Bin mir beim harmonischen Rhythmus nicht sicher, wie ich den am besten vermittle. Würde es nun beschreiben als F G A A, wenn das sinnvoller ist?
Man macht dazu üblicherweise kenntlich, wieviele Akkorde in einem Takt vorkommen, und schreibt dann auch auf, wieviele Takte der Song/die Passage hat. Also in Deinem Beispiel:
F / G / A / A /
Das deswegen, weil man dadurch die SongFORM erkennen bzw. erahnen kann, und damit auch den Grundton bzw. die Tonart.
Noch besser wäre ein Leadsheet bzw. ein Chordsheet (siehe Post #9 von Cudo).
https://de.qwe.wiki/wiki/Harmonic_rhythm
Nennt man das dann nicht einfach a-moll?
Nein.
Weil der hypothetische Song in C-Dur steht, und man deswegen C-Dur als Kadenzabschluß erwartet.
Und das A-Moll stattdessen ist eine klangliche Überraschung. Es überrascht aber nur deswegen, weil der Song eben in C-Dur steht, weil C der Grundton ist. Deswegen kann es nie zu einem A-Moll-Song werden, nur weil einmal kurz überraschend das A-Moll als Tonikavertreter auftaucht.
Thomas
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Ich finde F G A A klingt, als würde es auf A enden oder täuscht das? Doch man kann es nicht A-Dur zuordnen, da dieses kein F hat.
Ob in A-Dur ein F-Dur-Akkord als Stufenakkord vorkommt oder nicht, ist völlig unerheblich für das Bestimmen der Tonart.
Wir wissen ja (noch immer) nicht, ob diese 4 Takte nicht gerade die Takte 6 - 9 irgendeines Songs sind. Dann könnte sich auch noch ein ganz anderes Bild ergeben.
Aber mal angenommen, diese 4 Takte wären die letzten 4 des Songs oder eines Abschnitts: Dann läge die Tonart A-Dur als erster Verdacht schon sehr nahe, weil
1. A wäre der Grundon, weil alles zum A hinzieht
2. A-DUR wäre somit Tonika
3. Die anderen beiden Akkorde passen auch dazu und bestärken A-Dur als Tonika, auch weil die ganze Progression
bVI - bVII - I (Modal Interchange) nicht wirklich allzu ungewöhnlich ist, egal, ob nun die beiden Akkorde diatonisch zu A-Dur sind oder nicht.
LG
Thomas