milamber
Helpful & Friendly User
…
Würde ich nicht in Cubase die Instrumente mit Namen und Sound versehen, wüsste ich nicht welche Gitarre ich benutzt habe ......
mir ging es letzte Woche so. Ich habe bei einem Lied mehrere verzerrte Gitarrenspuren aufgenommen und dabei sowohl meine Les Paul als auch meine Superstrat benutzt (beides mal bridge HB). Ein paar Tage später wusste ich nicht mehr welche Spur mit welcher Gitarre aufgenommen wurde.
Klar, es gibt auch Momente bei den etwas ganz Besonderes meiner Gitarren zu hören sein kann. So ist z.Bsp. der Ton bei meiner Superstrat, die ein Tremolo hat, beim harten Anschlag weniger „stabil“. Und beim Solospiel haben beide Gitarren besondere Stellen auf dem Griffbrett wo die Töne anders in die Obertöne kippen. Auch die „Reibung“, die man bei verschiedenen Akkorden hört, kann auf jeder Gitarre ein wenig anders klingen. Dafür gibt es aber sehr viele Ursachen und die lassen sich nicht so pauschal auf eine einzige Komponente reduzieren (wie z.Bsp. Holz).
Ich will damit also nicht sagen, dass es keine Unterschiede gibt. Die gibt es sehr wohl. Aber ich würde einfach nicht generell sagen, dass man jetzt eine LP braucht, damit es fett klingt.