frankpaush
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... mh, erhöht das nicht aber auch den Bass-Anteil leicht?Die andere Sache ist ,das dein Tail Piece ganz auf der Decke aufliegen kann ,erhöht dien Sustain.
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... mh, erhöht das nicht aber auch den Bass-Anteil leicht?Die andere Sache ist ,das dein Tail Piece ganz auf der Decke aufliegen kann ,erhöht dien Sustain.
Hi, benutze ebenfalls Top -Wrapping und es klingt überhauptnichts Stumpf, egal welcher Amp.
Da hast Du mich vielleicht falsch verstanden - das hatte ich darauf bezogen, das Stoptail bis zum Anschlag runterzuschrauben, aber die Saiten herkömmlich aufzuziehen.
Dabei kann der Winkel der Saiten sehr steil werden - abhängig von dem des Halses, der gerade bei Gibsons mit der "rocker joint" Halsverbindung recht deutlich variieren kann. Gerade das ist ja ein Grund für das Top-Wrapping, weil der Winkel dadurch trotz tiefem Stoptail wieder flacher wird. Klanglich kann ich das also durchaus nachvollziehen, aber wie gesagt halte ich die Tone Lock-Befestigung für die elegantere Lösung.
Beim Einfluss auf die Oberfläche gibt es sicher Unterschiede. Das mag auch vom Hersteller abhängen, denn hier werden sehr unterschiedliche Qualitäten/Dicken verwendet. Und womöglich von den Saiten, auch hier werden Stainless Steel sich vielleicht aggressiver verhalten als Nickelsaiten. Und ich gebe gern zu, dass das weitgehend egal ist, solange man nicht zur Standard-Saitenführung zurückkehrt. Das hatte ich eigentlich im Sinn - wenn man es nur mal ausprobieren will, und sich dann hinterher über Spuren der Saiten ärgert. Kommt natürlich auch drauf an, wie penibel der Besitzer bei sowas ist...
Gruß, bagotrix
Hi, zwei Dinge fallen mir auf : habe selbst auch einen Mesa Boogie, ist zwar der Dc 5, das ist ei nabgespeckter Marc IV
aber bei so ziemlich allen Boogies beeinflußen sich die Regler gegenseitig. Soll heißen deine Einstellung sollte so geändert
werden Mitten ein Wenig raus , Bässe noch weniger und die Höhen so lassen, mit dem GainRegler mußt du spielen ,
Die andere Sache ist ,das dein Tail Piece ganz auf der Decke aufliegen kann ,erhöht dien Sustain.
Und ja Hardware tut ein Übriges.
Grüße
...habe ich was überlesen, oder wissen wir noch gar nicht, was für eine Box da eigentlich dran hängt?? ist das vielleicht eine gerade Framus Dragon mit V30?Mini Rectifier
Ich hatte Top Wrapping mal ausprobiert, aber das Stoptail nicht verändert an einen nennenswerten Unterschied kann ich mich nicht erinnern. Mittlererweile bin ich zu jedem Experiment mit der Paula bereit.
Ich glaube, dass ich früher oder später den Amp wechseln muss.
Mit der Meinung stehst Du wohl recht alleine da ...Ein Alustoptail wirst du nicht hören können
Und damit auch. Wobei die Aussage "bis auf den Höhenverlust" ohnehin Nonsens ist, denn das lässt sich ja nur schwerlich isoliert betrachten.Die Gesamtwirkungen (bis auf den Höhenverlust) wird allerdings maßlos überschätzt
Und damit auchDie Brücke brauchst du nicht zu wechseln
.. da springe ich @Pleasure Seeker zur Seite: diese Maßnahmen sind als nuancierte Abstimmung vielleicht spaßig, wirken aber keine Wunder.Mit der Meinung stehst Du wohl recht alleine da ...
ebend Kann ich voll bestätigen. (steht diese Erkenntnis nicht ein wenig im Widerspruch zu deinen vorherigen Ausführungen?)manche Paula artigen Gitarren haben einfach weniger attack als andere; das liegt in ihrer Natur, schon ohne Hardware und Elektrik.
ich würde sagen das ist wiederum Sache der persönlichen Einschätzung. Ich jedenfalls finde, dass man damit durchaus relevante Änderungen herbeiführen kann. Und von Wundern habe ich nichts geschrieben ;-)als nuancierte Abstimmung vielleicht spaßig, wirken aber keine Wunder
nein - wieso?steht diese Erkenntnis nicht ein wenig im Widerspruch
die sind jedenfalls in aller Regel gravierender und more voodoo-free als jedes Hardware-"upgrade" ... ich traue da einer halben Drehung des Halsstabes mehr Wirkung zu. Und eine paar abstimmenden Regeltätigkeiten am Amp erst recht.
PS: ich kenne Paulas, die selbst mit Nylonreitern einen prima Attack haben ....
..weshalb ja eine Strat denn auch mit ihrem schlackernden Brückenvibrato null Attack hat ...herumschlackern, ist es doch völlig klar, dass man ein verwaschenes Attack bekommt
... ich behaupte ja nicht, dass die Stabilität der gesamten Saitenführung keine Effekte auf den Ton hat, nur was die Gewichtung der Maßnahmen angeht, gehen unsere Erfahrungen (oder eben deren Auswertungen) da offenbar auseinander. Der Hals liegt in meinem Wichtigkeitsspektrum jedenfalls im Zentrum.Du widersprichst Dir da im Grunde jedoch selbst, denn auch dabei geht es um nichts anderes als eine Verbesserung der Schwingungsgrundlage.
... meine Ansicht: Investitionen ohne fundierte Fehlereinkreisung sind Geldverbrennung.All das spricht jedenfalls in keiner Weise dagegen
schon wieder eine völlig aus dem Zusammenhang gerissene Bahauptung. Strats haben v.a. Attackweshalb ja eine Strat denn auch mit ihrem schlackernden Brückenvibrato null Attack hat .
..weshalb ja eine Strat denn auch mit ihrem schlackernden Brückenvibrato null Attack hat ...
... meine Ansicht: Investitionen ohne fundierte Fehlereinkreisung sind Geldverbrennung.
Der Hals liegt in meinem Wichtigkeitsspektrum jedenfalls im Zentrum.
Investitionen ohne fundierte Fehlereinkreisung
@bagotrix kann man so etwas bei einer montierten Gitarre irgendwie herausfinden (bzw. "fundiert einkreisen" - sorry der musste jetzt einfach sein)?Ist der Hals im Holz zu weich