Hey Leute... glaub' net alles, was ihr in der Werbung hört/lest!!
Das Holz hat natürlich Einfluss auf den Klang.. allerdings ist auf JEDER einzelne Korpus ein Individuum, da aus Naturmaterialen gefertigt (es sei denn, er besteht aus Plast..
).
Damit die Saiten gut schwingen können (prima Sustain'n Stuff) sollten physikalisch gesehen die Auflagepunkte der Saite unendlich steif verbunden sein, so dass keine Schwingungsenergie vom Body absorbiert wird. Klar... Resonanz, blabla.. is' richtig, passt schon! Die Steifigkeit eines Materials ergibt sich aus der Dichte des Materials und dem Volumen in der dritten Potenz... Damit kann sich jeder an seinen 5 Friggl-Fingern abzählen welchen Einfluss der Korpus hier hat und welchen der Hals... Weiter oben wurde ja schon gesagt, dass der Klang von der Holzsorte abhängt. Deshalb soltle auch jeder einsehen, dass er sich nicht einen 12 Kilo schweren Mahagony-Holzblock um den Hals hängen muss und den und den gewünschten Sound zu produzieren!
Ich glaube einfach, dass der fette sound schlichtweg von den EMGz kam! Ich persönlich spiele eine Ibanze RG420FA mit den INF(inity) PUs (Ijaaaaa, die Special-Edition!!!
) Damit kann ich die wunderbarsten Sounds zaubern, von schön easy clean bis zum doom-metall oder industrial alles drinne... man muss halt nur ein wenig dran rumdrehen und die PUs geschickt zusammen schalten und dann passt das!!
Ich kenne die RGs sowohl mit den (biligeren) PowerSound PUs als auch mit den Vs... und bei gleichem Holz ist da schon ein ziemlicher Unterschied zu hören! Allerdings würde ich auf gar keinen Fall sagen wollen, dass irgendein Sound nicht mit anderen PUs zu produzieren ist! Das ist nur, was euch die Marketing-Profi verklickern, damit ihr konsumiert!!
Ich hab' schon Band gehört, die Equipment hatten, wovon ich nur träumen kann und rausbekommen haben'se trotzdem nur'n kratzigen Mus. Und ich habe auch schon'e Pacifica in den Händen gehabt, die hat sich für mich besser angefühlt und angehört als manche andere Gitarren aus einem ganz anderen Preissegment...
Wenn du fetten Sound haben willst, dann nimm' entweder' IMHO 'ne kleine Tretmine von deinem AMP oder schmeiß' den Marshall weg!
Jedenfalls hab' ich die Erfahurng gemacht...
Sehr zu empfehlen sind hier auch 10-Band-EQs oder ähnliches. Damit lässt sich der Frequenzverlauf wunderbar nach deinen Vorstellungen modellieren!
Also kurz nochmal: Wenn du deinen Sound haben willst, dann kauf dir nicht gleich'ne neue Gitarre (oder zwei), sondern schraub' an deinem Equipment rum..
*konsumwhan*