[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

  • Ersteller PianoPlayerJKG
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Also in 99% der Fälle, wo ich fluchend dem Gerät die Schuld gebe, steht in Wahrheit das Problem direkt davor und es ist in Wahrheit eine klassische Fehlbedienung. ;)

Bei einem separaten Kanal Delay zwischen Bussen bin ich aber ratlos, hast du auch in andere Mixe rein gehört? Ein separater Delay ist ja technisch gar nicht möglich.
 
@der onk
Der Bus hat sich sicher nicht selbstständig gemutet. Das war wohl ein Fehler von mir. Ich wollte nach dem Soundcheck alles muten und hatte noch den Bus vom Drummer angewählt als ich gemutet habe. Als dann trotzdem noch Signale durchkamen hab ich auf den Master geschaltet und den gemutet. Dabei hab ich wohl vergessen das ich den Drummer gemutet hatte.

@the flix
Das Pan Signal vom Gitarristen hatte ich auf Mitte gestellt, weil er eh nur ein Anschlusskabel hatte. Das war einer der vielen verzweifelten Versuche dem Fehler auf die Spur zu kommen. Normalerweis ist das voll gepant und das war es auch als der Fehler auftrat. Das hat also nichts bewirkt.

@Duplobaustein
Ich hab selber nicht in die anderen Mixe reingehört, aber alle anderen hatten keine solche Probleme und das war mehr als auffällig. Das hätte jeder sofort bemerkt.

Da fällt mir jetzt ein, das ich ihm ja einen Mix vom Drummer hätte auch geben können. Der entspricht am ehesten seinem Mix. Schade, die Idee kommt jetzt zu spät.
 
... Da fällt mir jetzt ein,... Schade, die Idee kommt jetzt zu spät...

Das ist auf lange Sicht aber kein Verlust, denn Du wirst Dich für immer an diese Idee erinnern. Das nennt man dann in der Zukunft "Erfahrung" - und diese sammeln wir unter Schmerzen, also wenn wir unter Stress Fehler machen (bzw. wenn wir Stress haben, weil es zu Fehlern kam, die wir nicht gleich finden), an die wir uns zeitlebens erinnern. Und was heisst "ich lerne unter Schmerzen"? Das heisst auf Latein "Disco Inferno". Nicht vergessen!

Wenn ich also sage, dass ich ein erfahrener Tontechniker bin, dann heisst das, dass ich in der Vergangenheit jede Menge Fehler gemacht habe - aber eben auch daraus gelernt.
 
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aber alle anderen hatten keine solche Probleme und das war mehr als auffällig.
Der Gitarrist hat wohl dadurch, dass er ja das selbst gespielte verzögert gehört hat, ein ganz anderes Empfinden. Alle anderen haben wohl gedacht „boa, endlich ist die Gitarre nicht ständig vorne, sondern mal in time“ :evil:
Da wäre dann die für mich einzig logische Erklärung, dass das Delay schon vor dem Mischpult erzeugt wurde. Sich einmal das Gitarren-Setup anzusehen wäre nicht verkehrt.
dann heisst das, dass ich in der Vergangenheit jede Menge Fehler gemacht habe - aber eben auch daraus gelernt.
Wobei ich auch genug kenne, die zwar die Fehler machen, aber keinerlei Lehren daraus ziehen, leider.
 
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... Wobei ich auch genug kenne, die zwar die Fehler machen, aber keinerlei Lehren daraus ziehen, leider.

Sowas ist mir unbegreiflich - wenn ich einmal reingerasselt bin, dann will ich das doch in Zukunft nicht nochmal. Einmal blutige Nase, blaues Auge oder graue Haare (pro Problem) reicht mir.
 
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Das Pan Signal vom Gitarristen hatte ich auf Mitte gestellt, weil er eh nur ein Anschlusskabel hatte.
Nachdem ich nochmal auf das Blockschaltbild geschaut habe, habe ich meinen Denkfehler erkannt. Der Pan des Busses spielt hier keine Rolle, weil der nur relevant wird, wenn man den Bus auf den LR-Bus routet:
1733151877877.png

1733151955029.png

Das hier der Pan (fast) mittig steht, hat für die Monitorwege keine Auswirkung. Wenn du das Stereo-Gitarrensignal monosummieren willst, weil nur einer der 2 Busse mit dem Kopfhörerverstärker verbunden ist, dann musst du das hier machen, indem du den Pan in den Sends für beide Inputs auf Null setzt:
1733152053292.png

So geht nur das Signal von Git Li auf Bus 1 und das Signal von Git Re auf Bus 2. Und damit bekommt der Gitarrist nur eine Seite seines Stereosignals, wenn er nur einen der 2 Busse auf seine Ohren bekommt.

Du hast von einem halben bis 3/4-Takt Verzögerung gesprochen, da wären wir also im Sekunden-Bereich. Das kann ich mir eigentlich nicht mit Latenzen erklären. Wüsste ich nicht, dass die Quelle ein PodGo ist, hätte ich gesagt, der Gitarrist hatte ein Delay dauerhaft an, hat die Dry-/Wet-Signale hart links-rechts gepannt und auf dem Monitorbus landete nur Wet. Aber das geht meines Wissens mit dem Pod vom Routing her gar nicht.
 
Außerdem müssten dann ja alle das selbe Problem haben.
 
ooooder gab es vielleicht folgendes Problem: Wenn nur der Gitarrist ein monosummiertes Signal bekommt und da irgendwo einmal die "Phase verdreht" (also genugenommen die Polarität invertiert) war, dann kann es sein, dass sich das eigentliche Nutzsignal gerade von L und R genau auslöscht und man nur noch einen Anteil von einem Reverb oder Delay mit reichlich Zeitversatz hört. Ob der "Phasendreher" jetzt in Software war oder ob da irgendwo ein falsch gelötetes Kabel oder in halb herausgerutschter Stecker die Ursache ist, ist dann egal.
Wenn alle anderen ein Stereosignal bekommen, fällt denen das dann z.B. gar nicht auf.
 
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@.Jens
Sehr guter Einwand.
Leider hab ich das auch probiert. Zwar nicht mit dem Hintergrund des Phasendrehers, aber ich habe es getestet.

Die Gitarre ist außerdem Stereo gepaart. Das bedutet, das wenn ich die Phase auf der einen Seite drehe sie automatisch auch auf der anderen gedreht wird. Um das einzeln einstellen zu können, müsste ich Rechts und Links als einzelnen Kanal einstellen, was bei der Lautstärkeanpassung nicht hilfreich wäre.

Zuerst hab ich alle Effekt Fader auf Null gezogen (Send UND Return). Wobei die Gitarre weder Hall noch Echoeffekt von mir hatte. Da war schon mehr als genug vom PodGo zu mir unterwegs. Ich hätte viel mehr ein "Dereverb" gebraucht.
Dann hab ich die beiden Insert Kompressoren die auf Gitarre und Keyboard lagen ausgeschaltet. Das hab ich auf mehreren Wegen versucht.
Zuerst hab ich beim Kompressor (Stereo Leisure Compressor) selbst den An/Aus-Schalter betätigt. Damit kann man den Effekt ein oder ausschalten oder auch als Bypass nutzen.
Stereo Leisure Compressor.jpg
Anschließend auch im Effektfenster die beiden FX Buttons ausgeschaltet.
XR18 FX Seite.jpg
Nachdem dies nicht die Fehlerquellen waren, hab ich das natürlich wieder angeschaltet.

Hier nochmal das Routing von der Gitarre selber:

XR18 Git Li.jpg XR18 Git Re.jpg
Man sieht hier auch, das die Gitarre auf keinen Effekt geschickt wird.

Hier mal noch ein Screenshot vom Delay mit der eingestellten Zeit. Die meisten Lieder waren von der BPM recht ähnlich.
XR18 Stereo delay.jpg

Wie auch immer, ich bin auf die nächste Probe der Band echt gespannt. Das wird voraussichtlich am 11.12. sein. Aber da warte ich noch auf Rückmeldung der Band.

Ach ja, ich hab auch beim Kopfhörer Verstärker einen anderen Kanal ausprobiert. Der hat ja 6 Kanäle und 4 werden nur benötigt. War natürlich auch erfolglos. Die Inputs habe ich nicht getauscht, denn das hätte zu lange gedauert. Und die Wahrscheinlichkeit das hier der Fehler liegt war doch zu gering um diesen Zeitaufwand (und zusätzliche Fehlermöglichkeiten im Stress) zu rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder dem Gitarristen was sagen. Hilft aber nur selten. 😈😂
 
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Hallo,

ich komme gerade nicht weiter; auch die SuFu hat nix gebracht..

ich habe das Behringer (s.o) für meine Band gebraucht gekauft und will es einrichten. Aber wie komme ich da dran? Das Handbuch hilft leider nichts.

Ich kann mit dem Handy (android) auf das WiFi des X18 zugreifen und mit der XAir app die Kanäle bearbeiten. Das geht.. ich will aber zb das Passwort einstellen oder den Netzwerknamen neu vergeben. Wie mache ich das? Wie greife ich mit dem PC drauf zu? Hab schon alles probiert.. leider kann ich keine Software dafür finden..
 
Für den PC gibt's X-Air-Edit. Download über die Produktseite bei Behringer...

domg
 
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Auf Seite 12 und 13 des User Manuals ( ich hoffe, das ist beim XR genauso wie beim MR) stehen die verschiedenen Betriebsmodi.
Du kannst Dich vom PC via Netzwerkkabel verbinden, entweder direkt oder via eines externen Routers, was im live-Fall ohnehin empfehlenswert ist,
( dann den Schalter neben der Netzwerkbuchse nach links) Oder Laptop via WLAN verbinden. Verbindung erfolgt über die vom Windows her bekannten Netzwerk/WLAN Einstellungen.

Norbert
 
und mit der XAir app die Kanäle bearbeiten.
Dann hast du ja schon mal auf jeden Fall die Verbindung.

X-Air Edit für PC findest du unter: https://www.behringer.com/downloads.html
und dort unter MAin Categories Digital Stagebox Mixers
Unten runter scrollen (vermutlich 2.Seite X AIR Edit for PC Version 1.5)

Wenn du dich direkt am Gerät anmeldest, dann ist ew vermutlich im AP Modus (Access Point)

In diesem Programm Setup anklicken und im Setup die gewünschte neue SSID angeben.
SetupXR.png

Bei diesem Punkt hatte ich schwierigkeiten, nachdem ich ein anderes Passwort gewählt hatte, weil der blöde Windows Laptop versucht hat sich weiter mit altem PAsswort anzumelden und mir keine Möglichkeit gegeben hat, ein neues einzutragen.

Btw. ich habe mein XR18 an einem externen Router per LAN KAbel angeschlossen. Das ist vom Netzwerk her komfortabeler und stabiler. ICh kann so gleichzeitig per WLAN und Kabel LAN Verbindung haben. FOH LAptop per Kabel und Tablet per WLAN zum Soundcheck oder um verschiedene Positionen im Publikum zu überprüfen.
 
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ICh kann so gleichzeitig per WLAN und Kabel LAN Verbindung haben. FOH LAptop per Kabel und Tablet per WLAN zum Soundcheck oder um verschiedene Positionen im Publikum zu überprüfen.
Das bezweifle ich. Der Schiebeschalter "Ethernet / WLAN Client / Access Point" am Gerät erlaubt nur eine Verbindungsart gleichzeitig. Also entweder... oder. Natürlich kann man beides im Gerät vorkonfigurieren und dann nach Bedarf hin- und her-schalten.
 
Danke für die Antworten. Ich hatte auf der Behringer Seite zuerst nur (auf der rechten Seite) Android und iOS Software gefunden.. nachdem ich jetzt die PC Software installiert hatte gings. Besten Dank. Alle happy :)
 
Das bezweifle ich.
Im Satz davor hat er gesagt, dass er einen externen Router benutzt. Mach ich auch so, damit ich Kabelgebundeneund WLAN Geräte gleichzeitig nutzen will. Zudem bin ich in der Config mit dem externen um einiges flexibler.
 
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