gmc
Registrierter Benutzer
ja ok, P90 harsch hatte ich auch schon, aber ne Paula nie mit den angeschprochenen Humbuckern.
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Als allerersten würde ich die Potis mal abklemmen, um sicherzustellen, dass es nicht an ihnen liegt.
.....das ist natürlich auch noch so`n Faktor!Letztendlich ist es wichtig wie die Gitarre im Bandmix klingt.
Werden Mesas nicht nur mit nem Tubescreamer gespielt?
Hast Du nen anderen Amp zum vergleichen?
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Hast Du nen anderen Amp zum vergleichen?
Wollt ich auch grad fragen. So wie sich das liest bist du ja mit dem Amp auch nur teilweise zufrieden. Vielleicht liegts an dem? Matschig im Neck und harsch an der Bridge verbinde ich auch mit einem (suboptimal eingestellen) rectifier.
Dachte auch immer das ist für mich ein super Amp, aber hat mir nie gefallen egal mit was. Mark V war da deutlich geiler.
Also vll liegts am Amp?
ganz klar! Da fängt die Schieflage im Klangbild an; das betrifft dann auch den Rest.und die Bässe raus
ganz klar!
Und dann - muss ich hier eine Empfehlung für die VIPots aussprechen! (ich bin nicht verwandt und nicht verschwägert und bekomme auch sonst keine Provision ;-))
Die Potis machen sehr wohl einen Unterschied -und wenn man sie auch benutzen will und nicht auf 10 einrosten lässt, ist es wichtig, dass sie nicht alle Höhen klauen sondern einen g'scheiten Regelweg bieten. Und da sind die Potis von Sebastian den CTS (auch TVT), Alpha und wie sie alle heißen meilenweit voraus.
Dazu ein 50s Wiring. Ich mache jede Wette, dass das einen Riesenunterschied bringen wird (zusammen mit den Bässen am Amp links von der 10 ;-))!
Hi,
ich habe selber eine 93er Studio, und mir ging es ganz ähnlich wie Dir. ZWei Maßnahmen haben die Gitarre völlig verändert und zu einer richtig guten Rock-Les Paul gemacht:
1. Potis austauschen. Allerdings reichen vermutlich die Volume-Potis - nach meiner Erinnerung hat Gibson damals für Tone 500 KOhm verwendet, aber für Volume 300 KOhm. Kann man aber mit einem 10 Euro-Multimeter aus dem Baumarkt nachmessen. Bis dahin hat jeder PU gematscht, den ich ausprobiert hatte, selbst so spritzige wie der Pearly Gates.
Werde ich als nächstes machen.
2. Hardware. Das hat nicht nur den EQ der Gitarre verändert, sondern wirklich die gesamte Schwingungsqualität von Attack bis Sustain. Ich habe ein Alu-Tailpiece verwendet (was den Sound schon mal hörbar definierter gemacht hat), den größten Sprung mit einer Einzelmaßnahme hat aber eindeutig die ABM-Messingbridge gebracht. Vorher hat immer irgendwas nicht gepasst - mal war der NeckPU zu matschig, mal der BridgePU zu spitz-, und die Gitarre ist im Bandsound immer "davongeschwommen".
Die ABM-Bridge machte alles konkreter, druckvoller und klarer. Das waren wirklich Welten. Muss einen auch nicht wunderen, denn die Nashville-Bridge ist wirklich der letzte Müll, aus billigstem Zinkdruckguss einschließlich der Saitenreiter, und mit viel zu hohen Toleranzen gefertigt. Ohne Saiten wackelt die auf den Schrauben wie ein Kuhschwanz, das kann so nix werden. Hier sollte man Nägel mit Köpfen machen und auch die Einschlaghülsen gegen die ABM-eigenen austauschen. Die von Gibson sind auch aus diesem billigen, dünnen Guss. Hat bei mir übrigens alles ohne Bohren oder sonstige Modifikationen am Holz gepasst, das war mir wichtig. Zu guter Letzt habe ich das Faber Tone Lock-System für das Tailpiece verwendet, was auch nochmal einen Zuwachs an Sustain und Definition gebracht hat. Die "Deluxe"-Trash-Mechaniken habe ich noch getauscht, aber vor allem, weil sie trotz einwandfreiem Sattel gehakelt haben und die Stimmung nicht hielten. Die Gotohs haben tatsächlich auch nochmal ein bisschen was in Sachen Sound gebracht.
Seit ich das alles gemacht habe, klingt im Grunde jeder HB in dieser Gitarre gut, nur anders - und als passionierter PU-Tauscher habe ich schon etliche ausprobiert. Mein Fazit ist ganz klar: andere PUs ändern den Sound in der Geschmacksrichtung, die Hardware dagegen wirklich in seiner Qualität.
Gruß, bagotrix