0 auf "Band" in 6 Monaten ??

• Ersteller chrizmo
  • Erstellt am
Oder 4.) Er übt brav jeden Tag und hat vor lauter Üben vergessen seine Fortschritte ins Forum zu schreiben :redface:

5.) es war ein Bandmitglied von Hoobastank unter dem Decknamen chrizmo:eek:.
Die Absicht war es, zu überprüfen, ob die Songs als anspruchsvoll anzusehen sind, oder eher in die Kategorie : erlernbar in 6 Monaten fallen :D:D:D

lasst mich doch so denken wie ich will

5.) es war ein Bandmitglied von Hoobastank unter dem Decknamen chrizmo:eek:.
Die Absicht war es, zu überprüfen, ob die Songs als anspruchsvoll anzusehen sind, oder eher in die Kategorie : erlernbar in 6 Monaten fallen :D:D:D

:D Die Idee find ich krass, aber genial xD

Ich würd auch echt gern ma wieder nen Update lesen. Gehöre auch zu den Leuten, die diese Wette interessant finden. Wetten entstehen doch eigentlich fast immer durch mehr oder weniger provokante Aussagen.
Ich finde so eine Aussage nicht schlimm, wer seit Jahren Musik macht, kann sich eigentlich nur seinen Teil denken und ins Fäustchen lachen. Wir, die wir mehr oder weniger Erfahrung haben, wissen doch, wie anspruchsvoll Musik machen sein >kann< ;)

Ich seh das ganz wie Tomix -> machen lassen und selbst erfahren lassen, was abgeht!
Echt schade, dass man solange nichts gehört hat von Walking Disaster ;)

Ich hoffe ja, dass die Jungs fleissig üben und nicht schon längst aufgegeben haben, bevors überhaupt richtig los ging!

Chrizmo: Wir wollen teilhaben!!!! :D

Bexx

ps: ach und Tomix: oft wenn ich deine Beiträge lese und dein Profilbild sehe, hab ich spontan Lust, mich dazu zu gesellen und mitzubangen. Ich würde allerdings zwischendurch auch mal am Bierchen nippen :D Du treibst dich doch sicher auch auf diversen Festivals rum, oder? Vielleicht trifft man sich ja eines Tages und trinkt einen auf Walking Disaster :D

ps: ach und Tomix: oft wenn ich deine Beiträge lese und dein Profilbild sehe, hab ich spontan Lust, mich dazu zu gesellen und mitzubangen. Ich würde allerdings zwischendurch auch mal am Bierchen nippen :D Du treibst dich doch sicher auch auf diversen Festivals rum, oder? Vielleicht trifft man sich ja eines Tages und trinkt einen auf Walking Disaster :D

Genau, optimalerweise dann noch wenn Walking Disaster zumindest als Vorgruppe auftreten :rock:

PS:
Wettinteressierte, schaut doch einmal in diesen Thread hier.
Ein schönes "Ende" hat der Threadsteller zumindest gefunden :)
https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anf-nger/96444-eure-meinung-ist-schaffen.html

Zuletzt bearbeitet:
6.) Er hat sich den Rat zu Herzen genommen und übt anstatt im Forum rumzuhängen, und will sich außerdem nicht ständig zum Thema "Bäh ihr macht uns Musiker ja so böse runter" äußern.

Wir sind derzeit getrennt am üben, meine Finger halten inzwischen auch 2 Stunden ohne Probleme durch, und die Rythmik macht mir derzeit am wenigsten Probleme, das schwierigste ist für mich derzeit das Umgreifen der einzelnen Akkorde, sowie der passende Einsatz vom Palmmuting.

Mein Training sieht entsprechend so aus das ich Akkorde übe bzw. das umgreifen derselbigen, und dann danach noch an einem oder 2 Akkorden versuche im richtigen Rythums und dem richtigen Maß an Dämpfung halbwegs den gesuchten Sound hinzubekommen.

Nebenher hab ich inzwischen gefallen daran gefunden mich an ein paar Akustikstücken (jaja die Lagerfeuerlieder) zu versuchen und hab daher angefangen ein paar Lieder auf ner Akustikgitarre zu lernen. Davon ist noch nix wirklich vorzeigbar, auch wenn man die Lieder erkennt, aber da ist halt wieder das Problem des umgreifens es sind also mehr slow-motion Versionen ;-)

Na ja, alles in allem denk ich für 3 Wochen kann ich mich nicht beklagen, der Spaß an der Sache ist jedenfalls noch vorhanden !

P.S: Nein die anderen sind nicht aktiv im Forum, wir suchen uns inzwischen nur zu konkreten Themen die entsprechenden Threads oder Worshops

Brav! :D

Und weitermachen!

6.) Er hat sich den Rat zu Herzen genommen und übt anstatt im Forum rumzuhängen, und will sich außerdem nicht ständig zum Thema "Bäh ihr macht uns Musiker ja so böse runter" äußern.

Wir sind derzeit getrennt am üben, meine Finger halten inzwischen auch 2 Stunden ohne Probleme durch, und die Rythmik macht mir derzeit am wenigsten Probleme, das schwierigste ist für mich derzeit das Umgreifen der einzelnen Akkorde, sowie der passende Einsatz vom Palmmuting.

Mein Training sieht entsprechend so aus das ich Akkorde übe bzw. das umgreifen derselbigen, und dann danach noch an einem oder 2 Akkorden versuche im richtigen Rythums und dem richtigen Maß an Dämpfung halbwegs den gesuchten Sound hinzubekommen.

Nebenher hab ich inzwischen gefallen daran gefunden mich an ein paar Akustikstücken (jaja die Lagerfeuerlieder) zu versuchen und hab daher angefangen ein paar Lieder auf ner Akustikgitarre zu lernen. Davon ist noch nix wirklich vorzeigbar, auch wenn man die Lieder erkennt, aber da ist halt wieder das Problem des umgreifens es sind also mehr slow-motion Versionen ;-)

Na ja, alles in allem denk ich für 3 Wochen kann ich mich nicht beklagen, der Spaß an der Sache ist jedenfalls noch vorhanden !

P.S: Nein die anderen sind nicht aktiv im Forum, wir suchen uns inzwischen nur zu konkreten Themen die entsprechenden Threads oder Worshops

*vote* für Nr.6 :p

freu mich wieder was zu lesen, was echte Infos und Facts von der Front bietet ;)
Sitze hier schön mit ´ner Cola und lese genüßlich :D

hat sich das Verstärkerproblem denn eigentlich gelößt?

und zu slowmotion :) :
kollege lernt rape me von nirvana,
da läuft´s genauso ab ;) SloooowMo .
Appropos Nirvana, für Akkustik eignen sich die Lieder ganz gut :)
Aber is´ nicht jedermanns Sache..... nja.

Wie machen sich denn die anderen so?

Hat der Drummer schon Beschwerden über Lärm erhalten? :D

Hat der Basser die nötige Körperhaltung und Mimik? :D:D

Wann denkst du, wirst du uns "medial füttern"???? ;););)
du weißt schon ;)
Files und URLs ;)
bei einem Monat , bei Halbzeit, Drittel?? :cool:

Hehe, wenn er schon so aussehen muss sollte er aber auch so spielen können *g*

man beachte VOR ALLEM die zunge!

hehe, der thread ist ja interessant ... ich denke schon, dass es machbar ist, wenn du reinhaust ... es wird zwar zu hören sein, dass ihr noch schwächen habt, aber spielen werdet ihr das - denk ich mal - können ... wenn auch natürlich nicht so, wie original. schwer wirds eben beim feeling/akzente setzen und evtl auch bei der lockerheit der sache. wrd halt ein wenig unsauber, evtl sogar dreckig (*g) klingen. sowas hört man, wenn man ne weile spielt - an wem, der keinerlei ahnung hat, könnt ihr aber vorbei kommen ...

Schön zu hören, dass ihr fleissig seid!

Beim umgreifen hat man mir früher den Tip gegeben, dass ich mit der Schlaghand einfach weiterspielen soll, auch wenn meine Greifhand ewig braucht beim umgreifen und überhaupt nicht hinterherkommt, immer schön weiterschlagen - down, up, down, up..... - egal wie grausam es sich anhört! Das hat mir sehr geholfen, irgendwann ging es dann plötzlich. Zwischen den Akkorden kann man auch einmal die Saiten leer anschlagen, gibt auch nochmal etwas Zeit zum umgreifen.

Hach, ich glaub bei uns Musikern ist das Hilfsbereitschafts-Gen so ausgeprägt, wie bei Frauen das Einkaufen-Gen :D Wir können einfach nicht anders ;)

Keep on rockin!

Zum umgreifen, ein wenig OT aber mal so am Rande :D:

*hehe* Bei "Gitarrero Beginner" hatte man immer so ein Metronom, was man langsam schneller stellen konnte. Wenn es dann nahe am Originalspeed war, kam noch grausamste Midi-Begleitmusik dazu. Deutsche Volkslieder (Bruder Jakob, Jetzt fahr'n wir über'n See etc.) ... das bringt auch noch den stärksten Mann zum kotzen :D Glaub mir, da lernst du das umgreifen so schnell wie nix, weil du einfach nur fertig werden willst mit dem Mist. Ansonsten pedagogisch gute Lernmethode ... allerdings habe ich noch immer ein gestörtes Verhältnis zu Dominantseptakkorden, weil sie mich IMMER an das grausame Musikantenstadl-Lied aus dem Programm erinnern. Wobei Moll7 geht ... aber bei Dur7 fühl ich mich auf die Alm zurück versetzt ... werd das glaub ich nie mehr verwenden können :D

Gott bin ich froh, dass das vorbei ist ...

*hehe* Bei "Gitarrero Beginner" hatte man immer so ein Metronom, was man langsam schneller stellen konnte. Wenn es dann nahe am Originalspeed war, kam noch grausamste Midi-Begleitmusik dazu. Deutsche Volkslieder (Bruder Jakob, Jetzt fahr'n wir über'n See etc.) ... das bringt auch noch den stärksten Mann zum kotzen :D

Da hab ich angefangen zu kapitulieren und angefangen mit Powerchords. Was da für schreckliche Lieder ausgegraben werden :D. Ist sicherlich ein merkwürdiger Weg bei mir aber ich hab dann durch solche Powerchord Sachen und Melodieläufe später gemerkt, dass ich meien Finger viel besser koordinieren kann deswegen konnte ich dann relativ schnell mir die Akkorde so beibringen obwohl ich damit irgendwann einfach aufgehört habe.

Ich bin ja bereits im Thread also kann ich eigentlich meine Frage stellen. Jedenfalls,
ich Trottel habe mit dem Gitarre spiele (vor 7 Monaten) angefangen und habe bis HEUTE nicht mit Metronom gespielt. Oder mitm Fuß das Metronom ersetzt. Ihr wisst schon.
Jetzt hab ich mal eins angemacht und dazu gespielt. Jop, ich bin ziemlich scheiße wenns um Geschwindigkeit halten geht. (Was wohl auch an meiner mangelnden Technik liegt.)
Jedenfalls, meine Frage ist, soll ich quasi ALLES mit Metronom spielen oder nur täglich zu verschiedenen Geschwindigkeiten (60,80,100,120,140 bpm) einige Übungen machen.
Die Spinne oder einer 5-6-7-8 hoch und runter mit einigen "Improvisationen" zwischendurch?

Sorry dafür dass ichs hier poste, aber war zu faul eben ins Sub-Forum zu gehen und dort nen neuen Topic aufzumachen ^^
Ausserdem ist hier doch sowieso gerade jeder so nett.

Es ist nicht unbedingt notwenidig mit einem Metronom zu üben. Wichtig ist nur das du eine Begleitung hast die den Takt hält. Du kannst also genauo zu GuitarPro spielen, zu dem Lied an sich (wenn du eins coverst) oder zu einem Metronom.

Es ist jetzt aber auch die Frage was du lernen willst. Wenn du nur bestimmte Techniken lernen willst dann sollte man meiner Meinung nach versuchen erstmal es zu können. Wenn du aber wie du schreibst Improvisiern willst, dann solltest du aufjedenfall irgendwas haben was einen Takt vorgibt aber auch hier kann man die Tonarten auch erstmal ohne Metronom üben und gucken was zusammen passt usw. . Es ist aber auch wichtig Taktgefühl zu bekommen. Ich spiele immer zu irgendwelchen Liedern oder zu GuitarPro Datien dadurch behaupte ich einfach mal kann ich auch in einem Lied den Takt halten, übt man es nie kann man es natürlich auch nicht.

Es ist also auch nicht so tragisch mal ohne Metronom oder sonst was zu spielen aber man sollte wie du selbst sagst schon irgendwie üben die Geschwindigkeit zu halten.

Die Sache ist, zu Liedern kann ich super leicht den Takt halten. Nur wenn ich eine vorgegebene Geschwindigkeit habe nur mit einem "klack, klack, ..." scheint es so, als hätte ich gerade mein Rhytmusgefühl komplett verloren.
Also ich habe kein schlechtes Rhytmusgefühl oder sowas, nur scheinbar kann ich nicht zum Metronom spielen Oo

Und ganz nebenbei, dein Name endet auch mit 666. :D

Da hab ich angefangen zu kapitulieren und angefangen mit Powerchords. Was da für schreckliche Lieder ausgegraben werden . Ist sicherlich ein merkwürdiger Weg bei mir aber ich hab dann durch solche Powerchord Sachen und Melodieläufe später gemerkt, dass ich meien Finger viel besser koordinieren kann deswegen konnte ich dann relativ schnell mir die Akkorde so beibringen obwohl ich damit irgendwann einfach aufgehört habe.

lol, ein Leidensgenosse. Ja, ging mir nicht anders ... ich bin knapp über die Hälfte gekommen und hab dann allein weiter gemacht. Also, ist ja kein schlechtes Programm, aber mal ehrlich ... was die sich bei der Liedauswahl gedacht haben. Da versteht man schon, wie kleine Kinder vom Musikunterricht traumatisiert werden können, wenn die Lehrer wirklich so drauf sind :D Da denkst du echt, die haben das willentlich ausgewählt, um dich zu quälen :)
Naja, ich hab mein Programm mal so nem Mädel da gelassen, nachdem ich ihr ne Gitarrenstunde gegeben hab, die ein wenig zu einer """""""Gitarrenstunde""""""" ausgeartet ist :D Die meinte dann irgendwas von ihrem Freund und dass ich wohl besser nicht nochmal kommen sollte ... da ist das gute Programm wohl leider da geblieben ... und das hat mir schon als bittersüße Rache gereicht :D

@Obscurus

Ja, fingerübungen prinzipiell mit Metronom. Sonst machen die, meiner Meinung nach, auch überhaupt keinen Sinn. Du siehst ja sonst nie, ob du besser wirst, weil "schnell spielen", grad für Anfänger, noch sehr subjektiv ist. Fang ganz langsam an und dreh dann den Speed des Metronoms hoch ... wenn du unsauber wirst, machst du es wieder langsamer und tastest dich weiter vor.

Lieder kannst du schon auch mal zu nem Metronom spielen ... oder mach den Song an und Spiel einfach mit ... bringt auch schon sehr viel. Aber Metronom ist schon sehr hilfreich.

Ja, fingerübungen prinzipiell mit Metronom. Sonst machen die, meiner Meinung nach, auch überhaupt keinen Sinn. Du siehst ja sonst nie, ob du besser wirst, weil "schnell spielen", grad für Anfänger, noch sehr subjektiv ist. Fang ganz langsam an und dreh dann den Speed des Metronoms hoch ... wenn du unsauber wirst, machst du es wieder langsamer und tastest dich weiter vor.
Was das Ganze noch trauriger macht, daran hab ich nicht mal gedacht XD
Naja egal, ich bedanke mich für eure Unterstützung.

da ist das gute Programm wohl leider da geblieben ... und das hat mir schon als bittersüße
wie genial ^^

Naja, ich hab mein Programm mal so nem Mädel da gelassen, nachdem ich ihr ne Gitarrenstunde gegeben hab, die ein wenig zu einer """""""Gitarrenstunde""""""" ausgeartet ist :D Die meinte dann irgendwas von ihrem Freund und dass ich wohl besser nicht nochmal kommen sollte ... da ist das gute Programm wohl leider da geblieben ... und das hat mir schon als bittersüße Rache gereicht :D

*hust* die """"""Gitarrenstunde""""""" kann ich mir vorstellen :D
Wie kannst du nur bei einem musikalischen(!!) Mädel so schnell die Segel streichen? Ok, sie hatn Freund, aber der kann ihr bestimmt nicht so toll Gitarre beibringen wie du!:cool:
(und insgeheim wird sie das wissen:p)

zum Thema:
Ich spiel auch nie wirklich mit Metronom. Takt halten übe ich, indem ich zu irgendwelchen Songs spiele, da lernt man das auch.
Wenn man allerdings Skalen dudeln übt, ist ein Taktgeber in irgendeiner Form schon sinnvoll, alleine schon um sich speziell auf gewisse rythmische Betonungen zu konzentrieren.

Bexx