Und um den Mindestbestellwert zu erreichen findet sich ja immer was :)

Fotos werd ich morgen dann in erster Linie von dem Hals machen, denn am Korpus hat sich ja nichts geändert. Den Schalter hab ich z.B. auch gar nicht mehr festgeschraubt, weil der sowieso rausfliegt. Das neue Schlagbrett wird dann wohl auch so bleiben wie es ist und ich bohre nicht lange rum, weil ich eh keinen Killswitch brauche. Ich wollte halt damals einfach irgendwas zum basteln haben, aber einen praktischen Nutzen hat der Schalter für mich nicht.

Abschließend möchte ich mich nochmal bedanken bei allen, die während der Bastelaktion mitgelsen haben und wertvolle Tipps gegeben haben, sowie auch allen, die jetzt noch dabei sind und antworten. Über jede Antwort freue ich mich und das zeigt mir natürlich auch wieder, dass es sich lohnt noch hier zu posten. Ansonsten könnte ich das ganze ja auch für mich behalten. Aber die Gitarre habt ihr mich geschenkt und deshalb sollt ihr auch erfahren, was damit passiert. :great:

In diesem Sinne erstmal gute Nacht. Man ließt sich hoffentlich dann morgen :)

lg
ValleysOfNeptune
 
So, hier sind nun die versprochenen Fotos.

Zuerst einmal die Kopfplatte, die jetzt wirklich fertig ist. Die Rundung habe ich nochmal nachgefeilt und das Stück davor etwas steiler und runder gemacht, damit es mehr nach Fender aussieht. Aber es soll ja keine Kopie werden. Ganz genau hätte ich es sowieso nicht hinbekommen. Des weiteren habe ich an einem kleinen Stück nochmal den Lack abgeschliffen, das Decal aufge-"klebt" und wieder klarlackiert. Die Aufkleber hab ich diesmal entfernt, mal schauen ob ich wieder welche dranklebe. Mit einem Streichholz hab ich dann noch Brandspuren an die Kopfplatte gemacht, als Anspielung auf eine dort klemmende Zigarette :cool:

IMGP0099.jpgIMGP0101.jpg

Beim Schlagbrett habe ich wie gesagt oben noch ein Stück weggenommen, damt man zum Abnehmen nicht immer auch den Hals abschrauben muss. An der Elektronik gibts ja öfter mal was zu basteln ;) Besonders gut siehts nicht aus und da muss ich noch nach einer Lösung suchen. Wegen Konzerten, gewünschtem Equipment usw. möchte gerne Geld sparen und deshalb würde ich auch nur ein neues Schlagbrett kaufen, wenns wirklich sein muss... Hier seht ich das "geschundene" Teil. Ich hab versucht es zu vergilben und zu verkratzen. Zerkratzt ist es jetzt, stärker als ich eigentlich wollte, aber gelb ist es nicht geworden :rolleyes: Besonders der lange, tiefe Kratzer, der auf dem Foto fast waagerecht verläuft stört mich enorm. Der sieht eben total unnatürlich aus, aber so what...
IMGP0102.jpg

Zuletzt kommt natürlich noch ein Bild vom Hals. Persönlich finde ich ja, dass ich es übertrieben habe, aber seht selbst...
IMGP0103.jpgIMGP0104.jpgIMGP0105.jpg


...

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag:
In meiner Elektronikschublade hab ich noch nen Miniswitch gefunden. Den bau ich jetzt noch anstelle des roten Tasters ein :great:
 
Joa, der Hals ist ein bischen arg verschmutzt. Sieht irgendwie so aus, als hättest du deine Hände erst in Matsch getaucht und dann eine Stunde gespielt, aber ich finde das jetzt nicht sonderlich schlimm. Wenn du nochmal eine Gitarre baust und sie aged, hast du jetzt ja schonmal ein bischen Erfahrung gesammelt.
 
Och so schlimm find ichs nicht... :)

Sieht echt klasse aus die Gitarre! :great:
 
Jo, finde ich auch. Uriges Teil:great:
Den Hals finde ich auch nicht übertrieben. Solange da keine Holzspäne abstehen (mit denen man sich die Hand aufschlitzt) ist das o.K....
 
Nein nein... beim Hals stehen keine Holzspäne ab und man schlitzt sich beim Spielen garantiert nicht die Hand auf ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben