Ehrlicherweise habe ich mich nicht mehr all zu sehr mit der Theorie beschäftigt und wie man sieht fällt es mir immer wieder mal auf die Füße.
wenn ich mich all zu ausgiebig mit der Theorie befassen würde,
Sorry, wenn das jetzt etwas gegen deinen Ablauf geht, aber Notenwerte und Pausenwerte zu kennen ist für das Rhythmusverständnis elementar. Das hat nichts mit "ausgiebig Theorie" zu tun, das sind absolute Basics. Wenn du weisst, wie eine Viertel-Note aussieht, dann musst du auch wissen, wie eine Viertel-Pause aussieht, denn auch wenn du in der Pause keinen Ton spielst, ist das dennoch ein Zeitwert im Takt. Noten- und Pausenwerte sind jetzt wirklich mal mit das einfachste an der ganzen Theorie. Das hat streng genommen nichtmal was mit Theorie zu tun, sondern ist schlicht das Vokabular. Daher lass die Ausrede mal sein und pauk das mal einfach durch. Mach dir wegen mir Spickzettel, aber geh das endlich mal an, das steht schon seit einiger Zeit an. Du machst es dir selbst unnötig schwer und könntest vermutlich schon viel weiter sein.
Es ist das eine etwas nach dem Rhythmus spielen zu können, fällt uns allen je nach Komplexität schwer - aber zumindest verstehen muss man es schon, sonst ist relativ schnell Ende im Gelände. Glaub mir, es wird deine Motivation unglaublich schnell zerlegen, wenn du immer wieder an so Kleinigkeiten scheiterst, die jetzt wirklich kein Hexenwerk sind.
Nichts desto trotz will ich dir eine kleine Hilfestellung geben:
Wenn du sowas hast, wo du nicht weiterkommst, zerlege es in die kleinsten Einheiten des Taktes. Wenn du die Werte kennst, ist das Pipifax.
Damit hast du eine Grundlage fürs Auszählen, bzw. auch mal einen Blick wie so ein Takt rhythmisch aussieht.
An deinem Beispiel:
Mach genau das für andere Takte von verschiedenen Stücken, dann wirst du sehr schnell auch ohne Malen erkennen, wie das Notenbild aufgebaut ist.
Dafür ist aber eben unabdingbar, dass du die Werte und deren Verhältnisse kennst, wie
@Claus schon öfter erwähnt hat. Die Rhythmuspyramide ist keine schwarze Magie, sondern einfachste "Bruchrechnung"
1 = 1/2 + 1/2 = 1/4 + 1/4 + 1/4 + 1/4 uswusf...
Eine ganze Note besteht aus zwei halben, oder vier Vierteln oder acht Achteln, oder 16 16teln usw
An dem Beispiel oben:
- Halbe, erster Takt:
- die zweite Halbe ist durch eine Achtel und sechs 16tel ausgedrückt
- 1 Achtel = zwei 16tel
- zwei 16tel + 6 16tel = acht 16tel = 4 Achtel = 2 Viertel = 1 Halbe
- Viertel, zweiter Takt:
- 1 Viertel + ( 1 Achtelpause + 1 Achtel) + 1 Viertel + 1 Viertelpause
- 2 Achtel sind eine Viertel
- Also ergibt es 4 Viertel in Summe
usw.
Wenn du das nicht alsbald angehst, sehe ich schwarz für ernsthaften Fortschritt..
Sorry für die harten Worte, aber - nochmal - das sind absolute Basics und den Ar***tritt brauchst du anscheinend.