0 auf "Band" in 6 Monaten ??

• Ersteller chrizmo
  • Erstellt am
Also ich find des ganze n recht interessantes "Projekt".
Und ich persönlich würde jez mal behaupten dass es machbar ist,
ich selbst würde es jedoch nicht hinkriegen. Eben allein der Motivation wegen...

Anfangs kriegt man bisschen was hin und freut sich, und dann kommt so ne Phase wo man einfach nicht besser wird.. so wars bei mir zumindest. Und wenn man dann eben kein Unterricht hat, ist es mit Sicherheit schwer da noch dranzubleiben.

Ich wünsch euch auf jedenfall viel Spaß und viel Glück und ich fänds mega spannend das Resultat in 6 Monaten zu hören. Würde mich echt mal interessieren wie gut/schlecht des dann geklappt hat.

Haut rein!

// Edit:

OMG. hab gedacht des wär noch aktuell, hab gar nicht aufs Datum geschaut xD aber vermutlich is des ja wohl irgendwie ausgestorben, oder? :D

Also ich find des ganze n recht interessantes "Projekt".
Und ich persönlich würde jez mal behaupten dass es machbar ist,
ich selbst würde es jedoch nicht hinkriegen. Eben allein der Motivation wegen...

Anfangs kriegt man bisschen was hin und freut sich, und dann kommt so ne Phase wo man einfach nicht besser wird.. so wars bei mir zumindest. Und wenn man dann eben kein Unterricht hat, ist es mit Sicherheit schwer da noch dranzubleiben.

Ich wünsch euch auf jedenfall viel Spaß und viel Glück und ich fänds mega spannend das Resultat in 6 Monaten zu hören. Würde mich echt mal interessieren wie gut/schlecht des dann geklappt hat.

Haut rein!

Bitte mehr lesen als den Eingangspost!

Bitte mehr lesen als den Eingangspost!

ich hab ungefähr die ersten 20 seiten gelesen aber egal^^
danach kamen eh nur noch meinungen die meinen post nicht beeinflussen.
und wenn des thema ganz oben ist dann geht man ja auch davon aus das es aktuell ist...

ich finde auch dass man es löschen sollte.

ich würde mal sagen, wenn ihr es tatsächlich schafft, dieses lied in 6 mon zu lernen, habt ihr mit sicherheit schon soviel geübt, dass ihr mehr wertschätzung für musik haben werdet.

rein technisch ist es gut möglich, unser bassist spielt seit nicht ganz eineinhalb jahren und spielt sämtlich songs von rhcp und metallica absolut sauber runter, außerdem improvisiert er gut.

Ich stimme zwar an sich foxytom zu und finde es schon sehr naiv wie ihr zur musik gekommen seit, aber warum nicht, wenn ihr euch reinhängt.
Nachher ist man immer schlauer als zuvor.
ROCK ON

Oh mein Gott, jetzt aber schnell das Abonnement löschen. Bevor es die letzten begriffen haben, dass das Thema nicht mehr aktuell ist und sich quasi von selbst erledigt hat, vergehen bestimmt nochmal 50 Seiten.

Ich gehe mal davon aus, dass das ganze in die Hose ging, denn wäre es nicht so, dann würde jetzt ein Erfolgsbericht hier stehen.

Die Erfolgsnachricht ist höchstwahrscheinlich durch den Ausfall heute verloren gegangen. Wir werden es nie in Erfahrung bringen! :D

Da Ihr hier alle so enttäuscht seid, dass hier Schluss ist und scheinbar
keine Erfolgsmeldung kommt, erzähl ich kurz von unserem "Projekt", das
ähnlich, d.h. auf Grund erhöhtem Bierkonsum entstanden ist.
(Ich lllern jjetzzz Gidarrre un an mmmeinemmm 40ziger sp..spiel ich n Gig!)
Da war ich 39, das war Januar 2005.
Also ein Jahr Zeit 10 Songs sollten es sein.
Also, Kumpel (auch 39 auch Nicht-Musiker) gefragt:
Machste mit? Antwort: "klar!"
Also waren wir schon 2 Gitarristen.
Ich wills nicht zu lang machen, Anekdoten gäb's genug.
Band zusammen gestellt, wir kannten Gott sei dank einen Basser, der aber auch
schon lang nix mehr gemacht hat. Einen Keyboarder, der seit 16 Jahren nicht mehr gespielt
hat und es auch damals nicht wirklich konnte. Einen Drummer der noch nie in einer Band gespielt hat sondern nur zu Hause und
einen Sänger - einer meiner besten Freunde, kenn ich schon lang.

Setlist:
It's my life - Bon Jovi
We're not gonna take it - Twisted sister
Warriors of the world united - Manowar
Savage Heart (live version) Pretty maids
I turn to you - Wig Wam (Original von Mel C)
Lick It Up - Kiss
Superheroes - Edguy
In My Dreams - Wig Wam
Knowing Me Knowing You - Morgana Lefay (Original von Abba)
Schönen Gruss, auf Wiedersehen - Toten Hosen

Am Tag des Gigs hatten wir es wirklich geschafft, wir hatten die Songs drauf
wir hatten eine Location, wir hatten eine PA mit Licht u.s.w gemietet und
wir hatten ca. 150 Zuschauer und.. ein Banner!

Fehler blieben natürlich nicht aus, obwohl wir davor alles konnten.
Wie hat unser Keyboarder immer gesagt: "Glaubs mir - wenn Du auf der Bühne
stehst geht nix mehr, Götz von Berlichingen - die Eiserne Faust" :)
Das Stageacting hält sich dementsprechen in Grenzen.

So hier 2 Songs von unserem begeisternden ersten und letzten Gig:

http://www.youtube.com/watch?v=dItMZPtfHN0
http://www.youtube.com/watch?v=06Jy7AzzTQE

An die "kritischen" Profimusiker in diesem Thread:
Wir haben sehr grossen Respekt vor der Musik und ihren Schaffenden.
Wir haben auch viele Musiker in unserem Bekanntenkreis.
Seit wir diese Aktion hinter uns haben wissen wir erst recht, was es heißt
Musik zu machen.
Ausserdem hatten wir Spass!

Gruß René

Seit wir diese Aktion hinter uns haben wissen wir erst recht, was es heißt
Musik zu machen.
Ausserdem hatten wir Spass!

Gruß René

Schöne Geschichte, aber warum habt ihr nicht weiter gemacht?:confused:

Es wurde doch mit keinem Wort erwaehnt dass sie nicht weitergemacht haben.

Ja, es war halt der letzte Gig. Und? :nix:
Heißt doch nicht, dass sie daraufhin nie wieder ihre Instrumente anfassen.

Also waren wir schon 2 Gitarristen.
Ich wills nicht zu lang machen, Anekdoten gäb's genug.
Band zusammen gestellt, wir kannten Gott sei dank einen Basser, der aber auch
schon lang nix mehr gemacht hat. Einen Keyboarder, der seit 16 Jahren nicht mehr gespielt
hat und es auch damals nicht wirklich konnte. Einen Drummer der noch nie in einer Band gespielt hat sondern nur zu Hause und
einen Sänger - einer meiner besten Freunde, kenn ich schon lang.

Hi,

verstehe ich das richtig, dass also die beiden Gitarristen in den Videos die Neulinge sind und der Rest in etwa schon länger weiß, was man mit den krachmachenden Gerätschaften so anfängt? :D

Worauf ich hinaus will:
schon alleine ein Sänger, der richtig singen kann, reißt für eine Band eine Menge raus. :great:
Und das macht(e) Euer in dem Video auf jeden Fall (sehr geil) .

Eine Band aus puren Anfängern macht auch nicht solche Fortschritte,
weil es gewissermaßen keine "Zugpferde" gibt.
Und sind´s alles Frischlinge, könnte quasi jeder mögliche Fehler könnte begangen werden, da es keine/n gibt, der/die sagt:
wir haben das immer so gemacht,
oder :
wenn du das so machst klappt es schneller, etc.

Und auch, was das Spielen angeht, sollte man es nicht unterschätzen, was es heißt, ein paar menschliche Taktgeber mit dabei zu haben, die eben nicht jedem gespieltem Fehler folgen, sonder den Song oft "retten". ;)

Bei uns war es so,
dass es ca 6 Monate gedauert hat, bis ich mit allen 4 Leuts, die neu am Instrument waren, als Band spielen konnte.
Davor war es einfach nur laut,
und rhythmisch so gleichmäßig wie ein Diesel aus vor 30 Jahren :D
Auch wenn die damals wahrscheinlich etwas anderes behauptet hätten. :D

bis denn,
Tomix

EDIT: das 6 Monats Projekt des Threads ist schon tot. Seit dem 07.2009 kein Post des TS mehr. FYI ;)

Hi,

das ist schon klar, nur mit Neulingen wäre das nicht gegangen.
Allerdings muss ich sagen, unser Keyboarder konnte nix mehr, musste sich auch erst ein Keyboard kaufen. Bassist hatte anfangs auch recht grosse Schwiergkeiten, weil er sehr lang nichts mehr gemacht hat. Schlagzeuger hatte noch nie mit einer Band gespielt, nur daheim geübt.
Uns war auch klar, das unser Sänger Thommy unser Ass im Ärmel ist und alles raus reißt.
Er ist meiner Meinung nach, nicht nur weil ich mit ihm befreundet bin, einer der besten Metal Sänger, die wir in Deutschland haben.
Der brauchte auch nicht zum Proben kommen, so konnten wir "Anfänger" und "Wiedereinsteiger" uns vollkommen auf unser Ding konzentrieren.

An der Stelle mal Danke an das Musiker-Board und seine Teilnehmer, ohne
Euch wär nix gegangen. Ich schreibe zwar nicht viel, aber wenn man nicht weiss was z.B. ein Palm Mute ist und wie's gemacht wird hilfts einem doch sehr.
Auch bei dem ganzen Technikkram war das Board sehr hilfreich.

Zur Frage, ob wir weitergamacht haben:
Das war tatsächlich unser erster und letzter Gig.
Da wir aber nun soviel Arbeit investiert hatten, wollten wir schon weiter machen.
Wir hatten aber keinen Proberaum mehr, den hatten wir nur bis zum Gig.
Es hat 3 Jahre gedauert, bis wir einen Raum gefunden hatten, inzwischen waren auch die Kontakte zu Schlagzeuger und Keyboader etwas abgebrochen.
Dieses Jahr haben wir die zwei kontaktiert. Der Keyboarder war gleich dabei.
Leider haben wir uns wegen "musikalischer Differenzen" mittlerweile wieder getrennt.
Wir wolltens halt etwas "Metallischer".:great: wie er.
Leider ist unser noch sehr junger Schlagzeuger etwas krank und kann wohl vorerst nicht mehr.
Jetzt finde mal einen Schlagzeuger, der nur zum Spass ab und zu an einem Männerabend mit Instrumenten teilnimmt und eventuell 1 bis 2 Gigs im Jahr spielt.
Deswegen hakt's gerade etwas.
Wir programmieren gerade Schlagzeuspuren, damit es weiter gehen kann.
Sollten wir mal Live spielen müssen, kennen wir Schlagzeuger, die gern mal so'n Mist
mitmachen und der Sänger macht sowieso gerne jeden Sch... mit.

@Tomix

Wenns Dich interessiert, hier noch mehr über unseren Sänger:
Seine Hauptband:
http://www.youtube.com/watch?v=9-nfFDqupqo
http://www.youtube.com/watch?v=Kl579DEZlao
http://www.youtube.com/watch?v=fQs7nx81SCw
http://www.youtube.com/watch?v=nRchTmr45-o

Zusätzlich singt er noch bei der Coverband Crazy Maiden:
http://www.myspace.com/crazymaidenclassicrock

Gruß René