Lediglich wollte ich anmerken, dass die Frage nach dem Grund, warum man überhaupt ESC guckt, nicht völlig irrelevant ist, wenn man davon ausgeht, dass er weder für die Kultur und die musikalische Qualität des Landen, und nicht mal für den Künstler selbst repräsentativ ist und man musikalische Unterhaltungsprogramme besser, billiger und nachhaltiger produzieren kann.
Der ursprüngliche Zweck des ESC war ja, das kriegszerüttete Europa wieder zusammen zu bringen. Das hat man in den vergangenen Jahren vielleicht vergessen, aber gerade in der heutigen Zeit mit dem ganzen antieuropäischen Gedankengut, das momentan kursiert, ist er für diesen Ursprungszweck relevanter denn je
.
@6thfoot : Stimme dir vollkommen zu!
Deshalb hasse ich auch die ständigen Diskussionen über angebliche Punkteschieberei. Wie will man Freundschaftspunkte von "ehrlichen" Punkten unterscheiden, wenn die Länder, denen dieses Verhalten ständig vorgeworfen wird (Skandinavien, der Balkan und Ex-Sovietländer), halt auch meistens die stärksten Songs schicken?
Ist ja nicht so, als würden nicht auch unsere bekannten Künstler beim Vorentscheid antreten, aber die werden dann meistens von Newcomern mit mehr "Momentum" abgewatscht
.
Mir ist jetzt übrigens klar geworden, warum der Avantasia-Song so wenig nach Metal klang im Vergleich zu ihrem anderen Schaffen: Die Rhythmusgitarre ist nicht gedoppelt!
Da ist nur eine, hard-panned nach links, damit auf der anderen Seite Platz fürs Klavier ist. Man merkt eben schon, dass der Song ursprünglich für Meat Loaf als Sänger geplant war, der macht dieses "einzelne Gitarre vs. Klavier" nämlich häufiger.