Thread zum Höfner Violin-Bass (Beatles)

@500/1: Mensch, du Freak, das war doch die Gelegenheit, um mal so richtig dein Wissen über Violinenbässe rauszuhauen und uns hochzupushen, und was schreibst du? :D
(Bitte nicht ernstnehmen, das "Freak" ist auch nicht böse gemeint *g*)

Wir mögens einfach. Wir lieben die Form, den Sound und das Gefühl.
Oder? :D

500/1 schrieb:
Gar nix! Nur das wir die Fraktion sind, die sie mögen. Entweder man gehört dazu oder nicht. Ist wie Les Paul-Freaks oder B-C-Rich Fans, kann man auch nicht drüber diskutieren, ist einfach Geschmackssache.
Eben, der Violinbass ist halt ein Kultobjekt. Und mit Kultobjekten kann halt nicht unbedingt jeder was anfangen. Auf jeden Fall fällt man mit so einem Violinbass immer auf, eben auch weil es ein Kultobjekt ist. Nur wieso ist er das? Wahrscheinlich, weil McCartney einen gespielt hat (hätte er das nicht, gäbe es Höfner wohl gar nicht mehr) und weil der VB zwischen den ganzen Jazz Bässen, Precis, Warwicks und Konsorten eben auch mal 'ne echte Abwechslung ist. Und ich denke, diese Andersartigkeit, diese Einzigartigkeit macht ihn zum Kultobjekt. Und das sage nun auch noch ich als absoluter Mainstreamangehöriger im Punkte Basswahl mit meinem Fender Jazz Bass. :D
Sollte ich jeodchspäter mal zu viel Geld haben, und meine anderen Equipmentwünsche erfüllt sind, dann wäre so ein Violinbass noch was für mich, finde das Teil wirklich kultig. ;) :cool:

Paul McCartney schrieb:
(Bitte nicht ernstnehmen, das "Freak" ist auch nicht böse gemeint *g*)
Ich nehm's in dem Zusammenhang als Kompliment ;)
Driver 8 schrieb:
Eben, der Violinbass ist halt ein Kultobjekt. Und mit Kultobjekten kann halt nicht unbedingt jeder was anfangen. Auf jeden Fall fällt man mit so einem Violinbass immer auf, eben auch weil es ein Kultobjekt ist. Nur wieso ist er das? Wahrscheinlich, weil McCartney einen gespielt hat (hätte er das nicht, gäbe es Höfner wohl gar nicht mehr) und weil der VB zwischen den ganzen Jazz Bässen, Precis, Warwicks und Konsorten eben auch mal 'ne echte Abwechslung ist. Und ich denke, diese Andersartigkeit, diese Einzigartigkeit macht ihn zum Kultobjekt. Und das sage nun auch noch ich als absoluter Mainstreamangehöriger im Punkte Basswahl mit meinem Fender Jazz Bass. :D
Sollte ich jeodchspäter mal zu viel Geld haben, und meine anderen Equipmentwünsche erfüllt sind, dann wäre so ein Violinbass noch was für mich, finde das Teil wirklich kultig. ;) :cool:
Auch wenn ich nicht glaube, daß Höfner ganz spurlos weg wäre (immerhin hat Selmer massenhaft Hofner in UK verkauft BEVOR der Violinbass ein Thema war) kann ich mit der Einstellung leben. Bleibt vllt noch zu erwähnen, daß er sich auch sehr leicht spielt und ein Federgewicht ist (sicher ein Grund für Paul, ihn live zu spielen). Daß er nicht für jede Musik gut ist, ist unbestreitbar.

Also wenn Vintage und Kult, dann wärs für mich eher ein Rickenbacker:great:

Aber kann ich verstehn, sieht ja schon ziemlich edel un einfach "anders" aus der "Beatbass":D

4-String Death schrieb:
Also wenn Vintage und Kult, dann wärs für mich eher ein Rickenbacker:great:
Wenn du den 4001 meinst, der war definitiv nach dem Höfner und auch Paul hat ihn nach dem Höfner gespielt, also ist der noch vintätscher.

Also ich glaub schon, dass es Höfner auch ohne Paul geben würde, nur halt nicht mehr den Bass.
z.B. die Verythin modelle

@ 500/1
400DM! Das war dann aber von den 80s
Aber über meinen Aria für 250€ aufregen:D

Das Mit der LEichtigkeit stimmt, meiner wiegt 2,2kg, das macht jeden Les Paul Gitarristen neidisch;)
Außerdem hat der Bass ein extrem enges Stringspacing und ebe die Kurze Mensur (Inzwischen will mein Vater-Warwickspieler-auch nen Shortscale haben):screwy::D

LP/SG-David schrieb:
400DM! Das war dann aber von den 80s
Aber über meinen Aria für 250€ aufregen:D
Hab mich nicht über den Preis aufgeregt, der ist sicher ok, hab mich nur gewundert, daß du kurz nach der Anschaffung des Höfner gleich wieder so viel Kohle übrig hast..aber war eh nur'n joke, geht mich nix an :great:

LP/SG-David schrieb:
(Inzwischen will mein Vater-Warwickspieler-auch nen Shortscale haben):screwy::D
Das ist in der Tat ungewöhnlich. Eigentlich ist shortscale die Einstiegsdroge und wer mal ernsthaft Bass mit langer Mesur gespielt hat will in der Regel nicht mehr zurück...

Tja, er hat mit Longscale angefangen, aber die kleinen Bünde gefallen ihm.
Auch das enge Stringspacing und das absolut niedrige Gewicht gefallen ihm.
Nur der Sound ist nicht wirklich seine Sache

So hab mir heute folgendes Pflegeset für meinen Höfner gekauft:
Gibson Luthiers Choice (Politur, Griffbrettöl,Saitenöl)
Verträgt sich problemlos mit dem Nitrolack und der Bass sieht wieder aus wie neu:).
Als ob man ihn refinished hätte.
30 Jahre Dreck - einfach weg!:eek:
Kann das für jeden Höfner 100%ig weiterempfehlen

Um das ganze hier mal wiederzubeleben:
Höfner 500/1 Made in China
Das wird unseren Paul McCartney (Den im Form hier:D) freuen dass es jetzt nen billigen Höfner gibt.

Lol, einfach nur geil. Ich habe das gerade eben entdeckt und wollte das im Forum posten, weil es mich total freut, dass es jetzt nen billigen Höfner gibt, wusste aber irgendwie, dass du das schon entdeckt hast :D

Ich werd ihn mir denke ich kaufen, dürfte aber genau der selbe sein, oder?
Auch gewichtsmäßig?

Nein ist isi nicht der Gleiche.
Höfner baute 8 Prototypen in china, von denen die Elektronik, die Hölzer etc. alle die gleichen waren we beim Original nur halt made in china.
Die waren jedoch so nah am Original, dass es den Markt für dieses gefährdete. (Sah auch genau so aus)
Diese 8 Protoypen hat ein Händler in den USA gekauft und die stehen jetzt für 799 Dollar zum Verkauf.
Hier werden sie wohl andere materialien verwenden

Was sich auf dem Thomann-Bild schon erahnen läßt, ist hier auf der Vergrößerung genau zu sehen: er hat die control plate der 80er Serie! :D :D Also behalte ich meinen doch!

Man beachte das Genuine Höfner logo auf der Rückseite.
Da steht made in germany drauf:eek:

Das ist in der Tat nur schwer mit der China-Theorie zu vereinbaren :screwy:

Wer weiß, was die Rechtslage da so alles hergibt. Vllt meinen die ja mit dem Aufkleber, das nur die Hälse in Germany gemacht werden und dann nach China geschickt zum zusammenkloppen.

10.jpg

Also ich hätte Bilder von der guten china kopie (die um 800 Dollar).
Die sieht echt 1:1 aus.
Ich könnte sie euch per mail schicken

Klar, wenn was zu erkennen ist, immer her damit!

Mir bitte auch :)

Mail@justin-wildenhain.de

Danke @ 500/1 für die Vergrößerung :)

Das mit der Control Plate ist ja eh nicht schlimm, die beiden Knöpfe kann man austauschen ;)

Was mich allerdings irritiert ist, dass auf dem Bass nicht "Höfner" sondern "Hofner", eben die englische Version, draufsteht. Hat das was zu bedeuten?

Werden halt noch Bilder aus ner Vorserie oder für den Amerikanischen Markt sein.
@ 500/1
Ich brauch noch deine Mailadresse.

Und ich seh grad am Detailbild, dass der Hals um einiges breiter ist als der meines Höfners