nämlich das sich jeder der 3 Akkorde auf der Gitarre kann meint er könnte spielen, und das nix mit "richtigen" Musikern zu tun hat, aber das es eben heutzutage viele solche Bands gibt, und dass das was DIE abliefern für jeden leicht zu erlernen ist.
Zum einen muss (gute) Musik nicht aus tausenden von Noten und komplexen Harmonien bestehen, zum anderen muss man auch "3 Akkorde" erst mal bühnenreif spielen können. Es gibt als genial geltende Musiker, die nicht mehr als die viel geschmähten "3 Akkorde" gemacht haben.
Einfaches richtig gut zu machen, ist nicht einfach!
Ich persönlich kann bis zu 15 Noten pro Sekunde spielen und trotzdem gibt es Straßenmusiker, die mich mit 3 Akkorden unter den Tisch spielen.
Und selbst technisch miserable Bands, wie z.B. Joy Division, können Millionen von Menschen berühren. Der ganze ursprüngliche Punk-Gedanke bezog sich darauf, dass jedermann (Rock) Musik machen können sollte und dass Musik ohne Jazz Diplom, 4 lagigen Keyboardwände oder Gitarrenanlagen im Wert von Einfamileinhäusern möglich sei.
Ob eine Band gecastet wurde oder nicht, mag vielleicht ein Hinderungsgrund bei der Identifikation und Identitätsfindung sein; die Musik als solche ist davon nicht betroffen.
(Geht irgendwer nicht in einen Kinofilm, weil der Kameramann eigentlich den Film gar nicht mag und das nur wegen des Geldes gemacht hat, auch wenn er erstklassig gearbeitet hat?)
Mir persönlich fällt zwar keine gecastete Band ein, die mir jemals wirklich gefallen hat, aber das liegt meines Erachtens daran, dass solche Bands Musik für einen Massengeschmack machen und der nun mal nicht meiner ist.
Dagegen liebe ich durchaus Musik von Bands, bei denen nicht immer alles eitel Sonnenschein war und sich die Leute teilweise nicht (oder nicht mehr) leiden können oder vermutlich sogar nur noch wegen des Geldes zusammen zocken.
Deine Sichtweise empfinde ich als viel zu undifferenziert und die Wette als ein Affront gegen die, die technisch schlecht, aber mit Gefühl oder Ideen spielen, oder die, die einfaches sehr gut spielen.
Warum sich das halbe Forum überschlägt, um euch ungefragt! zu helfen ist mir ein Rätsel (auf konkrete Anfragen von euch antworte ich auch; habe ich ja auch schon).
Es entspricht auch nicht meinem Verständnis von autodidaktisch, wenn euch Dutzende von Leuten Tabs mit Vereinfachungen schicken und ähnliche Hilfe anbieten, die nicht nachgefragt wurde. Ihr solltet behandelt werden, wie alle anderen Anfänger im Forum auch, damit die Wette gemäß den Bedingungen bleibt. (Vielleicht unter neuem Namen anmelden?)