Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
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befürchte nur, dass der amp dann einfach nicht mehr klingt wie ohne
 
Ich hab mal vor ewigen Zeiten mit sowas experimentiert. Es war hilfreicher, das Mastervolume zu benutzen und die Klangregelung anzupassen. Gegen die Physik und unser Gehör ist kein Kraut gewachsen. Beim JVM kann man da ja Gott sei Dank eine Menge nachregeln.
 
Jo,

hab wegen mein Amp jetz ma nen Techniker angerufen.

Er meinte, es hört sich ach den Röhren an. Er will also alle Endstufenröhren wechseln, alles neu einstellen und dann vom Tube Amp Doc die richtigen Röhren bestellen.

Der Preis: 500€

Das hat mich schon umgehauen.

Bin ich jetzt total naiv oder ist das wirklich so teuer. Heißt ja quasi, dass nach 5 Jahren immer mal so 500 Euro auf dem Tisch landen, wenn der Amp Röhren brauch. Und dann alle???

Wäre nett, wenn ihr mal euren Senf abgeben könntet. Der Amp ist halt 1,5 Jahre alt. Und die Reparatur kostet quasi die hälfte des Neupreises.

Danke
 
Abzocke!
Schau doch mal bei tubetown, was ein satz gematchter endstufenröhren kostet (geht bei ca 60 euro los).
Jetzt kannst du dir ja denken, wieviel von deinem genannten preis dann für den service drauf geht.
Mensch für 500 euro kauft man sich lieber einen neuen amp.
 
Das denke ich ja auch.

Er hat mir auch gesagt, dass die 4 Röhren 120 Euro kosten. Der Rest ist Arbeit.

Aber ich wollte jetzt mal fragen, ob das auch billiger ist und was so der Preisbereich ist, womit ihr erfahrungen gemacht habt. Weil manche machen das ja sogar selbst, was ich nich machen würde.
 
Das denke ich ja auch.

Er hat mir auch gesagt, dass die 4 Röhren 120 Euro kosten. Der Rest ist Arbeit.

Aber ich wollte jetzt mal fragen, ob das auch billiger ist und was so der Preisbereich ist, womit ihr erfahrungen gemacht habt. Weil manche machen das ja sogar selbst, was ich nich machen würde.

Hi
Bei meinem Rivera kostete der Röhrenwechsel ( 4x EL34 JJ's, 5x Tsung-sol 12ax ) incl. Arbeit 180.-€.
Das wäre auch für deinen Marshall ein fairer Preis. :)
 
Frag doch mal den user bierschinken, der service´t amps.
Der user kramusha macht das auch, aber kommt aus dem ösiland, da wäre der versand teurer.
 
Jo,

hab wegen mein Amp jetz ma nen Techniker angerufen.

Er meinte, es hört sich ach den Röhren an. Er will also alle Endstufenröhren wechseln, alles neu einstellen und dann vom Tube Amp Doc die richtigen Röhren bestellen.

Der Preis: 500€

Das hat mich schon umgehauen.

Bin ich jetzt total naiv oder ist das wirklich so teuer. Heißt ja quasi, dass nach 5 Jahren immer mal so 500 Euro auf dem Tisch landen, wenn der Amp Röhren brauch. Und dann alle???

Wäre nett, wenn ihr mal euren Senf abgeben könntet. Der Amp ist halt 1,5 Jahre alt. Und die Reparatur kostet quasi die hälfte des Neupreises.

Danke


500 für ein Wechsel der Endröhren?
das ist mehr als nur Abzocke, das ist auch mehr als nur eine absolte Frechheit!

das Einmessen sollte inklusive Röhren (ohne Vorstufenröhren) nicht mehr als 150€ kosten...500€? Da fällt mir nichts mehr zu ein, was'n Penner!

Das denke ich ja auch.

Er hat mir auch gesagt, dass die 4 Röhren 120 Euro kosten. Der Rest ist Arbeit.

Aber ich wollte jetzt mal fragen, ob das auch billiger ist und was so der Preisbereich ist, womit ihr erfahrungen gemacht habt. Weil manche machen das ja sogar selbst, was ich nich machen würde.

die Röhren kosten pro Stück (4 Stück) ca 12-30€ der JVM verwendet vom Werk =C=, die sind i.d.T etwas teurer...also mit etwa 30€ am oberen Ende ...
das sind dann 120€...das einmessen ist vom rein technischen Arbeitsaufwand in wenigen Minuten gemacht (inkl. Ein- und Ausbau des Chassis)....zugegeben, sowas wird meistens mit einer vollen Stunde (ca 50€) berrechnet....
somit wären wir bei MAXIMAL 170€ inkl. Röhren.

Der gesamte Prozess kann, wenn er richtig gemacht wird, durchaus länger dauern, diese Dauer kommt dann aber durch "warten, später nochmal nachmessen" etc, was a) die meisten Techniker im Laden um die Ecke eh nciht machen und b) eine absolute Frechheit wäre, wenn man sich die Wartezeit bezahlen liesse.....wenn ich mein Auto lackieren lasse, wird mir die Trockenzeit auch nicht als Arbeitszeit berechnet....


Also, i.d.R. bekommst du den Wechsel inkl. Einbau zwischen 80 und 150€ inkl Röhren, bei Verwendung von =C=, Mindestberechnung von einer Stunde etc für MAXIMAL 170 (das wäre mir schon zu teuer und ich würde mich weiter umsehen)....
500€ ist nicht nur Abzocke, sondern grenzt an.....das will ich hier öffentlich nicht aussprechen.
bei dem Laden solltest du NIE wieder einkaufen etc
 
Zuletzt bearbeitet:
kann da allen anderen nur recht geben und ich sage es. das ist einfach nur betrug!!!
200 wäe abzocke und frech, 500 ist betrug mit vorsatz.
diesen laden würde ich nie mehr aufsuchen!!!
 
Sodala, seit drei Tagen selbst Besitzer eines JVM410H (von Sammler für 865€ inkl. sämtlichem Zubehör und Versand - sieht aus wie neu und wurde 2-3 Mal gespielt) ... und kann ihn nicht spielen, da die 1960A Box noch auf dem Weg zu mir ist und in 3 Tagen laut Tracking erst 400 von 900km zurückgelegt hat :mad:

Gruß,
Lukas
 
Hallo zusammen. Nachdem ich öfter mal gelesen hab, das ab Werk der Bias beim JVM recht kühl eingestellt sein soll und dadurch etwas steril klingen soll, hab ich bei mir den Bias nachgemessen. Mehr als ein Meßgerät ist nicht notwendig, die Messpunkte sind schon eingebaut. Mein Amp war mit ca. 60 mA dabei, ich hab den auf 70 mA (Ist im JVM Forum der beliebteste Wert) hochgedreht, und siehe da, der Sound ändert sich. Für meine Geschmack viel besser, wärmer. Wer meint, sein JVM klingt zu kalt, sollte das vielleicht mal in Betracht ziehen. Die Einstellung ist immer noch im absolut sicheren Betriebsbereich, evtl, könnte sich die Haltbarkeit der Röhren verringern.
 
Hallo zusammen. Nachdem ich öfter mal gelesen hab, das ab Werk der Bias beim JVM recht kühl eingestellt sein soll und dadurch etwas steril klingen soll, hab ich bei mir den Bias nachgemessen. Mehr als ein Meßgerät ist nicht notwendig, die Messpunkte sind schon eingebaut. Mein Amp war mit ca. 60 mA dabei, ich hab den auf 70 mA (Ist im JVM Forum der beliebteste Wert) hochgedreht, und siehe da, der Sound ändert sich. Für meine Geschmack viel besser, wärmer. Wer meint, sein JVM klingt zu kalt, sollte das vielleicht mal in Betracht ziehen. Die Einstellung ist immer noch im absolut sicheren Betriebsbereich, evtl, könnte sich die Haltbarkeit der Röhren verringern.

Hallo,

könntest du mir eventuell kurz erläutern, wie das funktioniert?

Danke & freundliche Grüße,
Lukas

P.S. : Endlich! :)

http://s7.***.net/images/110601/fi5hxfwb.jpg
 
Vorweg:

Zum Einstellen des Bias muss das Chassis aus dem Gehäuse ausgebaut und in Betrieb genommen werden. Daher meine eindringliche Warnung an alle Nachahmer: Das Arbeiten am geöffneten Verstärker ist lebensgefährlich, es liegen Spannungen über 400V im Verstärker an. Die einschlägigen Sicherheitsvorschriften sind zu beachten.

Und:

Meine Beschreibung erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, das Thema kann man beliebig komplex betreiben und Bücher drüber schreiben. Für mich hat das beschriebene Verfahren ausgereicht und zu meinem Ziel geführt, den Sound wieder ein Stück verbessert zu haben.

Und nur geht's los:

Praktischerweise sind die Messpunkte (CON1) im Verstärker schon fest eingebaut, 1Ohm Widerstände dienen als Shunts.

attachment.php

Hier kann man die mA direkt als mV messen (Ohmsches Gesetz). Ein Hantieren mit Zwischensockeln entfällt. Es wird nur ein Meßgerät benötigt, das Millivolt messen kann. Zum Einstellen muss der Verstärker jetzt noch ein wenig warm laufen, die Last (Lautsprecherbox) nicht vergessen. Master bitte zudrehen. Das Messgerät kann man ruhig vorher in Stellung bringen.

Hier sieht man die Einstellungen meines Amps ab Werk. Einmal linkes Pärchen (Messgerät an mittleren und rechten Pin, Amp steht ja jetzt auf dem Kopf)


attachment.php

Und einmal das rechte Pärchen(Messgerät an mittleren und linken Pin, Amp steht ja jetzt auf dem Kopf):


attachment.php

Zum Einstellen dienen die Trimmer rechts und links unterhalb des Messpunktes (rot eingekreist).


attachment.php

Die Trimmer reagieren sehr empfindlich, selbst kleinste Bewegungen sorgen für große Änderungen. Die Änderungen treten auch noch ein wenig verzögert auf, also immer mit Geduld arbeiten. Fürs Einstellen auf 70mA habe ich doch ein wenig Zeit benötigt. Kleinere Schwankungen sind durchaus normal. Bei neuen Röhren ist zu erwarten, das sie noch ein wenig driften, der Bias sollte später nochmal kontrolliert werden.

Und was sagt das Ohr ? Der klasse Amp klingt jetzt noch besser !

Und wenn dir das alles zu heiss ist frag den Techniker deines Vertrauens um die Ecke. Das ganze dauert ja nicht lange und darf daher nicht die Welt kosten.
 

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Hallo Iced_Tea,

danke für die detailierte Anleitung, dafür gibt´s Punkte :great:
Werd´ mir das einmal ansehen, scheint nicht schwer zu sein. Die Trimmer müssen nur mit einem Schlitzschraubenschlüssel gedreht werden? Und konntest du beide Paare exakt auf 70mA einstellen?

Gruß,
Lukas
 
Nach ein wenig Fummelei ist es eher auf 70mA +- 0,2mA. Eine Seite schwankt um 0,3mA, da geb ich jetzt aber nix drauf. Keine der Röhren bekommt rote Bäckchen, alles im grünen Bereich.
 
Vorweg:

Zum Einstellen des Bias muss das Chassis aus dem Gehäuse ausgebaut und in Betrieb genommen werden. Daher meine eindringliche Warnung an alle Nachahmer: Das Arbeiten am geöffneten Verstärker ist lebensgefährlich, es liegen Spannungen über 400V im Verstärker an. Die einschlägigen Sicherheitsvorschriften sind zu beachten.
...

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe gestern schon im JVM Forum alles zum Bias durchgelesen weil ich es bei meinem Amp an diesem Wochenende auch mal machen möchte. Jedenfalls wollte ich dann grade hier im Thread auch nochmal danach suchen, was aber nicht nötig war, da ich gleich deinen Beitrag zu sehen bekommen habe. So muss das sein! ;) :great::)

Am meisten bin ich darauf gespannt bei welcher Einstellung mein Amp momentan liegt, bei manchen scheinen die Werte teilweise echt sehr niedrig gewesen zu sein.
Hoffentlich bin ich danach noch zufriedener mit meinem JVM als ich es so schon bin. :cool:
 
Hallo,

habe heute den BIAS meines JVM eingestellt - keine große Sache. War etwa 50 und 55mA eingestellt und konnte den BIAS bei beiden auf 69-71mA (schwankt andauernd) einstellen. Konnte jetzt keinen allzugroßen Unterschied bemerken, liegt aber wohl daran, dass ich den Amp momentan nur sehr leise spielen kann.
Ahja, aufpassen: Wirklich auf Stromstärke mit Milliampere einstellen, nicht auf Widerstand mit Ohm. Das habe ich aus Gewohnheit am Anfang gemacht und der Wert war zufälligerweise immer ca. 20 über den Milliampere Wert (da hab´ ich anfangs nicht schlecht geschaut, als das Multimeter 75 angezeugt hat ;)).

Gruß,
Lukas
 
Ahja, aufpassen: Wirklich auf Stromstärke mit Milliampere einstellen, nicht auf Widerstand mit Ohm. Das habe ich aus Gewohnheit am Anfang gemacht und der Wert war zufälligerweise immer ca. 20 über den Milliampere Wert (da hab´ ich anfangs nicht schlecht geschaut, als das Multimeter 75 angezeugt hat ;)).

Du mußt an dem Meßpunkt die Spannung messen, nicht den Strom. Je nachdem mit was für Shunts dein Meßgerät intern arbeitet mißt du nur einen Teil des Stromes. Die Messpunkte liegen parallel zu den 1 Ohm Widerständen. Die Spannung entspricht dann gemäß Ohm ( I=U/R) dem Strom.
 
Du mußt an dem Meßpunkt die Spannung messen, nicht den Strom. Je nachdem mit was für Shunts dein Meßgerät intern arbeitet mißt du nur einen Teil des Stromes. Die Messpunkte liegen parallel zu den 1 Ohm Widerständen. Die Spannung entspricht dann gemäß Ohm ( I=U/R) dem Strom.

Also hab´ ich´s doch falsch gemessen? Muss ich das also quasi ausrechnen?

Gruß,
Lukas
 
Du musst die Spannung messen. Da Marshall den internen "Shunt" mit 1Ohm dimensioniert hat ist das "Ausrechnen" recht einfach, Spannung durch 1 teilen und du hast deinen Strom.

Wenn du mit deinem Meßgerät den Strom misst, fließt ein Teil des Stromes durch die 1 Ohm im Amp, und nur ein Teil durch dein Meßgerät. Du misst also zu weniger Strom als tatsächlich fließt. Wie das Verhältnis zwischen gemessenen und tatsächlichen Strom ist hängt von dem Innenwiderstand deines Messgerätes ab. Da schweigen sich diverse Hersteller aus. Auch bei meinem Multimeter. Deswegen an dem Punkt eine Spannungmessung machen, auch wenn man den Strom haben will.
 
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