0 auf "Band" in 6 Monaten ??

• Ersteller chrizmo
  • Erstellt am
Mir tun die Finger weh :redface:
Kenn ich :D

Ich bin also soweit im Plan könnte man sagen, wenn ich mich recht erinnere hieß es ja das ich erstmal 2-3 Wochen einplanen muss um Hornhaut zu bilden^^

Auch das stimmt. Einfach spielen. Immer wieder Pausen machen, sonst machst du dir was kaputt. Mehr kann ich grad nicht sagen außer: viel Erfolg! :great:

ich würde übrigens sagen es geht, die gitarrenparts sind jaimmer wieder das selbe, wenn man nur das übt und nix anderes ist es meiner meinung nach schaffbar

Ich will jetzt endlich Videos von Euch wie euch die Finger qualmen und die Arme vom Üben abfallen, und schmerzverzerrte Gesichter. SOFORT:D

Komisch, mich interessiert das überhaupt nicht und du schreibst in diesem Thread ständig was von "will Video sehen!" und dann folgt noch der :greeny:, also der da -> :D

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, vermutlich würde man so ein Verhalten als "auffällig" bezeichnen, aber ich bin da nicht vom Fach. :rolleyes:

Vielleicht nicht ganz so geil wie die Story mit dem Splitter aber
ich hab zu meinen Anfangszeiten auf meiner Golden Ton Gitarre mit Vintäääätsch Tremolo ne Divebomb probiert (was an sich ja schon ziemlich peinlich ist)
Das tollste dran war, dass ich den Trem-Hebel danach in meiner Hand hielt - abgebrochen :redface:

So, was ich eigentlich schon die ganze Zeit beim Lesen los werden wollte:
Lieber Frederstller, du (bzw. deine Band) hast Cojones. Aber mächtig ;)
Wünsche euch jutes gelingen
(ps: wo sind die Videos? :D )

Ist jetzt vielleicht richtig OT, aber egal :p

@topic: Vom Grundsatz halte ich nicht viel von der Idee, vor allem nicht davon, was der Idee zu Grunde liegt. Nämlich dem mangelnden Respekt gegenüber dem musikmachenden Teil der Bevölkerung. Auf der einen Seite hoffe ich, dass ihr daran scheitert, weil die Kernaussage "Musik machen kann ja jeder, da ist nix dabei" damit bestätigt würde, falls ihr es schafft.
Andererseits hoffe ich, dass ihr dabei was lernt. Eben dass es nicht einfach ist, ihr ein gewisses Maß an Respekt gegenüber Musikern gewinnt und selbst Spaß am Musik machen entwickelt.

Ein Instrument spielen ist eben eine Reise, die nie endet und bei der man auch Jahrzehnte später immer noch neues entdecken kann.

Wir (ehemalige Band) haben damals ein Lied geprobt mit Backingvocals oder was man als solche halt bezeichnet. Hintergrund ist der, dass unser Gitarrist echt miese Schneidezänge hatte und die gerade neu überkront wurden. Stefan Raab ließ grüßen.
Also der Einsatz kam, alle wie von AC/DC abgekuckt einen Schritt vor ans Mikro und *BUMM*, keine Gitarre mehr hörbar, alles kuckt und sieht nur noch wie der Gitarrist sich beide Hände vor den Mund hält. Da isser doch frontal mit den neuen Schneidezähnen ans Mikro gekracht. :D
Aber die Zähne haben es ausgehalten....:cool:

Komisch, mich interessiert das überhaupt nicht und du schreibst in diesem Thread ständig was von "will Video sehen!" und dann folgt noch der :greeny:, also der da -> :D

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, vermutlich würde man so ein Verhalten als "auffällig" bezeichnen, aber ich bin da nicht vom Fach. :rolleyes:

Wie? Was? Wer? Muss ich das jetzt verstehen?:D

@Azriel:
Nette Geschichte :great:

OT:
Gibt's denn kinen Thread der für solche Anekdoten gedacht ist ?
Wenn nicht, macht doch einen auf (kann zwar wenig beisteuern, würd mich aber drüber freuen :D)

Ich hoff mal es mir mir keiner böse, aber ich nehm jetzt zum letzten mal Stellung dazu das ich die "richtigen" Musiker verunglimpfen würde, denn der Kern der Wette besagt ja eigentlich genau das Gegenteil, nämlich das sich jeder der 3 Akkorde auf der Gitarre kann meint er könnte spielen, und das nix mit "richtigen" Musikern zu tun hat, aber das es eben heutzutage viele solche Bands gibt, und dass das was DIE abliefern für jeden leicht zu erlernen ist.

Ich sage nicht das wir in 6 Monaten "richtige" Musiker sind, sondern das wir dann ein Lied performen können und somit zeigen das es heutzutage zuwenig "richtige" Musiker auf den Bühnen gibt, sondern zuviele gecastete Grüppchen die das halt cool finden und mit leidlichen Instrumentenkenntnissen, die halt ein bissl was auswendig gelernt haben. So wie wir dann eben :D

Damit zieh ich mich jetzt mal fürs erste zurück und übe, wenn was zu berichten gibt werde ich mich melden

Ich hoff mal es mir mir keiner böse, aber ich nehm jetzt zum letzten mal Stellung dazu das ich die "richtigen" Musiker verunglimpfen würde, denn der Kern der Wette besagt ja eigentlich genau das Gegenteil, nämlich das sich jeder der 3 Akkorde auf der Gitarre kann meint er könnte spielen, und das nix mit "richtigen" Musikern zu tun hat, aber das es eben heutzutage viele solche Bands gibt, und dass das was DIE abliefern für jeden leicht zu erlernen ist.

Ich sage nicht das wir in 6 Monaten "richtige" Musiker sind, sondern das wir dann ein Lied performen können und somit zeigen das es heutzutage zuwenig "richtige" Musiker auf den Bühnen gibt, sondern zuviele gecastete Grüppchen die das halt cool finden und mit leidlichen Instrumentenkenntnissen, die halt ein bissl was auswendig gelernt haben. So wie wir dann eben :D

Damit zieh ich mich jetzt mal fürs erste zurück und übe, wenn was zu berichten gibt werde ich mich melden

Na dann nehm ich alles zurück und wünsch euch viel Glück und vor allem Spaß:great:

Ist jetzt vielleicht richtig OT, aber egal :p

@topic: Vom Grundsatz halte ich nicht viel von der Idee, vor allem nicht davon, was der Idee zu Grunde liegt. Nämlich dem mangelnden Respekt gegenüber dem musikmachenden Teil der Bevölkerung. Auf der einen Seite hoffe ich, dass ihr daran scheitert, weil die Kernaussage "Musik machen kann ja jeder, da ist nix dabei" damit bestätigt würde, falls ihr es schafft.
Andererseits hoffe ich, dass ihr dabei was lernt. Eben dass es nicht einfach ist, ihr ein gewisses Maß an Respekt gegenüber Musikern gewinnt und selbst Spaß am Musik machen entwickelt.

Ein Instrument spielen ist eben eine Reise, die nie endet und bei der man auch Jahrzehnte später immer noch neues entdecken kann.

...

Ich fänds ja gut, wenn sie es tatsächlich irgendwie halbwegs schaffen, und dann trotzdem die zur Wette führende, provokante Aussage relativieren, und zwar weil sie grade das härteste, qualvollste, aber auch sicher spaßigste halbe Jahr ihres Lebens hinter sich haben und einsehen, welch manchmal harten Weg fast jeder Musiker hinter sich hat ;)

Azriel, zu deinem Satz mit dem Instrument und der Reise kann ich nur sagen: Eine weise Zunge tragt ihr hinter Euren Zähnen! ;)

Ich hab übrigens auch grad Schmerzen. Ich spiel seit ca. 15 Jahren Gitarre und dachte eigentlich zu wissen, wie untrainiert mein kleiner Finger der linken Hand ist. Da ich aber seit kurzem nen Tasteninstrument besitze, erfährt das ganze noch eine Steigerung. Ich spüre im kleinen Finger Muskeln, von denen ich bisher noch nix wusste :D (Muskelkater aufgrund Hammermechanik-Tastatur)

Bexx

nämlich das sich jeder der 3 Akkorde auf der Gitarre kann meint er könnte spielen, und das nix mit "richtigen" Musikern zu tun hat, aber das es eben heutzutage viele solche Bands gibt, und dass das was DIE abliefern für jeden leicht zu erlernen ist.

Zum einen muss (gute) Musik nicht aus tausenden von Noten und komplexen Harmonien bestehen, zum anderen muss man auch "3 Akkorde" erst mal bühnenreif spielen können. Es gibt als genial geltende Musiker, die nicht mehr als die viel geschmähten "3 Akkorde" gemacht haben.
Einfaches richtig gut zu machen, ist nicht einfach!
Ich persönlich kann bis zu 15 Noten pro Sekunde spielen und trotzdem gibt es Straßenmusiker, die mich mit 3 Akkorden unter den Tisch spielen.

Und selbst technisch miserable Bands, wie z.B. Joy Division, können Millionen von Menschen berühren. Der ganze ursprüngliche Punk-Gedanke bezog sich darauf, dass jedermann (Rock) Musik machen können sollte und dass Musik ohne Jazz Diplom, 4 lagigen Keyboardwände oder Gitarrenanlagen im Wert von Einfamileinhäusern möglich sei.

Ob eine Band gecastet wurde oder nicht, mag vielleicht ein Hinderungsgrund bei der Identifikation und Identitätsfindung sein; die Musik als solche ist davon nicht betroffen.
(Geht irgendwer nicht in einen Kinofilm, weil der Kameramann eigentlich den Film gar nicht mag und das nur wegen des Geldes gemacht hat, auch wenn er erstklassig gearbeitet hat?)
Mir persönlich fällt zwar keine gecastete Band ein, die mir jemals wirklich gefallen hat, aber das liegt meines Erachtens daran, dass solche Bands Musik für einen Massengeschmack machen und der nun mal nicht meiner ist.
Dagegen liebe ich durchaus Musik von Bands, bei denen nicht immer alles eitel Sonnenschein war und sich die Leute teilweise nicht (oder nicht mehr) leiden können oder vermutlich sogar nur noch wegen des Geldes zusammen zocken.

Deine Sichtweise empfinde ich als viel zu undifferenziert und die Wette als ein Affront gegen die, die technisch schlecht, aber mit Gefühl oder Ideen spielen, oder die, die einfaches sehr gut spielen.

Warum sich das halbe Forum überschlägt, um euch ungefragt! zu helfen ist mir ein Rätsel (auf konkrete Anfragen von euch antworte ich auch; habe ich ja auch schon).
Es entspricht auch nicht meinem Verständnis von autodidaktisch, wenn euch Dutzende von Leuten Tabs mit Vereinfachungen schicken und ähnliche Hilfe anbieten, die nicht nachgefragt wurde. Ihr solltet behandelt werden, wie alle anderen Anfänger im Forum auch, damit die Wette gemäß den Bedingungen bleibt. (Vielleicht unter neuem Namen anmelden?)

Warum sich das halbe Forum überschlägt, um euch ungefragt! zu helfen ist mir ein Rätsel (auf konkrete Anfragen von euch antworte ich auch; habe ich ja auch schon).
Es entspricht auch nicht meinem Verständnis von autodidaktisch, wenn euch Dutzende von Leuten Tabs mit Vereinfachungen schicken und ähnliche Hilfe anbieten, die nicht nachgefragt wurde. Ihr solltet behandelt werden, wie alle anderen Anfänger im Forum auch, damit die Wette gemäß den Bedingungen bleibt. (Vielleicht unter neuem Namen anmelden?)

ist auch sehr viel Wahres dran !!
Sogesehen erfährt das hier schon eine "Sonderbehandlung" :redface::)

zum anderen muss man auch "3 Akkorde" erst mal bühnenreif spielen können. Es gibt als genial geltende Musiker, die nicht mehr als die viel geschmähten "3 Akkorde" gemacht haben.
Einfaches richtig gut zu machen, ist nicht einfach!

ou ja !
ich hab ja anfangs irgendwann geschrieben von Eye of the beholder.
das ist eine gottverdammte Saite und eine gottverdammte Note,
und selbst DAS muss man auch erstmal so spielen können ...

was sagen die Wochenendgequälten Anfängerfinger eigentlich so??? :)
was macht eigentlich das Amp-Problem (mit der Buchse un co.) ?

Man oh man....

natürlich ist die Sichtweise undifferenziert, denn es ist eine Meinung aus der eine Wette entstanden ist, wenn wir alle vielschichtigkeiten der Musik betrachtet hätte würden wir warscheinlich jetzt noch sitzen in reden.

Wir haben eine Aussage getroffen, die anderen haben ans nicht so gesehen, wir haben eine Wette daraus gemacht, punkt. Es ging dabei um einen genau definierten Betrachtungspunkt, weder sagen wir das alle Musiker schlecht Instrument spielen, noch das gute Techniker auch gute Musiker sind.

So langsam ärgert es mich aber das hier in jedem 3ten Post meine Meinung angegriffen wird, und der Grund für die Wette dazu benutzt wird über etwas zu urteilen zu dem hier keiner eine Aussage treffen kann der nicht dabei war oder uns kennt, denn jeder sollte wissen das ein wie auch immer formulierter Text in diesem Forum den kompletten Kontext nicht wiedergeben kann unter dem die Sache entstanden ist.

Wir sind ein haufen lustiger Leute, und haben eine Meinungsverschiedenheit dazu genutzt um ne spaßige Wette daraus zu machen. Wir hätten es auch sein lassen können, uns weiter drumm streiten, oder es wieder vergessen, wie und was wir daraus gemacht haben ist unsere Sache, und ich bezweifle das wir damit die Gefühle irgendeines Musikers ernsthaft verletzten können.

Sollte dies der Fall sein, sorry, war keine Absicht, aber wer sich von sowas wirklich schräg angemacht fühlen sollte darf mal in sich gehen und überlegen wer hier tatsächlich indifferenziert ist.

In diesem Sinne werde ich mich darauf konzentrieren das Problem zu lösen das ich mir selbst eingebrockt habe, egal ob jetzt jemand meint es wäre der falsche Grund Musik zu machen. Denn wenns am Ende darauf hinausläuft das wir Spaß an der Sache hatten ist mir der Grung es zu tun, oder die Meinung anderer darüber völlig, aber wirklich völlig egal.

Hi langhaar!

Also unkommentiert möchte ich dies so nicht lassen...

Warum sich das halbe Forum überschlägt, um euch ungefragt! zu helfen ist mir ein Rätsel

Jeder hat zu dem Thema eine Meinung (ist sein gutes Recht). Das die Musizierenden
nicht pauschal denunziert werden sollten, wurde ja nun hinreichend erklärt.
Das sich eine rege Teilnahme hier bemerkbar macht, liegt m.M. an dem Spaßfaktor den das ganze mit sich bringt, verbunden mit dem heimlichen Anfängerwunsch, daß sie es nicht schaffen (sonst wäre das eigene Üben der letzten Jahre ja regelrecht fürn A**** :D)
auf der anderen Seite aber wieder doch viele die Daumen drücken (man projeziert, "...was wäre wenn ich das wäre...?")

Das Thema hat nunmal einen deutlich höheren Unterhaltungswert als die 1001. Frage "Ey, ich such ne Gitarre, welche soll ich nehmen ?" (sorry, will niemendem auf die Füße treten, aber ich denke Ihr wißt was ich meine).

Ich denke mal, wir sollten schön bei der Wahrheit bleiben:
Ich habe einen einzigen Post gefunden mit Vereinfachungen in GP -Form und der ist von mir.
Ob's wer nutzt ist ein anderes Thema. Dass dies unaufgefordert vom TE geb ich zu,
jedoch wurde von Tomix die Frage einer Vereinfachung in den Raum gestellt, welche ich versucht habe zu beantworten.
Wenn alle Threads so gelebt weden würden, daß lediglich auf den TE eingangen wird,
würden so manche angeregten Unterhaltungen ausbleiben (aber auch das eine oder andere OT :D).

Leute: das ganze ist ne äußerst spaßige Wette. Macht nicht mehr draus als es ist ;)

LG,
Flo

@chrizmo: Eben....lass Dich von den Diskussionen hier nicht unterkriegen. Wenn Du ne Weile hier am Board (speziell in der Gitarrenabteilung) unterwegs warst, dann stellst Du fest, dass ALLES totdiskutiert wird. Hier gibts keine Meinung, keine Aussage, die nicht widerlegt bzw bestritten werden muss. Es gibt Menschen, die scheinbar alles wissen....und es gibt uns Gitarristen und wir wissen tatsächlich alles besser.:D

Wie Du schon gesagt hast....einfach auf das Wesentliche konzentrieren, zieh Dein Ding durch, dh lerne Dein Instrument um die Wette zu bestehen, lass Dir da wo es geht und sinnvoll ist von uns helfen und ansonsten kümmere Dich nicht um die Sprechblasen hier.;)

Ich denke mal, wir sollten schön bei der Wahrheit bleiben:
Ich habe einen einzigen Post gefunden mit Vereinfachungen in GP -Form und der ist von mir.

Hallo Flo,

bitte genauer lesen, bevor du mit solchen Brechern kommst.
Ich sagte "und ähnliche Hilfe". Es wurde u.A. Gitarrenuntericht angeboten, das in Augenschein nehmen von Videos und ungefragt wurden ein Dutzend von Details angesprochen, die man als Anfänger vielleicht noch lange nicht durchblickt (Benutzung von Guitar Pro, Metronom, Stimmung der Gitarre auf Dropped D etc.).

Wer das alles selbst rausfinden muss, und nur hin und wieder Verständnisfragen stellt, kann damit schon Monate ausgelastet sein.

Und sollte dann die Frage evtl. weniger prickelnd sein, bekommt man statt massig Unterstüzung solcherlei Antworten:

https://www.musiker-board.de/vb/gitarre-metal/321782-tremolo-c-tuning.html

Zuletzt bearbeitet:
Hi langhaar!

Hallo Flo,
bitte genauer lesen, bevor du mit solchen Brechern kommst.

Sorry, sollte nicht so drastisch rüberkommen wie es nun tut :redface:

Es entspricht auch nicht meinem Verständnis von autodidaktisch, wenn euch Dutzende von Leuten Tabs mit Vereinfachungen schicken und ähnliche Hilfe anbieten, die nicht nachgefragt wurde.

Liest sich für mich einfach das u.a. viele vereinfachte TAB's reingestellt haben.

Verbleiben wir so:
Ich meinte das nicht wörtlich und auch Dein Post ist weiter gefasst, OK ?

Und sollte dann die Frage evtl. weniger prickelnd sein, bekommt man statt massig Unterstüzung solcherlei Antworten:

https://www.musiker-board.de/vb/gitarre-metal/321782-tremolo-c-tuning.html

Nun, mitreden sollte man dort, wo man sich (vermeintlich) auskennt, aber Du hast Recht:
es gibt immer solche und solche Unterstützung aus der Forumsgemeinde
(aber macht das nicht auch einen Teil des Forums aus ?)

Wünsch Dir (und allen anderen) einen sonnigen Nachmittag :great:

LG,
Flo

Zuletzt bearbeitet:
Niemals!!!

Ich würde sogar mit wetten ihr unterschätzt da einiges...

Klar jeder der vl. 3 jahr spielt oder so wird das lied hinkriegen aber einer der noch nie gepickt geschweige den eine Gitarre in der hang gehabt hat !?!?! niemals.

Sagt mir per pn. bescheid ob ihrs geschaft habt oder nicht und stellt es in youtube ^^

Jetzt demotiviert den Jungen doch mal nicht so!

Ich glaub du schaffst das. Und wenn nicht, dann eben nicht. Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Wenn du aber mal hilfe brauchst bei dem Song--->Ich helfe gerne! Ich kann den Song spielen (hab ihn mal in der Band gecovert) und steh gerne bereit für Fragen! :)